Geistesblitz beim Return

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Prostaff73
    Experte
    • 28.10.2007
    • 755

die Volley Return Übung sollte ich auch mal trainieren.
    Bei einigen meiner Mannschaftskollegen sehe ich es am Ballwurf und kann dann relativ gut reagieren, aber auch das genaue hinschauen will gelernt sein.
    Wie ist eure Erfahrung mit dem "Lesen" des Aufschlags?

Viele Grüße
    Prostaff73

Kommentar

• Chris2810
      Insider
      • 10.04.2007
      • 430

Ich werde es auch mal probieren, hoffentlich krieg ich nicht allzu viele Bälle an den Kopf geschlagen

Kommentar

• moya fan
        Moderator
        • 15.04.2004
        • 14251

Ich hab gestern im Training gemerkt, daß ich bisher beim Return immer viel zu frontal stand. Hab mich dann mal leicht versetzt hingestellt, ähnlich wie Verdasco und siehe da, ich konnte deutlich mehr Aufschläge retounieren.
        Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
        Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Chris2810
          Insider
          • 10.04.2007
          • 430

Wie meinst du das mit "versetzt" ?

Kommentar

• marks
            Postmaster
            • 19.10.2007
            • 149

Zitat von Chris2810
            Wie meinst du das mit "versetzt" ?
            Seiner Ausführung zur Folge ("...bisher beim Return immer viel zu frontal...") meint er damit wohl seitlicher. Wobei meiner Meinung nach bei halbwegs flotten Aufschlägen (und wenn man nicht gerade ganz hinten am Zaun steht) eine seitliche Stellung der Füße aus Zeitmangel überhaupt nicht zu realisieren ist. Lediglich eine ausgeprägte(re) Rotation des Oberkörpers ermöglicht den gewünschten Effekt.
            Head MicroGel Prestige Midplus
            Luxilon Big Banger Alu Power Rough (55/52 lbs)

Kommentar

• moya fan
              Moderator
              • 15.04.2004
              • 14251

Habt ihr das Verdasco Match noch vor Augen? Genau so hab ich mich auch zum Return positioniert. Leicht schräg zur Linie versetzt. Konnte so wesentlich mehr Returns zurück ins Feld bringen. Und die Aufschläge waren sicher nicht langsam. Dazu kommt dann eben die Oberkörperrotation, eine kurze Ausholbewegung und der Schritt nach vorne in den Ball.
              Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Chris2810
                Insider
                • 10.04.2007
                • 430

Was ist der Vorteil gegenüber deiner alten Stellung, das du dich beim Return durch die Stellung so verbesserst?

Kommentar

• moya fan
                  Moderator
                  • 15.04.2004
                  • 14251

Ich hab jetzt das Gefühl, daß ich die ganze Zeit beim Return fast alles falsch gemacht habe. Hab jetzt ein besseres Gefühl, kann gleichermaßen darauf reagieren, ob der Ball auf meine Rückhand oder Vorhand kommt. Mein Return hat durch diese Umstellung an Qualität gewonnen. Komm jetzt auch an mehr Aufschläge dran.

Kommentar

• Chris2810
                    Insider
                    • 10.04.2007
                    • 430

Mit dem Vergleich zu Verdasco, ich weiß jetzt nicht mehr wie er zum Ball stand, hast du vielleicht ein Videobeispiel?

Kommentar

• moya fan
                      Moderator
                      • 15.04.2004
                      • 14251

Hier.

Kommentar

• Chris2810
                        Insider
                        • 10.04.2007
                        • 430

Der steht doch auch frontal zum Ball oder täusche ich mich?

Kommentar

• TBone

Moin Jungs,
                          hier hab ich das schonmal mit dem Stellungsspiel beim Return angedeutet..
                          könnt ihr euch gern mal durchlesen
                          MFG Tom

Kommentar

• philned
                            Postmaster
                            • 03.05.2008
                            • 101

übung

Zitat von Taki1980
                            Agassi hatte in einem Tennisvideo aus den 90ern von Bolleteri mal eine Trainingsmethode für gute Reflexe beim Return vorgestellt.

Trainer stellt sich an die T-Linie und schlägt von dort aus auf. Natürlich nicht hammerhart und Spieler returniert. Das schult die Konzentration.
                            is ne gute übung macht mein trainer auch öfters( der war früher beim bolletieri9
                            Favorites: SAFIN, Monfils, Moya,Santoro,Nalbandian,del Potro, haas,safina,tipsarevic,gasquet, uvm die ich mag
                            Head microgel prestige pro, r i p control

Kommentar

• philned
                              Postmaster
                              • 03.05.2008
                              • 101

fuss

Zitat von Chris2810
                              Der steht doch auch frontal zum Ball oder täusche ich mich?
                              ich glaub der rechte fuss is beim zweiten return weiter vorne aber beim ersten isses frontal oder ??
                              Favorites: SAFIN, Monfils, Moya,Santoro,Nalbandian,del Potro, haas,safina,tipsarevic,gasquet, uvm die ich mag
                              Head microgel prestige pro, r i p control

Kommentar

• eumel
                                Postmaster
                                • 29.07.2006
                                • 197

ich steh seit dem winter, auch nicht mehr ganz frontal, sondern hab als rechtshänder den linken fuß "leicht" weiter hinten, da ich mit der einhändigen Rückhand mir mit der Rotation recht schwer tue.

Kommentar

Lädt...