Die Website ist umgebaut worden - alles zu den wichtigsten Änderungen findest Du in dem Artikel zum Relaunch.
Falls dies Dein erster Besuch ist, schaue Dir am besten die häufig gestellten Fragen an. Du musst Dich zuerst registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst: Klicke auf den Registrierungslink, um fortzufahren. Zum Lesen der Beiträge wähle das entsprechende Forum aus der untenstehenden Liste aus.
Ich habe die letzten Jahre immer an der Bezirksliga/2.VL Grenze im TVN gespielt, da meine Mannschaft sozusagen eine Fahrstuhlmannschaft war. Jedoch hatte ich vor ein paar Jahren das Vergnügen, dass eine BuLi-Spielerin (Zwischen 25 u. 30 DTB, Career Ranking 64x WTA) mit mir zusammen in einem Verein Training gegeben hat. Ich habe zu der Zeit regelmäßig mit ihr trainiert. Jedoch kann ich dir sagen, dass wenn wir um Punkte gespielt haben und wir ohne Aufschlag gespielt haben, war alles ziemlich knapp. Mal gewinnt sie, mal ich. Wenn es jedoch mit Aufschlag ging, habe ich jedes Match gewonnen. Die Schwester eines früheren Mannschaftskollegen hat früher ebenfalls BuLi gespielt und er hat sie in der Regel geschlagen. Und ich habe ihn geschlagen. Die Namen der beiden Mädels möchte ich hier nicht posten, du kannst mich aber per PN fragen. Warum erzähle ich dir diese Geschichten? Um deutlich zu machen, dass das WTA-Top-Niveau nicht viel höher als Oberliga/Regionalliga-Herren sein kann. Und damit meine ich TOP-Level.
Das muss man relativieren und kommt auch drauf an, welche Position man spielt. Ein Bezirksligaspieler auf Position 5 oder 6 dürfte gegen eine solche Spielerin kein Land sehen, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Es gibt natürlich Spieler an 1, die locker auch ein oder zwei Klassen höher spielen könnten, aber es nicht können, weil die Kollegen längst nicht so stark sind, da mag das sein. Der letzte Satz dürfte stimmen, gegen Bezirksligaspieler dürften die Topfrauen aber die meisten Spiele gewinnen.
Ich habe die letzten Jahre immer an der Bezirksliga/2.VL Grenze im TVN gespielt, da meine Mannschaft sozusagen eine Fahrstuhlmannschaft war. Jedoch hatte ich vor ein paar Jahren das Vergnügen, dass eine BuLi-Spielerin (Zwischen 25 u. 30 DTB, Career Ranking 64x WTA) mit mir zusammen in einem Verein Training gegeben hat. Ich habe zu der Zeit regelmäßig mit ihr trainiert. Jedoch kann ich dir sagen, dass wenn wir um Punkte gespielt haben und wir ohne Aufschlag gespielt haben, war alles ziemlich knapp. Mal gewinnt sie, mal ich. Wenn es jedoch mit Aufschlag ging, habe ich jedes Match gewonnen. Die Schwester eines früheren Mannschaftskollegen hat früher ebenfalls BuLi gespielt und er hat sie in der Regel geschlagen. Und ich habe ihn geschlagen. Die Namen der beiden Mädels möchte ich hier nicht posten, du kannst mich aber per PN fragen. Warum erzähle ich dir diese Geschichten? Um deutlich zu machen, dass das WTA-Top-Niveau nicht viel höher als Oberliga/Regionalliga-Herren sein kann. Und damit meine ich TOP-Level. So ein Match wie heute Ivanovic-Dulko war miserabel qualitativ betrachtet. Der längste Ballwechsel war ca. 7-8 Schläge. Viel weniger hat man in der Bezirksliga auch nicht auf schnellem Tempo. Man darf nicht vergessen, dass dies PROFIS sind, die den ganzen Tag nichts anderes als Tennis machen. Und darfür betrachtet war die TV-Zeit die durch das Match flöten gegangen ist sehr schade.
auf alles im einzelnen einzugehen wäre jetzt zu viel. das argument des aufschlags ist allerdings richtig. ich unterhalte mich des öfteren mit einer berühmten deutschen ex-profispielerin (aus der goldenen ära), die auch eine tennisschule hat und viele talentierte jugendliche trainiert, ich denke mal die wird schon wissen wovon sie redet. auf die unterschiede zwischen dem geschlechterspezifischen jugendtennis ansgesprochen, hat sie geantwortet, daß es beim aufschlag große unterschiede gibt, da die jungen aufgrund ihrer körperlichen vorteile oftmals wesentlich härter servieren können. das äußert sich dann im spiel so, daß bei den jungs, wenn man ein aufschlagspiel abgibt, der satz eigentlich schon verloren ist. bei den mädchen sieht es da noch anders aus...
und wenn man sich die jugendlichen von heute anschaut, da wird teilweise auch nur noch/hauptsächlich gedroschen. hier findet jedes jahr ein internationales jugendturnier statt, auf welchem man die stars von morgen sehen kann (es haben hier schon viele berühmte namen gespielt und auch teilsweise gewonnen, z.b. djokovic, berdych, radwanska, dementjeva, mayer, etc.). da zählen vorallem tempo, power und präzision.
Zitat von mikro112
Klar stört es mich auch, dass die Herren immer solange brauchen, aber solange die Ballwechsel an sich dann vernünftig sind, gehe ich diesen Kompromiss ein und schaue die Matches trotzdem. Bei Karlovic stimme ich dir übrigens zu. Den gucke ich mir auch nicht an, außer es ist gegen Federer.
wenigstens sind wir hier einer meinung
Zitat von mikro112
Das machen doch ein Teil der Frauen auch?! Z.B. Sharapova. Hast du ansonsten schonmal von einem ATP-Profi gesehen, dass er den Ball falsch wirft? Das kommt vielleicht einmal in 30 Matches vor. Bei den Frauen kommt das bei JEDER mindestens einmal im Match vor. Die Ivanovic hat teilweise auch mehr als eine Minute gebraucht. Und da sind wir wieder bei der Profi-Diskussion. Das sind Profis und es sieht manchmal aus, als wären es Amateure.
sharapova matches schaue ich mir auch nicht an, genauso wie williams oder jankovic, das ist mir alles einfach zu langweilig, dauert mir zu lange, etc. aber darum geht es doch gar nicht (auch nicht um den ballwurf). fakt ist einfach, daß viele herrenmatches auch für den gelegenheitszuschauer total uninteressant sind.
addi
Wilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8
Irgendwie ist mir nicht so ganz klar, warum hier so viele schreiben, dass sie gegen gute Damen gewinnen....Wollen sie damit beweisen, dass die Damen den Herren im direkten Vergleich (meistens) deutlich unterlegen sind? Ich glaub, darüber sind wir uns hier einigermaßen einig... auch ich hab bislang noch gegen jede Dame gewonnen, mit der ich gespielt hab. Dass die Damen im direkten Vergleich meistens unterlegen sind, ist schon allein den unterschiedlichen körperlichen Voraussetzungen geschuldet.
ABER: Würde sich ein männlicher Regionalliga-Gewichtheber rühmen, dass er mehr heben kann als die weltbeste Frau? Ist nicht jeder männliche Regionalklasse-Sprinter schneller auf 100m als die besten Frauen? Soll man dann deshalb demnächst die bayerischen Sprintmeisterschaften der Herren im Fernsehen zeigen und dafür das 100m-Damen-Finale bei Olympia weglassen????
Interessant wird ein Wettkampf doch immer auch durch den harten Kampf von nahezu gleichwertigen Kontrahenten! Natürlich setze ich ein gewisses Mindestniveau voraus, aber dass die Weltklasse-Damen den Ball nur "reineiern" kann wohl niemand behaupten.
Wer der Meinung ist, dass die "20 km/h" schnelleren Bälle der Herren entscheidend für die Spannung eines Matches sind, der müsste ja eigentlich auch ein Herrenmatch bei den French Open todlangweilig finden - zumindest im Vergleich zur gleichen Spielerpaarung bei Wimbledon. Wenn ich mir aber - unabhängig ob Damen oder Herren - raussuchen könnte, ob ich lieber einem Gras- oder Sandplatzmatch zuschauen möchte, würde ich mich in fast allen Fällen für das Sandmatch entscheiden: Längere Ballwechsel, nicht nur "Bum-bum"-Aufschlaggranaten (gähn), mehr Breaks und mehr "Fight" auf dem Platz.
Jochn, ich glaube es haben jetzt alle verstanden, dass Du Damen-Tennis besser findest. Dafür hast Du mit Deinen 20 Posts in diversen Threads innerhalb weniger Tage definitiv gesorgt. Und das ist ja auch Deine Sache.
Aber bei Deinen Begründungen, warum Du Damen-Tennis besser findest, vermischt Du (mindestens) zwei Dinge. Das eine ist die Daseins-Berechtigung einer Damen-Konkurrenz als solche. Darum geht es hier überhaupt nicht. Zum anderen argumentierst Du, dass Du Damen-Matches spannender findest, weil die Ballwechsel generell länger seien. Ob das insgesamt im Schnitt wirklich so extrem ist, sei mal dahingestellt, aber es gibt sehr viele Leute, für die der primäre Reiz eines Tennis-Matches nicht die Spannug an sich ist, sondern qualitativ hochwertiges Spiel. Um es mal extrem zu formulieren: Wenn zwei absolute Gurken gegeneinander spielen, die jeweils 70 kg Übergewicht haben und keinen einzigen sauberen Schlag hinbekommen, kann es auch 7:6, 6:7, 7:6 augehen, und dabei geht jeder Ball 13 Mal hin und her und jedes einzelne Aufschlagspiel über Einstand. Als TV-Match bei einem GS dürfte das richtige Tennisfans jedoch weniger interessieren.
Das Argument mit den Gelegenheitszuschauern kann ich übrigens in dem Fall auch nicht ganz verstehen. Wieviele Gelegenheitszuschauer sehen sich bitte ab 1:00 Uhr nachts Tennis an??
Das Herren- und Damentennis nähert sich in den letzten Jahren immer mehr aneinander an. Besser gesagt, dass Damentennis nähert sich dem Herrentennis an
Die Ballwechsel werden bei den Damen auch immer kürzer aufgrund von höheren Ballgeschwindigkeiten im Aufschlag, Return und den Grundschlägen... einfach gesagt die Damen haben mehr wumms
Im Lehrplan vom DTB zum Thema Ausdauer, wird auf die Gemeinsamkeite und die immer kleiner werdenden Unterschiede zwischen Damen- und Herrentennis eingegangen. Hier mal ein paar Zahlen daraus:
Durchschnittliche Ballwechseldauer: Damen 5,7s (WTA-Masters 07 in Madrid) Herren 4,3s (US Open 2002)
Netto-Spielzeit: Damen 12,9% Herren 13,8 %
Schlaghäufigkeit/Ballwechsel: ca. 2/3 der Punkte sind nach 4 Ballkontakten beendet, sowohl bei den Damen, als auch bei den Männer
Beide Tuniere wurden auf ähnlichem Bodenbelag (Hartplatz) gespielt, allerdings liegen die Tuniere zeitlich schon auseinander
Naja, nur mal ein paar Zahlen, damit man mal sieht, dass die Damen doch nicht so viel "schönere und längere" Ballwechsel haben als die Männer
Ich finde Herrentennis generell viel spannender. Da traut sich auch mal jemand was (Stop, Lop, Netzangriffe), da ist mehr abwechslung (Topspin, Slice, Winkel, einhändig/beidhändige Rückhand) und man sieht nicht nur reines "Grundliniengeballer" sondern auch mal Serv-and Volley und andere Spielchen
Aber mit den 2 Belgierinnen, vorallem Henin finde ich, dass die Damentour wieder an Reiz gewonnen hat
"Just do it!"
----------------------------
"Qualität kommt von Qual!"
Passt glaub ich ganz gut zum Topic:
Also, ein sehr guter Freund und Mannschaftskollege von mir hat gestern bei einem Turnier gegen eine Frau gespielt, war quasi "offene Klasse". War halt kein Profi Turnier
Jedenfalls stellte sich nach dem Match heraus, dass diese Frau in der Staatsliga spielt respektive gespielt hat. Sie ist erst 22 Jahre alt.
Zur Info: mein Hawara spielt gemeinsam mit mir in der 6 Klasse Niederösterreich NO - aushilfsweise in der 3. Klasse. (Wobei man uns zugute halten muss, dass der Kreis NO extrem stark ist!)
Das Match dauerte über 2 1/2 Stunden und endete mit 6:2 5:7 & 6:3 zugunsten der Dame.
btw. wurde nicht auf Sand gespielt, womit man eine so lange Spielzeit begründen könnte, es war ein schneller Teppich-Granulat
Dieses Beispiel sagt glaub ich alles über den Unterschied Herrn-/Damentennis
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_career_achievements_by_Roger_Federer
"Roger is the best in history, No?" Rafa Nadal, 2008
"Federer ist vielleicht der beste Spieler, den es je gegeben hat. Aber auf Rasen ist er es mit Abstand" - Ivo Karlovic, Wimbledon 2009
Passt glaub ich ganz gut zum Topic:
Also, ein sehr guter Freund und Mannschaftskollege von mir hat gestern bei einem Turnier gegen eine Frau gespielt, war quasi "offene Klasse". War halt kein Profi Turnier
Jedenfalls stellte sich nach dem Match heraus, dass diese Frau in der Staatsliga spielt respektive gespielt hat. Sie ist erst 22 Jahre alt.
Zur Info: mein Hawara spielt gemeinsam mit mir in der 6 Klasse Niederösterreich NO - aushilfsweise in der 3. Klasse. (Wobei man uns zugute halten muss, dass der Kreis NO extrem stark ist!)
Das Match dauerte über 2 1/2 Stunden und endete mit 6:2 5:7 & 6:3 zugunsten der Dame.
btw. wurde nicht auf Sand gespielt, womit man eine so lange Spielzeit begründen könnte, es war ein schneller Teppich-Granulat
Dieses Beispiel sagt glaub ich alles über den Unterschied Herrn-/Damentennis
also wenn dein hawara in etwa so spielt wie du, dann kann die österreichische staatsliga nichts taugen bei dem ergebnis. ich habe hier schon öfters damen spielen sehen, die würden spieler eurer klasse zum aufwärmen spielen und danach noch ihr eigentliches match bestreiten.
das heißt nicht, daß ihr so schlecht seid, sondern die damen sind so gut!
addi
Wilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8
ich erinnere mich da nur an die eine Geschichte, der Pierce nach der Weihnachtschallenge dann im Lokal erzählt hat, wo die Bammer in Kärnten gegen einen gewissen Stefan Winkler (ÖTV 53, Kärntner Meister) ein Trainingsmatch gespielt hat mit der Auflage, keine ersten Aufschläge und keine Vorhandwinner (von ihm natürlich..der spielt übrigens Rückhand nur Slice)..bei 4:4 im ersten Satz hats den dann angezipft und er hat dann mit erstem Aufschlag und Vorhandwinnern weitergespielt und ausgangen ist 6:4 6:0
Ich würd mal sagen, daß ab Landesliga A (bei uns) ziemlich sicher die Herren gewinnen werden gegen Damen die auf der WTA Tour spielen.
Sorry das ich diese "alte" Diskussion nochmal ausgrabe, aber wer sich wie ich, an einem kalten Wochenende durch die 14 Seiten quält, sollte sich vielleicht noch ein interessantes Video zum Thema geben, bei dem ein Amateur-Herrenspieler (vielleicht Spielstärke Bezirksklasse + Schulterverletzung) gegen ein (Semi-)Profidame (WTA Nr 737) antritt: http://www.youtube.com/watch?v=5wIK1otb-2E
Sorry das ich diese "alte" Diskussion nochmal ausgrabe, aber wer sich wie ich, an einem kalten Wochenende durch die 14 Seiten quält, sollte sich vielleicht noch ein interessantes Video zum Thema geben, bei dem ein Amateur-Herrenspieler (vielleicht Spielstärke Bezirksklasse + Schulterverletzung) gegen ein (Semi-)Profidame (WTA Nr 737) antritt: http://www.youtube.com/watch?v=5wIK1otb-2E
Kommentar