Unterschied Damentennis / Herrentennis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lexi4berlin

Wenn man als Mann mit einer Top-Frau aufnehmen will, dann muss man die männlichen Stärken ausspielen. Schneller Aufschlag, Serve and Volley, extreme Winkel.
    Reine Power bringt es hingegen alleine nicht. Aus dem Stand können sehr gute Frauen auch sehr schnelle Ralleys mitgehen. Mit Ralleys gewinnt man gegen sehr gute Frauen eher nichts.

Am deutlichsten wird der Unterschied beim Doppel.

Kommentar

• Saphir
      Benutzer
      • 14.06.2013
      • 56

Da die Frage immer wieder auftaucht, letztens in unserer Herrenmannschaft wieder... etc etc.
      Ich hab mir nicht alle Beiträge durchgelesen, aber immer wenn hier verglichen wird und auf irgendwelche Duelle, die es wohl mal gab, verwiesen wird fällt mir ständig auf, dass immer wieder ein Mann Alter round about 30 gegen eine Frau round about 20 gewonnen hat.
      Meiner Meinung nach verfälscht das den vergleich noch stärker. Jeder 20 jährige Tennisspieler ob Männlein oder Fräulein ist in den meisten fällen seiner gleichstarken Konkurrenz unterlegen, sofern der Altersunterschied einen Erfahrungsunterschied darstellt.

Meine Güte Serena Williams war 17 Jahre als sie gegen den Baartsch verloren hat.

Hab jetzt keine Zeit mehr sonst würde ich noch das ein oder andere dazu schreiben.

Kommentar

• Essotiger
        Benutzer
        • 26.07.2014
        • 73

Ja, ging übrigens 3:6 2:6 aus!

Kommentar

• moya fan
          Moderator
          • 15.04.2004
          • 14251

@Saphir

Williams hätte auch auf dem Gipfel ihrer Karriere oder an ihrem allerbesten Tag nicht mal im Ansatz eine Schnitte gegen die Nummer 300 der ATP Weltrangliste gesehen. Er heißt übrigens Braasch.
          Zuletzt geändert von moya fan; 05.02.2015, 22:20.
          Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
          Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• osmaniac
            Veteran
            • 05.12.2010
            • 1149

Hier ein nett geschriebener Bericht zum Thema Braasch vs. Williams/Williams:

Du suchst aktuelle Tennis News - ATP, WTA - von den Australien Open bis zu den nationalen Turnieren auf tennisnet.com

War eine geile Aktion von Katze Braasch damals. Überhaupt ein klasse Typ der nebenher auch ziemlich passables Tennis gespielt hat.

Ansonsten hier noch ein Video, das das Spiel eines männlichen Amateurs gegen einen weiblichen Profi mit WTA-Ranking um und bei 700 zeigt:

Erschreckend, wie schwach dieser WTA-Profi spielt und welch haarsträubende Fehler der Dame bei unbedrängten Grundschlägen unterlaufen. Platz 700 hin oder her...
            Favoriten: Haas, Federer, Monfils, Thiem
            Alte Helden: Agassi, Becker, Sampras

Kommentar

• Berni
              Veteran
              • 22.09.2008
              • 1105

Zitat von moya fan
              @Saphir

Williams hätte auch auf dem Gipfel ihrer Karriere oder an ihrem allerbesten Tag nicht mal im Ansatz eine Schnitte gegen die Nummer 300 der ATP Weltrangliste gesehen. Er heißt übrigens Braasch.
              Da würde auch ein guter Verbandsligaspieler ohne Weltranglistenpunkte ausreichen...

Kommentar

• sundown
                Insider
                • 30.06.2014
                • 430

also bei uns hat ein Ü40 Spieler der irgendwann mal Ü30 Europameister geworden war, gegen eine Top 100 Dame gespielt. Obwohl er sich zu dem Zeitpunkt kaum bewegen konnte hätte er der Dame die Doppelnull verpasst. Ein Ehrenspiel hat er ihr denn aber pro Satz gegeben.
                Zur besseren Einschätzung:
                Der Spieler hat in dem Jahr bei den Herren in der Bezirksliga an 2 (~LK 7) gespielt und hat gegen die 1 und die 3 der Mannschaft verloren. Die Dame war glaube ich etwa auf Position 80.

Kommentar

• Saphir
                  Benutzer
                  • 14.06.2013
                  • 56

Also mir ist das wirklich schleierhaft, welche Männer ihr da immer herauspickt und welche Frauen das sein sollen.
                  Ich persönlich LK7 Verbandsligaspieler/Rheinlandliga Spieler Herren, trainiere unter anderem mit 2 Regionalligaspielerinnen. Und natürlich sehen ich den Unterschied. Und würde den auch auf 2-3 Ligen Differenz einschätzen. Aber so schlecht wie ihr teilweise die Mädels macht sind die nicht.
                  Meine Grundschläge sind keineswegs härter als deren, lediglich mein Aufschlag ist schneller.
                  Je jünger die Frauen/Mädels sind, desto grader sind ihre Schläge und einseitiger damit auch ihr Spiel. Und das ist auch deren größtes Problem, die Einseitigkeit, es wird schlicht flat draufgeballert.

Für Frauen ist es grundsätzlich einfacher höher zu spielen, da die Konkurrenz kleiner ist. Und wenn man es geschickt anstellt sind sie auch schon sehr früh sehr hoch eingestuft. Die haben doch alle schon mit 14/15 Jahren LK 1 und spielen Regionalliga oder höher, von daher ist dieser Vergleich im Hobbytennis generell verzerrt. Ich meine den Vergleich A-Klasse Mann/Bezirksliga schlägt Regionalliga/Bundesliga Frau.Wie gesagt 3 Dinge den der Vergleich nicht zulässt, der geschlechtsspezifische Unterschied, die geringere Konkurrenz im Damentennis, und am Ende noch der Altersunterschied. Wie das im Profitennis ist kann ich nicht beurteilen.
                  DTB Damenturniere haben doch mittlerweile Durchschnittsalter von 16/17 Jahren, und das geht noch krasser.

@Berni, obwohl ich aus Erfahrung sagen kann, dass ich jeden Verbandsligaspieler Position 3-6 und jeden H30 Oberligaspieler 3-6 schlagen kann. Bin ich mir ziemlich sicher, dass ich gegen eine Serena Williams auf dem Gipfel ihrer Karriere nicht ein einziges Spiel holen werden.
                  Aber ich bin auch kein guter Verbandsligaspieler. Andererseits will ich den Verbandsligaspieler sehen, der das schafft.

Von dem Video halt ich nichts, das ist ein fun match, mit dem Ziel volleycam zu vermarkten, wie klappt das wohl am besten, richtig Sensationssieg eines motivierten Herrenspielers gegen WTA Profi

Kommentar

• Berni
                    Veteran
                    • 22.09.2008
                    • 1105

Zitat von Saphir
                    @Berni, obwohl ich aus Erfahrung sagen kann, dass ich jeden Verbandsligaspieler Position 3-6 und jeden H30 Oberligaspieler 3-6 schlagen kann. Bin ich mir ziemlich sicher, dass ich gegen eine Serena Williams auf dem Gipfel ihrer Karriere nicht ein einziges Spiel holen werden.
                    Aber ich bin auch kein guter Verbandsligaspieler. Andererseits will ich den Verbandsligaspieler sehen, der das schafft.
                    Leider werden wir es wohl nie erfahren, nur kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie ne Williams eine LK 1 oder LK 2 schlagen will. Geht bei den Aufschlägen los, die ein anderes Kaliber sind als die "Einwürfe" mancher Top 10 Spielerinnen. Da kommt schon mal nicht viel zurück.
                    Dazu kommen die athletischen Vorteile der Männer und und und...
                    Mag sein, dass sie gegen die hinteren Positionen gewinnt, aber gegen die Topspieler dort? Wüsste nicht, wie dies gehen sollte.

Kommentar

• albe
                      Veteran
                      • 30.12.2014
                      • 1256

@ saphir: Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, stimme Dir unbedingt zu.
                      Für mich ist das sowieso ein Blödsinn, wenn man Frauen mit Männer sportlich vergleicht, egal in welcher Sportart, diese Vergleiche hinken doch immer, das geht einfach nicht.

Meine Erfahrung, wir haben eine einstellige Dame LK, Alter 40 Jahre und die könnte locker bei den Herren und den Herren 40 mitspielen. Sie hat schon Hessen- u. Badenliga gespielt, trainiert bei den Herren mit und ist gefürchtet wegen ihrer harten Vorhand, die sie fast glatt schlägt und zwar ziemlich Fehlerfrei. Ich sage jetzt mal, sie ist in der Lage, Heren ab LK 15 zu schlagen, rede jetzt von den Vereinen die ich kenne.

Gruß albe
                      mit sportlichen Grüßen,
                      albe

Kommentar

• Hawkeye2
                        You cannot be serious !!!
                        • 26.04.2002
                        • 3277

Damentennis

Hi,

inzwischen schlagen die Damen (Sharapova+Williams) zumindest schon mal härter auf (2. Aufschlag) als ein Andy Murray...

Auch eine Entwicklung.

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass eine Williams fast jede LK01+LK02 in Deutschland schlagen würde, sogar deutlich.

Wir vergleichen hier doch mal bitte nicht einen Braasch (100% Tennisprofi!) mit normalen LK Spielern...

Jeder Hobbyspieler kann LK01 werden wenn er genug Zeit und Geld investiert um Turniere zu spielen (einmal Rangliste = LK01).

Gruß
                        Zuletzt geändert von Hawkeye2; 06.02.2015, 14:09.

Kommentar

• Saphir
                          Benutzer
                          • 14.06.2013
                          • 56

Ich lese leise Kritik am LK- System zwischen den Zeilen

Kommentar

• albe
                            Veteran
                            • 30.12.2014
                            • 1256

Zitat von Saphir
                            Ich lese leise Kritik am LK- System zwischen den Zeilen
                            Dieses System gehört meiner Meinung nach dringend überholt.

Hast bestimmt gelesen, was ich über die 40jährige Damenspielerin geschrieben habe. Sie hat in den Damen1 (2. Bezirksliga) in den 30er Damen (1. Bezirksliga) und in der Mix (1. Bezirksliga) letzte Saison gespielt, auf Nummer 1 und kein einziges Spiel verloren. Also rund 21 Spiele gewonnen, ohne die Doppel und ist trotzdem in der LK eins hochgegangen, Da stimmt doch was nicht, das gehört einfach überarbeitet.
                            albe
                            mit sportlichen Grüßen,
                            albe

Kommentar

• albe
                              Veteran
                              • 30.12.2014
                              • 1256

Zitat von Hawkeye2
                              Jeder Hobbyspieler kann LK01 werden wenn er genug Zeit und Geld investiert um Turniere zu spielen (einmal Rangliste = LK01).
                              Gruß
                              Na ja so leicht geht das nicht, man fängt ja bei LK23 an und dann musst Du Dich durcharbeiten bis LK01. Das schaffen nicht viele, da musst Du schon ein sehr guter Spieler sein.

Gruß albe
                              mit sportlichen Grüßen,
                              albe

Kommentar

• Hawkeye2
                                You cannot be serious !!!
                                • 26.04.2002
                                • 3277

@albe

Hi,

um LKs geht es hier in dem Thread doch nicht.

Aber für LK01 muss ich "nur" auf die Herren oder Damenrangliste des DTB, mit viel Zeit und finanziellem Aufwand ist das auch mäßig begabten Tennisgrößen möglich.

Ich bin kein besonders guter Tennisspieler, konnte aber schon u.a. einen DTB-Ranglistenspieler schlagen, habe aber auch schon von anderen ein 0 + 0 bekommen. Also gibt es da bei den LK01ern zwangsläufig eine große Leistungsspanne.

Daher sollte man einen Tennisprofi wie eine Williams wahrlich nicht als schlechter einstufen als einen LK01 Spieler.

Mit der größte Unterschied zwischen Damen und Herren dürfte immer noch die Variations- und Konzentrationsfähigkeit sein und auch generell die mentale Stärke. Auch der körperliche Zustand der "breiten" Masse ist bei den Herren sicherlich besser.

Gruß

Kommentar

Lädt...