Vorhand Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • moya fan
    Moderator
    • 15.04.2004
    • 14251

Bei mir ist es in jedem Spiel. Ich spiel einfach im Match zwei Klassen schlechter als im Training. Selbst wenn es nur ein völlig unbedeutendes Trainingsmatch ist. Bei mir ist das definitiv ein Kopfproblem.
    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• propper2000
      Experte
      • 03.06.2007
      • 676

Zitat von moya fan
      Bei mir ist es in jedem Spiel. Ich spiel einfach im Match zwei Klassen schlechter als im Training. Selbst wenn es nur ein völlig unbedeutendes Trainingsmatch ist. Bei mir ist das definitiv ein Kopfproblem.
      ja so ist es bei mir eigentlich auch.. wobei ich sagen muss des es in einem trainingsmatch nicht ganz so schlimm läuft... dort bekomme ichs normalerweise immer irgendwie in den griff... jedoch bleibe ich au da unter meinen leistungen.... ich kann allerdings nicht sagen an was es genau liegt... denke aber auch dass es kopfsache ist...

Kommentar

• Loradon
        Veteran
        • 25.03.2008
        • 1567

Ich spiel grundsätzlich auch ein bissl schlechter als im Training. Im Tischtennis spiel ich z.B. teilweise wirklich viel schlechter als wie wenn ich einfach so spiel.
        Spielts einfach oft Matches. Was anderes hilft da denke ich nicht.
        Schläger: 2x Babolat Pure Storm Tour + GT L2
        Schuhe: Adidas Barricade V weiß/schwarz/blau

Kommentar

• Prostaff73
          Experte
          • 28.10.2007
          • 755

mir geht es seit Ewigkeiten mit der Rückhand so, sobald ein Ball eines guten Gegners auf meine Rückhand kommt, überlege ich "Topspin, Slice, Winkel, offensiv, defensiv,...oh Scheiße, ein Ball auf die Rückhand...", das schlimme ist, dass es mir nur bei besseren Gegnern so geht, gegen Leute, denen ich mich überlegen fühle, spiele ich die Rückhand locker, wenn auch häufig zu kurz, aber einfach rein, oder mit viel Spin Richtung Zaun, aber gegen bessere Leute so ab Verbandsliganiveau muß dann mehr kommen, da gehe ich aufgrund meines Problems dann unter, weil ich zu passiv bin.
          Ich versuche immer wieder einfach locker zu schwingen und ganz wichtig den Topsin aus den Knien zu spielen, der Schlag wird zwar dadurch kein Siegschlag, aber ich bleibe ich im Spiel und mittlerweile gelingt mir auch hin und wieder sogar mal ein cross Schuß, die Longline Rückhand werde ich wohl in diesem Leben nicht mehr wieder finden, was mich zwar immer wieder quält, aber a) nicht zu ändern ist und b) hier nicht hin gehört.
          Tipp also:
          Ruhig weiter spielen, locker schwingen, nicht so viele Gedanken machen
          ansonsten mal eine Einzelstunde bei einem guten Trainer nehmen.
          Viele Grüße
          Prostaff73

Kommentar

• Mic74
            Insider
            • 09.04.2008
            • 345

Kopfsache

Kommentar

• propper2000
              Experte
              • 03.06.2007
              • 676

ich habe heute mal mit nem mannschaftskollegen und trainer gesprochen. er hatte folgenden tip: verinnerliche dir einfach vor dem spiel bzw. auch beim seitenwechsel deine vorhand, d.h. stell dir vor wie du deine vorhand optimal triffst... dies musst du dir richtig verinnerlichen und es dir immer wieder vorstellen.... wenn du das drauf hast dann klappts auch im spiel....

mal sehen ob das wirkt. hört sich mal auf alle fälle nachvollziehbar an...

Kommentar

• Mic74
                Insider
                • 09.04.2008
                • 345

Zitat von propper2000
                ich habe heute mal mit nem mannschaftskollegen und trainer gesprochen. er hatte folgenden tip: verinnerliche dir einfach vor dem spiel bzw. auch beim seitenwechsel deine vorhand, d.h. stell dir vor wie du deine vorhand optimal triffst... dies musst du dir richtig verinnerlichen und es dir immer wieder vorstellen.... wenn du das drauf hast dann klappts auch im spiel....

mal sehen ob das wirkt. hört sich mal auf alle fälle nachvollziehbar an...

Auf das Ergebnis bin ich gespannt, die Erfahrung zeigt meiner Meinung nach eigentlich eher, dass wenn du zuviel darüber sinnierst, es dich nur noch mehr aus dem Konzept bringt. Ich meine es liegt oft an den Beinen und am Auge.

Erkenne die Naht, den Kopf nicht zu früh drehen und die im T-Feld erarbeitete Position auch an der Grundline bekommen. Finde Deinen Abstand zum Ball und dann kommt das Dingens auch wieder. Aber wie gesagt, ich warte gespannt auf deinen Bericht.

OOT: Der Mentaltrainer der Hanauer Cheerleaders schlägt vor (kam ein komischer Bericht): Stell Dir deine Ängste als Papier vor. Falte dieses Papier in Gedanken. Stecke es in einen Umschlag (in Gedanken). Verbrenne aden Umschlag mit den negativen Gedanken.

Jetzt sollte es klappen

Sorry dachte das geht auch.

Kommentar

• Loradon
                  Veteran
                  • 25.03.2008
                  • 1567

Ich mach das mit dem vorstellen schon lange. Mir ist nie aufgefallen das es mir hilft, aber ich weiß dadurch wie eine richtige Vorhand aussieht, die ich aber im Spiel leider nicht wirklich immer so anwende (grad bei der Rückhand).
                  Schläger: 2x Babolat Pure Storm Tour + GT L2
                  Schuhe: Adidas Barricade V weiß/schwarz/blau

Kommentar

• moya fan
                    Moderator
                    • 15.04.2004
                    • 14251

Hm, vielleicht sollte ich den Coach der Hanauer Cheerleaders als Mentaltrainer engagieren. Hanau ist eh nicht weit entfernt von mir. Bei mir bewirkt zuviel denken auf jeden Fall das Gegenteil. Das ist ja auch so ein Problem im Match. Im Training, wo es um nichts geht, spiel ich die Vorhand ganz natürlich, so wie ich sie kann und mit Spin und voll durchgezogen. Da mach ich das einfach und denke keine Sekunde über die Technik nach.
                    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

Lädt...