Der Meden und Punktspielthread 2008

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DralliaufsBalli

wir haben 7 spiele am stück

ende mai bis mitte juli

wenn das mal kein streß wird

Kommentar

• Chris2810
      Insider
      • 10.04.2007
      • 430

Zitat von Taki1980
      Mich würden mal die aktiven Spielerzahlen von Gesamtdeutschland intressieren in den letzten 5 Jahren. Ich hab asd Gefühl das Tennis hier in Deutschland irgendwie stagniert.

Hallen machen zu. Man muss ewig weit für Medenspiele fahren.

Bei uns muss man nicht so weit fahren eigentlich höchstens 40min

Kommentar

• Champcoach
        Veteran
        • 01.09.2006
        • 1225

Zitat von Taki1980
        Mich würden mal die aktiven Spielerzahlen von Gesamtdeutschland intressieren in den letzten 5 Jahren. Ich hab asd Gefühl das Tennis hier in Deutschland irgendwie stagniert.

Hallen machen zu. Man muss ewig weit für Medenspiele fahren.
        Mitgliederentwicklung im DTB (= Clubmitglieder)
        (alle, also Jugendliche und Erwachsene; der Rückgang ist in beiden Gruppen ähnlich und nicht gegenläufig):
        1994: 2299553
        2001: 1974829
        2002: 1891871
        2003: 1812844
        2004: 1767226
        2005: 1710145
        2006: 1658803
        2007: 1607624

Deutschland hat die meisten Tennisspieler (= Clubmitglieder) weltweit.

Kommentar

• Taki1980
          Forenjunky
          • 24.08.2007
          • 3091

Sind das die Aktiven oder alle Clubmitglieder die einfach nur im Verein drin sind? Oder nur die die Punktspiele ausspielen?

Insgesamt kann man aber schon sehen das seit 1994 konstant die Mitgilederzahlen zurück gegangen sind um grob 1/4
          MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
          HEAD Microgel Prestige Pro
          HEAD Youtek Prestige Pro
          Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• Champcoach
            Veteran
            • 01.09.2006
            • 1225

Das sind alle Mitglieder in Tennisclubs (nicht nur die Aktiven, die in Mannschaften spielen).
            Die Zahlen gehen im Übrigen im Nachwuchsbereich (männlich wie weiblich) parallel nach unten (die Zahlen sind aus der DTB-Statistik).

Kommentar

• Häuptling Webbl

So, jetzt ist es bei uns auch so weit. Am 5.4. auf der WTB-Tagung in Nürtingen wird über die Einführung eines Match-Tiebreak und somit eine Abschaffung des dritten Satzes abgestimmt. Bin mal auf das Abstimmungsergebnis gespannt.

Kommentar

• tennis-teufel

Ich auch.Es regt sich auch schon Widerstand gegen diese Abschaffung.

Kommentar

• DralliaufsBalli

Zitat von Häuptling Webbl
                  So, jetzt ist es bei uns auch so weit. Am 5.4. auf der WTB-Tagung in Nürtingen wird über die Einführung eines Match-Tiebreak und somit eine Abschaffung des dritten Satzes abgestimmt. Bin mal auf das Abstimmungsergebnis gespannt.
                  freu dich doch !

bist schneller beim Weizen

Kommentar

• Champcoach
                    Veteran
                    • 01.09.2006
                    • 1225

@ Häuptling Webbl

Interessant! Weißt du, um welche Altersklassen/Spielklassen es da genau geht?

Kommentar

• Bomberman

ich weiss nicht wies in den anderen bezirken des wtb ausschaut, aber im bezirk 5 ist ab diesem jahr bei der jugend schon überall der match tiebreak als 3. satz eingeführt und ab damen 50 und herren 55 oder so.

ich hoff ja mal, dass man wenigstens bei den aktiven noch den 3. satz behalten darf, aber ich glaub meine chancen stehen schlecht...

Kommentar

• tennis-teufel

Zitat von Champcoach

Interessant! Weißt du, um welche Altersklassen/Spielklassen es da genau geht?
                        Es handelt sich bei den Damen 50 ab Staffelliga bis Verbandsliga, bei den Herren ab 55 Jahren (bisher 2 Jahre lang Erprobungsphase) sowie die Jugend.

Kommentar

• Champcoach
                          Veteran
                          • 01.09.2006
                          • 1225

tennis-teufel, danke für die Info.
                          Ich finde es sehr schade. Von manchen Älteren, die es nicht ganz so "sportlich" sehen, habe ich auch schon anderes gehört.
                          Eine individuelle Abmachung, bei der beide Spieler/Teams einverstanden sein müssten, wäre doch auch eine denkbare Lösung; "notfalls" sogar noch nach dem 2.Satz (zuvor Information des Oberschiedsrichters).
                          Oder ist das so?

Kommentar

• goti1283
                            Experte
                            • 21.03.2006
                            • 753

Zitat von Häuptling Webbl

wir haben nen vertreter hingeschickt, der dagegen stimmen soll...
                            finde das für den aktiven bereich völligen schwachsinn...
                            wenn dann macht es vielleicht bei den "älteren herren" sinn...
                            Racket: Wilson Nsix one 95 (18x20)
                            String: Plasma Hextreme 1.25/Poly Plasma 1.18
                            Kp: 28,5
                            Grip: Signum Pro Tour Grip

Kommentar

• Häuptling Webbl

Zitat von tennis-teufel
                              Es handelt sich bei den Damen 50 ab Staffelliga bis Verbandsliga, bei den Herren ab 55 Jahren (bisher 2 Jahre lang Erprobungsphase) sowie die Jugend.
                              Äh, TT, soviel ich es mitbekommen habe, soll dann der Beschluß quer durch alle Altersklassen gelten, also auch Aktive, H30, H40...

Kommentar

• tennis-teufel

Hab nochmal recherchiert:
                                "Anstatt eines 3. Satzes soll ab sofort in allen Altersklassen und Ligen ein so genannter Match-Tiebreak bis 10 Punkte gespielt werden."

So ist es wohl.

Kommentar

Lädt...