Slice als Rückhand-Grundschlag auf Sand

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Racket

Slice als Rückhand-Grundschlag auf Sand

Hi,

folgendes: Rückhand wird nie meine goldene Waffe werden. Vorhand hingegen ist sehr stark und ich baue mein komplettes Spiel darüber auf und umlaufe so viel es geht. Spiele im Grunde fast alles bis zur Höhe des Doppelkorridors mit der Vorhand. Teilweise auch darüber hinaus. Was haltet ihr von einer überwiegend mit Slice gespielten einhändigen Rückhand auf Sand? Wenn die lang und flach kommt, kann ja eigentlich nicht so viel passieren, oder? Und bei der nächsten Gelegenheit dann wieder ran mit der Vorhand!? Gonzalez bspw. zieht sein Spiel ja ähnlich auf. Ist der Slice noch zeitgemäß bzw. aufgrund der Vernachlässigung sogar aktueller den je auf Sand? Oder bekommt man den in den höheren Klassen (Verbandsliga aufwärts) um die Ohren auf SAND?

Vielen Dank
  • Mandala

moin Racket

die Frage kannst du dir fast selber beantworten

schau dir Federer an
    der spielt sehr häufig den Slice - egal auf welchem Belag

fast jeder Weltranglistenspieler benutzt diesen Schlag

und noch etwas
    zu wenig Netzhöhe sollte der Slice eigentlich nicht haben, da dann das Risiko steigt den ins Netzt zu schlagen
    Hat der Slice aber Länge, dann kannst du sehr häufig beobachten das hier viele Spieler Probleme bekommen

Fazit:
    der Slice ist sehr wohl im modernen Tennis zu finden und gut gespielt eine wirkungsvolle Waffe

Kommentar

• krapps_tape

Vorteil des Slice, ist das der flach abspringt und deshalb schwerer zu retournieren ist. Nachteil ist, das er vergleichweise langsam fliegt. Wenn ich sehe, daß einer auf der Rückhandseite nur Slice spielt, ist es bei einem entsprecheden Vorbereitungsball immer eine Überlegung Wert nach vorne ans Netz zu gehen.

Kommentar

• mikro112

Ich denke nicht, dass du nur mit Slice Bällen ab einem bestimmten Niveau erfolgreich spielen kannst.

Meiner Meinung nach sind mind. ab 2. VL alle Spieler in der Lage, einen Slice Ball ordentlich zurückzubringen. Wenn man ihn ab und an einstreut, kann er eine große Wirkung haben. Aber wenn du auf der Rückhand nur Slice spielen willst, hast du immer das Risiko dass dein Gegner auf diese (zwar flach abspringenden) aber langsamen Bälle offensiv reagiert und du nur hin- und herrennst oder halt das passiert, was krapps_tape angesprochen hat.

Ich würde eher versuchen die Rückhand zu verbessern, sodass die sicher kommt. Es muss ja nicht sein, dass du sie so gut spielst wie die Vorhand. Hauptsache ist, dass sie sicher kommt. Und wenn das klappt, kannst du deinen Slice abwechselungsreich einsetzen, damit sich dein Gegner nicht darauf einstellen kann.

Kommentar

• MrStylo

Na ja, mit Slice kann man die beste SpielerIN aller Zeiten werden
          Wichtig ist halt dass man den Slice nicht zu flach spielt, damit er schön lang kommt. ab und zu eiene schmutzigen flachen slice auf die T-Linie einstreuen, herrlich!!!
          Meiner Meinung nach kann man nur mit Rückhand Slice locker in die DTB Herren Rangliste kommen. sofern die anderen Schläage stimmen.

Kommentar

• Hawkeye2
            You cannot be serious !!!
            • 26.04.2002
            • 3277

Slice

Hi,

mit einem guten Slice und schnellen Beinen kannst Du auch in oberen Klassen mitspielen.

Da schiesst Dich auch in der Verbandsliga nicht jeder weg.

Schau Dir mal alte Spiele von einem McEnroe an, auch gegen Hardhitter wie Agassi oder Sampras.

Mac hat häufig einen hohen, langsamen Slice an die Grundlinie gespielt und selbst ein Agassi hat nicht versucht den als Winner wegzuhauen, weil dies sogar für einen Agassi schwierig war.

Gruß

Kommentar

• Taki1980
              Forenjunky
              • 24.08.2007
              • 3091

Wenn du die Technik beherrscht und sie auch Stabil durchsetzten kannst mit dem Slice würde ich aber Parallel dazu auch noch den RH-Topspin Schlag ins Repertoire aufnehmen. Natürlich nicht zuviel Varieren. Kann dein Spiel aber nach vorne bringen.

Wie weit du mit Slice RH Only kommst weis ich leider nicht.
              MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
              HEAD Microgel Prestige Pro
              HEAD Youtek Prestige Pro
              Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• Racket

Danke schonmal für eure Einschätzungen. Ich kann die Rückhand auch durchziehhen, fühle mich aber mit Slice wohler. Sicher, wenn einer auf den Slice imme rnoch vorne stürzt, kann ich auch einen durchgezogen Schlag als Passierschlag anwenden. Oder auch sonst mal von hinten mit Topspin agieren. Nichts desto weniger möchte ich den Sliceanteil aber erweitern, weil ich damit einfach stabiler bin. Und Druck und Co baue ich mit der Vorhand eigentlich genug auf. Dann kommt es auf die Kondi an, wie lange ich die Bälle umlaufen kann. Aber die stimmt eigentlich. Gonzalez bspw. spielt auf Sand ja auch >70 Prozent Slice. Würde ich jetzt mal grob schätzen...

Kommentar

• DralliaufsBalli

man kann sogar ein atp tunier mit nur rückhand slice gewinnen

siehe gonzalez

der hat dafür aber unglaublich schnelle beine und ne heftige vorhand

hab den jetzt 2 mal live gesehen und wenn er mal ne rückhand durchgezogen hat war es immer ein fehler

Kommentar

• Needle

Ich habe zwei Mannschaftskameraden die die Rh fast ausschließlich als Slice spielen und das extrem sicher. Die beiden haben die beste Matchbilanz im Team. Wenn das eigene Spiel um eine starke VH aufgebaut ist, dann kommt es meiner Meinung nach eher darauf an, den Ball mit der RH sicher im Spiel halten zu können als zu versuchen Winner zu schlagen.

Kommentar

• mexx
                      Veteran
                      • 09.02.2007
                      • 1036

Ich spiel auch hauptsächlich Slice auf der Rückhand und den behaupte ich mal, echt gut zu können!

Beim Einspielen oder Trainieren, spiel ich ne beidhändige Rückhand, aber im Match eigentlich nur Slice.

Meine Vorhand is schnell ohne viel Topspin, da passt der Slice halt gut dazu.... auf der linken Seite mach ich das Spiel langsam und auf der rechten Schnell,.. der Gegner kann sich dann aussuchen ob er langsam oder schnell spielen will

Kommentar

• Loradon
                        Veteran
                        • 25.03.2008
                        • 1567

Ist sicher nicht schlecht der Rückhand-Slice, wennst ihn gut beherrscht.

Nachteil: Wenn dir da ein Gegner drauf kommt, was ja sicher nicht schwer sein sollte, dann wird er dir gezielt da drauf schlagen. Er bekommt einen Slice zurück und kann ihn schön rüberschlagen.
                        Vorteil: Von der anderen Seite betrachtet kann es sein das der Gegner Slices fürchtet weil sie so flach weiterspringen, in dem Fall wird er diese Seite meiden und du kannst mit deiner starken Vorhand trumpfen.
                        -Da musst du dich aber nach dem Gegner richten.
                        Schläger: 2x Babolat Pure Storm Tour + GT L2
                        Schuhe: Adidas Barricade V weiß/schwarz/blau

Kommentar

• eumel
                          Postmaster
                          • 29.07.2006
                          • 197

schlecht ist es sicher nicht, aber bendenke:

1. Gegner spielt extremen Topspin, dann versuch mal noch 3m hinter der linie nen ordentlichen Slice zu spielen (ein ganzes Match lang)

2. Beim Doppel auf nen Kickaufschlag ein Slice Retourn, da braucht sich der Netzspieler nur noch bedanken.

Also viel Slice ist ok, aber die durchgezogene RH nicht ganz verlernen

Kommentar

• Loradon
                            Veteran
                            • 25.03.2008
                            • 1567

Ich würd versuchen einfach öfters mal die normale Topspin Rückhand zu spielen, so im Training wo um nichts geht. Da du ohnehin schon den Rückhand-Slice gut beherrscht kannst du dir die Topspin Rückhand erlernen, zwar mit etwas Mühe, aber es sollte gehen. Und dann kannst du dir sicher sein, dass deine Rückhand gefürchtet ist und nicht zum Vorteil des Gegners wird.
                            Schläger: 2x Babolat Pure Storm Tour + GT L2
                            Schuhe: Adidas Barricade V weiß/schwarz/blau

Kommentar

• mexx
                              Veteran
                              • 09.02.2007
                              • 1036

Klar is eine druckvolle beidhändige Rückhand ein wichtiger Schlag, aber in den unteren Klassen und auf Hobbyturnieren, haut einer nen Slice nicht so einfach weg!!

TBone, was ich so lesen konnte, wird keine Probleme haben einen Slice als Winner zu kontern, aber viele andere, haben nach dem 3 verhauten Slice, die Hose voll.... da spielt dann nur mehr das Zitterhändchen

Ich könnte auch im Match, mehr beidh. spielen, aber das würde mich mehr Kondi kosten und mehr Fehler würd ich auch machen.

es gehört viel mehr:

UNTERSCHNITTDRALLIAUFSBALLI

Kommentar

Lädt...