Aufschlag jedes Jahr die gleiche ....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taki1980
    Forenjunky
    • 24.08.2007
    • 3091

Was mir zu dem Griffthema noch einfällt. Hatte hier heute morgen den Forumstitel von Mexx gelesen von wegen "Griffneurotiker" Da hab ich an meinen Mittelgriff gedacht. Beim Aufschlag oder beim Doppel am Netz hab ich immer überlegt ob ich den MIttelgriff auch wirklich greife. Der Handknöchel des Zeigerfingers liegt ja auf der Schräge oben. Trotzdem kann man um diesen Punkt ja auch die Hand drehen und verschieden an den Schläger legen.

Ist es jetzt ein Mittelgriff wenn der Handballen von dem Zeigefingerknöchel in einer Linie an der Schräge anliegt? Oder ist es wenn die Schräge eine Linie bildet vom Zeigefingerknöchel zur Handkante?

Ich mal gleich mal nen Bild und lade es hoch. Selbstgemalt und Superhässlich aber ihr wisst dann vielleicht besser was ich meine.

Edit: Hier also die Bilder. Das erste Bild ist die Beschreibung von den Begriffen die ich verwendet habe udn was ich davon meine. Und im zweiten Bild ist die Frage was den der Mittelgriff ist? Ich hab mir einfach den #2 in Blau angewöhnt für Volleys und Aufschlag. Hauptsache eine konstante drin. Ich habs auch ausprobiert und habe da irgendwie das bessere Gefühl. Weniger Hand hinter dem Schläger aber mehr Kontrolle und irgendwie beweglicher.

Die Linien sind quasi die Linien wo die Schräge am Griff an der Hand anliegt wenn man ein MIttelgriff greift. Hab einige Spiele die ich auf dem Rechner habe imemr mal wieder beim Aufschlag versucht einen Blick auf die Spieler zu erhaschen wie die da greifen. Ja und die greifen glaub ich unterschiedlich. Aber nur ein Blick auf das Griffende lässt da wirklich das genau sagen.

Griffneurotiker halt Ich denke aber nichtmehr darüber nach. Ich greiffe jetzt wie in Beispiel #2 was wohl okay ist und technisch nicht total falsch. Hauptsache ich blockier nicht mein Hirn damit und greife immer genauso. ^^
    Zuletzt geändert von Taki1980; 20.05.2008, 08:25.
    MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
    HEAD Microgel Prestige Pro
    HEAD Youtek Prestige Pro
    Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• PSO

vergiss mal das ganze brimborium drumherum. einen mittelgriff greifst du, wenn du mit der hand senkrecht von oben den griff umfasst.

Kommentar

• Addi
        Veteran
        • 10.07.2007
        • 1572

also ich mache mir da eigentlich gar keine gedanken, ich greife einfach deinem bild nach verwende ich wohl griff #1 beim aufschlag.

ich denke, daß mittelgriff in diesem kontext weniger auf den verlauf des griffes in der hand, sondern auf die neigung des schlägerkopfes bezogen zur hand zu verstehen ist. sprich ein mittelgriff wäre eine senkrechte schlägerkopfstellung bei senkrechter schlaghand.

primär ist es aber, meiner meinung nach, wenn das ziel darin liegt einen aufschlag zu bringen egal welchen griff man verwendet. viel wichtiger ist der ballwurf, der treffpunkt und der schwung respektive schlägergeschwindigkeit.

addi
        Wilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8

Kommentar

• mexx
          Veteran
          • 09.02.2007
          • 1036

hatte bei meinen ersten Aufschlägen einen Vorhandgriff... nur wenn man eine Rakete abfeuern möchte, sollte es schon ein Kontinetalgriff sein, für mir Spin und Seitenschnitt is der Rückhandgriff sicher der beste!

Ich hab zur zeit das Problem, das der Erste viel zu oft kommt.... und mir regelrecht die Kraft raubt! nach einem langen Aufschlaggame bin ich oft am Boden!!!
          beim letzten Ranglistenspiel das ich hatte, versuchte ich wieder, den Gegner an den Zaun zu schießen und kassierte dann das Breake.... und im zweiten Satz, hatte ich keine Kraft mehr.

Ich werde jetzt versuchen auf zwei konstantere Aufschläge umzusteigen, weil was bringt mir ein harter Erster Aufschlag, wenn die Kraft für den zweiten fehlt und vor allem für den zweiten Satz!

Gut aufschlagen kann man immer, aber einen ganzen Satz lang.... da bin ich noch sehr weit davon entfernt!

Kommentar

• krapps_tape

Zitat von mexx
            Ich hab zur zeit das Problem, das der Erste viel zu oft kommt.... und mir regelrecht die Kraft raubt! nach einem langen Aufschlaggame bin ich oft am Boden!!!
            Das hört sich an, als würdest du das Aufschlagtempo allein durch Kraft erzeugen. Wenn das so ist, ist das nicht nur kraftraubend, sondern auch schlecht für die Schulter. Du solltest versuchen, das Tempo durch Schwung zu erzeugen. Stell dir vor, du wolltest den Schläger in hohem Bogen auf das gegnerischen Feld werfen. So ähnlich ist die Bewegung. Und den Schläger schön locker halten und locker beim Ballwurf nach oben führen, eine verkrampfte Haltung kostet noch mehr Kraft. Wenn mein Verdacht zutrifft, sprich mal mit deinem Trainer darüber, ohne Korrektur von außen ist die Umstellung nicht ganz einfach.

Kommentar

• mexx
              Veteran
              • 09.02.2007
              • 1036

da hast du recht! bis jetzt war mein Erster mehr Kraft als Schwung... bin gerade dabei, das etwas geschmeidiger zu machen!

Kraft kostet mich nur ein glatter Aufschlag ohne Side oder Topspin... bis jetzt natürlich!

hatte aber noch nie Schmerzen in der Schulter vom Aufschlagen, event. hab ich es aus diesem Gurnd solange mit Kraft gemacht!

Kommentar

Lädt...