Alles "nur" Kopfsache

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mexx
    Veteran
    • 09.02.2007
    • 1036

@terrier

da hast du schon recht.... sicher sollte man auch, den Ball mal öfter zurück spielen als der Gegner!... das musst du aber auch mit Länge können und darfst dich nicht verunsichern lassen... !!!

in meinem ersten Post, ging es mir rein um die Grundeinstellung zum Tennis... als Hobbyspieler um die vielen Tenniskriesen abzustellen, die ich schon hatte!

Nachtrag: mit dieser Einstellung fühl ich mich extrem gut am Platz und wenn ich mich gut fühle, spiel ich auch gut!!! is aber sicher bei jedem anders!!
    Zuletzt geändert von mexx; 04.06.2008, 12:13.

Kommentar

• Mic74
      Insider
      • 09.04.2008
      • 345

Zitat von Jonas2010

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

ja aber das ist eins meiner problemem.....
      ich werde dann halt zu ungeduldig und will halt auch " schönes" Tennis spielen und mache halt dann meist zu viele Fehler....
      Fehler sind aber auch kein schönes Tennis oder?
      Ich finde es schön zu gewinnen (fair versteht sich).
      Wer es in den unteren Ligen schafft den Ball 6 Mal übers Netz zu spielen geht meist als Sieger vom Platz. Ausserdem soll "nicht immer volle Kanne" auch nicht bedeuten, dass du nur lümmeln sollst. Dosiere deine Geschwindigkeit, finde dein Speed, dann klappt das auch. Immer dran denken, auch wenn ein vermeintlich schlechterer Gegner auf der anderen Seite steht, trotzdem brauchst Du Konzentration. Grosser Fehler den viele machen, sie fangen an Standtennis zu spielen weil der da drüben eh nichts kann. Ohne Beine kommen auch die Schläge nicht und man wird unsicher. Überlegt sich was an der Vorhand oder Rückhand falsch war, dabei sind nur die Beine zu spät gewesen.

Besser bist Du nur, wenn Du ihm Dein Spiel aufzwingen kannst. Schubst er dich tot, war er besser, denn er hat sein Spiel durchziehen können und Du hattest kein Mittel dagegen.
      Zuletzt geändert von Mic74; 04.06.2008, 13:55.

Kommentar

• Jonas2010
        Benutzer
        • 26.05.2008
        • 48

Zitat von Tennisproll
        Fehler sind aber auch kein schönes Tennis oder?
        Ich finde es schön zu gewinnen (fair versteht sich).
        Wer es in den unteren Ligen schafft den Ball 6 Mal übers Netz zu spielen geht meist als Sieger vom Platz. Ausserdem soll "nicht immer volle Kanne" auch nicht bedeuten, dass du nur lümmeln sollst. Dosiere deine Geschwindigkeit, finde dein Speed, dann klappt das auch. Immer dran denken, auch wenn ein vermeintlich schlechterer Gegner auf der anderen Seite steht, trotzdem brauchst Du Konzentration. Grosser Fehler den viele machen, sie fangen an Standtennis zu spielen weil der da drüben eh nichts kann. Ohne Beine kommen auch die Schläge nicht und man wird unsicher. Überlegt sich was an der Vorhand oder Rückhand falsch war, dabei sind nur die Beine zu spät gewesen.

Besser bist Du nur, wenn Du ihm Dein Spiel aufzwingen kannst. Schubst er dich tot, war er besser, denn er hat sein Spiel durchziehen können und Du hattest kein Mittel dagegen.

ich habe ja gesagt ich das ich vers. "schön" zu spielen und nicht das ich das immer schaffe =)

und ich finde wer am ende als Sieger vom Platz geht hat es auch verdientegal mit welcher ( fairen) Methode er das gemacht hat...

Kommentar

• Jonas2010
          Benutzer
          • 26.05.2008
          • 48

@ Tennisproll

Ich werde mir deine und die anderen Antworten natürlich auch zu herzen nehmen und an meinem Spiel arbeiten.

Vielen Dank für die vielen und guten Antworten an euch ALLEN =)

Kommentar

• Endy
            Experte
            • 06.04.2007
            • 902

da hast du schon recht.... sicher sollte man auch, den Ball mal öfter zurück spielen als der Gegner!... das musst du aber auch mit Länge können und darfst dich nicht verunsichern lassen... !!!
            Schau dir mal gerade den Monfils an, der bringt die Bälle nicht mal lang zurück aber eben sicher sicher sicher...
            Und das bei den TOP 8 der French Open.
            Und wenn man mit Spin sicher spielt, gut abwechselt und plaziert ist das auch m.M.n. auch schön.
            www.tennislobby.de

Kommentar

• mexx
              Veteran
              • 09.02.2007
              • 1036

der spielt bei den French Open um viel Geld und Ehre!

was kann ich auf einer Rangliste mit 25 Leuten erwarten oder beim kleinen Cup, den die Vereine austragen??... ein Bier event. dann sind wir auch schon fertig!!!!

Kommentar

• Jonas2010
                Benutzer
                • 26.05.2008
                • 48

So siehts aus =)

Kommentar

• Jonas2010
                  Benutzer
                  • 26.05.2008
                  • 48

Zitat von Endy
                  Schau dir mal gerade den Monfils an, der bringt die Bälle nicht mal lang zurück aber eben sicher sicher sicher...
                  Und das bei den TOP 8 der French Open.
                  Und wenn man mit Spin sicher spielt, gut abwechselt und plaziert ist das auch m.M.n. auch schön.
                  Das ist ganz klar gutes Tennis....sonst würde er da ja auch nicht spielen oder???

Ich finde das kann man ja auch nicht so vergleichen... ich spiele Bezirksliga =)
                  da findet man schin mal den einen oder anderen der nen bischen "schubbst oder bagger" =)

Kommentar

• Taki1980
                    Forenjunky
                    • 24.08.2007
                    • 3091

Irgendwie ist an fast allen Antworten die nach mir kamen was wahres dran.

Ich finde es geht in den Unteren Ligen einfach darum den Ball zurückzuspielen und sich nicht vom Gegner unter Druck setzten zu lassen. Dabei aber auch kontrolliert Druck machen und den Gegner zu Fehlern zwingen.

Also: Stabile Defensive bei kontrollierter Offensive.
                    MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
                    HEAD Microgel Prestige Pro
                    HEAD Youtek Prestige Pro
                    Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• Jonas2010
                      Benutzer
                      • 26.05.2008
                      • 48

Stabile Defensive bei kontrollierter Offensive.

Also ich glaube das bringt es wirklich auf den Punkt.
                      Nur man muss dabei cool bleiben, was mir persönlich oft zu schwer fällt....

Kommentar

• mexx
                        Veteran
                        • 09.02.2007
                        • 1036

Sprachlich gesehen, is es auf den Punkt gebracht.... aber auf dem Platz is es noch lange nicht!!! hätte ich zumindest schon 1000 mal versucht

das mit dem "cool bleiben" das is es!!!

Kommentar

• Jonas2010
                          Benutzer
                          • 26.05.2008
                          • 48

ja das ist glaube aber auch das schwierige an der ganzen sache =)

Kommentar

• Nightwing

ich hab auch schon oft gegen leute verloren wo ich dachte das ich der bessere spieler sei , mit der besseren technik, wo auch die leute draussen sagten " du bist der bessere.

aber sollte man nicht eher hinterfragen ob man echt besser ist, oder der andere nur mehr aus seinen möglichkeiten macht und man selbst unzulänglichkeiten hat. wenn man soviel besser ist , dann verliert man nicht. fakt ist, es sieht bei dem anderen nur anders aus.

das schöne beim tennis ist, auch wenn ein schlechterer mal einen teilerfolg erzielt, oder mal ein match gewinnt, auf dauer des matches, oder als addition meherer matches liegt immer der bessere vorn.

Kommentar

• Taki1980
                              Forenjunky
                              • 24.08.2007
                              • 3091

aber sollte man nicht eher hinterfragen ob man echt besser ist, oder der andere nur mehr aus seinen möglichkeiten macht und man selbst unzulänglichkeiten hat. wenn man soviel besser ist , dann verliert man nicht. fakt ist, es sieht bei dem anderen nur anders aus.
                              Da ist auf jeden Fall was dran. Genau so einen Fall hatte ich am Wochenende. Selbst mit vollen 100% Leistung hätte ich Probleme gegen den vermeintlich schlchteren Spieler gehabt.

Die Gründe:

1. Er spielte zwar nur nen lahmen Slice auf VH und RH aber die sicher und ich konnte nix damit anfangen

2. Er kam immer zu kurz (Taktisch ungklug und andere hätten ihm da die Fracht besogt). Ich konnte damit aber auch nix weltbewegendes Anfangen und macht eFehler oder er den Punkt (meist durch Lobs).

Also war ich wirklich der bessere Spieler? Von der Spielweise vielleicht schon. Von der Technik? Auch. Aber konnte ich das auch umsetzten in erfolgreiches Tennis? Nein! Das konnte er aber
                              MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
                              HEAD Microgel Prestige Pro
                              HEAD Youtek Prestige Pro
                              Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• Endy
                                Experte
                                • 06.04.2007
                                • 902

Es ging mir nur darum, dass vermeindliches Geschubse im Halbfeld auf jedem Niveau den gewünschten Effekt bringen kann, wenn man es gut macht.
                                www.tennislobby.de

Kommentar

Lädt...