Ich würd mal sagen, beide Spielerinnen haben ihre Höhen und Tiefen. Insofern kein Schlagabtausch auf allerhöchstem Niveau, aber SCHLECHT ist was anderes... und ich schau mir lieber ein nicht absolut hochklassiges Match an, das dafür spannend ist, als ein Match, wo einer so gut spielt, dass er den anderen vom Platz schießt und man nach ner Viertelstunde ausschalten kann weil der Sieger quasi schon feststeht...Von daher find ich ein Spiel Federer vs. Qualifikant in ner ersten oder zweiten Runde auch nur mäßig interessant...
Unterschied Damentennis / Herrentennis
Einklappen
X
-
Da muss sich die Gegnerin drauf einstellen , sonst wird sie weggeblassenTennis Profi ist LeidenschaftKommentar
-
Nochmal, schaut euch die Matches zwischen Boris und Edberg an wen ihr Tennis sehen wollt.
Bis Rafa ausgeholt hat, ist der Ball schon vorbei und wenn nicht kommt ein Schuss.
Keiner hat so an die Linie gespielt wie Agassi.
Also lassen wir es am besten dabei:"Alles zu seiner Zeit!"Kommentar
-
Übrigens: Wer lieber ein anderes Match schauen will, ist eigentlich auch kein Problem. Die gibts alle als Livestream im Internet...
z.B. mal auf http://www.stream2watch.com/live-sport1.html schauen....Kommentar
-
auch diese aussage wage ich zu bezweifeln:
nadal - dauert mir zu lange bis er mal aufschlägt. oftmals schlafe ich bei seinen matches ein.
karlovic - geht kaum noch uninteressanter
ferrer - agressives spiel sieht anders aus
del potro - läßt sich mittlerweile auch ewigkeiten zeit
ich könnte noch ein wenig weiter aufzählen...
Das ist Tennis zum Abgewöhnen und mir kann keiner erzählen, dass sich Gelegenheitszuschauer, die wenig Ahnung von der Materie haben, sich gerne angucken wie die Ivanovic jedes mal den Ball beim Aufschlag auffängt anstatt, wie bei den Herren, Winkelspiel, harte Winner und abwechselungsreicheres Spiel zu sehen.
addiWilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8Kommentar
-
Es ist ein WITZ, dass die Dulko gegen Ivanovic zeigen. Ivanovic braucht für 4 Aufschläge 12 Ballwürfe und das Niveau der Ballwechsel entspricht maximal dem eines Bezirksliga-Matches. JEDES Herrenspiel ist da interessanter. Nunja, die Dulko ist schon sehr (!) nett anzuschauen, aber bei dem Match vergeht mir jegliche Lust auf Tennis. Das ist Tennis zum Abgewöhnen und mir kann keiner erzählen, dass sich Gelegenheitszuschauer, die wenig Ahnung von der Materie haben, sich gerne angucken wie die Ivanovic jedes mal den Ball beim Aufschlag auffängt anstatt, wie bei den Herren, Winkelspiel, harte Winner und abwechselungsreicheres Spiel zu sehen.
Das einzige was mich wirklich durch das Match rettet ist wie süß die kleine Dulko mit dem so großen Schläger aussieht!
Der Unterschied Damen zu Herren ist einfach in jeder Sportart sehr groß. Aber im Tennis sind es wirklich Welten.
Und zu den Leuten die sagen, dass sie sich die Damen Matches nur wegen der guten Stopbälle oder den vielen Breaks etc. anschauen kann man nur noch den Kopf schütteln… Ist meine Meinung.
Selbst das genannte Beispiel Federer-Qualifikant ist schöner als über die Hälfte der Damen-Matches.
Dass es natürlich bei den Damen auch mal ein wirklich hochkarätiges weltklasse Match gibt ist klar. Aber Ausnahmen bestätigen die Regeln. Siehe Topic: Stefan Koubek Australian Open 2010http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_career_achievements_by_Roger_Federer
"Roger is the best in history, No?" Rafa Nadal, 2008
"Federer ist vielleicht der beste Spieler, den es je gegeben hat. Aber auf Rasen ist er es mit Abstand" - Ivo Karlovic, Wimbledon 2009Kommentar
-
mikro112
auch wenn ich nicht unbedingt so der fan von damentennis bin, diese aussage wage ich zu bezweifeln. ich habe schon ein paar mal neben einem mädel trainiert, welches damen top 30 in deutschland spielt und WTA 5xx, und muß sagen, die kann schon was. die spielt schon besser als ein herren bezirksligaspieler (und die bayrische bezirksliga ist mit sicherheit nicht die schlechteste).
auch diese aussage wage ich zu bezweifeln:
nadal - dauert mir zu lange bis er mal aufschlägt. oftmals schlafe ich bei seinen matches ein.
karlovic - geht kaum noch uninteressanter
ferrer - agressives spiel sieht anders aus
del potro - läßt sich mittlerweile auch ewigkeiten zeit
ich könnte noch ein wenig weiter aufzählen...
ich kann mir auch nicht vorstellen, daß der gelegenheitszuschauer gerne sieht, daß nadal zwischen zwei aufschlägen ca 38 sekunden benötigt, sich hierbei alle möglichen kleidungsstücke richtet und sonstwas macht (wenn er noch seine socken richtet, dann braucht er ca. 45 sekunden).
addiKommentar
-
Die absolute Leistung von Damen- und Herrentennis miteinander zu vergleichen macht meiner Meinung nach sowieso keinen Sinn. Niemand käme auf die Idee, eine Weltklasse-Leichtathletin als wenig leistungsfähig darzustellen. Dabei ist jeder Mann, der mal bei ner Regionalveranstaltung dabei war, wohl besser.... aber darum gehts doch gar nicht!
Die besten Frauen sind eben die BESTEN FRAUEN - und nur darum gehts.
Wenns bloß um die absolute Leistung geht, dann dürfte wohl kaum hier im Forum (ich eingeschlossen) irgendwelche Zuschauer bei seinen Spielen haben. Denn die Zuschauer könnten ja einfach ne Stadt weiterfahren und dort irgendwo ne Klasse höher zuschauen...
Für mich muss ein Match in erster Linie mal spannend sein! Und das kanns auf jeder Klasse geben - egal ob Bezirksklasse oder Bundesliga - egal ob Damen oder Herren!Kommentar
-
Ich habe die letzten Jahre immer an der Bezirksliga/2.VL Grenze im TVN gespielt, da meine Mannschaft sozusagen eine Fahrstuhlmannschaft war. Jedoch hatte ich vor ein paar Jahren das Vergnügen, dass eine BuLi-Spielerin (Zwischen 25 u. 30 DTB, Career Ranking 64x WTA) mit mir zusammen in einem Verein Training gegeben hat. Ich habe zu der Zeit regelmäßig mit ihr trainiert. Jedoch kann ich dir sagen, dass wenn wir um Punkte gespielt haben und wir ohne Aufschlag gespielt haben, war alles ziemlich knapp. Mal gewinnt sie, mal ich. Wenn es jedoch mit Aufschlag ging, habe ich jedes Match gewonnen. Die Schwester eines früheren Mannschaftskollegen hat früher ebenfalls BuLi gespielt und er hat sie in der Regel geschlagen. Und ich habe ihn geschlagen. Die Namen der beiden Mädels möchte ich hier nicht posten, du kannst mich aber per PN fragen. Warum erzähle ich dir diese Geschichten? Um deutlich zu machen, dass das WTA-Top-Niveau nicht viel höher als Oberliga/Regionalliga-Herren sein kann. Und damit meine ich TOP-Level. So ein Match wie heute Ivanovic-Dulko war miserabel qualitativ betrachtet. Der längste Ballwechsel war ca. 7-8 Schläge. Viel weniger hat man in der Bezirksliga auch nicht auf schnellem Tempo. Man darf nicht vergessen, dass dies PROFIS sind, die den ganzen Tag nichts anderes als Tennis machen. Und darfür betrachtet war die TV-Zeit die durch das Match flöten gegangen ist sehr schade.
Klar stört es mich auch, dass die Herren immer solange brauchen, aber solange die Ballwechsel an sich dann vernünftig sind, gehe ich diesen Kompromiss ein und schaue die Matches trotzdem. Bei Karlovic stimme ich dir übrigens zu. Den gucke ich mir auch nicht an, außer es ist gegen Federer.
Das machen doch ein Teil der Frauen auch?! Z.B. Sharapova. Hast du ansonsten schonmal von einem ATP-Profi gesehen, dass er den Ball falsch wirft? Das kommt vielleicht einmal in 30 Matches vor. Bei den Frauen kommt das bei JEDER mindestens einmal im Match vor. Die Ivanovic hat teilweise auch mehr als eine Minute gebraucht. Und da sind wir wieder bei der Profi-Diskussion. Das sind Profis und es sieht manchmal aus, als wären es Amateure.
Volle Zustimmung.Kommentar
-
@Mikro
Du hast es wieder einmal voll auf den Punkt gebracht. Ich sehe alles exakt genauso.Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.Kommentar
-
Dem kann ich mich nur anschließen! mikro hat alles auf den Punkt gebracht!
Das mit dem trainieren gegen gute Frauen kann ich bestätigen. Habe vor einiger Zeit auch öffters mit einer Freundin (DTB 50) trainiert. Die Elfer waren immer total eng, aber sobald wir aufschlugen hatte sie keine chance mehr.
Es geht doch um das WIE.. wenn ich will, kann ich den Ball auch 15 mal übers Netz dreschen ohne ein Fehler zu machen. Oder ihn immer wieder rein eiern, das kann ich stunden.. Aber da ist doch nichts spannendes dranGruß, Schlucke!Kommentar
-
Das einzige einigermaßen interessante Damenmatch bisher war meiner Meinung nach Henin - Kuznetsowa.
Ansonsten könnt ich einfach nur kotzen wenn ich die halbe Nacht auf bleib und auf beiden Eurosportkanälen Damentennis gezeigt wird.
Im Eurosport-Forum gibt es disbezüglich auch schon Beschwerden, aber denke das wird die nicht jucken...Kommentar
-
Nur mal was zu den 4 Aufschlägen und den 12 Ballwürfen. Hier sehen wir einen klaren Unterschied zwischen Frauen und Männern. Wirft ein Mann falsch, wird er oft genug trotzdem durchziehen und den Ball versemmeln. Frauen fangen den Ball wieder auf und werfen so wie es der Trainer verlangt. Einem Mann wäre es so peinlich als müsste er nach dem Weg fragen.
Und Mikro zu deinen Matches mit der Trainerin. Die spielt eben nicht mehr BuLi, hast du zu ihren besten Zeiten gegen sie gespielt? Und ich denke, dass die Spanne von 64x zu Top100 mächtig ist. Außerdem werdet ihr beide unterschiedliche Motivationslevel gehabt haben. Du, Mann, wirst definitiv nicht verlieren wollen, geht ja gar nicht. Also höchste Motivation. Sie, Frau, der will ja nur spielen ;-) Ergo, wird sie auch nicht genauso viel Gas gegeben haben, wie in ihren BuLi-spielen oder Turnieren.
Ich habe hier den Vergleich Förderjungen und Fördermädchen. Im freien Spiel müssen sich die Jungs ganz schön quälen. Die Mädels können ziemlich power machen. Bei den Aufschlägen sieht es anders aus. Da fehlen sicherlich auch die notwendigen cm zur optimalen Aufschlagshöhe. Aber die Jungs spielen immens aggressiv und versemmeln ziemlich viele Bälle.
Das Damen nicht so variabel spielen, liegt auch am Training und der scheinbar hohen Effizienz der hardhitterinnen. Ich im letzten Sommer mit meiner Tochter (13) gespielt und mein einziges Zugeständnis ist, dass ich smart spiele, na ja, sie nennt es gemein. Nebenan spielte ein anderer Vater mit seiner Tochter 14 oder 15, die beiden haben nur geballert. Sie spielte wirklich gut! Die beiden machten eine Pause und sahen, dass ich meiner Tochter einen Stopp legte, da brüllte er rüber, so was machen Mädchen nicht! Wenn die Trainer/Väter alle so denken, dann sehen wir die nächsten 20 Jahre kein interessantes Damentennis.
Hier im Thread wurde den Damen technische Defizite unterstellt, das ist komisch, habe ich bei den aktuellen Turnieren gar nicht so wahrgenommen. Extreme Griffhaltungen und individuelle Techniken sehe ich eigentlich häufiger bei den Männern.
In einem Interview hat die Gröenefeld gesagt, dass sie gerne Mixed spiele, komischerweise haben die Frauen nur selten Probleme mit den Returns; WEIL die Reaktionen sind da. Was fehlt ist der harte Aufschlag in der Breite. S. Williams und Lisicki können auch ballern. Z.T. härter als einige Männer auf der Tour.
Zwei gute Damen gegeneinander spielen zu sehen ist besser als Aufschlagwunder gegen Aufschlagwunder bei den Herren. Die dicken Mädchen sehe ich aber auch nicht gern. Also wenn die Speckschürze zu sehen ist, dann zweifle ich echt am Trainer.
Zum TV: Gibt eben genügend Damen die auch Tennis spielen und ihre Idolinnen auch sehen wollen. Na und dann eben einige Männer, die kurze Röcke mit damit verbundenem Stöhnen live im TV erleben wollen ;-)Kommentar
Kommentar