Unterschied Damentennis / Herrentennis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mikro112

Zitat von Endy
    Ihr könnt doch nicht ernsthaft denken, die TOP 100 Frauen der Welt (und deren Coaches) hätten das Tennisspiel nicht verstanden ?
    Selten sowas arrogantes gelesen.

Im Damentennis wird genau so gespielt, wie gespielt wird, weil es für das Damenspiel das Beste ist. Dort ist eben durch Geschwindigkeit in Relation zu den körperlichen Vorraussetzungen noch was zu machen.

Anders wird es erst, wenn sich mehr Frauen dopen würden.

Abgesehen davon ist es für mich genauso spannend, ein gutes Dameneinzel zu verfolgen wie ein Herreneinzel. Ganz im Gegensatz zum Fußball, bei dem tatsächlich sogar technische und taktische Mängel zu beobachten sind.

Im übrigen wird keiner, der ab und zu mal mit Bundesliga oder Regionalligaspielerinnen zockt behaupten, die hätten das Tennisspiel nicht verstanden.

Sowas erst von sich geben, wenn man mal mit den entsprechenden Mädls gespielt hat.
    Das sehe ich ein wenig anders. Von Frauen, die nichts außer Tennisspielen machen, kann man sehrwohl erwarten, dass sie im Vergleich zu den Herren keine gravierenden Mängel im Technischen und Taktischen Bereich aufweisen. Guck dir einfach mal das Schlagrepatoire der Damen an. Slice findet man vielleicht als Notschlag oder sonst nur bei 5-10 der Top100 Damen. Volleys sind bei den Damen in der Regel eine Katastrophe. Ja sicher, es gibt da Ausnahmen, aber die gibt es umgekehrt auch bei den Herren

Kommentar

• Endy
      Experte
      • 06.04.2007
      • 902

Dann sind sie entweder unfähig den Slice zu spielen oder den Slice zu lernen.
      Weiber....
      www.tennislobby.de

Kommentar

• tennismieze

Zitat von Endy
        Dort ist eben durch Geschwindigkeit in Relation zu den körperlichen Vorraussetzungen noch was zu machen.

Anders wird es erst, wenn sich mehr Frauen dopen würden.
        An den körperlichen Voraussetzungen läßt sich sicher noch etwas (viel) an der Fitness-Schraube drehen. Hatte ich aber vorher schon als Grund angegeben.

Dein 2. Argument zu diesem Thema würde im Umkehrschluß bedeuten, daß a) im Herrentennis sehr viel gedopt wird und dann ja wohl vor allem die Topleute b) variables Spiel durch Doping?

Dem kann ich nicht folgen. Ich nehme zwar an, daß Du das nicht so gemeint hast, Deine Anmerkungen lassen aber ohne Probleme diese Schlüsse zu.

Kommentar

• Taki1980
          Forenjunky
          • 24.08.2007
          • 3091

Abgesehen davon ist es für mich genauso spannend, ein gutes Dameneinzel zu verfolgen wie ein Herreneinzel. Ganz im Gegensatz zum Fußball, bei dem tatsächlich sogar technische und taktische Mängel zu beobachten sind.
          Das sehe ich anders. Gerade Taktisch haben die Damen unheimlich aufgeholt im Fussball. Hab hier letztens nen Jugendspiel der Mädelsmannschaft U18 Bezirksliga sehen können und die machen das wirklich ordentlich. Schöne Spielzüge gute Kombinationen.
          MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
          HEAD Microgel Prestige Pro
          HEAD Youtek Prestige Pro
          Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• Damentrainer

Jetzt mag ich doch auch mal meinen Senf dazugeben - und möchte einfach nur Beobachtungen weitergeben, über körperliche Voraussetzungen o.ä. wurde schon genug geschrieben.
            Werten und interpretieren kann ja jeder selbst.

Typischer Fall Training / Sparring von Spielern (etwa Landesliganiveau) und einer Spielerin (deutsche Rangliste, so um 10-30):
            Bälle schlagen - komplett ausgeglichen
            11er-Sätze ohne Aufschlage - ausgeglichen
            Sätze mit Aufschlag - max. 1 Spielgewinn pro Satz für die Spielerin

Kindertraining (6-9 Jahre alte Kinder, gehobenes Leistungsniveau)
            - die Mädchen spielen das, was der Trainer ihnen sagt, auch wenn sie nicht im Training sind, sondern im Match, oder so zusammen spielen
            - die Jungs aber versuchen untereinander anzuschneiden, spielen Überkopf, sehen irgendwo Stops und machen es nach ... und, und, und

Kommentar

• LittleMac
              Forenjunky
              • 23.02.2006
              • 4554

Zitat von Endy
              Ihr könnt doch nicht ernsthaft denken, die TOP 100 Frauen der Welt (und deren Coaches) hätten das Tennisspiel nicht verstanden ?
              Selten sowas arrogantes gelesen.
              1. Dann schau Dir doch mal das taktische Verständnis der Damen-Weltspitze an! Die Williams-Schwestern und Sharapova (obwohl es bei ihr langsam besser wird) sind die besten Beispiele dafür.
              2. Ich trainiere selbst zwei Damen- und zwei Herren-Mannschaften. Es gibt bei den Damen pro Mannschaft maximal eine, die wirklich einigermaßen clever spielt, aber min. drei die planlos draufbolzen. Bei den Herren ist das Verhältnis umgekehrt. Wenn ich den Männern was zu dem Thema erkläre, dann versuchen sie sofort es umzusetzen und das auch häufig mit Erfolg. Bei den Frauen muss ich erst drei Wochen auf sie einreden, bis das mal im Ansatz was wird.
              3. Paradebeispiel für "Millionen mit einem Spiel verdient, das ich nicht verstanden habe" ist Steffi Graf. Man darf das bite nicht falsch verstehen: Ich habe die alergrößte Hochachtung vor ihr, sie war eine fantastische Sportlerin. Aber alles, was sie erreicht hat, hat sie erreicht dank eines unbändigen Willens, einer überragenden Fitness und vor allem: dank jahrelanger und intensiver Drills. Graf hat gespielt wie ein Roboter mit einem Chip im Hirn. Wenn Ball X kommt, dann rief sie Schlag Y ab. Manchmal hat sie auch zwei, selten drei Varianten im Repertoire gehabt, aber mehr waren es nie. Warum hat Graf immer Probleme bekommen, wenn sie gegen jemanden gespielt hat, der unorthodox spielte. Das US Open-Finale 1990 hat sie verloren, weil sie mit Sabatinis Taktik (Stopp spielen und ans Netz rennen) nichts anfangen konnte - das kannte sie nicht!
              Übrigens habe ich vor ein paar Jahren mal mit einer Ex-Top Ten-Spielerin und Ex-Konkurrentin von Graf gesprochen und da ging es um genau dieses Thema. Ihre Aussage: "Steffi hat das Spiel nicht wirklich kapiert - umso erstaunlicher und beeindruckender, was für eine grandiose Karriere sie hingelegt hat!"

Kommentar

• MagicMat

Na ja, letzteres findest du aber auch bei den Herren! Es spielen so viel stupide von der Grundlinie ohne zu variieren. Warum, weil es einfach effizient ist und der Traingsaufwand um wirklich variantenreich sicher spielen zu können viel zu hoch ist.

Das du gerade Graf anbringst ist nicht ganz nachvollziehbar. Gerade sie konnte auch einen guten Volley spielen und hat mit ihrem sehr guten Slice andere aus dem Konzept gebracht. Fitness, Nerven und Wille gehören sicherlich dazu, haben aber auch eine Menge andere Spieler/-innen. Wer behauptet das eine jahrelange Nr.1 ihre Sportart nicht verstanden hat, hat für mich keine Ahnung,sorry!

Kommentar

• muellerhp
                  Jens Kasirske
                  • 27.06.2002
                  • 1930

Was little mac sagt ist vielleicht etwas überspitzt, aber da ist schon was dran. Ich erinnere mich noch mit Schrecken an die endlosen Matches Graf-Sanchez-Vicario. Aranxta brauchte immer nur links-rechts-links-rechts zu laufen und zurückzuspielen, es kamen immer die gleichen Bälle. Steffi Graf war von den Schlägen und der Fitness her eine Klasse für sich, aber spieltaktisch war das teilweise sehr dürftig.

Gerade solche einfachen Dinge wie das Spielen gegen die Laufrichtung oder das Nachgehen bei passenden Bällen sieht man halt bei den Mädels sehr selten, und das sind Defizite, die nichts mit der körperlichen Leistungsfähigkeit zu tun haben. Lieber noch mal fest von hinten draufgewemst.
                  Säufste, stirbste! Säufste nich', stirbste ooch! Also säufste!!
                  Gruß Peter

Kommentar

• lemmie

Für Taktik braucht man auch ein gewisse Gespür.
                    Der Hauptunterschied ist für mich jeweils der prozentuale
                    Anteil der nicht austrainierten Sportler unter den Top 20
                    im Damen- und Herrentennis.

Wenn ich mir da mal die aktuellen Top 20 der Damen
                    im Bikini vor meinem geistigen Auge vorstelle und das
                    dann mit den Herren vergleiche, dann finde ich es mehr
                    als unberechtigt, dass die Mädels soviel verdienen wie die
                    Männer.
                    Zuletzt geändert von Gast; 03.07.2008, 11:33. Grund: grammtik und son zeugs

Kommentar

• Hawkeye2
                      You cannot be serious !!!
                      • 26.04.2002
                      • 3277

@muellerhp

Hi,

was hättest Du denn mit Graf's Möglichkeiten gegen eine Bringerin gespielt ?!

Graf hatte einen guten Aufschlag, eine Ausnahmevorhand und einen sicheren, unangenehmen Rückhand Slice.

Dazu kam ihre perfekte Beinarbeit.

Der Volley war solide, aber dafür hatte sie kein Gespür (Platzabdeckung, Platzierung etc.).

Ihr blieb also nur, mit ihrer Fitneß und Beinarbeit den Ball solange im Spiel zu halten, bis sie eine Chance auf einen Vorhand Winner mit evtl. einfachem Volley bekam.

Mit taktischen Varianten wie Serve&Volley etc. wäre sie in jedem Falle untergegangen.

Ich kann nur andere Taktiken spielen wenn ich auch die Möglichkeiten dazu habe.

Im Fussball sagt man dann: "Mann kann eine Viererkette nur mit Leuten spielen, die weiter als bis Drei zählen können !"

Man könnte auch fragen, warum ein Federer gegen Nadal nicht anders spielt als mit hohem Risiko Winner zu versuchen...

Und der hat noch ganz andere Möglichkeiten als eine Graf.

Gruß
                      Zuletzt geändert von Hawkeye2; 03.07.2008, 13:01.

Kommentar

• Endy
                        Experte
                        • 06.04.2007
                        • 902

Hi, das mit dem Doping hast du falsch verstanden, ist aber auch nicht weiter interessant. Ich meinte die körperlichen Grenzen der Damen, um die Grenzen der Damen zu übertreten brauchen doch die Männer nicht zu dopen.

Nochmal:

Die spielen lange schnelle Grundlinienduelle, weil es im Verhältnis zu den körperlichen Vorraussetzungen sehr gut passt und meist individuell die beste Lösung ist.

Warum variieren, wenn ich dabei etwas mehr Fehler mache und ich die andere auch wegprügeln kann, da sie eben beim 4ten Ball einfach nicht mehr hinter den Ball kommt.

Die Herren dagegen kommen notfalls auch noch hinter den 6ten geraden Schlag, und dann muss man sich eben Varianten und Winkel überlegen.

Aber hier taktisch-kognitive Schwächen im Damentennis mit lauter studierten Betreuern heraufzubeschwören ist sowieso lachhaft und bedarf keines weiteren Kommentares.

Zu dem Kommentar mit dem Aufschlag, da kann ich nur zustimmen.
                        Der macht sogar auf Sand viel aus, gerade bei Damen die nicht aus der Weltspitze sind. Dort wird auch schon mal nur mit 160 als ersten serviert. 11er sind das beste Beispiel.
                        www.tennislobby.de

Kommentar

• muellerhp
                          Jens Kasirske
                          • 27.06.2002
                          • 1930

@hawkeye

Serve and Volley meine ich ja noch nicht mal. Aber wenn Ansasa Vicario aus der Bedrängnis in der Rückhandecke 'nen Longlineball gespielt hat, kam von uns Steffi immer ein Vorhandcross, und der nächste Ball ging dann wieder in die Rückhandecke. Da konnte Ansasa ja schon vorher loswetzen, hat sie ja meistens auch gemacht. Schläge gegen die Laufrichtung waren fast immer ein sicherer Punkt, leider kamen die selten. Das meine ich!

Und Federer hat mehr Möglichkeiten als Graf, Nadal hat aber viieel mehr Möglichkeiten als Frollein Vicario je hatte. Der Vergleich hinkt etwas
                          Säufste, stirbste! Säufste nich', stirbste ooch! Also säufste!!
                          Gruß Peter

Kommentar

• numakukn

Hallo,

ein etwas anderer Aspekt bei der Betrachtung Herren- Damentennis ist der, dass das Damentennis überproportional in den Medien vertreten ist.

Bsp: Die Internetseite des Tennisverbandes Mittelrhein.

Wenn man berücksichtigt, dass man im Damentennis wesentlich einfacher Erfolg haben kann als im Herrentennis, da von vorneherein nur ca. die Hälfte der Konkurrenten vorhanden sind (im TVM gibt es zB keine 2. Verbandliga bei den Mädchen: über der Bezirksliga geht´s direkt ab in die 1.V.), können sich Trainer und Offizielle leichter mit Damen "schmücken" und diese als ihren Erfolg vorzeigen.
                            Manch eine Regionalzeitung schreibt auch lieber über eine Damenmannschaft, die 1. oder 2. V spielt als über eine 1.B der Herren.

Gedankenexperiment: Wenn es ein 3. Geschlecht gäbe und von dem nur 100 Individuen weltweit, hätte jeder Trainer von einem solchen einen Schützling in den Top100. Wie sähe denn da die Berichterstattung aus?

Also, bei dem ein- oder anderen Verband erkennt man deutlich das in den Vordergrund rücken des Damentennis, weil er sich so besser darstellen kann. Ich hoffe nur, dass dort die Verbandsknaben und -junioren nicht einfach nur als Sparringspartner für die Mädchen und Juniorinnen missbraucht werden und dadurch später auf der Strecke bleiben.

Numakukn

Kommentar

• Nightwing

sehr interessanter standpunkt.

Kommentar

• LittleMac
                                Forenjunky
                                • 23.02.2006
                                • 4554

Zitat von MagicMat
                                1. Das du gerade Graf anbringst ist nicht ganz nachvollziehbar. Gerade sie konnte auch einen guten Volley spielen und hat mit ihrem sehr guten Slice andere aus dem Konzept gebracht.
                                2. Fitness, Nerven und Wille gehören sicherlich dazu, haben aber auch eine Menge andere Spieler/-innen.
                                3. Wer behauptet das eine jahrelange Nr.1 ihre Sportart nicht verstanden hat, hat für mich keine Ahnung,sorry!
                                1. Klar konnte sie einen Volley spielen. ABER WARUM HAT SIE ES NIE GETAN??? Ich sag's Dir: Weil ihr völlig das Gefühl für die richtige Situation fehlte. Und das ist für mich ein klares Indiz, dass sie das Spiel nicht wirklich verstanden hatte.
                                2. Welche aus Graf's Generation??? Sanchez und (mit Einschränkungen) Seles - und gegen die hat sie ja oft genug verloren.
                                3. Ach und Serena Williams ist also taktisch gesehen voll auf der Höhe!? Das ist nicht Dein Ernst, oder!?

Nur noch ein Beispiel: Als Brad Gilbert Trainer von Andre Agassi wurde, da war er entsetzt, wie dermaßen taktisch unterbelichtet der war. Und da war Agassi schon Wimbledonsieger und hatte drei weitere Grand Slam-Finals erreicht. Ließ mal nach in "Winning Ugly". Und meines Erachtens ist Agassi vor der Gilbert-Zeit taktisch gesehen bei den Damen oberer Durchschnitt.

Kommentar

Lädt...