Alles "nur" Kopfsache

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jonas2010
    Benutzer
    • 26.05.2008
    • 48

Alles "nur" Kopfsache

Hallo erstmal =).....

also ich habe ein kleines Problem.....
    ( das hört sich vieleicht alles nen bischen komisch an....ist aber so)

wenn ich gegen vermeindlich "schwächere Gegner" spiele, nehme ich oft deren Spiel an und verschlächtere somit mein Spiel leider auch...

Nun dieses führt leider auch dazu das ich mal gegen die o.g. Gegner verliere
    also ich bin kein schlechter Verlierer oder so.... nur mich ärgert es halt immer wenn ich genau weiß das es nur am " Kopf" liegt und eigentlich nicht an meinen spielerrischen Fähigkeiten.......

und noch etwas manchmal habe ich auch "Angst zu gewinnen"..... also wenn ich jetzt Spiel-oder Satzball habe dann verhaue ich auch oft die einfachsten Bälle und das alles nur weil es gerade "um was geht"...........

Kann mir jemand helfen bzw. ein paar Tipps geben wie ich diese Macken abstellen kann????
  • Endy
    Experte
    • 06.04.2007
    • 902

Hi Jonas,
    lies dich einfach mal ein wenig ein, gibt schon einige Threads dazu. Die entsprechenden Bücher auch lesen UND v.a. ein paar Stunden bei einem erfahrenem Trainer nehmen, der dir auch im Match mal zusehen sollte.
    www.tennislobby.de

Kommentar

• Damentrainer

Zitat von Jonas2010
      Hallo erstmal =).....

...

wenn ich gegen vermeindlich "schwächere Gegner" spiele, nehme ich oft deren Spiel an und verschlächtere somit mein Spiel leider auch...

...
      Hallo Jonas,
      es ist sicherlich viel Kopfsache, aber wahrscheinlich auch in einem etwas anderem Sinne als du es vielleicht siehst.

Der Haken ist zum großen Teil an dem Wort "vermeindlich". Ist der Gegner wirklich schwächer - oder sind seine Stärken nur anders gelagert als du es gerne hättest oder akzeptieren möchtest?
      Stärken liegen beim Tennis bekanntlich nicht nur in Schlagtechnik und Ballgeschwindigkeit.

Wenn das der Fall sein sollte, dann wird es dich sicher dazu verleiten :
      a) ihn nicht so ernst zu nehmen wie es sein sollte
      b) innerlich zu blockieren nach der Erkenntnis, dieses Spiel doch verlieren zu können
      c) nicht offen mit allem was du hast zu kämpfen
      d) dich vielleicht (auch gegenüber deinen Mannschaftskollegen) etwas zu schämen, dich gegen diesen "schwachen" Gegner schwer zu tun
      e) letztendlich nicht dein bestes Tennis zu spielen.

Kommentar

• Taki1980
        Forenjunky
        • 24.08.2007
        • 3091

Das mit dem besten Tennis gegen vermeintlich schwächere Gegner hatte ich hier bei meinem letzten Medenspiel auch erfahren.

Ich war insgesamt Körperlich nicht ganz auf der Höhe. Saft und Kraftlos hing ich auf dem Platz rum und traf selbst die Bälle nicht gut.

Technisch war der Gegner nicht so komplett wie ich (obwohl ich mich noch lange nicht als komplett bezeichnen würde ) und spielte oft kurze Slice Bälle hin die mich nach vorne holten. Er war gut zu Fuß und erlief noch wirklich viele Druckvolle Angriffsbälle von mir und brachte sie Hoch und lange zurück.

Technisch war er mir eigentlich unterlegen. Taktisch hatte er weniger Ahnung wo er den Platz abdeckt oder wo er zu stehen hatte.

Ich lies mich auf das geslice ein weil ich zunehmend mein Vertrauen in meine Schläge verlor und er sicher immer Slice spielte (VH und RH) und meine guten Bälle immer erlaufen hat.

Wenn du dann soviel Fehler machst wie ich an dem Tag dann verlierst du gegen so einen.

Er hat sehr wenige Fehler gemacht obwohl er vermeintlich schwächer war. Hinzu kam natürlich meine eigene Körperliche Schwäche an dem Tag.

Was ich damit sagen will ist:

1. Bleib bei deinen Stärken und versuche dem Gegner dein Spiel aufzudrängen(in dem Fall hat er mich immer nach vorne geholt was mich letztendlich erchöpft hat und mich mehr Fehler als Punkte hat machen lassen)
        Gerade dem anderen das eigene Spiel aufdrängen ist eine Mentale Angelegenheit.

2. Auch Kopfsache ist es mal eine Durststrecke zu überwinden wenns mal nicht so läuft. Dranbleiben und sich wieder auf das besinnen was man am besten kann und die eigene Sicherheit wiederfinden.
        MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
        HEAD Microgel Prestige Pro
        HEAD Youtek Prestige Pro
        Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• Jonas2010
          Benutzer
          • 26.05.2008
          • 48

Vilen Dank für eure Antworten....

Mhh ich nehme jeden gegner ernst und wie gesagt kann ich eigentlich ganz gut verlieren aber wenn ich halt merke da wäre mehr drinn gewesen ärgere ich mich immer über mich selber.
          wenn ich z.b. gegen einen Gegner spiele der stärtker ist als ich spiele ich selber auch besser...... weiß nicht wieso... und nun ja bei den "schwächeren Gegnern" nehem ich halt auch das Tempo raus und spiele kein besonders gutes Tennis.......

bin auch meist sehr nervös......

habt ihr vieleicht ein paar tricks wie ihr euch ablenkt beim spielen oder wie man am besten den kopf "austellen" kann ???

Kommentar

• Jonas2010
            Benutzer
            • 26.05.2008
            • 48

oder vieleicht besser gesagt wie kann man an seiner mentalen Stärke arbeiten?

wie wird mal cooler auf dem Platz und beim spielen?
            Zuletzt geändert von Jonas2010; 04.06.2008, 11:03.

Kommentar

• Taki1980
              Forenjunky
              • 24.08.2007
              • 3091

Ich glaub eine gute Portion Selbstvertrauen ist das wichtigste und locker bleiben. Ein wenig Erfahrung und das Erlebniss das du so Leute schon geschlagen hast. Das ist glaub ich das wichtigste.
              MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
              HEAD Microgel Prestige Pro
              HEAD Youtek Prestige Pro
              Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• Jonas2010
                Benutzer
                • 26.05.2008
                • 48

Ich habe "solche" Leute auch schon geschlagen..... mmhh ja vieleicht fehlt mir auch einfach noch ein bischen Erfahrung ( spiele seit 7 Jahren Tennis).

Aber ich würde halt gerne drann arbeiten =)

Kommentar

• mexx
                  Veteran
                  • 09.02.2007
                  • 1036

kann da nur von mir berichten! habe letztes Jahr beim Ranglistenturnier gegen Schupfer und auch technisch schlechtere Gegner verloren... und heuer hat mich mein: Ok, ich schau mir den Gegner mal an und werd dann schaun wie ich spiel, zwei Niederlagen beschert!

Dann hab ich mir mal die für mich wichtigsten Fragen gestellt:

was für ein Tennis möcht ich spielen?
                  was möchte/kann ich im Tennis erreichen?

Ich möchte ein technisch richtiges Tennis spielen: Bewegung, Griffhaltung etc!!!
                  Mir macht es Freude, auf jeden Ball voll drauf zu gehen! Winner, Winner .. Winner!!
                  Is einfach so!

Was kann ich noch erreichen? Bin jetzt 25 Jahre und habe sehr spät wieder angefangen... eigentlich bei null!

Werde nie in einer oberen Liga zocken! Das wird denen vorbehalten sein, die seit Kindesbeinen an spielen!... also kann ich nur versuchen bei den Hobbyturnieren und Ranglisten nach oben zu kommen! Da is es sehr oft so, dass Hausfrauenaufschläge an der Tagesordnung stehen und Slicerückhand und Schuppsen!

Ich kann jetzt auch Schuppsen, is aber net mein Spiel und auch nicht welches ich spielen möchte!.. .. also für mich gilt:

Egal gegen wen, immer voll drauf!!!! auch wenn ich an einem schlechten Tag so viele Fehler mache, dass ich verliere... oder “Mitschuppsen“ und auch verlieren, mit dem kleinen Unterschied.. nicht mein Spiel gemacht zu haben!

Kommentar

• DralliaufsBalli

in nem gaudi oder trainings match kann man ja gern voll drauf wemsen und einiges ausprobieren

aber in nem punktspiel wo man für eine mannschaft spielt und man gewinnen will mus man halt ab und zu drecksau tennis spielen

und das ist zumindestens in den unteren ligen den ball einmal öfters zurückzuspielen als der gegner

was dann ja wieder ne Kopfsache ist !

Kommentar

• Jonas2010
                      Benutzer
                      • 26.05.2008
                      • 48

@ Mexx

ja so ist das bei mir eigentlich auch.... Bin kein Profie und werde auch nie in den besseren Liegen mitspielen =)

denke das deien Einstellung richtig ist.... mir macht das larifari spiel mit dem ganzen rumgeschuppse ehrlich geasgt auch keinen spaß ..... und das ist für mich eigentlich das wichtigste beim Tennis...
                      Zuletzt geändert von Jonas2010; 04.06.2008, 11:49.

Kommentar

• Jonas2010
                        Benutzer
                        • 26.05.2008
                        • 48

Aber verlieren will ja eigentlich auch Niemand =)

Kommentar

• Addi
                          Veteran
                          • 10.07.2007
                          • 1578

Zitat von mexx
                          Egal gegen wen, immer voll drauf!!!! auch wenn ich an einem schlechten Tag so viele Fehler mache, dass ich verliere... oder “Mitschuppsen“ und auch verlieren, mit dem kleinen Unterschied.. nicht mein Spiel gemacht zu haben!
                          das war bis vor kurzem auch meine einstellung - nur leider hat es zu selten geklappt. ich war da immer ein wenig zu aggressiv. ich habe mir gegen schubser vollgendes angwöhnt:
                          sauberes tennis spielen mit medium druck. statt druck lieber platziert, nach einem gut platzierten angriffsball -> netzangriff und versuchen den punkt zu machen. schubser haben selten passierbälle drauf. auch öfters mal serve and volley, sowas bringt den schubser aus dem konzept. und nun das ultimative mittel - selber schubsen. spiel einem schubser einfach mal einen rückhand slice direkt vor die füße oder vor die grundlinie. die wird der schubser nicht bringen

addi
                          Wilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8

Kommentar

• Jonas2010
                            Benutzer
                            • 26.05.2008
                            • 48

Terrier: n nem gaudi oder trainings match kann man ja gern voll drauf wemsen und einiges ausprobieren

aber in nem punktspiel wo man für eine mannschaft spielt und man gewinnen will mus man halt ab und zu drecksau tennis spielen

und das ist zumindestens in den unteren ligen den ball einmal öfters zurückzuspielen als der gegner

was dann ja wieder ne Kopfsache ist !

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

ja aber das ist eins meiner problemem.....
                            ich werde dann halt zu ungeduldig und will halt auch " schönes" Tennis spielen und mache halt dann meist zu viele Fehler....

Kommentar

• Jonas2010
                              Benutzer
                              • 26.05.2008
                              • 48

Zitat von Addi
                              das war bis vor kurzem auch meine einstellung - nur leider hat es zu selten geklappt. ich war da immer ein wenig zu aggressiv. ich habe mir gegen schubser vollgendes angwöhnt:
                              sauberes tennis spielen mit medium druck. statt druck lieber platziert, nach einem gut platzierten angriffsball -> netzangriff und versuchen den punkt zu machen. schubser haben selten passierbälle drauf. auch öfters mal serve and volley, sowas bringt den schubser aus dem konzept. und nun das ultimative mittel - selber schubsen. spiel einem schubser einfach mal einen rückhand slice direkt vor die füße oder vor die grundlinie. die wird der schubser nicht bringen

addi
                              ja das ist bestimmt eine gute Lösung das werde ich mal versuchen ich hoffe ich habe die Geduld dafür =)

Kommentar

Lädt...