Probleme auf der Vorhand

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UncleBens
    Benutzer
    • 25.04.2007
    • 75

Probleme auf der Vorhand

Hab da ein ärgerliches Problem auf der Vorhand. Und zwar hat sich in den letzten Monaten mein Vorhandgriff irgendwie verändert. Wenn ich also mitten im Ballwechsel den Schläger zum Vorhandgriff drehe, dann hab ich plötzlich nen ziemlichen Western. Das war vorher nicht so, und das will ich auch absolut nicht. Irgendwie fühlt sich der Griff so in der Hand zwar sehr gut an, aber die "Ausrichtung" des Schläger passt einfach nicht zu meiner Schlagbewegung. Um dann mit dem Western den Ball noch übers Netz zu kriegen, gerate ich immer wieder in Rücklage und mach diesen Scheibenwischer über den Ball. Dadurch kommt der Ball zwar zumindest mit ordentlichem Topspin rüber, aber mit indiskutabler Länge und ohne Power.

Also, wie krieg ich das wieder abgewöhnt, so dass ich automatisch nen Semi-Western greife und dann meine Vorhand wieder glatter schlagen kann ?

Im Training oder bei niedriger Intensität ist das nicht soviel, da korrigiere ich den Griff und konzentriere mich besser dadrauf. Aber im Eifer des Gefechts, wenn ich mit der Vorhand schnell reagieren muss, dann merk ich beim Ausholen schon "Oh Oh du hast wieder nen Western".

Also für Ratschläge bin ich dankbar, schließlich fängt die Outdoor-Saison bald an, da will ich nicht mit so ne Anke-Huber-Gedächtnis-Vorhand antreten
  • Biba
    Experte
    • 31.05.2006
    • 586

Trainer fragen und dann kräftig trainieren

Kommentar

• gooogle
      Postmaster
      • 20.06.2007
      • 121

Genau das ist mir auch passiert! Es war im Winter.
      Das blöde dabei ist dass sich dann der Griff so richtig und gut anfühlt aber das ist er nicht. Du darfst dier jetzt auf keinen Fall einen andere Schlagbewegung angewöhnen. Spiele konsequent jeden Ballwechsel mit einem Continental-Griff und auch in richtigen Matches. Du musst dir vornehmen niewieder so einen Western zu spielen, dann klappt es!
      www.tennis-community.de.vu

Kommentar

• -pete-
        Postmaster
        • 23.06.2007
        • 147

Anke-Huber-Gedächtnis-Vorhand

Ich denke auch, dass du das wegtrainieren und dich dabei besonders auf den Griff konzentrieren musst. Bei mir zumindest funktioniert das nicht anders. Ich habe z. B. das Problem, dass ich nicht konsequent auf den Ball sehe, sondern manche Schläge nur nach Gefühl ausführe. Daher muss ich mir selbst bewusst machen, auf den Ball zu schauen.

P.S.: Alternativ passt du den Rest deiner Schlagbewegung, Körperhaltung und Treffpunkt auf den neuen Griff an.
        Nein, das ist keine Zeitlupe. Der läuft immer so langsam.
        "Werner Hansch"

Kommentar

• Paddinho

Zitat von -pete-
          das Problem, dass ich nicht konsequent auf den Ball sehe, sondern manche Schläge nur nach Gefühl ausführe. Daher muss ich mir selbst bewusst machen, auf den Ball zu schauen.
          .
          Das gleiche Problem hab ich auch und dem Ganzen auch vor Längerem mal einen Thread gewidmet

Man muss sich, so schwer das manchmal auch ist, so oft wie möglich während des Spiels vor Augen halt was man wie verbessern will.

Ich nehm mir vor dem Training immer viel vor aber kaum ist der 1te Ball gespielt, geht alles wieder seinen gewohnten Gang.
          Die Schläge werden stupide ausgeführt ohne auf den Ball zu schauen. Freut mich aber zu lesen, dass ich nicht der Einzige mit solchen Probleme bin ;-)

Zu deiner Vorhand kann ich nur sagen....versuch öfters im Spiel mal zu prüfen wie du den Schläger hälst und korrigiere dich.
          Leg dir so wie ich einen Zettel oder sowas auf die Bank, so dass du quasi immer wieder an dein Vorhand-Problem erinnert wirst.

Kommentar

• UncleBens
            Benutzer
            • 25.04.2007
            • 75

danke schonmal für die tipps. Es ist halt wirklich dass Problem, dass der Griff sich im Prinzip richtig anfühlt, deshalb stoppt die Rotation des Schlägers, während ich in Schlagvorbereitung bin, halt erst zu spät und ich hab den Western in der Hand den ich dann natürlich bis zum Treffpunkt nicht mehr korrigieren kann.

mmh, das kommt davon wenn man nur Rückhand trainiert und die Vorhand vernachlässigt.

Kommentar

Lädt...