Aufschlag jedes Jahr die gleiche ....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mic74
    Insider
    • 09.04.2008
    • 345

Aufschlag jedes Jahr die gleiche ....

Wie jedes Jahr, wenn ich aus der Halle nach draussen komme habe ich wieder das selbe Problem. Der Aufschlag! Was ist mein Problem? Der Ballwurf! Ich habe immer die Schwierigkeit die richtige Höhe zu bekommen. Kennt jemand ein paar Übungen wie man das vielleicht in den Griff bekommt (zusätzlich zum normalen Aufschlagtraining).

Vielleicht brauche ich auch nur mehr Geduld
  • PSO

wirfst du draußen höher / niedriger als in der halle?

Kommentar

• Taki1980
      Forenjunky
      • 24.08.2007
      • 3091

Paddinho hatte das selbe vor ein paar Tagen gefragt. Mit der Suchfunktion solltest du es schnell finden.
      MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
      HEAD Microgel Prestige Pro
      HEAD Youtek Prestige Pro
      Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• krapps_tape

Das Problem kenne ich gut, es ist schlicht ein Unterschied, ob über dir ein Hallendach ist oder der Himmel.
        Mir hilft es, zu Anfang den Ball mehr zu fixieren als normal und mir die technischen Schritte nochmal zu vergegenwärtigen. Aber es dauert, bis man es draußen wieder ähnlich gut raushat wie drinnen.

Kommentar

• Mic74
          Insider
          • 09.04.2008
          • 345

Zitat von Taki1980
          Paddinho hatte das selbe vor ein paar Tagen gefragt. Mit der Suchfunktion solltest du es schnell finden.

Stimmt, da hab ich ihm sogar Tipps gegeben, aber hatte das auf Aufschlag allg. bezogen, was er fragte. Eher nach dem Motto, ich knicke zu schnell ein usw. aber Du hast Recht und mein toller Rat für ihn hilft mir auch nicht. Super Klasse Tennisproll !!!

Ich werfe draußen immer zu niedrig, es scheint echt am Dach zu liegen, dass einem die Orientierung fehlt. Kann im BÜro leider nicht üben, die Decke ist zu niedrig, mist.

Werde ich wohl mal wieder 1 bis 2 Stunden nur aufschlagen, dann wirds hoffentlich wieder kommen. Vielleicht auch mehr Futtern, damit der Arm kräftiger wird .

Kommentar

• Chris2810
            Insider
            • 10.04.2007
            • 430

Meine ersten Aufschläge draußen, dieses jahr, waren auch sehr schlecht, ich habe de Ball ganz anders geworfen, als in der Halle und dadurch war sogar mal mein Bewegungsablauf beendet und der Ball war immer noch in der Luft , aber das hat sich jetzt nach dem ersten Spiel wieder gelegt

Kommentar

• Chris89
              Benutzer
              • 14.04.2007
              • 32

ohja, aufgrund meiner verletzung habe ich erst 2-3 mal draußen gespielt aber schon aufgrund der erfahrung der vergangenen jahre kann ich von eurem problem ein lied singen. hauptfaktor scheint wirklich der ballwurf zu sein und was anfangs auch sehr komisch ist, dass viele das gefühl haben überhaupt keinen saft mehr aus dem schlag zu bekommen. dies liegt wohl an der ungewollten veränderung ( ballwurf ) und außerdem kommt einem ja anfangs alles etwas langsamer vor als in der halle...ist zu beginn einer saison nicht unbedingt schön, legt sich allerdings mit der zeit...

Kommentar

• Loradon
                Veteran
                • 25.03.2008
                • 1567

Ich hab zwar erst 2x insgesamt in der Halle gespielt und das war diese Saison. Also kann ich den Unterschied nicht so sagen, aber ich muss teilweise den Ball schon wieder herunterfangen und neu aufwerfen. Ich werf in mir meistens zu weit nach hinten, der sollte aber im Feld landen, egal ob man bequem aufschlägt oder sich richtig ins Feld reinlässt.
                Schläger: 2x Babolat Pure Storm Tour + GT L2
                Schuhe: Adidas Barricade V weiß/schwarz/blau

Kommentar

• Benedikt

Ich hab mich auch immer gefragt, warum die Leute da Schwierigkeiten haben. Meistens ist es so, das es bei guten Wetter diese Schwierigkeiten gibt. In der Halle hat man halt die Decke als weiteren Orientierungspunkt, der fällt ja bei blauen Himmel aus.

Das Wichtigste ist, das man für sich ne Höhe aussuchen muss, zum Ball gehen muss, und nicht warten bis er runter kommt, und trainieren, trainieren und trainieren

Kommentar

• mexx
                    Veteran
                    • 09.02.2007
                    • 1036

War diese Saison sicher schon 8 mal am Platz spielen.... und was soll ich sagen, der Aufschlag kommt und geht.... ob es am Ballwurf liegt oder am Griff... da bin ich mir nie so sicher! Dann kämpf ich wieder mit meinem Geist.... was is der Grund dafür? Was mach ich heute anders? etc.....

was mir noch jedes Mal geholfen hat, war ein guter Zweiter! Wenn der Erste
                    nicht kommt und das geht mir auf den Geist, so sag ich mir einfach...

akzeptiere das er nicht kommen will!!!!!

ab diesem Zeitpunkt, schlag ich nur mehr mit dem Zweiten auf und hab mich ab dort von dem geistigen Stress gelöst.... 2 bis 3 Games später, kommt der Erste auch!!!!

Kommentar

• Taki1980
                      Forenjunky
                      • 24.08.2007
                      • 3091

Ich habe heute auch 2 Eimer à 100 Bälle aufschlag geübt. Mir ist aufgefallen das mein Ballwurf zu niedrig war.

Wie ich das rausgefunden habe?

Ich habe höher geworfen, dann mehr Zeit gehabt mich unter dem Ball in Position zu bringen und den Schlägerkopf am Hintern baumeln zu lassen und es fühlte sich wesentlich einfacher an und ich machte dann weniger Fehler.

Allerdings muss ich mich an das neue Timing gewöhnen und bisschen umstellen. Aber das wird schon.

Hoffe dir bisschen geholfen zu haben bei deinem Problem.
                      MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
                      HEAD Microgel Prestige Pro
                      HEAD Youtek Prestige Pro
                      Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• Benedikt

@Taki

pass bitte auf deine Schulter auf, wenn du soviel Aufschlägst, ist halt ne einseitige Bewegung

Kommentar

• Mic74
                          Insider
                          • 09.04.2008
                          • 345

jupp Taki thx (auch an die anderen), ich werde heute abend auch den Eimer schnappen und ein wenig aufschlagen und wenn dann mein Päckchen angekommen ist gleich was neues aufziehen. Wird ein toller abend.

Kommentar

• Chris2810
                            Insider
                            • 10.04.2007
                            • 430

Ich machs auch so das ich mind. 2 Mal in der Woche mir einen Eimer nehme und dann 45 Minuten, mal mehr oder weniger trainiere

Kommentar

• Benedikt

ok Jungs, dann holt euch mal nen Termin beim Physio, könnte nötig sein. Beim lesen sagt meine Schulter leise Aua

Kommentar

Lädt...