Hohe Bälle auf die Rückhand - wie spielt ihr die Bälle?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Paddinho

Danke für die vielen Tipps Jungs!!!

@Heinman:
    Solche Drop Shots werd ich im nächsten Training mal ausprobieren. Solche Bälle spielt man ja sehr oft wenn der Trainingspartner mal zu lang wird und man den Ball neben sich im Aus annimmt um direkt weiterspielen zu können. Da klappt das auch wunderfeinst...aber wenn er im Feld ist tendiert man doch immer dazu zurück zu gehen

@TBone:
    Ich hab mal Hauptproblem ist einfach, dass ich zuviel Druck aufbauen will.
    Wenn ich das solch einen hohen Ball früh nehme, will ich ihn (warum auch immer) mit ordentlich Pfeffer zurückspielen. Ich muss mir einfach mal einreden das es auch ausreicht den Ball einfach mal langsam und kontrolliert reinzulöffeln.

Ich denk doch solche direkt angenommenen Drop-Shot-Bälle (auch langsam gespielte) bringt man den Gegner aus dem Konzept. Hier kommt der Ball nämlich viel schneller wieder zu ihm zurück als würde ich ihn 2m hoch abspringen lassen und den Balll3 m hinter der Grundlinie anholen.

Übung macht den Meister...werd das Ganze am Samstag im Training mal antesten und dann wieder schreiben wie es geklappt hat

Kommentar

• Endy
      Experte
      • 06.04.2007
      • 902

da du recht schnell auf den Beinen bist also einfach schnell hin zum Ball (sollte er an die grundlinie gehn musst du dennoch einen Schritt zurück damit du dann wieder in der vorwertsbewegung den Ball spielen kannst) Körpergewicht nach vorne und dann auf etwa der höhe zwischen Knien und Hüfte den Ball locker schön vorn Körper schlagen ..
      Hi,
      das funktioniert allerdings nur, wenn der Spieler ein sehr gutes Timing hat und der Gegner nicht zu viel Spin spielt. Das Problem an diesen Bällen ist, dass sie extrem schwer konstant zu spielen sind, selbst wenn 3-4 reingehen reicht das gegen hohe Spinspieler noch nicht. Ich halte von dem Schlag eigentlich nur was, wenn der Ball nahe der Grundlinie aufkommt. Bei normalen Schlägen etwas hinter dem Halbfeld würde ich einen Schritt zurückgehen und dann mit relativ starkem Spin streuen. Und dann natürlich entsprechende Optionen oder öfter mal so ein überraschender Drive im Aufsteigen, allerdings würde ich den in dieser Situation nicht als Grundschlag sehen.
      www.tennislobby.de

Kommentar

• björn
        Me breaks the hat string
        • 21.01.2003
        • 2713

Padde, bei dir sehe ich genau drei Lösungsmöglichkeiten:
        a) druff
        b) druff
        c) ordentlich druff

Du bist doch nicht wirklich ein "Zurückspieler". Also ran an die Beinarbeit, entweder umlaufen oder Ball gemäß Friedel früh als drop shot nehmen.

Kommentar

• Paddinho

Zitat von Endy
          Hi,
          das funktioniert allerdings nur, wenn der Spieler ein sehr gutes Timing hat und der Gegner nicht zu viel Spin spielt. Das Problem an diesen Bällen ist, dass sie extrem schwer konstant zu spielen sind, selbst wenn 3-4 reingehen reicht das gegen hohe Spinspieler noch nicht. Ich halte von dem Schlag eigentlich nur was, wenn der Ball nahe der Grundlinie aufkommt. Bei normalen Schlägen etwas hinter dem Halbfeld würde ich einen Schritt zurückgehen und dann mit relativ starkem Spin streuen. Und dann natürlich entsprechende Optionen oder öfter mal so ein überraschender Drive im Aufsteigen, allerdings würde ich den in dieser Situation nicht als Grundschlag sehen.
          Ok, da bin ich deiner Meinung.
          Solche Bälle eignen sich natürlich nur wenn der Ball wirklich in Grundliniennähe aufspringt hoch abspringt.
          Bälle im T-Feld kann ich auf einfach 1m hinter der Grundlinien holen...ggf. die Rückhand umlaufen.

Zitat von björn
          Padde, bei dir sehe ich genau drei Lösungsmöglichkeiten:
          a) druff
          b) druff
          c) ordentlich druff

Du bist doch nicht wirklich ein "Zurückspieler". Also ran an die Beinarbeit, entweder umlaufen oder Ball gemäß Friedel früh als drop shot nehmen.
          Mh, Björn...keine Ahnung welche von den 3 Möglichkeiten die Beste für mich ist

Genau deshalb weil ich kein Zurückspieler bin hab ich ja solche Probleme mit diesen Bällen. Den Schwung für die RH nehm ich halt aus der Oberkörperrotation. Aber da ich bei solch hohen Bällen dazu neige nach hinten wegzuspringen fehlt mir diese Rotation.

Kommentar

• philned
            Postmaster
            • 03.05.2008
            • 101

Varianten

es gibt verschiedene varianten, manche wurden bereits genannt:
            da du beidhänder bist, kannst du sie früh nehmen indem du einspringst aber nach vorne, nicht zurück, oder halt mit topspin hinter der grundlinie hoch zurück(von mir bevorzugt)
            Favorites: SAFIN, Monfils, Moya,Santoro,Nalbandian,del Potro, haas,safina,tipsarevic,gasquet, uvm die ich mag
            Head microgel prestige pro, r i p control

Kommentar

Lädt...