Vorhand Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Micha_69
    Neuer Benutzer
    • 03.06.2007
    • 5

Vorhand Problem

Seit ca 2 wochen habe ich anscheinend komplett verlernt wie man eine ordentliche Vorhand spielt! Klingt komisch, ist aber leider wirklich so
    Normalerweise ist meine Vorhand zumindest nicht unbedingt die schlechteste aber jetzt treff ich wirklich keinen Ball mehr. Entweder er fliegt hinten an den Zaun oder er kommt sogar noch vor dem Netz auf. Mein Selbstvertrauen ist dadurch natürlich auch noch komplett flöten gegangen.

Meint ihr das liegt daran, dass ich einfach verlernt hab richtig Tennis zu spielen oder eher daran, dass ich mir einfach zu viele Gedanken mache?!
    Und es wäre auch sehr nett, wenn ihr mir gleich paar Tipps geben könntet wie ich das wieder hin bekomm. Ich denk nämlich mittlerweile sogar schon ans Aufhörn weil mir, wenn ich so spiel absolut die Lust am Tennisspielen vergeht -.-
  • Benedikt

nimm dir mal ne Einzelstunde bei deinem Trainer, oder lass dich mal per Camcorder aufnehmen.

Kommentar

• Addi
      Veteran
      • 10.07.2007
      • 1572

Zitat von Micha_69
      Meint ihr das liegt daran, dass ich einfach verlernt hab richtig Tennis zu spielen oder eher daran, dass ich mir einfach zu viele Gedanken mache?!
      es wird wohl genau daran liegen. das kenne ich selber auch. wenn man sich zu viele gedanken macht, dann verkrampft der ganze körper, der schwung stimmt nicht mehr, die beine bewegen sich nicht, rotation in der hüfte findet nicht statt, usw.
      ich an deiner stelle würde mir einen partner suchen und einfach mal ein paar lockere bälle schlagen. konzentriere dich auf den ball, also nicht auf deine vorhand, sondern nur auf den ball und spiele ohne nachzudenken. auch wenn die ersten paar vorhände mist werden, nicht ärgern und einfach weitermachen. du wirst sehen, dein unterbewußtsein wird das regeln und nach ein paar minuten ist die vorhand wieder drin.

addi
      Wilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8

Kommentar

• Mic74
        Insider
        • 09.04.2008
        • 345

jupp ruhiges spielen.

ich würde im T-Feld anfangen und auf korrekte Technik und sauberes schlagen achten (ohne Tempo, Ball gut anschauen (die Naht naht)).

Dann nach hinten an die Linie und nochmal das Spielchen. Langsam und konzentriert schlagen (auch nicht in die Ecken). Wenn Du dann ein Gefühl bekommen hast, sind langsame Temposteigerungen erlaubt.

Und wie Addi schreibt, nicht entmutigen lassen, durchbeissen.
        Muß auch nicht nur Vorhand sein, dann versteift man nicht so.

Kommentar

• Thomas

Das mit dem T-Feld würde ich dir auch empfehlen. Absoluter Schwerpunkt auf saubere Technik, sprich Stellung zum Ball… der Schwung kommt dann wieder von alleine.

Eine sehr gute Unterstützung, um dein Stellungsspiel zu verbessern ist folgende Methode. Da im T-Feld keine großen Schritte benötigt werden, lege dir ein Handicap auf, welches dich zwingt kleine Schritte und Sprünge zu machen und somit deine optimale Position zu finden. Anfänglich wirst du dich wundern wie wenig Bälle du treffen wirst… einfach weil du falsch stehst. Aber nach 10 – 20 Minuten intensiven Training, wird sich das schnell ändern.

Besorge dir dafür ein Gummiband wie sie beim Gummihüpfen oder in den Bünden von Jogginghosen eingesetzt werden. Muttis Nähkorb dürfte so etwas auch beinhalten. An jedes Ende eine Schlaufe die in der Mitte ca. 20 cm Gummiband haben. Diese 20 cm lassen sich auf ca. 40 cm dehnen, womit deine Beinfreiheit auf 20-40 cm eingeschränkt wird. Du kannst nicht mehr frei laufen und wirst alle Bewegungen mit Tippelschritte und kleinen Sprüngen zurücklegen. Im Regiokader eine sehr beliebte Trainingseinheit, die ich selber regelmäßig anwende.

Frag mal Tennismieze, die hat Trainingsvideos bei mir gesehen wo diese Methode sehr gut gezeigt wird. Selber setzt sie diese auch ein… glaube ich. Das Trainingsgerät gibt es sogar in entsprechenden Shops zu kaufen (ca. 80 Euronen), als Manschetten mit einem 20 cm Terraband in der Mitte.

Kommentar

• Micha_69
            Neuer Benutzer
            • 03.06.2007
            • 5

Danke schon mal für eure super Antworten! Einiges werd ich demnächst gleich mal ausprobieren!

Das mit dem Spiel im Kleinfeld is zurzeit auch son Thema bei mir... Nicht mal da schaff ichs nämlich den Ball konstant ins Feld zu spielen. Meine Mitspieler wundern sich schon immer warum ich sogar dort die Vorhand umlaufe ^^

Kommentar

• Addi
              Veteran
              • 10.07.2007
              • 1572

das mit dem kleinfeld ging mir auch schon öfters mal so. wichtig ist (meiner meinung nach) die kraft im kleinfeld wegzulassen und wirklich nur auf schwung und technik zu achten (oder eben nicht und das unterbewußtsein das regeln zu lassen).

addi
              Wilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8

Kommentar

• tennismieze

Wenn Du sogar im Kleinfeld die Vorhand umläufst, hilft wirklich nur konsequentes Training ohne Tempo. Ein Ball läßt sich schließlich auch mit dem kompletten Schwung mit wenig Tempo spielen, vergessen viele. Die Kleinfeldmethode ist sehr praktikabel, habe ich selbst schon mehrmals durchführen müssen.

Das von Thomas angeführte Trainingsgerät läßt sich auch für rund 25€ selber basteln. 2 Knöchelbandagen aus dem Bodybuildingbereich plus ein wenig elastischem Band oder Gummiseil (8mm Durchmesser). Dürfte auch für 2 linke Hände kein Problem sein.

Kommentar

• afterburner
                  Neuer Benutzer
                  • 09.08.2007
                  • 3

hey...
                  ich hatte lange Zeit genau das selbe Problem wie du.
                  Kling komisch ist aber so ^^.
                  Ich hatte es am häufigsten wenn ich ein Medenspiel hatte. Ab und zu tritt das Problem auch heute noch auf aber ich bekomme es in den Griff.
                  Genau so groß war mein Problem aber auch im T-Feld. Einfach kein Gefühl.
                  Entweder ins Netzt oder an die Grundlinie
                  Ich kann dir nur sagen was ich alles so gemacht habe.
                  Auf jeden Fall öfters mal ne Stunde mit einem Partner nur lange Bälle spielen.
                  Wenn diese Probleme auftreten ist einfach dein kompletter Treffpunkt falsch.
                  Triff den BAll mit mehr Schwung und ein bisschen früher. Immer auf den Ball schauen und volle Konzentration.
                  Und nicht verzweifeln, das Problem bekommst du weg
                  lg Alex

Kommentar

• Micha_69
                    Neuer Benutzer
                    • 03.06.2007
                    • 5

Also Alex ich muss sagen du triffst mein Problem haargenau
                    Ich hab zurzeit einfach kein Gefühl mehr für den Ball (aber nur bei der Vorhand) und bin echt schon am verzweifeln... Aber naja, wird schon hoffentlich wieder werden. Spätestens wenn die Saison vorbei ist ^^

Kommentar

• Loradon
                      Veteran
                      • 25.03.2008
                      • 1567

Ich hatte auch ein solches Probelm. Zwar nicht so extrem aber ich mach halt viel ausm Handgelenk und das führt zu Fehlern. Achte einfach auf richtige Stellung, nicht zu viel Handgelenkseinsatz und einen richtig durchgezogenen Schlag; keinesfalls auf die Ausschwungbewegung verzichten, das mach nämlich ich heute oft gemacht (auch wenn ich fast alles rübergekriegt hab). Ich treff den Ball und werd einfach abgebremst. Aber dann hab ichs wieder einigermaßen hingekriegt.
                      Wünsch dir viel Glück!
                      Schläger: 2x Babolat Pure Storm Tour + GT L2
                      Schuhe: Adidas Barricade V weiß/schwarz/blau

Kommentar

• propper2000
                        Experte
                        • 03.06.2007
                        • 676

ich habe momentan das selbe problem. bei mir hat es bei einem knappen punktspiel angefangen... plötzlich traute ich mir nichts mehr zu und verschlug jede vorhand. mir rutschte praktisch jedes mal der ball über die saiten und flog direkt ins netz.
                        sobald ich nur bälle schlage funktioniert wieder alles, nur sobald es ans spielen geht treffe ich keine vorhand mehr... ich überlege mir sogar während dem spiel meinen griff! das macht mich fast wahnsinnig...
                        wie bekomme ich das wieder in griff?

Kommentar

• moya fan
                          Moderator
                          • 15.04.2004
                          • 14251

@propper2000

Meine Güte. Hast du mich beim Spielen gesehen? Ich hab zu hundert Prozent das gleiche Problem wie du. Frag mal Taki oder meine Medenspielgegner. Im Spiel trau ich mich nicht mal mehr, eine Vorhand normal durchzuziehen, wo es Training einschlägt. Im Spiel ist davon nichts zu sehen. Da mach ich irgendwas, ob wenn ich noch nie einen Schläger in der Hand gehalten hätte und der Westerngriff für mich wie ein böhmisches Dorf ist. Bei mir ist das vermutlich ein mentales Problem.
                          Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                          Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• propper2000
                            Experte
                            • 03.06.2007
                            • 676

Zitat von moya fan
                            @propper2000

Meine Güte. Hast du mich beim Spielen gesehen? Ich hab zu hundert Prozent das gleiche Problem wie du. Frag mal Taki oder meine Medenspielgegner. Im Spiel trau ich mich nicht mal mehr, eine Vorhand normal durchzuziehen, wo es Training einschlägt. Im Spiel ist davon nichts zu sehen. Da mach ich irgendwas, ob wenn ich noch nie einen Schläger in der Hand gehalten hätte und der Westerngriff für mich wie ein böhmisches Dorf ist. Bei mir ist das vermutlich ein mentales Problem.
                            und wie bekommen wir das nun in den griff?

Kommentar

• Loradon
                              Veteran
                              • 25.03.2008
                              • 1567

Geht es euch nur bei Medenspiele so oder auch bei Spielen mit Freunden.
                              Sollte es auch bei Spielen mit Freunden sein, muss das nicht unbedingt ein Nachteil sein. Denn genau da, wo es praktisch (meistens) um nix geht kann man ja schauen was schief läuft und wie man es abstellt.
                              Schläger: 2x Babolat Pure Storm Tour + GT L2
                              Schuhe: Adidas Barricade V weiß/schwarz/blau

Kommentar

Lädt...