Umfage: Die Alternative zur DTB-Förderung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • f_panthers
    Moderator
    • 15.03.2005
    • 2413

Umfage: Die Alternative zur DTB-Förderung?

Es schiessen jetzt ja immer mehr Tennisschulen "ausländischer" Herkunft in Deutschland aus dem Boden. Wer Talent und das nötige Kleingeld hat, kann sich hier zum Profi ausbilden lassen.
    z.B. http://www.ita-star.de/deutsch/index1.htm
    (Man schaue sich mal die Preise an).

Sind diese Ausbildungsstätten nach Bollitieri-Vorbild eine Bereicherung und eine verbesserte Zukunftschance für das deutsche Tennis?
    13
    Das Niveau auf deutschen Turnieren wird generell angehoben.
    0%
    6
    Diese Akademien bieten nur verbesserte Trainingsmöglichkeiten für Ausländer mit dickem Geldbeutel.
    0%
    4
    Diese Einrichtungen ändern gar nichts. Talent lässt sich nicht erkaufen!
    0%
    2
    Diese Einrichtungen wirken kontraproduktiv fürs deutsche Tennis.
    0%
    1
    Liebe Grüße, f_panthers
  • Babolator
    Postmaster
    • 05.10.2007
    • 248

Die Preise sind der Hammer....

Kommentar

• Tennisman
      Neuer Benutzer
      • 18.12.2024
      • 2

und bei den Bildern unter Freizeit ist sind auch interessante locations

Kommentar

• Endy
        Experte
        • 06.04.2007
        • 902

Sehe ich ganz grundsätzlich schon so, dass es eine Bereicherung für unser Leistungsniveau und unser Tennis ist. Profi wird sowieso nur der, der sichs leisten kann, oder dem es ein anderer leistet.

Natürlich ist die Gefahr groß, dass da auch ein Haufen Scharlatane unterwegs sind, da würde ich mich als Laie beim DTB deutlich wohler fühlen.

Das Ganze allerdings nur, weil ich der Meinung bin, dass wir momentan noch jede Unterstützung gebrauchen können in der wieder etwas positiveren Entwicklung unseres Sports. Wären wir eine Tennisnation, wäre ich viel negativer eingestellt.

Ok, beziehe meine obige Meinung auf Tennisschulen, die kompetente Mediziner,Wissenschaftler und ehemalige Profis als Angestellte haben. Und nicht einen sehr diskussionswürdigen Wochenplan ohne ersichtlichen Grund ins Internet stellen beispielsweise und interessante Bildergalerien haben, ganz allgemein.

Will aber ausdrücklich nicht an der Kompetenz dieser Schule zweifeln!
        Zuletzt geändert von Endy; 27.11.2007, 13:12.
        www.tennislobby.de

Kommentar

• PSO

Zitat von Tennisman
          und bei den Bildern unter Freizeit ist sind auch interessante locations
          das ist ja großartig! die reden von opern und museen, konzerten und zoos und im hintergrund sieht man eiskalt das eros-center und ne spielothek...sensationell!

Kommentar

• MagicMat

Zitat von PSO
            das ist ja großartig! die reden von opern und museen, konzerten und zoos und im hintergrund sieht man eiskalt das eros-center und ne spielothek...sensationell!
            Saugeil

Kommentar

• moya fan
              Moderator
              • 15.04.2004
              • 14251

Geil .
              Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
              Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• flinkes Bein

was ist denn skvash? und geht man nach dem restauran in die saune?
                qualität wird sich durchsezten egal ob im oder ausserhalb vom dtb

Kommentar

• Novak Djokovic
                  Veteran
                  • 05.07.2006
                  • 1521

Also ich habe schon das eine oder andere Mal gegen Spieler aus eben genau dieser Akademie in Hamburg gespielt und ich muss sagen, dass die nicht so der Brüller sind. Sicherlich sind die gut aber die werden alle nie im Leben Profis!
                  Ich meine, ich habe vielleicht 3 Mal die Woche Training (die jeden Tag) und wenn ich dann trotzdem gewinne, können die nicht so gut sein!
                  Fav. Players: Marat Safin, Andy Roddick, Roger Federer, Novak Djokovic, Igor Andreev, Jo-Wilfried Tsonga

Kommentar

• MrStylo

Da trainiert doch auch Nicolai Soloviev oder? der wurde doch vor ein paar Jahren in diversen TV Magazinen als Riesentalent dargestellt und kraeftig werbung mit ihm für die Tennisschule gemacht. Und was ist er geworden? 1000 ATP!

Kommentar

• Champcoach
                      Veteran
                      • 01.09.2006
                      • 1225

Die Preise sind vielleicht der Hammer, aber trotzdem "normal". Du musst in einer "academie" zwischen 25000 und rund 30000 € oder etwas mehr pro Jahr für einen jungen Spieler ansetzen, egal in welcher Tennisschule du spielst (falls du dort wohnst und zur Schule gehst), auch z.B. in Spanien. Dazu kommen mindestens nochmal 10000 € für internationale Turniere (Flüge +Hotels), das kommt jetzt auch drauf an, wie alt der Spieler ist (bei Älteren wird es teurer).
                      Und es ist ja so, dass du dort normalerweise erst mal so gut wie nichts verdienst.
                      Ein Sieg bei einem normalen kleinen Weltranglistenturnier ("Future") bringt dir gerade mal 1300 $! Da verdienst du bei sehr guten nationalen Preisgeldturnieren mehr, aber wesentlich einfacher und in 3 Tagen in der näherer Entfernung!
                      Der Traum vom Profidasein ist ein sehr teurer!
                      - Eine Bereicherung für die deutsche Turniere?
                      OK, manche guten Ausländer spielen auch in Deutschland. Das ist bei wirklich guten aber relativ selten, da sie vor allem internationale Turniere spielen, und die sind wiederum selten in Deutschland; das gilt auch schon für Jugendliche. Die anderen hätten sowieso auch zu Hause bleiben können und sind keine wesentliche Bereicherung im Sinne einer o. g. Niveauanhebung. Als Trainingspartner stehen sie allerdings (wenigen) zur Verfügung!
                      Und: Bei manchen fragt man sich auch, was sie hier wollen. Aber das fragt man sich (z.B.) in Spanien wegen manchem Deutschen ebenfalls...(aber der finanziert die Spitzenspieler der academie dort auch für ein Jahr oder gar noch länger mit).
                      - Dass die Akademien bessere Möglichkeiten nur für Ausländer bieten, das sehe ich nicht. Aber sie bieten auch für deutsche Spieler nur dann bessere Möglichkeiten, wenn die Eltern Kohle satt haben, weil sie es sonst nicht bezahlen können. Es gibt normalerweise keine wirklichen Sponsoren für Spieler, die bei den Verbandsmeisterschaften (bei Bezirksmeisterschaften sowieso) den 3. Platz belegen (Schläger/Material/Kleidung/Schuhe, 2000 € hier und 1000 € da helfen nicht wirklich; es geht um andere Summen).
                      - Die Akademien verändern schon etwas, weil auch wirkliche Talente (um die geht es sowieso nur, ein Punkt, den viele Eltern und die "Talente" selbst vergessen) viel, hart und vor allem auch richtig - also geplant, mit jemand, der ein Konzept hat und weiß wovon er spricht - trainiert werden müssen. Das bekommen aber auch dort meist nur Spieler in besonderem Maße, die international auf sich aufmerksam machen (nicht im Bezirk eines Landesverbandes ). Und unsere Jungs und Mädels sehen, was Sache ist.
                      Die Erfolge von Ausländern werden aber auch oft wieder wegen Vorurteilen zerredet (Doping. "Peitsche", ...; allerdings trifft das auch manchmal leider zu; aber bei uns übrigens vielleicht auch).
                      - Kontraproduktiv wirken sie meiner Meinung nach nicht, da es in der Praxis ja auch so ist, dass viele der besten jungen Spieler, die in Deutschland trainieren, aus solchen "Privatveranstaltungen" kommen, obwohl der Verband die Kinder sichtet und sozusagen erst mal ein gewisses Monopol hat.
                      Wenn Spieler zu privaten (teuren) academies wechseln, dann hat das ja einen Grund. Das sind oft Spieler, welche beim Verband ihrer Meinung nach nicht gut genug gefördert wurden, oder Spieler , deren Eltern schon früher mit dem Verband negative Erfahrungen gemacht haben, oder andere, die wissen, dass sie in der academie für sehr viel Geld top-gefördert werden, oder Spieler, die es (auch) beim Verband nicht bringen und deswegen frustriert eine andere Möglichkeit suchen.
                      Konkurrenz tut in diesem Geschäft nur gut, gerade auch den Verbänden...
                      Zuletzt geändert von Champcoach; 27.11.2007, 23:36.

Kommentar

Lädt...