Schwächen und Stärken erkennen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TBone

Schwächen und Stärken erkennen

Moin Jungs,

also ich werd dann auchmal hier ein Thema lancieren.
    meine Frage an euch ..wie stellt ihr fest op der gegner stàrker auf der rückhand oder Vorhand ist ?
    warum ich diese Frage stelle ist so dass ich zusammen mit einem ehemals sehr starken spieler (top 5 im DoppelRanking) versuche rauszufinden wie die breite Masse draussen die stärken und schwächen des jeweiligen Gegners beurteilt?
    Ich hab selbst meinen Weg um dies herauszufinden und der ist sicherlich ein ganz anderer als sag ich mal 99% der anderen.
    Ich werde mich auch selbst dazu äussern aber erst etwas später
    viel spass und danke für eure Mitteilungen.
    MFG Tom
  • Dbrain86

Moin Dicker,

wie soll man das schon rausfinden.. entweder du fragst ihn danach (wahnsinnsidee) oder du spielst ihn verschieden auf vorhand und rückhand an und bildest dir selbst dein Bild, wobei ich denke das sich das beim einspielen und im reelen spiel unterscheiden kann...
    Ich hab da ja immer etwas länger Zeit, da meine Ballwechsel meist etwas länger sind, aber das weisst du ja selbst :-P

Aber was bringt es dir die Stärken und Schwächen des Gegners zu kennen, wenn du selbst nicht die Schläge hast, diese auszunutzen... von daher musst du das ganze ja auch immer noch an deinen eigenen Fähigkeiten messen...

Kommentar

• moya fan
      Moderator
      • 15.04.2004
      • 14251

@dbrain

So ist es. So sehe ich das auch. Du hast es auf den Punkt formuliert. Bin aber mal gespannt, was für Methoden andere noch in Petto haben.
      Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
      Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Hawkeye2
        You cannot be serious !!!
        • 26.04.2002
        • 3277

Gegneranalyse

Hi zusammen,

wenn man den Gegner nicht kennt ist eine Analyse in der Kürze des Matches
        schon recht schwierig.

Außerdem habe ich keine Lust, Punkte zu verschenken indem ich ihm einen hohen Ball auf die Vorhand gebe nur um zu testen ob er dann einen Winner schlagen kann...

Anhaltspunkte hat man schon:

Wenn der Gegner die Rückhand regelmäßig (auch extrem) umläuft kann man davon ausgehen, daß er zumindest selber seine Vorhand für besser hält und die Rückhand auch im Vergleich zur Vorhand schlechter trainiert ist.

Solchen Leuten kann man aber nicht einfach auf die Rückhand spielen, da sie die ja oft umlaufen und so den Gegner zwingen wollen, den Ball extrem cross zu spielen.

Also Vorhand Cross und dann in die offene Rückhand-Seite.

Weiterhin kann man zumindest einiges testen was ungefährlicher ist, z.B. tiefe Slice Bälle auf die Vorhand / Rückhand, hohe, lange Bälle auf Vor- und Rückhand.

Und natürlich den Matchverlauf im Auge behalten:

- wie gewinne ich Punkte ?!
        - wie verliere ich Punkte ?!
        - wann wird er zu kurz ?!
        - wann gerate ich unter Druck ?!
        etc.

In den meisten Fällen ist es viel wichtiger, den Gegner zu bewegen.

Gerade in den unteren Spielklassen kommen sehr schnell die Fehler, wenn Schläge aus dem Lauf erfolgen müssen.

Selbst wenn die Vorhand ein Paradeschlag ist sieht es vielleicht anders aus, wenn der Gegner diese aus dem Laufen schlagen muss.

Gruß

Kommentar

• TBone

Moin Kurzer,
          klar das hast du richtig Formuliert ..jedoch ist es doch schon interessant zu wissen ob dein Gegner wie wo die stärken hat ... spielerisches Können vorausgesetzt man kann diese konsequent anspielen und nutzen ...

Ihn einfach anspoielen auf rückhand und Vorhand und sich ein bild machen da kann ich nur sagen achtung der Schein trügt öfters...

man kann beim Einspielen nicht nur rausfinden wo die stärke des Gegners liegt sondern auch wo er weniger Fehler macht und das schon nach paar Bällen die er schlägt wenn man weiss worauf man Achten muss

ich warte auf weitere Tipps weil sich ja sicherlich jeder seine Gedanken macht wenn er den gegner das erstemal spielt

MFG Tom

edit
          @Hawk,
          guter ansatz
          Zuletzt geändert von Gast; 23.04.2008, 10:18.

Kommentar

• krapps_tape

Interessante Frage

Neben dem, was Hawkeye2 sagt, achte ich beim Einspielen vor allem auf die Schlagausführung bei Vor- und Rückhand, ist sie sauber oder wird mehr drübergewischt, geschoben, draufgeschlagen. Wird die Rückhand umlaufen, als Slice oder normal geschlagen. Wie ist die Schlagausführung bei langen, hohen, tiefen (Slice), kurzen, harten und schwach geschlagenen Bällen. Wenns geht, integriere ich auch Volleys und Überkopfbälle (gerade die sind manchmal eine unvermutete Schwäche, auch bei ansonsten guten Spielern) beim Einspielen. Und, falls ich eine Schwäche sehe diese mit dem zweiten Ball anspielen und wenns geht vor ans Netz.
            Aber offensichtlich gibt es noch einen Königsweg, auf den ich noch nicht kam. Bin mal gespannt auf die Tips von T-Bone.

Kommentar

• Diego
              Benutzer
              • 18.12.2007
              • 53

Stimme meinen Vorredner im im grobem und ganzen zu.

Was aber noch nicht erwähnt wurde ist die Tatsache das fast alle Spieler in Situationen in denen großer Druck auf Ihnen lastet, zu überhasteten und unkontrollierten Schlägen neigen. Speziell die Situation, in der es um einen etwas schwierigeren Passierball geht, stellt viele Spieler vor große Probleme. Da kann besonders die "ach so gute" Vorhand zu hastig geschlagen/unsauber getroffen werden...

Was will ich damit sagen?

Unter Druck kann die vermeintlich starke Seite anfangen zu schwächeln.

Kommentar

• go deep!

@ TBone
                Am Sonntag geht unsere Medenspielsaison los - ich hoffe, bis dahin von dir zu lesen

Kommentar

• mexx
                  Veteran
                  • 09.02.2007
                  • 1036

Da stimme ich Diego zu!

Bin TBone für den Tipp mit der Griffhaltung beim Return echt dankbar, aber ich glaube, den heiligen Gral wird er uns nicht präsentieren!!!

Meiner Meinung nach, muss man erst seine eigenen Schwächen etwas verbessern um im Match, die Schwächen des Gegners aktiv ausnützen zu können!!!

Natürlich sehe ich, ob jemand Rückhand oder Vorhand besser ist, oder ob er mit einem Slice oder einem hohen Ball mehr Probleme bekommt.... aber wenn es Schlag auf Schlag geht, so lässt oft die Konzentration nach... und ich muss mir diese Dinge erst wieder vor Augen führen......

Beim letzten Match war ich echt der Meinung, ich habe meinen Slice oft genug gespielt, bis ein Freund der zuschaute mir steckte, ich spiele den Ball viel zu wenig, da der Gegner echt Probleme mit dem hatte.

Das zeigt mir, dass ich wieder mit mir selber beschäftigt war und den Gegner zu wenig Beachtung zollte!

Kommentar

• go deep!

Also ich würde mal ein Schwätzchen über das Tennis vor dem Spiel halten (hier im rheinischen helfen da ein paar Kölsch eventuell nach ) und versuchen, meinen Gegner zu Äußerungen zu bringen, die mich interessieren

Kommentar

• DralliaufsBalli

Zitat von krapps_tape
                      integriere ich auch Volleys und Überkopfbälle (gerade die sind manchmal eine unvermutete Schwäche, auch bei ansonsten guten Spielern) Und, falls ich eine Schwäche sehe diese mit dem zweiten Ball anspielen und wenns geht vor ans Netz.

das möcht ich sehen

Kommentar

• TBone

Moin Jungs,

Also im Grossen und ganzen wird genau alles das erwähnt was jeder so sagt wenn man ihn fragt wie er die Schwächen und Stärken seiner Gegner annalysiert etc,
                        es Gibt aber noch einen Punkt der enorm wichtig ist udn der nicht erwähnt wurde und es hàtte mich auch gewundert wenn das jemand geschrieben hätte weil auch wenns blöd klingt ist es ein richtiger Insidertipp und ich habs selbst in den letzten matches Genauer unter die Lupe genommen udn es stimmt ..
                        Natürlich ist das alles immer von Niveau und der eigenen Spielfähigkeit abhängig.
                        Ein guter Tipp den ich euch noch mit auf den Weg geben kann ist :
                        Kuckt wo euer Gegner die Bälle an frühesten nimmt und welchen schlag er immer schön vorm Körper spielt. Warum werdet ihr denken ? nunja es ist so dass wenn man sich bei einem Schlag wohlfühlt man diesen automatisch immer etwas früher spielt und dieses früher spielen (also vorm körper) bringt eine enorme sicherheit in den Schlag ... Es muss nicht unbedingt die absolute stärke sein aber wenns drauf ankommt kommt der frühgespielte Schlag sicher im Feld an wobei die vermeidliche Stärke öfters mal schwächelt. Beobachtet das auch bei euch selbst ..
                        wenn ihr seht dass ihr die Rückhand etwas früher nehmt dann versucht nicht obwohl die Vorhand euer peitschenschlag ist die rückhand in brenzeligen Situationen zu umlaufen weil ihr zwingt euch da selbst zu Fehlern , habt vertrauen in eure Schläge...!!! Analysiert euer eigenes Spiel ..findet eure stärken und schwächen raus und arbeitet dran. Eine Rückahnd die nie einen Winner schlägt aber immer schön lang ins Feld kommt ist genauso stark wie ne Vorhand die 5 winner und 5 Fehler produziert und am ende gewinnt der der die wenigsten Fehler macht ...zumindest bis hin zu einem sehr guten Spielniveau ..erst dann werden Winner gezählt.

Zu den überkopfbällen will ich sagen dass das ab einem gewissen Niveau garnicht mehr geht ..da kriegt man die dinger um die Ohren geschmettert !!

vielen Dnak jedem der seine Meinung gepostet hat .. war interesant zu lesen und vielleicht folgen noch paar infos von euch
                        MFG Tom

Kommentar

• onetrickpony
                          Benutzer
                          • 20.07.2007
                          • 87

Zitat von Hawkeye2

- wie gewinne ich Punkte ?!
                          - wie verliere ich Punkte ?!
                          - wann wird er zu kurz ?!
                          - wann gerate ich unter Druck ?!
                          etc.
                          perfekt und kurz auf den punkt gebracht !!
                          schreibe ich mir etz wie nadal auf die hand

das mit dem "früh vordem körper" nehmen werd ich mal testen. tönt eigentlich logisch... aber meine erfahrungen haben gezeigt, dass beim einspielen sich viele verstellen und extra anders spielen...

was ich auch immer mache sind meine standard tests.

- hoher topspin auf rückhand
                          - tiefer slice (wenn sie gross sind sowieso) rückhand UND vorhand !! (oftmals wird slice auf vorhand überpowert)
                          - tempowechsel (bringt er eigenpower mit oder nutzt er nur meine power)
                          - stoppbälle (sieht er sie früh genug)
                          - wie reagiert er am netz (fühlt er sich wohl? n dropshot in die mitte. geht er zurück)

Kommentar

• Taki1980
                            Forenjunky
                            • 24.08.2007
                            • 3091

Wieder mal eines der Ineteressanteren Themen.

Ich finde es gut das man darüber redet.

Also sagst du: "Wenn jemand die Bälle früh nimmt ist das ein Zeichen von Sicherheit" Richtig?

Ich fand auch schon deinen anderen Tipp mit der Griffhaltung irgendwie logisch. Nur ausprobiert hab ich es noch nicht. Auch die anderen Tipps sind brauchbar (z.B. Krapps_tape)

Ich persönlich kann aber aus schwächen meiner Gegner noch nicht so viel Kapital schlagen weil meine eigenen Fehler noch viel schwerer wiegen momentan und ich Schwächen des Gegners noch nicht gezielt anspielen kann.
                            MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
                            HEAD Microgel Prestige Pro
                            HEAD Youtek Prestige Pro
                            Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• TBone

Hy,
                              klar ist immer alles ein wenig abhängig von eigenen Spielniveau aber je früher man sich damit beschäftigt umso einfacher wird es später

wenn jeamnd die Bälle früh nimmt ist ein grosses Zeichen von sicherheit bei dem Schlag weil er sich halt eben einfach locker fühlt dabei ...

Ich zbsp wenn mich jemand gefragt hat was ist deine starke seite dann hab ich sofort mit Vorhand geantwortet ... klar da mach ich die meisten Punkte und bau Druck auf ..die Rückhand spiel ich jedoch um einiges früher als die Vorhand und nachdem ich mir das über nen gewissen Zeitraum angekuckt habe muss ich sagen dass meine Rückhand um einiges sicherer ist als die Vorhand und wie gesagt erst ganz oben am spielniveau werden Winner gezählt um ein Match zu gewinnen ..bei den Meisten ist es Fehler - Winner =gesamtergebnis und da muss man halt abwiegen was besser ist ...sicherheit oder Druck ..die Mischung machts

MFG Tom

Kommentar

Lädt...