frage zur taktik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • groundstroke
    Veteran
    • 04.07.2007
    • 1388

Zitat von Champcoach
    Grundsätzlich tut sich jeder Spielertyp mit einem Spinball (z.B. Slice) schwerer als mit einem geraden.
    Ein Topspin-Spieler tut sich deswegen schwerer, weil er für die Schlagbewegung noch tiefer unter den Ball gehen muss als ein "gerader" Spieler.
    Aber den Unterschied siehst du dann, wenn dies dieser Spieler tut und Topspin beherrscht. Gerade in solchen "tiefen" Situationen jedoch ist der Topspin dem geraden Schlag überlegen.
    Er kann den Ball wegen der spezifischen Flugkurve ("Magnus Effekt") bei gleicher Länge immer schneller machen als ohne Vorwärtsdrall bzw. bei gleichem Tempo und Länge sicherer machen (dann höhere Flugkurve übers Netz möglich); d.h. auch gleichzeitig anders herum, dass er ihn bei gleich schnellem Tempo entsprechend kürzer spielen kann (z.B. beim Passierball kurz/cross). Aber er muss wie gesagt unter den Ball.
    Mit einem nur geraden Schlag im Repertoire bist du da immer eingeschränkt, ob du auch so tief unter den Ball gehen musst oder nicht; selbst bei höheren Treffpunkten auf Netzhöhe hast du da bei einem z.B. eventuell notwendigen "kürzeren" kurz/cross schlechte Papiere.

Ich seh' das genauso wie Du. Es ging aber doch im Anfang darum, einen Slice als besondere taktische Waffe einem Gerade-Schläger gegenüber einzusetzen. Und meine Antwort war, daß der Slice besonderen Wert gegenüber Topspinnern hat (und bei geraden Schlägen eben zwar auch Unbehagen auslöst, aber der wird nicht so lahm gelegt wie so ein durchschnittlicher Topspinner). Wenngleich mit einem Topspin einen wirklich gekonnten Slice zu parieren, für den Topspinkönner natürlich der beste Weg ist.

Zitat von Champcoach
    Wenn du den Schläger mit einem normalen Rh-Slice-Griff (Mittelgriff oder eventuell Continental) in der Hand hast, dann ist der Schläger bei sehr hohen Treffpunkten zu stark geöffnet. Aber auch einen Slice musst du mit einer fast geschlossenen/senkrechten Schlagfläche treffen.
    - Bei solch hohen Treffpunkten auf der Rh-Seite ist das ein ähnlicher Nachteil wie bei einem zu extremen Vorhandgriff (extremer Western, "Hawaien") bei Topspin und sehr tiefen Treffpunkten.
    Auch da stimme ich mit Dir überein. Ich spreche natürlich vom Rückhandslice, den ich früh nach dem Aufschlagen schlage, und da ist doch die Bewegung dem Ball fast genau entgegen, und dadurch huschen Schläger und Ball nicht aneinander vorbei, sondern begegnen sich, so wie normalerweise bei einem geraden Schlag auf dem höchsten Punkt.

Edit: Es war eine Verdrehung im Beitrag.
    Zuletzt geändert von groundstroke; 29.03.2008, 10:21.

Kommentar

• propper2000
      Experte
      • 03.06.2007
      • 676

hoher topspin auf die rückhand... wenn er kein top spieler ist hat er hiermit probleme... deine bälle müssen einfach so viel spin bzw so gespielt sein dass er die rückhand nur sehr hoch und nicht optimal annehmen kann... dann ans netz vorrücen und punkt machen...

Kommentar

• lexi4berlin

Zitat von groundstroke
        Der Slice ist die Schlagbewegung, die der Flugbahn des aufsteigenden Balles direkt entgegengeht und hat daher vom Timing her die höchste Sicherheit.
        Das mag schon sein.
        Welcher Spieler, der so agil ist, dass er jeden Ball im Aufsteigen nehmen kann, spielt denn heutzutage noch standardmässig Slice? Absolute Ausnahme!
        Ich denke, Slice spielen heute vor allem ältere Spieler und sicherheitsorientierte Spieler, die von hinten agieren sowie andere Spieler, wenn der Ball (schon) so flach ist, dass sie für einen Topspin nicht mehr ausreichend unter den Ball kommen.
        In all diesen Konstellationen wird der Ball eher nicht flach im Aufsteigen genommen. Ausnahmen sind selbstverständlich möglich.
        Aber ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass man Slice-Spieler oft mit langen hohen Bällen nach hinten drängen kann.

Kommentar

• Benedikt

@T-Bone

finde ich auch, das Gegenteil wird wohl auch gut sein, wenn es auf Sand ist, ich hab früher sehr flach gespielt auf der Vh-Seite, da fand ich hohe Topspinbälle auf Sand nicht so spassig. Bei der Rh-Seite würde ich auf jeden Fall Topspin spielen, und mit viel Geduld spielen bitte, da Slicebälle nicht unbedingt zum druckvollen Spiel einladen , viel Spass.

Kommentar

Lädt...