Technikerwerb - Stopball

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taki1980
    Forenjunky
    • 24.08.2007
    • 3091

Frage Technikerwerb - Stopball

Hallo.

Ich habe ja schon 2-3 Bücher gelesen. Aber weder in Schönborns Techniktraining und auch nicht In Ferrautis "Tennistraining" finde ich eine Übung zum Stopball.

Ich kann den Schlag noch nicht wirklich gut. Er ist ja ählich dem Slice und den schlage ich auf der VH/RH meistens noch zu hoch.

Habt ihr praktische Tips wie ich ein besseres "Händchen" bekomme oder den Stop effizient üben kann?

Habe den Schlag in meiner bisherigen Tenniszeit nie wirklich eingesetzt. Gerade jetzt auf Sand in meiner ersten Saison fühle ich mich da bisschen limitiert. Habe ja "gerade" erst die Grundschläge angefangen zu beherrschen und kann Topspin spielen und versuche da bisschen stabiler zu werden.

Trotzdem habe ich gelesen das man den Stop schon früh ins Training mit aufnehmen sollte. Also suche ich nach Übungen.
    MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
    HEAD Microgel Prestige Pro
    HEAD Youtek Prestige Pro
    Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem
  • Endy
    Experte
    • 06.04.2007
    • 902

Hi,
    sollte meist ein Sliceschlag sein.
    Da gibts nicht viel Tipps, üben üben üben.
    Du kannst ein Seil 50 cm übers Netz spannen und da muss er durchfallen, damit er nicht zu hoch wird. Hinter dem Netz dann das Halbfeld quer halbieren und nur dort reinspielen. Das Ganze halt dann situationsspezifisch mit Partner, aber das Händchen kommt dafür schon mit der Zeit.
    Du kannst den Schlag sichtbar spielen oder unsichtbar, wobei es normal ratsam ist, erst mal die sichtbare Variante zu beherrschen.
    www.tennislobby.de

Kommentar

• krapps_tape

Du mußt den Schläger beim Schlag mehr öffnen als beim Slice und den Ball über die Schlagfläche 'rollen' lassen . Ich hoffe, das war jetzt nicht zu unverständlich. Am besten es zeigt dir jemand, der den Stopp beherrscht (ansonsten zeig ich ihn dir bei der nächsten Hessen-Challenge). Dann einfach alleine üben.

Kommentar

• Chris2810
        Insider
        • 10.04.2007
        • 430

Ich mache es so, dass ich ihn wie einen Slice spiele, nur mehr über die Saite gleiten lasse, wie krapps schon sagte.

Kommentar

• go deep!

Händchen hat man oder nicht

Kommentar

• Taki1980
            Forenjunky
            • 24.08.2007
            • 3091

Kann man üben denke ich. Ein Gefühl für den Schläger bekommen ist auch erlernbar. Wenn man natürlich einfach mit Talent gesegnet ist wie du hat man natürlich einen Vorteil.

Ich werds im training mal üben

@Krapps_tape: Ich wäre echt mal wieder für ne Hessenchallenge und zwar lieber früher als später! Warum nicht mal bei schönem Wetter auf Sand im Sommer?
            HEAD Youtek Prestige Pro

Kommentar

• DennisKassel
              Veteran
              • 26.09.2007
              • 1289

moin...

also was bei mir zusätzlich noch hilft:
              1. ball im steigen nehmen. dann kriegt der ball, ohne eigene schlägerbewegung, schon genug spin und wird eh kurz. haben hier ja schon mehrere als "drüber rollen" lassen beschrieben.
              2. als anfängliches trainingziel gelten lassen: wenn ein stopp dreimal im t-feld auftickt, dann war es ein guter... danach kann man weiter gehen und ihn auch im t-feld oder halt zb. seitlich davon auslaufen lassen. wird mit der zeit immer kürzer.
              3. schläger locker in der hand, dann für die kurze berührung fest zu greifen und direkt danach wieder locker lassen... das gibt, zumindest bei mir, noch mal extra touch.
              4. mit nem parter die dinger in ner cross- longline abwechslung zu spielen. den stopp aus ner ballmaschine zu üben bringt einen ja auf dauer nicht weiter, weil man das ding im spiel ja aus jeder situation schlagen können sollte.
              5. nicht zu viel selber schnibbeln. das kann man später dazu fügen wenn der rest wie im schlaf funzt.

lieben gruß,
              dennis

Kommentar

• tennismieze

Den Slice spielst Du doch so, daß der Schläger sich in Richtung gegnerisches Feld bewegt. Beim Stop ist die Bewegung des Schlägers mehr nach unten gerichtet.

Kommentar

• go deep!

Wenn man beide Schläge vergleicht, würde ich sagen: Beim Slice wird der Schlägerkopf in einem flacheren Winkel und länger geführt, beim Stopp wird der Schlägerkopf in einem steileren Winkel, kürzer und eher etwas schneller als beim Slice unter den Ball gezogen.

Mit etwas Handgelenkeinsatz springt dann ein Stopp auch schön seitlich weg. Gelingt zwar nicht immer extrem, aber sind einfach die besten

Kommentar

• Taki1980
                    Forenjunky
                    • 24.08.2007
                    • 3091

Danke für die Tipps Leute!

Ich werd jetzt im Trianingspiel öfters mal versuchen einen Stop einzubringen. Vielleicht auch beim 11er spielen.

So langsam komme ich auch dahinter wie ich einen Slice spiele. Dannach werd ich mich nochmal intensiv dem Stop widmen.
                    HEAD Youtek Prestige Pro

Kommentar

• onetrickpony
                      Benutzer
                      • 20.07.2007
                      • 87

ein schöner stoppball macht schon spass und dem gegner auch angst, weil du variabler bist. doch wenn der stopp nicht perfekt kommt, dann verlierst du ziemlich sicher den punkt. das ist auch der grund wieso ich selten stoppbälle spiele... die meisten spielen den stopp eh sichtbar und dann kannst es sowieso grad vergessen^^

wegen der höhe?!? also ich spiel den teilweise recht hoch, aber dafür springt er nicht soweit nach hinten... also ein guter mix sollte das ziel sein imo^^

und den ball beim aufsteigen nehmen ist viel einfacher. ich habe auch vorallem mühe zu sehen wie schnell der ball ist und wieviel power ich mitem stopp rausnehmen soll...

Kommentar

• mikro112

Zitat von go deep!
                        Händchen hat man oder nicht
                        Sehe ich ähnlich, aber ich bin auch der Meinung, dass man zumindest ein kleines bisschen trainieren kann!

Mein Tipp an dich, Taki: Versuche Stoppbälle erstmal nur auf harte Schläge deines Gegners/Spielpartners zu spielen. Bei weichen Bällen, z.B. Slice, brauchst du ein gutes Ballgefühl, und selbst dann ist es wesentlich schwieriger einen guten Stopp zu spielen, als auf einen harten Ball.

Versuche einfach mal zu "schnibbeln", also die Slice - Bewegung schnell und steil nach unten zu machen.

Mit der Zeit wirst du sicher ein Gefühl für den Schlag bekommen.

Und wenn du das wirklich lernen möchtest, spiele im Trainingsspiel immer lieber einen Stopp zuviel als zu wenig.

Kommentar

• quaktia

Der Stoppball ist im Grunde kein Schlag. Vielmehr wird der Ball eher geschoben, d.h. der Kontakt zwischen Schläger und Ball ist länger. Die Ausholbewegung dient vorwiegend dazu, einen Schlag anzutäuschen. Am Anfang würde ich mich nur auf den Stoppball konzentrieren und erst später die Ausholbewegung als Täuschungsmanöver einüben.

Um etwas Gefühl zu entwickeln, kann man den Ball aus der Hand werfen und versuchen den Schläger mit einer geschobenen Slicebewegung aufzufangen.

Stoppbälle sollte man in erster Linie nur dann spielen, wenn der Gegner zu kurz geworden ist oder er sehr weit hinter der Grundlinie steht. Bei einem langen Ball des Gegners hat der dann zuviel Zeit, da der Stoppball dann auch lange unterwegs ist (es sei denn, der Gegner hat 130 kg und/oder ist völlig unbeweglich auf den Beinen).

Kommentar

• Benedikt

@taki

ich verstehe das so, das du ohne Trainer was machen willst, nun denn:

versuch mal mit einem Trainingspartner im T-Feld zuzuspielen, jeder muss so nah wie möglich hinter das Netz spielen(natürlich mit Slice) ich würde erstmal mit der RH das Ganze versuchen, da das einfacher ist.

Dann spielt dein Trainingspartner dir den Ball zu(immer noch im T-Feld), dein Partner hat vorher eine Markierung auf dem Sandboden mit dem Linienbesen gemalt, zwischen der gemalten Linie und dem Netz sollte der Ball aufticken. Das Gleiche kannst du dann auch von der Grundlinie machen, besser ist, wenn dein Partner vorne bleibt, sonst müsste der immer laufen.(Das wollen wir doch nicht ne)

Kommentar

Lädt...