Messgeräte und Zubehör für Nussloch 2008

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fritzhimself
    Forenbewohner
    • 01.02.2006
    • 5571

Messgeräte und Zubehör für Nussloch 2008

...
    Zuletzt geändert von fritzhimself; 12.04.2010, 18:26.
  • Champcoach
    Veteran
    • 01.09.2006
    • 1225

Soweit ich weiß, haben wir noch nie abgesprochen, wo genau auf der Bespannfläche immer gemessen wird. "Mitte" ist meines Erachtens zu ungenau.
    Um aussagekräftige Vergleichswerte zu erhalten, sollten wir das tun. Vielleicht einigt ihr euch auf der Challenge auf (eine) entsprechende Quersaitenzahl(en), die wir dann allgemein übernehmen könnten.
    Man könnte ja (vielleicht) abstufen; nur zu kompliziert dürfte es nicht werden :
    bei 18 Quersaiten an der ? (nur z.B. "9.") Quersaite.
    bei 19 ... ?
    bei 20 ... ?

Kommentar

• DralliaufsBalli

ert 300 hab ich dabei

aber wenn ich ehrlich bin würd ich lieber tennis spielen als 100 te von schläger zu messen

könnt ihr dann machen

Kommentar

• LittleMac
        Forenjunky
        • 23.02.2006
        • 4554

Ich habe einen StringLab dabei - wenn ich alter Schussel nicht vergesse das Teil einzupacken.

Kommentar

• Taki1980
          Forenjunky
          • 24.08.2007
          • 3091

Ich stelle liebend gerne meine Schläger zur Verfügung. Würd emich mal intressieren ob die Rahmen unterschiedlich viel Saft haben
          MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
          HEAD Microgel Prestige Pro
          HEAD Youtek Prestige Pro
          Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• HIGHTOWER
            Moderator
            • 03.07.2003
            • 4979

Zitat von Champcoach
            Soweit ich weiß, haben wir noch nie abgesprochen, wo genau auf der Bespannfläche immer gemessen wird. "Mitte" ist meines Erachtens zu ungenau.
            Um aussagekräftige Vergleichswerte zu erhalten, sollten wir das tun. Vielleicht einigt ihr euch auf der Challenge auf (eine) entsprechende Quersaitenzahl(en), die wir dann allgemein übernehmen könnten.
            Man könnte ja (vielleicht) abstufen; nur zu kompliziert dürfte es nicht werden :
            bei 18 Quersaiten an der ? (nur z.B. "9.") Quersaite.
            bei 19 ... ?
            bei 20 ... ?
            die position des ERT ist wirklich zentral.

jens hat mal defieniert, wie es bei gerader anzahl quersaiten sein soll. bei gewissen schlägern habe ich allerdings das problem, dass ich das ERT 300 nicht in die vertikale mitte setzen kann.
            und je nachdem sind die unterschiede schon 1-2-DT spricht nicht für das ERT

Kommentar

• go deep!

Es kommt immer auf den Einzelfall, also auf den Schläger an, an welche Quersaite am nächsten an der Mitte des Schlägers angrenzt.
              Beim TFeel 305 mit seinen 19 Längssaiten ist übrigens die 11. Quersaite von unten näher an der Schlägerkopfmitte als die 10. Quersaite.

Kommentar

• HIGHTOWER
                Moderator
                • 03.07.2003
                • 4979

Zitat von go deep!
                Es kommt immer auf den Einzelfall, also auf den Schläger an, an welche Quersaite am nächsten an der Mitte des Schlägers angrenzt.
                Beim TFeel 305 mit seinen 19 Längssaiten ist übrigens die 11. Quersaite von unten näher an der Schlägerkopfmitte als die 10. Quersaite.

einen schäger mit 19 längssaiten möchte ich auch mal spielen

back to topic:
                habe den thread gefunden

posts 17-19 durch
                müssen wir den standard ändern?

Kommentar

• Champcoach
                  Veteran
                  • 01.09.2006
                  • 1225

Vielen Dank, Hightower!
                  Ich finde in diesem Thread aber auch die Posts 20 und 27 bedenkenswert. Ein paar Details sind meines Erachtens noch offen, die dort angesprochen werden.
                  Vor allem auch eine genaue Festlegung, wo das Messgerät eingehängt wird: Heißt z.B."9. Quersaite", dass
                  - sich diese Saite in der Mitte der beiden Klemmbacken befinden soll oder
                  - der obere oder
                  - der untere Klemmbacken dort angesetzt werden soll?
                  - "9. Quersaite" vom Schlägerherz aus gesehen oder vom Kopf aus?
                  Ich finde die sehr gute Anregung von Manne in Post 17 (des o.g. Threads) noch nicht ganz eindeutig formuliert. Was genau ist dort mit "Mitte" gemeint? Natürlich in der Mitte der Längssaiten messen? Oder die jeweils genannte Saite in die Mitte der beiden Klemmbacken nehmen? Bei 18 Quersaiten eine weitere Quersaite zurück?
                  Vielleicht kann man sich auf der Nussloch-Challenge noch genauer festlegen, damit das alle gleich handhaben und noch aussagekräftigere Messergebnisse möglich sind - ohne mehr Arbeitsaufwand.
                  Zuletzt geändert von Champcoach; 17.02.2008, 10:42.

Kommentar

• pirce1
                    Veteran
                    • 21.01.2007
                    • 1077

Vielleicht könnte Jens ja in der DT-Datenbank die Möglichkeit schaffen, dass man die Nummer der Längssaite angiebt, an der die Messungen erfolgten.

Oder eine Vorgabe für den jeweiligen Schläger, an welcher Saite gemessen werden sollte.

Ich messe eigentlich bei 19 Saiten immer an der 10. Saite - die ist zwischen den Klemmbacken des ERT.
                    Mr. Pi: Serve Volley und Chip´n Charge
                    Dunlop Aerogel 200 18/20
                    MSV Focus Hex 1,10/Bowbrand Championship 1,30
                    25/24 kg dynamisch ala fritzhimself ergibt DT 40

Kommentar

Lädt...