Unterschied Damentennis / Herrentennis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Endy
    Experte
    • 06.04.2007
    • 902

Ich sag's Dir: Weil ihr völlig das Gefühl für die richtige Situation fehlte. Und das ist für mich ein klares Indiz, dass sie das Spiel nicht wirklich verstanden hatte.
    Ich frag mich, warum der Nick aus den USA dich noch nicht angerufen hat, um seine Tennisschule zu übernehmen...

Als Brad Gilbert Trainer von Andre Agassi wurde, da war er entsetzt, wie dermaßen taktisch unterbelichtet der war. Und da war Agassi schon Wimbledonsieger und hatte drei weitere Grand Slam-Finals erreicht. Ließ mal nach in "Winning Ugly".
    Glaubst du dem Brad alles, was er da in seinem schlauen Buch erzählt (von dem ich übrigens viel halte) ?
    Agassi scheint vorher auch schon einiges gewusst zu haben, sonst wäre er wohl kaum so weit gekommen. Brad gab ihm einige absolut grenzwertige Tipps, alles andere hat der Agassi garantiert schon gewusst, evtl nicht angewandt.
    Du scheinst wirklich zu meinen, die sind alle blöd.

Wie sehr hast du das Spiel eigentlich verstanden?
    www.tennislobby.de

Kommentar

• samir
      Insider
      • 20.04.2007
      • 324

.... sie das Spiel nicht wirklich verstanden hatte..........

also dann hätte ich es auch gerne nicht verstanden, 25 MIO Dollar Preisgeld eingeheimst und ca 300 Mio an Werbung....

für mich bleibt Steffi Graf die beste Tennisspielerin aller Zeiten
      "Beinarbeit is was für Leute, die mit dem Schläger nich umgehn können!"

Kommentar

• Damentrainer

Also für mich ist das schon ein recht harter Standpunkt zu behaupten, dass eine Ausnahmespielerin wie Steffi Graf das Spiel nicht wirlich verstanden hätte.

Ich gehe ja damit konform, dass das Damentennis anders, in großen Teilen einseitiger und stupider ist.
        Extrembeispiele sind für mich allerdings nicht Graf oder Williams, sonder Ivanovic und Jancovic - nicht umsonst sind die auf einem Belag, der selten gespielt wird, beide so schnell und deutlich raus.
        Aber wie schon von mir geschrieben - das beginnt bei den Mädels schon im Kinderalter.
        Die Jungs experimentieren, wollen den Profis was nachmachen (bis an die Grenze wo es manchmal schädlich ist) - die Mädels setzen ausschließlich das um, was der Trainer ihnen sagt.

Aber zu taktischen Verständnis der Damen:
        Ist es denn kein taktisches Verständnis, zu realisieren was man am besten kann - was man nicht so gut kann - was man gar nicht kann; um dann bewusst das einzusetzen, was man kann, und zwar unabhängig davon, was auf der anderen Netzsaite oder den äußeren Umständen passiert. Wenn jemand das kann, dann hat er oder besser gesagt sie das Spiel verstanden.

Bedenklicher ist vielmehr aus meiner Sicht, wie leicht man technisch unterbelichtet bis in die Weltspitze im Damentennis vorrücken kann.

Kommentar

• Heinman
          Heavy overdozed admin
          • 02.10.2001
          • 2996

Zitat von Damentrainer
          Bedenklicher ist vielmehr aus meiner Sicht, wie leicht man technisch unterbelichtet bis in die Weltspitze im Damentennis vorrücken kann.

............... und wie man mit ca. 15 Kg Übergewicht ein Finale eines Grand Slam Turniers erreichen kann
          Ich bin ganz ruhig. Wenn ich nicht alles weiß, muss ich nicht alles machen.

Kommentar

• Häuptling Webbl

Naja Frieder, dass man mit Übergewicht noch gut Tennis spielen kann, sieht man ja an mir...

Denke aber bei der Williams ist das nicht Fett, sondern irgendwelche anderen Stoffe...

Kommentar

• Damentrainer

Zitat von Häuptling Webbl
              ...
              Denke aber bei der Williams ist das nicht Fett, sondern irgendwelche anderen Stoffe...
              Soviel ich weiss, bezieht Serena ihr Futter aus der BayWa in 50Liter-Gebinden.

Kommentar

• quaktia

Zitat von LittleMac
                3. Paradebeispiel für "Millionen mit einem Spiel verdient, das ich nicht verstanden habe" ist Steffi Graf. ... Das US Open-Finale 1990 hat sie verloren, weil sie mit Sabatinis Taktik (Stopp spielen und ans Netz rennen) nichts anfangen konnte - das kannte sie nicht!

Übrigens habe ich vor ein paar Jahren mal mit einer Ex-Top Ten-Spielerin und Ex-Konkurrentin von Graf gesprochen und da ging es um genau dieses Thema. Ihre Aussage: "Steffi hat das Spiel nicht wirklich kapiert - umso erstaunlicher und beeindruckender, was für eine grandiose Karriere sie hingelegt hat!"
                Hatte Steffi Graf nicht eine positive Bilanz gegen Sabatini????? Die hat doch meistens gewonnen.

Steffi hatte das Spiel wohl doch verstanden, weil sie über Jahre genau so gespielt hat, dass sie gewinnt. Das hat die Ex-Top-Ten Spielerin wohl bis heute nicht kapiert. Spezielle Schläge sind gut für spezielle Gegnerinnen, Fitness und den Ball im Spiel halten können sind immer gute Waffen, siehe Raffa.

Ich denke, das Damentennis ist heute viel, viel weiter als vor 10 Jahren, beim Herrentennis sind die Schritte nicht so groß. Beim deutschen Herrentennis leider ein Rückschritt.

Kommentar

• MagicMat

Zitat von LittleMac
                  Nur noch ein Beispiel: Als Brad Gilbert Trainer von Andre Agassi wurde, da war er entsetzt, wie dermaßen taktisch unterbelichtet der war. Und da war Agassi schon Wimbledonsieger und hatte drei weitere Grand Slam-Finals erreicht. Ließ mal nach in "Winning Ugly". Und meines Erachtens ist Agassi vor der Gilbert-Zeit taktisch gesehen bei den Damen oberer Durchschnitt.
                  Hab's gelsen und fands in erster Linie aufgrund der Anekdoten ganz nett. Mit den "Taktischen" Tipps können Hobbyspieler kaum was anfangen. Ganz im Gegenteil, die teils unsportlichen Tipps sollten niemandem nahe gelegt werden, der gerne udn aus Spaß Tennis spielt.
                  In gewisser Hinsicht gebe ich dir Recht, dass taktische Verständnis ist nicht so ausgeprägt wie bei den Herren, aber keinesfalls so extrem wie von dir geschrieben.

Passend zum Thread habe ich am Samstag immer wieder Teile des Damenfinals in Wimbledon gesehen. Ich fande es über weiten Strecken sehr ansehnlich und abwechslungsreich. Da wurde offensiv agiert, gut aufgeschlagen und auch mal angegriffen. Man mag über die Williams Schwestern denken was man will, aber das war tolles Damentennis.

Kommentar

• lemmie

von www.tennispro.com

"
                    If you go to the bank of west you should bring your racquet because of all the withdrawals– davenport-dementevia- li na- brodlinka and if still not even odds of Serena showing– you may be asked to play
                    this is a weak enough tournament without all this junking around—
                    went to shoot some pictures yesterday during the quallies– tre tre– weak– watched a serve bounce before it hit the net– watched a player not chance a drop shot that landed two past the service line"

Das kann ich mir beim Herrentennis aber nicht vorstellen....

Kommentar

• groundstroke
                      Veteran
                      • 04.07.2007
                      • 1388

Nach all diesen Einschätzungen stellt sich mir nun folgende Frage:

Kann man daraus nun schlußfolgern, daß gerade im Tennissport die Frauen also lieber Männer wären?

Kommentar

• numakukn

Grausames Spiel

Das muss mal raus:

Das Tennisspiel von Jankovic ist einfach nur grausam. Wenn Tennis nur noch so wäre, würde ich kein Tennis mehr angucken.

Numakukn

Kommentar

• Rayden
                          Postmaster
                          • 11.08.2008
                          • 194

was is daran grausam?
                          die is seit langem Top5 WTA...

die is doch eine der wenigen die nen ballwechsel einigermaßen intelligent mal spielen kann ohne geballer und sonstigem kram ;D

vor allem spielt jankovic gelegentlich auch mal winkelbälle...
                          ich find sogar das kann man sehr gut anschauen.
                          das letzte spiel war jetzt keine glanzleistung ok aber generell spielt die gut find ich
                          Der Wille zu gewinnen ist wichtig, entscheidend aber ist der Wille sich optimal vorzubereiten.

Kommentar

• numakukn

Zitat von Rayden
                            was is daran grausam?
                            die is seit langem Top5 WTA...

die is doch eine der wenigen die nen ballwechsel einigermaßen intelligent mal spielen kann ohne geballer und sonstigem kram ;D

vor allem spielt jankovic gelegentlich auch mal winkelbälle...
                            ich find sogar das kann man sehr gut anschauen.
                            das letzte spiel war jetzt keine glanzleistung ok aber generell spielt die gut find ich
                            In dem Match Jankivoc gegen Arvidson muss dann wohl eine andere Jankovic anwesend gewesen sein.
                            Wenn Du dieses Match gesehen hättest, hättest Du _sowas_ nicht gepostet! Das muss entweder ein anderes Match gewesen sein....... oder Du hältst Jankovics Spiel tatsächlich für intelligent

Gruß
                            Numakukn

Kommentar

• moya fan
                              Moderator
                              • 15.04.2004
                              • 14251

Ich fand die Matchführung von Jankovic auch äußerst bescheiden um es mal vorsichtig auszudrücken.
                              Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                              Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• numakukn

Was red´ ich eigentlich...... soll sich doch jeder selbst ein Bild machen:

Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

Würde mich nicht wundern, wenn bis zur Hälfte des Videos schon das große Gähnen einsetzt.
                                Aber mal ehrlich: Ist das Spiel von Jankovic nicht wirklich grausam?

Numakukn

Kommentar

Lädt...