Fitness konservieren bei Verletzung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris89
    Benutzer
    • 14.04.2007
    • 32

Fitness konservieren bei Verletzung

hallo liebe tennisfreunde,
    wünsche euch zunächst eine super saison 2008 und hoffe ihr trainiert alle fleißig!

leider bin ich seit letzte woche freitag vorrübergehend aus dem rennen. habe mir im sportunterricht den daumen gebrochen, werde zum glück nicht operiert, muss allerdings 4 - 6 wochen eine schiene tragen ( nun "nur" noch 3 - 5 ) und den daumen absolut schonen.

spiele höherklassig ( 1.bezirksliga, präsentiere ich micht dort ordentlich darf ich in der danach beginnenden badenliga in der 1.mannschaft ran ).

wegen der verletzung verpasse ich leider im mai 2 turniere, auch das 1.medenspiel am 1.juni scheint mehr als unwahrscheinlich. hoffnung gibt jedoch, dass das 2.spiel erst am 15.juni stattfindet. wenn mit dem daumen alles gut geht könnte ich also 2, 3 wochen vorher wieder tennis trainieren.

konditionell sieht die sache, auch wenn es sich wegen einer daumenverletzung blöd anhört, schwierig aus. ihr wisst aber sicherlich selbst, wie man beim joggen auf diversen feldwegen teilweise durchgeschüttelt wird. dabei bewegt sich der daumen sicherlich auch etwas mit ( habe ja keinen gips ), was er aber gerade nicht soll...

wie könnte ich also sonst fit bleiben?

wäre fahrrad im fitnessstudio eine alternative? hier sehr ich keine gefahr für den finger, ist jedoch meiner meinung nach nicht tennisspezifisch...

falls das in ordnung gehen würde...wie sollte ich es machen. anhaltspunkt: 1h laufen in ordentlichem tempo ohne pause war im winter drin.

also, wie oft pro woche aufs rad? wie lange? größerer widerstand oder höhere frequenz mit folglich geringerem widerstand...mit pausen und powern oder kontinuierlich?

...es geht hier v.a. darum, die grundlagenausdauer zu konservieren, sodass ich
    im sommer ohne probleme über 3 sätze gehen kann. sprints und ähnliches könnte ich ja noch 1, 2 wochen vor dem ersten spiel machen...

hoffe ihr könnt mir mit konstruktiven und zahlreichen antworten weiterhelfen. falls ihr andere ideen habt nehme ich diese natürlich auch gerne entgegen.

sportlich grüße christian
  • Benedikt

Wie sieht es im Fitnesstudio aus mit Fahrradfahren? Draussen zu fahren wäre ja zu gefährlich nehme ich mal an.

Div. Beinübungen im Studio kannst du ja auch machen, sonst wirst du wohl auch dort ne Verletzung bekommen können.

Joggen aus der Strasse wäre doch auch drin oder?

Imitationstraining hätte ich noch, also schlagen ohne Schläger, damit die Koordination bleibt

Kommentar

• Chris89
      Benutzer
      • 14.04.2007
      • 32

ja, richtiges fahrradfahren mit einer hand wäre wirklich nicht das gelbe vom ei. joggen würde eigentlich gehen wenn man einen gebrochenen daumen hat...allerdings ist es mit schiene echt nicht so toll, da der finger ja nicht vollkommen festsitzt. bei einer schiene ist ja noch etwas bewegungsfreiraum ( auch wenn ich momentan natürlich vermeide irgendetwas zu bewegen ) und ich befürchte bzw bin mir relativ sicher, dass der finger beim joggen schon etwas hin und herbewegt wird. da der bruch jedoch am oder nähe gelenk ist, ist eine ruhige streckung wichtig ( bin ja auch kein arzt )...

genau aus diesem grund habe ich eine alternative gesucht. wahrscheinlich würde beim joggen nichts passieren aber ich will aufgrund der obengenannten faktoren überhaupt nichts riskieren um die heilung zu beeinträchtigen. bin schon bedient genug, dadurch, dass ich schon einige wichtige turniere und wohl auch die ersten wochen der medenrunde verpasse...

sicherlich ist joggen tennisspezifischer, da tennis eben ein laufsport ist.

habe mir jetzt allerdings auch mit hilfe meines trainers bzw einiger bekannter, die sich auf diesem gebiet auskennen einen trainingsplan zusammengestellt.

was das tennis angeht werde ich versuchen durch leichtes schlagtraining,das zu trainieren was möglich ist zb vorhand, rückhand slice etc...
      habe eine sehr starke beidhändige rückhand, vllt hat die verletzung hier ihr gutes und ich kann einige wochen am rückhand slice feilen!:-) der ist zwar nicht schlecht, wirklich toll allerdings auch nicht...

Kommentar

• Nightwing

wie schauts mit stepper aus. ich denke das du dir nich zuviel kopf um tennisspezifik im studio machen solltest, du bist ja recht flott wieder am tennis dran. 4-6 wochen ist ja keine zeit.

Kommentar

Lädt...