Erste Schritte nach "Wiedereinstieg"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas DownUnder
    Experte
    • 08.06.2006
    • 698

Erste Schritte nach "Wiedereinstieg"

Hey Leute,

Muss euch bei meinem ersten Beitrag seit Ewigkeiten gleich mal wieder um eure Hilfe beten. Und zwar bin ich inzwischen seit 10 Tagen wieder in Sunny California und habe das erste Mal seit 3-4 Monaten wieder mein Racket ausgepackt.

3x gespielt in der letzten Woche und es wird von mal zu mal peinlicher. Ich spiel wirklich schlechter als mein 11-jähriger Bruder zur Zeit. An was kann das liegen? Hab mal folgendes zur Auswahl:
    • Die Spielpause
    • Muskelschwund: Ich war seit fast einem Jahr nicht mehr im Fitnesscenter und hab so ganz sicher an Muskelmasse abgebaut. Könnte es sein, dass mein Racket (PDR) so unpassend geworden ist?
    • die Saite, die jetzt seit 8 Monaten drauf ist? Könnte aber schwierig werden eine neue zu besorgen. Bin zwar in Irvine (200.000 Einw.) hab aber am ganzen OC noch keinen Tennisshop gesehen außer ein paar vereinzelte Clubs
    • Ich kann einfach nicht mehr spielen. Mit dem würd ich mich natürlich nicht zufrieden geben ; )

Danke für Hilfe
    Thomas
    Fav. Players: Safin, Sampras, Robson, Zvonareva, Bouchard
  • go deep!

Tennis...who cares for Tennis bist doch jetzt in California uber alles, da gibt es genug andere, wichtigere Dinge als Tennis...zum Beispiel Beach Bunnies

Ansonsten: Halt halt an einem der Clubs an und hau mal nen Trainer an wegen neuer Besaitung, klappt schon

...Muskelschwund...bei dir...tststststststststs...

Kommentar

• Taki1980
      Forenjunky
      • 24.08.2007
      • 3091

Ich denke mal nicht das es was mit Muskelschwund zutun hat. Es ist wohl eher die Intra- und Intermuskuläre Koordination. Das Timing stimmt vielleicht einfach nicht.

Beim Material kann ich mir auch nicht unbedingt vorstellen das es dir aufeinmal nichtmehr liegt was du vorher lange gesucht hast und für gut befunden hast. Auch wenn ich hier im Saitenforum bin denke ich das dass Material ziemlich selten der Leistungslimitierende Faktor ist. Natürlich kannst du Längenprobleme haben weil die Saite zu weich ist aber das lässt sich durch Neubesiatung ja ausprobieren.

Ich Tippe auf: Einfach noch nicht richtig eingespielt und vielleicht ne Schlagtechnik die optimales Timing vorraussetzt (Oberkörper dreht sich stark um die Längsachse, Schlägerkopf nur kurzen Weg wo er den Ball treffen kann).

Wenn du früher schon oft Formschwankungen hattest könnte das es sein. Aber sehr schwer zu sagen ohne irgendwas gesehen zu haben. Ich tippe einfach auf "nicht eingespielt"
      MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
      HEAD Microgel Prestige Pro
      HEAD Youtek Prestige Pro
      Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• Endy
        Experte
        • 06.04.2007
        • 902

Jo, Taki müsste schon recht haben.

Trotzdem wären nebenbei 4-5 Trainerstunden sinnvoll, weil nach langen Pausen gewöhnt man sich gerne irgendeinen Mist an.

Muskelschwund, Saite und nicht mehr spielen können kannst du jedenfalls ausschließen, trotzdem Trainieren und neu bespannen. Evtl. hilft ja der Placeboeffekt mit der Saite, scheint ja mehreren so zu gehen.
        www.tennislobby.de

Kommentar

• Thomas DownUnder
          Experte
          • 08.06.2006
          • 698

Zitat von go deep!
          Tennis...who cares for Tennis bist doch jetzt in California uber alles, da gibt es genug andere, wichtigere Dinge als Tennis...zum Beispiel Beach Bunnies

Ansonsten: Halt halt an einem der Clubs an und hau mal nen Trainer an wegen neuer Besaitung, klappt schon

...Muskelschwund...bei dir...tststststststststs...
          Ich glaub du musst aufhören so viel fern zu schauen
          Erstens es heißt 'who cares about tennis' (den Tick hab ich seit ich Englisch reden kann) und Zweitens die Mädels hier laufen noch im Pullover rum (15°)
          Jetzt wirst grad bestimmt so ausschauen oder?

OK Spass beiseite. Werde die nächsten Tage wohl wirklich nen Verein aufsuchen und erstmal neue Saite draufmachen. Aber ich denke es hat wirklich viel damit zu tun, dass ich noch nicht eingespielt bin und das ich erst vor 2 Wochen mein Leben wieder ein bisschen umgestellt habe. In Australien war alles ziemlich von Party und Fast Food geprägt, was ironischerweise ins komplette Gegenteil umgeschlagen ist seit ich in den USA bin. Sprich ich achte wieder auf meine Ernährung, jogge wieder, spiele wieder Tennis...Vielleicht braucht mein Körper noch ein bisschen Zeit um sich an all das zu gewöhnen

Anyways...danke für eure Tipps

Grüße Thomas
          Fav. Players: Safin, Sampras, Robson, Zvonareva, Bouchard

Kommentar

Lädt...