Tennisplatzbeleuchtung (Außenplatz) Erfahrungswerte vorhanden?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wolfgang Olm
    Benutzer
    • 29.05.2006
    • 34

Tennisplatzbeleuchtung (Außenplatz) Erfahrungswerte vorhanden?

Hallo zusammen.

In unserem Verein ist u.a. das Thema "Platzbeleuchtung" im Gespräch.

Konkret möchte ich gerne wissen, wie eure Erfahrungen dazu sind.
    Mir geht es aber, um das vorweg zu nehmen, nicht darum, zu erfahren, ob man das braucht oder nicht.

Vielmehr ist für mich relevant:
    1. Anzahl Masten
    2. Masthöhe
    3. Leistungsbedarf in Watt

Was mit Punkt 1 einher geht, ist die Position der Masten.
    Sprich, bei angenommenen 6 Masten, schaut man häufiger unbeabsichtigt in den Lichtstrahl etc.. Ist dem wirklich so?
    Ich bin mir nicht so ganz im Klaren, was am besten ist.
    • 2 Masten in Höhe Platzmitte mit je 3 Strahlern
    • 4 Masten/Strahler an den Ecken
    • 6 Masten/Stahler jeweils an den Ecken und auf Höhe Platzmitte

Wie schaut das bei euch aus?
    Über kurze Antworten und Erfahrung bin ich dankbar.

Vielen Dank im vorraus,
    Wolfgang
  • bomber
    Postmaster
    • 29.01.2006
    • 146

Hallo W.O.,

das würde mich auch interessieren. Vor einiger Zeit hatten wir das auch kurz in unserem Club diskutiert. Leider ist der Vorschlag zur Aufrüstung eines Platzes mit Beleuchtung schnell verworfen worden. Ich denke, wenn man zumindest die Kosten vernünftig beschreiben könnte, hätten wir auch eine Chance, nochmals über das Thema bei der nächsten Mitgliederversammlung zu sprechen.

Ich würde mich freuen, wenn hier doch noch einer was beitragen kann. Bin gespannt.

Kommentar

• badnix

in meinem alten Verein wurde eine Anlage mit lediglich 2 Masten auf einer Platzseite installiert, man kann zwar spielen, die Sichtverhältnisse sind allerdings recht bescheiden, es sollten aus meiner Sicht 4 Masten sein - 2 auf jeder Seite sein.

Zur Nutzung selbst: die Anlage wurde/wird sehr selten genützt, da es im Frühjahr und im Herbst, just wenn man das Licht benötigt, um diese Tageszeit bereits empfindlich kalt und feucht wird, so daß keiner wirlich Lust hat, unter diesen Bedingungen zu spielen

Kommentar

• muellerhp
        Jens Kasirske
        • 27.06.2002
        • 1930

Wir haben 4 Masten, jeweils auf Grundlinienhöhe, beleuchten 2 Plätze damit. Technische Daten versuche ich noch rauszukriegen. Das Licht ist erste Sahne, blendet gar nicht. Ich liebe Flutlichttennis, wenn die Anlage so gut ist. Die Frequentierung ist eher dünn, aber das ist bei uns ein generelles Problem.
        Säufste, stirbste! Säufste nich', stirbste ooch! Also säufste!!
        Gruß Peter

Kommentar

• Champcoach
          Veteran
          • 01.09.2006
          • 1225

@Wolfgang Olm

Ich kenne vor allem Vereine, in denen zwar Flutlichtanlagen rumstehen, die aber nicht genutzt werden; Gründe: mangelnde Frequentierung (s.o.) und "Energiekosten zu teuer" (ich kann dir aber keine Kosten nennen; diese müssten wohl die jeweiligen Spieler übernehmen).
          Falls du Vereinsnamen brauchst, wo du deswegen nachfragen kannst, schreib mir eine PN.

Kommentar

Lädt...