Korrekter Ballwurf bei Aufschlag

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TBone

@Paddinho,
    wenn der Aufschlag wirklich so derbe daneben liegt dann brauchst du etwas Hilfe beim einstudieren und verschiedene erklärungen und da gibs auch paar Tricks und Tipps die ich dir zeigen kann ..
    meld dich mal dann buchen wir uns ne Stunde und machen Aufschlagbasics wenn du lust hast
    MFG Tom

Kommentar

• Paddinho

Zitat von TBone
      meld dich mal dann buchen wir uns ne Stunde und machen Aufschlagbasics wenn du lust hast
      MFG Tom
      das ist doch mal ein Wort!!!
      Dann klappts vielleicht auch besser im letzten Saisonspiel gegen Beckingen

Denk das regeln wir dann am besten per PM.

Kommentar

• Endy
        Experte
        • 06.04.2007
        • 902

Ich will einfach mal versuchen den Schläger zuerst im Rücken zu haben ehe ich dann Ballwurf und Fußbewegung koordiniere.
        Das funktioniert nicht, es ist eine fließende Bewegung.
        Wenn du da großartig was änderst, wirst du später nur noch größere Timingprobleme bekommen.
        www.tennislobby.de

Kommentar

• Paddinho

Zitat von Endy
          Das funktioniert nicht, es ist eine fließende Bewegung.
          Wenn du da großartig was änderst, wirst du später nur noch größere Timingprobleme bekommen.
          Die hab ich auch so schon...viel schlimmer kann es da eigentlich nicht mehr werden.

Kommentar

• Paddinho

Zitat von Taki1980
            Ich hatte mal irgendwo gelesen das man vor dem Zaun auf der Anlage den Ballwurf ausprobieren soll um den Treffpunkt bei maximaler Streckung zu finden. Ich habs allerdings nie ausprobiert.
            Hab gerade das Video hier gefunden:
            Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

Kommentar

• M@nu
              Postmaster
              • 24.04.2008
              • 280

Paradebeispiel für nen Aufschlag:

Slow motion service motion of Andy Roddick on hard court from two angles.

Steinigt mich jetzt bitte
              ___________________________________________________ *-* ___________________________________________________

Kommentar

• Loradon
                Veteran
                • 25.03.2008
                • 1567

Mir ist beim letzten mal spielen aufgefallen, dass wenn ich den Ball vorher mit dem Schläger berühre (ich hoffe ihr wisst was ich meine) und dann sofort hochwerfe einen perfekten Wurf hinbekommen und den Ball dann super schlagen kann.
                Schläger: 2x Babolat Pure Storm Tour + GT L2
                Schuhe: Adidas Barricade V weiß/schwarz/blau

Kommentar

• Taki1980
                  Forenjunky
                  • 24.08.2007
                  • 3091

@Paddinho: Das ist dann wohl die Zaun Übung. Ich hab auch die letzten paar Tage Aufschlag geübt und dabei ist mir aufgefallen das ich den Ball auch noch zu niedrig werfe. Zwar treff ich den Ball in voller Streckung, habe aber zu wenig Zeit mich darunter zu platzieren.

Jetzt geht es so langsam. Ich habe mir aber auch GEdanken darüber gemacht wie ich den Ball immer konstant in die richtige Höhe werfe.

Das ist natürlich von unter dem Ball schwer zu beurteilen. Anders als wenn man einen Spieler beim Ballwurf zuschaut.

Da sind mir dann zwei Sachen eingefallen.

1. Videoanalyse von mehreren Ballwürfen oder von einem anderen Spieler der zuschaut.

Ist leider nicht so einfach zu praktizieren. Müsste aber gehen.

2. Man findet z.b. am Zaun die richtige Wurfhöhe, macht eine Markierung und übt dann immer nur die erste Sequenz mit dem ballwurf und Schläger in die Rdy Pos. Garnichtmal den Schläger gegen den Zaun drücken. Man kann sich dann ja auch seitlich zum Zaun stellen.

Ja oder man findet mit mehreren 100 AUfschlägen so langsam seine Konstant bei der Höhe des Ballwurfs. So mach ich es im Moment.
                  MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
                  HEAD Microgel Prestige Pro
                  HEAD Youtek Prestige Pro
                  Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• go deep!

Zitat von Taki1980
                    Ja oder man findet mit mehreren 100 AUfschlägen so langsam seine Konstant bei der Höhe des Ballwurfs. So mach ich es im Moment.
                    Da muss ich mal einhaken: Man kann das Muskelgedächtnis trainieren, aber dann geht es um mindestens 3.000 bis 5.000 Wiederholungen

Kommentar

• 4knoten
                      Experte
                      • 27.05.2006
                      • 751

Servus Paddinho!

... ohne jetzt den ganze Faden gelesen zu haben ... und die Videos gesehen zu haben.

Grundsaetzlich - und das werfe ich jetzt einfach mal so in den Raum - gibt es keinen falschen Ballwurf, genausoweing wie es einen falschen Schlag gibt.

Das ist meine Herangehensweise beim Training.

Teilt man einen Schlag / Wurf in richtig oder falsch auf, dann kann man - psychologisch gesehen - schon mal einpacken. Du wirst staendig Frust haben, weil der Schlag / Wurf schon wieder nicht so war, wie Du es Dir ausgedacht hattest.

Persoenlich sehe ich mich als sehr guten (hohe Geschwindigkeit und/oder enormer Drall) und sehr sicheren Aufschlaeger.
                      Mein Ballwurf und mein Schlag sind aber selten von Aufschlag zu Aufschlag identisch.

Ich sehe Schlaege als "Ganzes".

Ist der Ballwurf also "niedriger" als beim vorherigen Aufschlag, so kommt eben ein anderer Ball drueben an (mehr Drall), aber Fakt ist, dass der Ball im Feld ankommt. Ist ein enorm psychologischer Vorteil. Und Tennis ist mindestens 50 Prozent Psychologie.

Wenn Deine Schlagbewegung bei einem "niedrigen" Ballwurf allerdings so ablaeuft wie bei einem "richtigen, hohen" Ballwurf, dann ist klar, dass der Ball ins Netz oder ins Aus geht ....

4knoten
                      Spielstärke wird nicht in LK gemessen.

Kommentar

• Taki1980
                        Forenjunky
                        • 24.08.2007
                        • 3091

@4knoten: Da hast du schon Recht. Natürlich ist es psychologisch. Und nur weil man den Ball nicht 1000% genau geworfen hat kann man seine Schlagbewegung immer noch anpassen.

Ich sehe aber bei vielen Spielern das gerade der Ballwurf der Knackpunkt ist und der größte Technische Mangel beim Aufschlag ist. Umso konstanter der Ballwurf umso weniger muss man während der Schlagbewegung korrigieren und bekommt bessere Ergebnisse.

Ich selbst werfe auch nicht jeden Ball ganz genau. Dafür muss ich noch üben. Aber ich bemühe mich. Auch muss man seinen Ballwurf ja auch bisschen dem Schlag anpassen den man schlagen will. Wenn ich nen Kick-Server bringen will werfe ich den Ball höher und mehr Links über meinem Kopf. Und bei nem Geraden Aufschlag mehr nach vorne und bei nem Slice mehr nach rechts und vorne.

Oft ist es aber bei mir noch so, dass ich den Ball hochwerfe und dann unterbewusst mein Schlag anpasse. Ich entscheide quasi auch nicht vorher ob ich ein Slice schlage oder einen Kick. Zumindest meistens nicht. Sorum sollte es aber sein >>> Überlegen was fürn Service und wo platzieren > Ballwurf anpassen > Schlag ausführen. Bei mir läuft das zum großten Teil oft noch so Grob überlegt wohin > Ballwurf > Schlag anpassen und je nach Ballwurf (RIchtung + Höhe) den passenden Schlag gewählt.

Hoff eich habe mich verständlich ausgedrückt. Neben Koordination+Timing der verschiedenen Bewegungsabläufe während des Aufschlags ist der Ballwurf eine ziemlich große Fehlerquelle bei vielen Spielern.
                        HEAD Youtek Prestige Pro

Kommentar

• MagicUwe
                          Insider
                          • 07.02.2006
                          • 493

Zitat von Paddinho
                          Hab gerade das Video hier gefunden:
                          http://www.youtube.com/watch?v=NUGNUN7dilY
                          Die Übung am Zaun grenzt schon an Slapstick!

Teile einer komplexen Bewegung isoliert zu üben, ist meiner Meinung Unsinn. Man kann sich auf wichtige Komponenten besonders konzentrieren. Aber es übt ja beispielsweise auch keiner vor dem Spiegel nur die Ausholbewegung der Vorhand, oder?

Ich finde fuzzyyellowballs.com immer noch sehr gelungen. Für den Ballwurf: Serve/Fundamentals/Serve Step 2 - Toss and Backswing
                          No Compromise!

Kommentar

• Taki1980
                            Forenjunky
                            • 24.08.2007
                            • 3091

Gerade wenn jemand große Probleme hat mit einem Teil der Bewegung (zu der der Ballwurf auch gehört) sollte man das isoliert üben. Zumindest bis es einigermassen sitzt.

Wobei ich die Übung gegen den Zaun auch echt nicht empfehlen würde. Man kann auch ohne Zaun sich mal auf die Zehenspitzen stellen und seinen höchten Punkt rausfinden.
                            HEAD Youtek Prestige Pro

Kommentar

• fritzhimself
                              Forenbewohner
                              • 01.02.2006
                              • 5557

Zitat von go deep!
                              Da muss ich mal einhaken: Man kann das Muskelgedächtnis trainieren, aber dann geht es um mindestens 3.000 bis 5.000 Wiederholungen
                              Hoffentlich nicht am Stück.
                              Da werden bei dir auch noch ein paar Tausend fehlen.

Kommentar

• MagicUwe
                                Insider
                                • 07.02.2006
                                • 493

Zitat von Taki1980
                                Gerade wenn jemand große Probleme hat mit einem Teil der Bewegung (zu der der Ballwurf auch gehört) sollte man das isoliert üben. Zumindest bis es einigermassen sitzt.
                                Ich könnte jetzt zynisch sein und sagen: Wenn man Tennis spielen will, sollte man schon einen Ball hochwerfen können. Als Koordinations-Übung für den Ballwurf jongliere ich lieber: Entweder 2 Bälle mit einer Hand oder 3 Bälle mit beiden Händen.

Zitat von Taki1980
                                Wobei ich die Übung gegen den Zaun auch echt nicht empfehlen würde. Man kann auch ohne Zaun sich mal auf die Zehenspitzen stellen und seinen höchten Punkt rausfinden.
                                Ich habe es wahrscheinlich nicht richtig verstanden, aber ich glaube, dass man die Ballwurfhöhe mit solchen Methoden weder bestimmen noch trainieren kann. Gibt es auch entsprechende Bauerregeln für Slice- und Kick-Aufschlag?

Also: Es geht hauptsächlich um Koordination und Timing und das kann ich jedenfalls nur in der kompletten Aufschlagbewegung trainieren.
                                Zuletzt geändert von MagicUwe; 16.05.2008, 12:01.
                                No Compromise!

Kommentar

Lädt...