Tischtennis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • crazed
    Neuer Benutzer
    • 07.06.2008
    • 11

Frage Tischtennis

Hi leute,
    ich hab mal ne frage zum thema tischtennis. ich spiele nun mittlerweile seit 4,5 jahren tennis und spiele aber ab und zu eine runde tischtennis. Is das ein problem für die tennistechnik oder ist das relativ egal?
  • M@nu
    Postmaster
    • 24.04.2008
    • 280

Da beim TT ja viel übers Handgelenk geht, was beim Tennis ja fatal ist musst du versuchen beides so gut wie möglich von einander zu trennen.

Spiele auch mit Freunden einmal die Woche TT und hab keine Probleme.
    ___________________________________________________ *-* ___________________________________________________

Kommentar

• gulbisfan
      Benutzer
      • 01.12.2007
      • 46

Ich spiele auch viel TT und habe sogar macnhmal das Gefühl dass es mir auch ein bisschen fürs Tennis hilft.

@ M@nu: Kannst du erläutern was du damit meinst dass Handgelenkseinsatz beim Tennis fatal wäre.

Kommentar

• Taki1980
        Forenjunky
        • 24.08.2007
        • 3091

Also so fatal finde ich Handgelenkseinsatz auch nicht. Ist sogar manchmal nötig um einen Ball noch ins Feld zu bringen. Aber nicht den Spin und die Power übers handgelenk rausholen ^^
        MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
        HEAD Microgel Prestige Pro
        HEAD Youtek Prestige Pro
        Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• M@nu
          Postmaster
          • 24.04.2008
          • 280

Zitat von Taki1980
          Aber nicht den Spin und die Power übers handgelenk rausholen ^^
          Und genau das würde dann passieren!

Beim Volley zum Beispiel muss das Handgelenk bombenfest sein!

Achja: http://de.youtube.com/watch?v=Ihj34P...eature=related
          ___________________________________________________ *-* ___________________________________________________

Kommentar

• crazed
            Neuer Benutzer
            • 07.06.2008
            • 11

gut ok...das problem hab ich kaum, da ich TT eigentlich fast wie tennis, also aus dem arm und der schulter heraus spiele. könnte auch der grund sein, warum ich nich so sonderlich gut bin ^^

Kommentar

• Loradon
              Veteran
              • 25.03.2008
              • 1567

Spiel auch beides. Hab schon öfters Probleme beim Tennis, weil ich teilweise alles aus dem Handgelenk mach. Aber umgekehrt hab ich keine Probleme.
              Schläger: 2x Babolat Pure Storm Tour + GT L2
              Schuhe: Adidas Barricade V weiß/schwarz/blau

Kommentar

• LittleMac
                Forenjunky
                • 23.02.2006
                • 4554

Also als a) Tennistrainer und b) ehemaliger TT-Leistungsspieler würde ich sagen, das Problem ist nicht der Handgelenkeinsatz. Vielmehr neigen TT-Spieler beim Tennis dazu, den Ball bei der Vorhand nicht vor dem Körper zu treffen sondern daneben und bei der Rückhand oft direkt vor dem Bauch. Ich habe derzeit mehrere Ex- bzw. Noch-TT-Spieler im Training und das ist echt mühsam, denen das abzugewöhnen. Wenn jemand erst Tennis spielt und da schon eine stabile und einigermaßen saubere Technik hat, dann ist das weniger ein Problem.

Kommentar

• DralliaufsBalli

ich hab eher das problem das ich beim tischtennis zu weit hinten stehe.

ich kann zwar sehr gut verteidigen aber angriffs TT ist mit so nem langen Schwung eher schwierig
                  Zuletzt geändert von Gast; 07.06.2008, 22:47.

Kommentar

• Endy
                    Experte
                    • 06.04.2007
                    • 902

Hi, kommt v.a. auf die Intensität an.
                    Habe mal 4mal die Woche Tennis und 7-8mal die Woche Tischtennis im Freibad gespielt und heraus kam beim Tennis nichts Gutes.
                    www.tennislobby.de

Kommentar

• Heinman
                      Heavy overdozed admin
                      • 02.10.2001
                      • 2996

Ich habe beides wettkampfmässig betrieben. Mein Problem war eher die Umstellung von Tennis auf Tischtennis, da das Ballgefühl beim TT stärker beansprucht wird. Auch motorisch fand ich die Umstellung von Tennis auf TT, aufgrund der größeren Dynamik, schwieriger. Ich habe dann Anfang Mai nach den letzten Turnieren einfach eine 3-monatige TT Pause gemacht und nur Tennis gespielt. Bin dann, in Absprache mit Trainer und Mannschaft, erst im September in die Vorbereitung eingestiegen.
                      Ich bin ganz ruhig. Wenn ich nicht alles weiß, muss ich nicht alles machen.

Kommentar

• Roger Federer-Fan
                        Benutzer
                        • 03.06.2008
                        • 34

Zitat von LittleMac
                        Vielmehr neigen TT-Spieler beim Tennis dazu, den Ball bei der Vorhand nicht vor dem Körper zu treffen sondern daneben und bei der Rückhand oft direkt vor dem Bauch.
                        Hi, genau so ist es.
                        Bin selbst TT- Leistungsspieler und erwische mich manchmal selbst dabei wie mir soche Sachen passieren.
                        Das Handgelenk ist aber nicht so das Problem nur bekomme ich nach einer tt saison immer blasen wenn ich tennis spiele.
                        Ich löse das Problem indem ich TT sowieso nur im winter spiele, weil eine TT-Meisterschaftsaison nur über den Winter gehen.
                        Unterschätze nie jemanden der einen Schritt zurückmacht, er könnte Anlauf nehmen.
                        Fav. Players: Federer,Verdasco,Tsonga,Murray

Kommentar

• King_roger
                          Moderator
                          • 05.02.2007
                          • 2575

Tischtennis
                          ....25 % von Racketlon!
                          übrigens genauso wie Tennis!
                          http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_career_achievements_by_Roger_Federer
                          "Roger is the best in history, No?" Rafa Nadal, 2008
                          "Federer ist vielleicht der beste Spieler, den es je gegeben hat. Aber auf Rasen ist er es mit Abstand" - Ivo Karlovic, Wimbledon 2009

Kommentar

• badnix

habe auch beides wettkampfmäßig betrieben, allerdings nur ein paar wenige Jahre parallel, wobei ich im Sommer dann kein TT mehr gespielt habe.

Bin bei Tennis auch ein Späteinsteiger und hatte jahrelang mit den erwähnten Problemen = z.B. zu spätes Treffen = nicht vor dem Körper treffen etc. zu kämpfen.

Bin vor 5 Jahren von TT auf Badminton umgestiegen, was sich mit Tennis aus meiner Sicht weitaus besser verträgt

- viel mehr laufen = Konditionsverbesserung
                            - viele kleine schnelle Schritte = bessere Position zum Ball auch im Tennis
                            - Smash im Badmiton verbessert Überkopfbälle und Aufschlag beim Tennis (= Erinnerungsvermögen der Muskeln an schnelle Bewegung)

Das Einzige. worauf man achten muß, ist das Ausschalten des Handgelenkes beim Tennis = immer mit dem gesamten Arm + Racket dem Ball entgegengehen, nicht nur kurz aus dem Handgelenk

Kommentar

• dendy
                              Benutzer
                              • 14.09.2008
                              • 46

ist ja garnichts...kann ich auch
                              .
                              .
                              .
                              tennis macht dir dein tt kaputt und nicht andersrum egal mit welchem du als erstes angefangen hast. Ich spiele auch schon 6-7 Jahre tt und seit ich mit tennis angefangen(2 jahre) habe hab ich mir mien tt förmlich zerstört, habs aber wieder hingekriegt...jedenfalls glaube ich das tennis gegenüber tt dominant ist

Kommentar

Lädt...