Alles "nur" Kopfsache

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jonas2010
    Benutzer
    • 26.05.2008
    • 48

Zitat von Endy
    Es ging mir nur darum, dass vermeindliches Geschubse im Halbfeld auf jedem Niveau den gewünschten Effekt bringen kann, wenn man es gut macht.
    mmhh meinste wirklich auf JEDEM nieveau ???

Kommentar

• Nightwing

Zitat von Jonas2010
      mmhh meinste wirklich auf JEDEM nieveau ???
      klar meint er das so. und recht hat er. du musst nur die relation sehen.

Kommentar

• Damentrainer

Zitat von Nightwing
        klar meint er das so. und recht hat er. du musst nur die relation sehen.
        Sehe ich auch so - man schaue sich nur den Monfils an.

Kommentar

• Damentrainer

Zitat von Taki1980
          ...
          Also war ich wirklich der bessere Spieler? Von der Spielweise vielleicht schon. Von der Technik? Auch. Aber konnte ich das auch umsetzten in erfolgreiches Tennis? Nein! Das konnte er aber
          Falsch. Von der Technik nicht - eine Technik ist immer zielorientiert.
          Es geht nicht darum, die "schöneren" Bewegungen zu haben.

Bei der Technik gibt es immer eine Haupt- und viele Nebenaktionen. Die Hauptaktion entscheidet, und wird durch die Nebenaktionen unterstützt.

Bis zu gewissen Ligen gibt es sicher Spieler mit blöd aussehenden Nebenaktionen, aber einer gewissen Stabilität in der Hauptaktion. Ebenso wie Spieler mit schön aussehenden Nebenaktionen und einer völlig instabilen Hauptaktion. Wer hat die bessere Technik???

Nur um vorzubeugen:
          Nebenaktionen sind auch wichtig, und ohne eine stabile Hauptaktion die durch die "richtigen" Nebenaktionen unterstützt wird kann man höhere Ligen schwer spielen.

Kommentar

• Taki1980
            Forenjunky
            • 24.08.2007
            • 3091

Ich sprech von ner unschönen Technik die auch in ihrer Hauptaktion oder Kernbewegung unkonstant ist und nicht Zielorientiert. Der Slice war zwar Stabil dafür zu kurz.

Bei dem Rest kann man nicht von Technik sprechen weil der eine normale VOrhand und Rh garnicht konnte.
            MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
            HEAD Microgel Prestige Pro
            HEAD Youtek Prestige Pro
            Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• Addi
              Veteran
              • 10.07.2007
              • 1578

seit kurzem lese ich "the inner game of tennis" ein richtig klasse buch. mein spiel hat sich durch dieses buch um klassen (zumindest gefühlt) verbessert. alles worüber ich mir vorher während des spielens aktiv gedanken gemacht habe blockiert mich nicht mehr (gedanken mache ich mir gar keine mehr, sondern spiele einfach) und mein schwung ist locker und hat dampf -> wesentlich weniger fehler, wesentlich konstantere schläge mit mehr druck. auch bin ich auf dem platz mittlerweile viel entspannter... die rate des fluchens unter der verwendung von ausdrücken geht mittlerweile gegen null war ich vor zwei wochen oftmals verspannt und habe mich dadurch selbst blockiert, passiert mir dies mittlerweile nicht mehr.

addi
              Wilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8

Kommentar

• Loradon
                Veteran
                • 25.03.2008
                • 1567

Ein Freund und Schulkollege von mir spielt schon seit 5-6 Jahren Tennis, aber er ist jedes halbe Jahr nur 1x gegangen. Nach ca. 3 Jahren ist er dann gar nicht mehr gegangen.
                Letztes Jahr haben wir zeitgleich mit dem Training begonnen.
                Wir waren genau gleich gut, wenn wir gematcht haben gewann einmal der einmal der.
                Die einzige Änderung diese Saison: Hab mir den K-Blade 98 zugelegt.
                Mein Problem: Ich hab diese Saison noch kein einziges mal gegen ihn gewonnen (wir haben ca. 6x gematcht).

Heute wars sowieso am besten. Ich hab in der früh schon 1 1/2h gespielt mit wem anderen und hab gar ned so schlecht gespielt.
                Am Nachmittag hab ich mit dem besagten Freund gegen meine Mutter und ihre Freunde ein Doppel gespielt. Ich hab da besser gespielt als er.
                Danach haben wir noch ein Einzel gemacht. Der erste Satz lief für mich wie erwartet 6:4 für ihn. Gut neuer Anfang neues "Glück". Wir haben gespielt und dieser Satz lief für mich hammermäßig gut. Es stand 1:5 für mich. Doch was passiert dann. Er holt mich auf 5:5 auf. Meine Schläge wurden in den Sätzen seit 1:5 immer unkontrollierter und unsicherer. Ich mach dann schließlich noch ein Spiel auf 5:6 und er lässts zum Tiebreak kommen.
                Ich verliere schließlich glaub ich 7:3 im Tiebreak.
                Also er hat mich 6:4 7:6 geschlagen.
                Wie kann sowas passieren!

Entweder es liegt am
                -Schläger (obwohl ich erst jetzt richtig gut damit klar komm)
                -ich bin einfach zu dick (ja, hab glaub ich 7kg zuviel). Bin jetzt ned übermäßig fett, aber vielleicht zu fett für ein gutes Tennisspiel (mein Gegner ist dünn, dafür aber nicht so kräftig und ich sag jetzt mal für sein Gewicht laufstark im gegensatz zu mir)
                -oder es ist wieder mal reine Kopfsache (ich reg mich z.B. am Platz auch nicht auf oder freu mich über gewonnene Punkte, Sätze, Matches - gegen Freunde und Bekannte bzw. Verwandte; da ich noch keine Turniere spiel). Ich bin halt ein ruhiger Typ.

Ich weiß nicht ob mir wer Tipps geben kann (worüber ich mich natürlich sehr freue), aber vielleicht geht es wem änlich.
                Schläger: 2x Babolat Pure Storm Tour + GT L2
                Schuhe: Adidas Barricade V weiß/schwarz/blau

Kommentar

• moya fan
                  Moderator
                  • 15.04.2004
                  • 14251

Deine 7 Kilo haben dich ja nicht daran gehindert, mit 5-1 in Führung zu gehen. Ergo wird es das nicht sein. Vielleicht hast du unterbewußt ein wenig nachgelassen, weil du dir zu sicher warst und bist dann in eine nicht zu stoppende Mühle geraten. Kenne ich selber nur allzugut. Das mit den Emotionen ist charakterbedingt. Ich könnte es nicht in mich reinfressen. Auf dem Platz bin ich das genaue Gegenteil von meiner Art außerhalb des Platzes. Reflektiert einfach nochmal in Ruhe darüber nach, was passiert ist.
                  Zuletzt geändert von moya fan; 26.06.2008, 18:04.
                  Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                  Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Loradon
                    Veteran
                    • 25.03.2008
                    • 1567

Stimmt meine 7 Kilo haben mich nicht daran gehindert. Das ist es wohl nicht, aber ich versuch sowieso jetzt mal wirklich abzunehmen. Hab ich mir schon lang vorgenommen aber noch nie wirklich durchgezogen.
                    Kann schon sein das ich ein bisschen nachgelassen habe, aber nicht wirklich. Ich habe mich voll angestrengt und meine Schläge waren einfach unsicher. Ist was anderes, es kommt aber das gleiche raus.

Kommentar

• bespannservice

man darf am platz einfach nicht zu viel über die schläge nachdenken, die man spielen will ... man hats sowieso verinnerlicht.
                      wenn man die vorhand oder einen anderen schlag in dem moment einfach schlecht spielt bringt das nachdenken auch nichts.
                      training, training, training ... dann funkts wieder

als ich u18 noch viel trainiert habe hat ein damaliger trainer folgendes zu mir gesagt: spiele das was du kannst und nicht wovon du träumst!

ich bin damit selten schlecht gefahren

Kommentar

• Loradon
                        Veteran
                        • 25.03.2008
                        • 1567

Das Zitat vom Trainer ist gut. Ich glaub das hat mir sogar weitergeholfen, echt jetzt. Ich glaube ich denke bei meinen Schlägen nämlich an die Profis (LOL) und, ehm... ja da fehlts noch weit.

Mein Problem ist glaub ich das ich mich am Anfang eher hängen lass, der Gegner holt voll auf und die Punkte die ich am Anfang nicht gemacht hab krieg ich nochmal zurück.
                        Zuletzt geändert von Loradon; 26.06.2008, 21:32.

Kommentar

• Jonas2010
                          Benutzer
                          • 26.05.2008
                          • 48

"spiele das was du kannst und nicht wovon du träumst!""

das finde ich eine echt gute Aussage..... das sollte ich mir auch mal zu Herzen nehmen =)

aber ich glaube das ich z.b. auch zu viel über die Schläge usw. nachdenke besonders bei wichtigen Punkten...manchmal glaube ich auch das ich "angst habe zu gewinnen" .....
                          nur wie kann man sowas "abstellen" ?

Kommentar

• Loradon
                            Veteran
                            • 25.03.2008
                            • 1567

Könnt bei mir auch sein, dass ich Angst vorm gewinnen hab.
                            Ich hasse es z.B. wenn mein Gegner am Platz herumschreit und Schläger smasht. Ich bin ja eher der ruhigere.
                            Tja Tennis ist halt kein leichter Sport. Vom Material angefangen bis hin zur Psyche.

Kommentar

• Mic74
                              Insider
                              • 09.04.2008
                              • 345

Zitat von Loradon
                              Könnt bei mir auch sein, dass ich Angst vorm gewinnen hab.
                              Ich hasse es z.B. wenn mein Gegner am Platz herumschreit und Schläger smasht. Ich bin ja eher der ruhigere.
                              Tja Tennis ist halt kein leichter Sport. Vom Material angefangen bis hin zur Psyche.

Ich liebe es wenn der Gegner rumschreit und sogar den Schläger wirft, dann hast Du schon fast dein Ziel erreicht. Es gibt nur sehr sehr sehr wenige McEnroes oder Conners in unserer Klasse

Kommentar

• Loradon
                                Veteran
                                • 25.03.2008
                                • 1567

Sind das leicht Spieler die sich nicht aufregen? Hab grad in Wiki gschaut und bei oberflächlichem lesen nix gfundn.

Kommentar

Lädt...