Trainingstips vom Smash Magazin

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benedikt

Trainingstips vom Smash Magazin

Finde die Darstellung und die Tips recht gut

• Endy
    Experte
    • 06.04.2007
    • 902

Hi Benedikt,
    der Artikel übers Sandplatztennis ist wirklich super, sollte sich jeder hinter die Löffel schreiben.
    www.tennislobby.de

Kommentar

• duck

DANKE Bene für den sehr guten Link ...

Kommentar

• groundstroke
        Veteran
        • 04.07.2007
        • 1388

Ich finde den Link auch interessant, weil es ja wieder einmal mehr zum Nachdenken über spezielle Sandplatzeigenheiten anregt - und finde es auch gut, daß er hierein gestellt wurde.

Trotzdem sollte man sich auch hier nicht dem eigenen Urteil verwehren:
        So wie in der meisten modernen Tennisliteratur der letzten 25 Jahre wird auch hier nach dem gleichen Shema verfahren: Moderne Spitzenspieler werden analysiert, neue Wortschöpfungen sollen "der Weisheit neue Schlüsse" dem Laien nahebringen. So wird Tennis-Fachjournalismus produziert und verkauft.

In diesem Fall ist bei aufmerksamer Betrachtung aber schon sehr schnell erkennbar, daß hier einiger Unfug geschaffen wurde :

a) ein "kontrolliertes Risiko" ist wissenschaftlich und praktisch absoluter Unsinn! Man kann kein Risiko kontrollieren oder steuern. Ein Risiko kann allenfalls abgeschätzt werden oder berechnet werden - mit der entsprechenden Irrtumswahrscheinlichkeit.

b)Die Wortschöpfung "stato-dynamisch" hört sich saustark an, ist aber physikalisch und technisch und logisch totaler Schwachsinn, deshalb findet man bei Google auch nur 9 Treffer für dieses Wort, die wahrscheinlich alle aus der gleichen Gehirnzelle stammen, obwohl der beschriebene Sachverhalt auf die meisten Sportarten Anwendung findet und doch einige zigtausend Treffer liefern müßte. Aber ich gestehe, er klingt gut!

Nur weil ein Sampras oder Federer abgebildet werden und als Beispiel herangeführt werden und offenbar ein "Fachmann" aus dem Sport diesen Artikel geschrieben hat, sollte man trotzdem seiner eigenen Urteilsfähigkeit nicht ganz absagen.
        Der Autor hat journalistische Talent und solltemeiner Meinung nach diese Fähigkeiten in irgendeiner neuen Trendsportart unterbringen, oder Yoga oder so...

Kommentar

• Taki1980
          Forenjunky
          • 24.08.2007
          • 3091

zu dem kontrollierten Risiko: Er hat sich vielleicht falsch ausgedrückt aber das richtige gemeint. Er spielt nicht mit 80% Risikio sondern mit 80% seiner Fähigkeiten. So würde ich das interpertieren mit dem kontrollierten Risiko. Man spielt gerade an der Grenze wo man wenig Fehler macht und den Gegner ab und an unter Druck setzt. Das ist für mich kontrolliertes Risikio. Ist mir herzlich egal obs das eigentlich "nicht gibt". Ich weis wovon er spricht. Das reicht mir.
          MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
          HEAD Microgel Prestige Pro
          HEAD Youtek Prestige Pro
          Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• Benedikt

@groundstroke

ok, dann nennen wir das mal Prozenttennis, ich hoffe das das dann verständlich ist ne

Kommentar

• ktownsteve

...finde die Beiträge unter dem Link auch dankbar und der darin enthaltene Sinn ist ebenfalls erkennbar. Man sollte sich an ein, zwei Begriffen jetzt nicht aufhängen.

Danke für den Post Benedikt.

Kommentar

• Endy
                Experte
                • 06.04.2007
                • 902

Finde kontrolliertes Risiko sehr gut, gerade für Junioren und unerfahrenere Spieler kann das extrem hilfreich sein.
                www.tennislobby.de

Kommentar

• rogerfan
                  Neuer Benutzer
                  • 18.05.2008
                  • 10

finde man kann sich an den tipps gut orientieren.
                  Wirklich guter link

Kommentar

• quaktia

Sehr guter Link,
                    alles schön zusammengefasst, vieles weiss man im Prinzip schon, nur im richtigen Moment dran denken. Besonders die Tips zum Wind waren sehr gut. Das werd ich mir merken.

Kommentar

Lädt...