frage zur taktik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alex 91
    Benutzer
    • 21.03.2008
    • 31

frage zur taktik

wie spielt man gegen solche leute die ne relativ gerade vorhand ohne viel spin spielen,die rückhand meist nur slice sind und der aufschlag auch sehr gerade geschlagen ist???
  • LittleMac
    Forenjunky
    • 23.02.2006
    • 4554

Also wenn der VH-Griff entsprechend offen ist, dann würde ich sagen eher hoch und lang und mit viel Spin. Und wenn der Gegner zu kurz wird atackieren. So hat's zumindest Frau Sabatini damals gegen Frau Graf ab und zu mal geschafft.

Kommentar

• groundstroke
      Veteran
      • 04.07.2007
      • 1388

Zitat von LittleMac
      Also wenn der VH-Griff entsprechend offen ist, dann würde ich sagen eher hoch und lang und mit viel Spin. Und wenn der Gegner zu kurz wird atackieren. So hat's zumindest Frau Sabatini damals gegen Frau Graf ab und zu mal geschafft.
      Ja, und wenn er ein wenig zu flach wird, kriegt er ihn um die Ohren, weil er eben nicht Frau Sabatini ist.

Ich würde ihm lang und druckvoll auf die Vorhand spielen und gleich danach wieder auf die Vorhand so fast nur noch als Stupser auf die T-Linie (kein Stop!) den schießt er dann wahrscheinlich schwungvoll aus , weil er kein Spin spielt. (Ich kenne nämlich auch so einen)
      Aber dazwischen halt viel wechselhaftes Tennis!

Aber was willst Du eigentlich mehr?
      Wenn Du lieber gerade Bälle magst, weißt Du, wo Du hinspielen mußt. Wenn Du auf Slices stehst, weißt Du auch, wo Du hinspielen willst. Oder magst Du nur die ganz hohen langen Topspins ?
      Zuletzt geändert von groundstroke; 25.03.2008, 11:24.

Kommentar

• Hawkeye2
        You cannot be serious !!!
        • 26.04.2002
        • 3277

@Alex 91

Hi,

gerade Vorhand klingt eigentlich immer nach "schneller" Vorhand.

Von daher ist seine Vorhand schon mal eher zu meiden, sofern man sie nicht platziert und/oder druckvoll anspielen kann.

Wie LittleMac schon sagte bringen hohe Spinbälle auf die Vorhand schon mal Probleme, wenn er einen entsprechenden Griff hat mit dem man hohe Bälle nicht (mehr) sauber/druckvoll treffen kann.

Weiterhin macht fehlender Spin manche Schläge schon etwas schwieriger (Longline z.B.).

Rückhand meist Slice

Bingo, da kriegst Du von ihm keinen Druck und er spielt auch keine guten Winkel. Einen Slice wie Frau Graf hat er sicher auch nicht.

Also bietet sich seine Rückhand zum Aufbau eines Punkte doch sehr gut an.

Ich würde versuchen im Laufe des Ballwechsels über die Rückhand nach vorne zu kommen und den Volley zu verwandeln.

Slice Passierbälle sind nicht gerade einfach.

Gruß

Kommentar

• lexi4berlin

Ich würde lang und hoch auf die Rückhand spielen, denn mit hohen Bällen kommen viele Slice-Spieler nicht klar. Umläuft er die Vorhand, dann ist die Vorhandseite frei...

Kommentar

• Novak Djokovic
            Veteran
            • 05.07.2006
            • 1521

Zitat von lexi4berlin
            Ich würde lang und hoch auf die Rückhand spielen, denn mit hohen Bällen kommen viele Slice-Spieler nicht klar. Umläuft er die Vorhand, dann ist die Vorhandseite frei...

Du meinst RH umlaufen, oder?

Aber im Prinzip hast du Recht, denn einen hohen Ball als Slice zu spielen ist schwer!
            Fav. Players: Marat Safin, Andy Roddick, Roger Federer, Novak Djokovic, Igor Andreev, Jo-Wilfried Tsonga

Kommentar

• ensinger

Variabel spielen... Kurz, lang, hoch, tief... Und VIEL Spin.

Kommentar

• TBone

Moin
                also wenn er die Vorhand sehr flach ohne spin spielt dann versuch dochmal einen schönen tiefen slice auf die Vorhand zu spielen ..
                erstesn sind sehr viele leute mit so einem Ball überfordert weil er einfach zu selten kommt und zweitens wenn er da keinen spin reinlegt dann geht das ding in mitte es Netzes unter lol
                viel spass
                MFG Tom

Kommentar

• groundstroke
                  Veteran
                  • 04.07.2007
                  • 1388

Zitat von TBone
                  Moin
                  also wenn er die Vorhand sehr flach ohne spin spielt dann versuch dochmal einen schönen tiefen slice auf die Vorhand zu spielen ..bb

ja versuch's mal...dann bist Du schneller wieder im Umkleideraum !
                  Gerade Topspinspieler tun sich mit dem Slice schwerer.

Zitat von lexi4berlin
                  Ich würde lang und hoch auf die Rückhand spielen, denn mit hohen Bällen kommen viele Slice-Spieler nicht klar.
                  ???

Der Slice ist die Schlagbewegung, die der Flugbahn des aufsteigenden Balles direkt entgegengeht und hat daher vom Timing her die höchste Sicherheit.

Ich erhebe aber keinen Anspruch auf Richtigkeit mit meiner Meinung .
                  Zuletzt geändert von groundstroke; 28.03.2008, 11:36.

Kommentar

• TBone

@Groundstroke,

so unterscheiden sich die Meinungen

pauschal kann man das net sagen weil das alles immer auch vom niveau abhängt und sogar vom Belag. Meiner erfahrung nach mag überhaupt niemand einen tiefen schnellen slice auf die Vorhand ... die wenigsten können mit dem Ball was anfangen. Ich las smich aber gerne eines Bessereen belehren

MFG Tom

Kommentar

• Paddinho

@TBone - groundstroke: Match

Bin aber auch der gleichen Meinung wie TBone. Ich selbst spiele eine druckvolle Vorhand ohne viel Spin. Wenn jemand dann dagegen hält umso besser

Beim Spiel gegen meinen Trainer kommen von ihm dann sehr oft tiefe Slicebälle auf die Vorhand. Eins kann ich sagen, ich hasse die Bälle

Auf der Rückhand hab ich zwar das gleiche Problem aber hier kann man dann oft nen Slice zurückspielen....was auf der Vorhand nunmal nicht geht.

@TBone: Wann gehen wir mal wieder zocken?

Kommentar

• groundstroke
                        Veteran
                        • 04.07.2007
                        • 1388

Zitat von Paddinho

Bin aber auch der gleichen Meinung wie TBone. Ich selbst spiele eine druckvolle Vorhand ohne viel Spin. Wenn jemand dann dagegen hält umso besser

Beim Spiel gegen meinen Trainer kommen von ihm dann sehr oft tiefe Slicebälle auf die Vorhand. Eins kann ich sagen, ich hasse die Bälle
                        Du hast mich wahrscheinlich falsch verstanden:
                        Klar ist ein Slice immer besser als ein mittelmäßiger gerader Schlag. Also mach lieber den Slice, wenn Du keine andere Idee hast! Und um so besser, wenn sie nicht wieder auf Netzhöhe hochspringen. Aber wehe wenn ja! Dann hat der Gerade-Vorhandschütze einen Elfmeter. (Aber immer noch schwieriger als ohne Slice )
                        Ein gerade Schlag hat immer ein Manko an Sicherheit, und darauf würde ich mein Spiel aufbauen.

... und keiner sprach hier von dagegenhalten, sondern von "vorbereiten" eines Balles in das Mittelfeld.

Kommentar

• TBone

@Paddinho ... wie gehts ? du willst mich gegen groundstroke ins match schicken ? meinst du das wöre ne gute idee?

jetzt hast du dich verraten...
                          dann weiss ich das nexte mal wo deine schwäche ist ...neben dem aufschlag lol "duckundweg" war net böse gemeint .. können gerne mal wieder spielen aber zeitlich gehts sehr schlecht momentan ..aber ich wohn net mehr soweit weg Perl in D

@groundstroke,
                          zwar ist ein slice auf netzhöhe ne einladung ..von daher meinte ich ja es kommt auch stark aufs niveau der spieler an ... und bei einem slice der auf netzhöhe wegspringt also mir ist das dann egal op vorhand oder rückhand das ding semmel ich weg lol .. aber mal einfach so aus dem spielraus hier en kleiner trick ..
                          du weisst dass deni gegenüber nur slice auf der rückhand spielt (also kein druck) dann spielst du mal locker so 4-6 slicebälle auf seine rückhand ads sieht dann so nach einem lcokeren crossgeslice aus ... dann wechselst du und spielst den ball longline slice auf seine vorhand (nicht in die mitte sondern so dass er sich doch etwas bewegen muss) von 10 bällen wo dieser (dadurch dass er nur gerade vorhand spielt) sehr eingeschrängte spieler schlägt gehn 8 ins aus oder ins netz. warum duch das plötzliche bewegen da der weg longline kürzer ist muss er sein timing schnell umstellen und wenn dann ne begrenzte technik zum einsatz kommt ist er erstens zu spät am ball, kann dadurch nur longline spielen ..netz ist doch höher, kein winkel, kein spin und tschüsss..

ist aber wie gesagt alles abhängig von der spielstàrke nud dem Belag ..
                          MFG Tom

Kommentar

• tennisdelux
                            Forenjunky
                            • 16.01.2006
                            • 2577

Salut Tom,

och erem eng Keier am Forum! Tiptop!

Scheine Bonjour
                            Christophe
                            http://www.tennisflohmarkt.de/showmemberads.php?uid=6

Kommentar

• Champcoach
                              Veteran
                              • 01.09.2006
                              • 1225

Zitat von groundstroke:
                              ja versuch's mal...dann bist Du schneller wieder im Umkleideraum !

Gerade Topspinspieler tun sich mit dem Slice schwerer.
                              [/I]
                              Grundsätzlich tut sich jeder Spielertyp mit einem Spinball (z.B. Slice) schwerer als mit einem geraden.
                              Ein Topspin-Spieler tut sich deswegen schwerer, weil er für die Schlagbewegung noch tiefer unter den Ball gehen muss als ein "gerader" Spieler.
                              Aber den Unterschied siehst du dann, wenn dies dieser Spieler tut und Topspin beherrscht. Gerade in solchen "tiefen" Situationen jedoch ist der Topspin dem geraden Schlag überlegen.
                              Er kann den Ball wegen der spezifischen Flugkurve ("Magnus Effekt") bei gleicher Länge immer schneller machen als ohne Vorwärtsdrall bzw. bei gleichem Tempo und Länge sicherer machen (dann höhere Flugkurve übers Netz möglich); d.h. auch gleichzeitig anders herum, dass er ihn bei gleich schnellem Tempo entsprechend kürzer spielen kann (z.B. beim Passierball kurz/cross). Aber er muss wie gesagt unter den Ball.
                              Mit einem nur geraden Schlag im Repertoire bist du da immer eingeschränkt, ob du auch so tief unter den Ball gehen musst oder nicht; selbst bei höheren Treffpunkten auf Netzhöhe hast du da bei einem z.B. eventuell notwendigen "kürzeren" kurz/cross schlechte Papiere.

Zitat von lexi4berlin
                              Ich würde lang und hoch auf die Rückhand spielen, denn mit hohen Bällen kommen viele Slice-Spieler nicht klar. QUOTE]

Antwort groundstroke:

???

Der Slice ist die Schlagbewegung, die der Flugbahn des aufsteigenden Balles direkt entgegengeht und hat daher vom Timing her die höchste Sicherheit.

Ich erhebe aber keinen Anspruch auf Richtigkeit mit meiner Meinung .
                              - Wenn du den Schläger mit einem normalen Rh-Slice-Griff (Mittelgriff oder eventuell Continental) in der Hand hast, dann ist der Schläger bei sehr hohen Treffpunkten zu stark geöffnet. Aber auch einen Slice musst du mit einer fast geschlossenen/senkrechten Schlagfläche treffen.
                              - Bei solch hohen Treffpunkten auf der Rh-Seite ist das ein ähnlicher Nachteil wie bei einem zu extremen Vorhandgriff (extremer Western, "Hawaien") bei Topspin und sehr tiefen Treffpunkten.
                              Zuletzt geändert von Champcoach; 28.03.2008, 23:03.

Kommentar

Lädt...