Andy Murrays Technik veraltet ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • groundstroke
    Veteran
    • 04.07.2007
    • 1388

Andy Murrays Technik veraltet ?

Hallo,

ich habe mal eine Frage an die Trainer / guten Spieler unter Euch:

Ist die Vorhand-Schlagtechnik von Andy Murray nicht ein bißchen veraltet?
    Gut, ich weiß auch, daß er nicht der ganz große Topspinner ist. Aber auf dem Video werden die Schläge mit leichtem Spin und kontrolliert geschlagen.

Heute lehren doch die Trainer, daß der Körper sich eher öffnen soll und auch bei ziemlich flachen Schlägen eine leichte Wischbewegung erfolgen soll. Und vor allen Dingen das Handgelenk weiter abgewinkelt wird, mit der Griffkappe weiter nach vorn, sagt unser Benedikt zumindest immer .

Und, nachdem die linke Hand den Schläger verlassen hat, macht er trotzdem am hinteren Ende der Ausholbewegung nochmal eine Pause, was wohl auch nicht mehr dem Stand der Tennisphilosophie entspricht.

Aber ich lasse mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen.

From andymurray.com. Learn to play like Andy...by watching him. Footage of Andy stepping up the rehab on his wrist, '07

Ist der Andy vielleicht deshalb gar chancenlos unter den Weltbesten?
    Zuletzt geändert von groundstroke; 15.03.2008, 11:31.
  • Shukkeh

Ich würde nicht sagen, dass Andy gegen die besten chancenlos ist, eher im Gegenteil.
    Was seine Technik angeht, ja die ist gewöhnungsbedürftig. Aber wenn jemand seine Technik gefunden hat die auch noch gut funktioniert und effektiv ist, warum sollte man die ändern? Sowie never change a winning racket.
    Und auf der Tour gibt es aber verschiedene Spieler mit merkwürdigen Techniken: Florian Mayer's Technik ist extrem merkwürdig, Santaro spielt (fast) nur beidhändig, hat aber auch Erfolg (vor allem als Doppelspezialist) und kann klasse spielen. Und die Liste kann weiter und weiter gehen.
    Und wenn es um Klassiker geht und unorthodoxe Techniken, dann ist John McEnroe ein sehr gutes Bespiel. Und bei ihm kann man nicht verschweigen, dass er erfolgreich war (und ist).

Kommentar

• Taki1980
      Forenjunky
      • 24.08.2007
      • 3091

Ja ich denke auch das viel zu oft da an irgendwelchen Technikfeinheiten rumgefeilt wird damit es schön aussieht. Da Teil ich die Meinung von Schönborn. So lange es weitgehend Ökonomisch ist und der Ball da hingeht wo er hinsoll. Warum nicht?
      MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
      HEAD Microgel Prestige Pro
      HEAD Youtek Prestige Pro
      Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• howy
        Forenbewohner
        • 25.09.2001
        • 8264

Zitat von groundstroke
        Hallo, Ist der Andy vielleicht deshalb gar chancenlos unter den Weltbesten?
        Ihn "umzupolen" ist nicht mehr möglich.
        Er muss aus seiner Technik halt das Beste machen.
        Gruss,
        Howy

Kommentar

• BabolatFreak
          Postmaster
          • 26.01.2008
          • 130

Also ich find der hat ne mittelmäßige technik er hält den Schläger bei der V-Hand so komisch vll ist es das was die Technik so "komisch" macht...
          Sportliche Grüße @ all!
          Der Klügere gibt nach! Aber warum sollen immer die Dummen bestimmen.

Kommentar

• Hawkeye2
            You cannot be serious !!!
            • 26.04.2002
            • 3277

Murray

Hi,

wirklich, mit so einer miesen Vorhandtechnik kann man gar nix reissen, schon gar nicht gegen einen Federer gewinnen...

Entscheidend ist doch nicht, daß man eine perfekte Vorhandtechnik spielt und was ist denn perfekt ?!

Ist denn der jetzige Erkenntnisstand über die Vorhand auch der Richtige ?!

Vor nicht allzu langer Zeit war die Erde noch rein wissenschaftlich betrachtet eine Scheibe und wer was anderes behauptet hat war ein Idiot oder wurde verbrannt...

Wer sich vor 30 Jahren offen zum Ball gestellt hat war ein untalentierter Haudrauf, der das Tennispielen (seitlich stehen!) nie lernen wird...

Technik ist nichts anderes als das Medium, das es dem Spieler ermöglichen soll den Ball dahin zu spielen wo es dem Gegner weh tut...

Nicht zuletzt deshalb soll man ja schon seit Jahren vom reinen Techniktraining zu einem aufgabenorientierten Training umschwenken.

Jeder spielt eine andere Technik (rein physisch bedingt), aber wenn man damit den Ball mit dem richtigen Tempo an die richtige Stelle bekommt ist sie garantiert nicht falsch/veraltet.

Es gibt technische Hinweise, die den Lernprozess (wie kriege ich den Ball dahin?!) für Normalsterbliche vereinfachen können, aber die ideale Vorhandtechnik gibt es nur individuell für den einzelnen Spieler.

Gruß
            Zuletzt geändert von Hawkeye2; 15.03.2008, 20:34.

Kommentar

• BabolatFreak
              Postmaster
              • 26.01.2008
              • 130

Da hat der Hawkeye2 recht ... übrigens hat Murray erste Runde in Dubai sogar gegen Federer in drei gewonnen!
              Sportliche Grüße @ all!
              Der Klügere gibt nach! Aber warum sollen immer die Dummen bestimmen.

Kommentar

• Hawkeye2
                You cannot be serious !!!
                • 26.04.2002
                • 3277

@BabolatFreak

Hi,

auf den Sieg wollte ich ja hinaus... ;-)

Gruß

Kommentar

• Shukkeh

Wow. Hawkeye2 hat das was ich eigentlich sagen wollte genau, anschaulich und vorbildlich geschrieben. Danke.

Kommentar

• Stachelbuerste
                    Postmaster
                    • 16.08.2007
                    • 121

Was ist denn eigentlich an seiner Technik auszusetzen? Er hat einen guten Treffpunkt (darauf kommt es ja an -->trefforientierte Methode).
                    Er steht sowohl offen, halboffen und geschlossen in seiner VH, wobei ja immer in der Fachliteratur von einer Vermischung der Stellungen gesprochen wird.
                    Für meinen Geschmack hat er teilweise zu starke Rücklage in mancher VH.

Ansonsten ist seine Technik schnörkellos, was ihm ermöglicht schnelle Treffpunkte zu bekommen.

Kommentar

• Nightwing

der mann gehört zu den besten spielern der welt, ich denke das beantwortet die frage.

Kommentar

• Paddinho

Murrays Vorhand erinnert mich doch ganz stark an meine

Ich würde nicht sagen das seine Technik veraltet ist. Meiner Meinung nach hat er es als Kind nie anders gelernt und spielt deshalb heute mit dieser vielleicht nicht mehr so weit verbreiteten Technik.
                        Das man damit auch gute Leute schlage kann hat er ja letzte Woche gegen Federer bewiesen

Nur weil heute jeder Trainer sagt man muss nach Schema XY den Schläger halten und durchschwingen heißt das nicht das es auch die optimale Technik ist. Wie schon jemand sagte hätte man vor 10-20 Jahren über einen gelacht der damals so gespielt hätte wie heute üblich.

Kommentar

• Tomaso
                          Postmaster
                          • 15.08.2006
                          • 206

Schon komisch, da gibt's nur eine Hand voll Spieler auf der Welt die besser sind als er, und trotzdem scheint der Hobbyspieler sofort zu erkennen warum es nicht für die Weltspitze langt

Also ich finde das Video einfach nur geil.

Kommentar

• moya fan
                            Moderator
                            • 15.04.2004
                            • 14251

Das Video wurde ja in einem anderen Thread auch schon mal gepostet und ich kanns geren nochmal schreiben. Ich finde das Video auch sensationell. Zudem gefällt mir seine Technik.
                            . Der eine Kommentar ist ja auch geil. Spielt der Typ auf der ATP Tour? Ich habe noch nie zuvor was von ihm gehört. Ich glaube, daß ich in Wisconsin State auf dem College gegen ihn gespielt habe.
                            Zuletzt geändert von moya fan; 16.03.2008, 12:29.
                            Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                            Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• groundstroke
                              Veteran
                              • 04.07.2007
                              • 1388

Naja, vielleicht besticht er auch einfach nur durch "Spielintelligenz" und "Mentale Stärke". Wahrscheinlich ist er nur deswegen besser als wir.

...war ein Scherz!

Kommentar

Lädt...