Vorhand - Gewicht auf rechtem Bein - umlernen?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bomberman

    Vorhand - Gewicht auf rechtem Bein - umlernen?

    Hi zusammen,

    ich steh vor nem etwas schwierigen Fall, wo ich eure Hilfe brauche. Habe heute zum ersten Mal zwei Schüler (ca 18 und 16 Jahre alt) im Training gehabt, die ich bis September trainieren werde.

    Beide spielen ganz gut und auch schon seit der Kindheit, die Technik ist also ganz gut. Allerdings zeichnet beide aus, dass bei der Vorhand (Rechtshänder) sehr oft das volle Gewicht auf dem rechten Bein lastet - das Linke ist in der Luft. Ich weiss, dass das öfters vorkommt und an sich wahrscheinlich noch kein allzugroßes Problem ist. Die machen das aber oft bei der Vorhand, auch wenn sie nicht in Bedrängnis sind und eigentlich viel Zeit haben sich zu stellen. Das Bein ist auch nicht als Folge des Absprungs in der Luft, sondern von sich aus.
    Ich persönlich empfinde das als eher nachteilhaft und würde das eher umgewöhnen - meiner Meinung nach hat man bei beiden Beinen auf dem Boden eine bessere Balance und ist stabiler. Ich weiss dass das aber ein Grenzfall ist.

    Als wie schlimm (wenn überhaupt) würdet ihr das beurteilen? Ich weiss dass das schwer zu sagen ist, wenn mans nicht selbst sieht.

    Dazu kommt, die sind ja schon relativ alt und die Technik seit Jahren angewöhnt. Macht das Sinn jetzt zu probieren den "Fehler" rauszubekommen? Bevor ich die Schüler drauf anspreche wollte ich mal euch fragen...nicht dass ich bei denen nur Verwirrung stifte.

    Danke schonmal für jede Antwort!
  • Endy
    Experte
    • 06.04.2007
    • 902

    #2
    Hi, was heißt relativ gut?
    Würde es nur umlernen, wenn du entsprechende Probleme siehst. Mangelnde Sicherheit o.ä.

    Prinzipiell aber nicht, da sie auf höherem Niveau ihre Technik ja anpassen werden, wenn sie zu langsam dran sind oder Gleichgewichtsprobleme haben.

    Aber kann man so wirklich nicht beurteilen, müsste man sehen...

    Solange die Hauptphase momentan passt wäre ich bei sowas immer vorsichtig.
    Wenn die jetzt schon Bayernliga spielen und hoch hinaus wollen ist es wieder was anderes.
    www.tennislobby.de

    Kommentar

    • krapps_tape

      #3
      Meine Idee dazu - vielleicht hilfts: trainiere mal mit ihnen kurze Bälle auf die Vorhand, da müssten sie eher in die Knie und in eine geschlossene Schlagstellung gehen, um den Ball sicher zu spielen.
      Zuletzt geändert von Gast; 29.04.2008, 08:56.

      Kommentar

      • Endy
        Experte
        • 06.04.2007
        • 902

        #4
        Meine Idee dazu - vielleicht hilfts: trainiere mal mit ihnen kurze Bälle auf die Vorhand, da müssten sie eher in die Knie und in eine geschlossene Schlagstellung gehen, um den Ball sicher zu spielen
        Ich denke mal, das Ziel soll keine geschlossene Stellung sein, die Zeiten sind vorbei. Wenn dann eine offene/halboffene Stellung mit annähernd beidbeinigem Stand.

        Wenn die Jungs seid ihrer Kindheit so spielen würde ich es persönlich erst mal lassen, wenn dadurch keine elementaren Fehler auftreten. Ich kenne auch einige die so sehr erfolgreich spielen. Kann man aber wie gesagt nur mit Video konkreter was sagen.
        www.tennislobby.de

        Kommentar

        • Damentrainer

          #5
          Hallo Bomberman,

          zum einen ist vor der eigentlichen Zuschlagbewegung die Gewichtsverlagerung auf das rechte Bein ja richtig. Der Impuls aus der Streckung sollte dann ja nur nicht nach hinten sondern nach vorne gehen.

          Stelle dich doch mal hinter den jeweiligen Spieler und werfe den Ball von hinten in einem höheren, langsamen Bogen zu. Sie werden automatisch das Gewicht dann im Schlag nach vorne verlagern.

          Der zugeworfene Ball sollte aber wirklich ausreichend Höhe haben und auch nicht zu weit nach vorne geworfen werden, um eben die geschlossene Stellung zu vermeiden.

          Da musst du einfach ein wenig Gefühl dafür entwickeln - funktioniert dann aber super.

          Kommentar

          Lädt...