Tiefer Rh Slice, wie Antworte ich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Styl.ist
    Experte
    • 17.02.2007
    • 620

Zitat von Endy

Wie alt bist du?
    Die Schleife ist seit mindestens 20 Jahren ausrangiert. *g*
    JETZT hast du ihn am wunden Punkt .....ich glaub ich muss weg.....

Aber mal ernsthaft. Ich weiss ja nicht, auf welchem Niveau ihr alle spielt, aber wenn ich mich recht entsinne, hat Taki vor einigen Monaten erst mit dem Tennis angefangen. Er macht das schon ziehmlich gut, keine Frage, aber vielleicht darf man da den Anspruch etwas herabsetzen.
    Er redet von einem Gegner, der einen sehr guten, tiefen RH-Slice spielt. Für mich würde das einen Vergleich mit einem Manschaftskollegen (BK HE 30) zulassen, der genau diesen Schlag in Perfektion beherrscht. Das bedeutet: Der Ball springt nach dem Aufsprung nicht wirklich hoch, sondern rollt eher aus....Die Absprunghöhe dürfte hier so um die 10 cm liegen. Jetzt muss mir mal einer verraten, wie ich da noch nen Topspin raus machen soll....ich bin ja nicht Nadal.
    Wenn jemand da einen Supertip hat: Her damit...ich zahl auch dafür

Bei solch guten Slice-Bällen bleibt eigentlich nur der Slicereturn, cross, lang oder kurz. Dann aber möglichst dem Ball nachgehen, damit man nicht in eine RH-Slice Ralley gerät, die der Gegner auf jeden Fall besser kann IMO natürlich. Es hat zumindest hin und wieder zu einem Sieg gereicht ;-)
    Habe einen Plan! Oder arbeite den Rest deines Lebens.

Ab sofort: Yonex RDS 001/98, 347 g (mit Saite/Dämpfer/Overgrip), Kirschbaum Hybrix Power 1,25, 22/24 Kg.....und das war´s erstmal....GENIAL

Kommentar

• Taki1980
      Forenjunky
      • 24.08.2007
      • 3091

@Stiyl.ist: Das hat du richtig erkannt. Ich spiel schon ganz ordentlich dafür das ich jetzt circa ein Jahr knapp spiele. Er spielt zur Zeit Kreisklasse aber nur weil in unserer Bezirksmannschaft zuviele Leut momentan sind die spielen können. Er könnte als auch in der ersten locker aushelfen.

Der Ball springt höchstens 15-20cm vom Boden ab und "rutscht" nach dem Absprung quasi durch und wird sehr schnell.
      MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
      HEAD Microgel Prestige Pro
      HEAD Youtek Prestige Pro
      Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• Endy
        Experte
        • 06.04.2007
        • 902

@Styl.ist:
        So gesehen ist es natürlich was anderes.
        Wenn er ein halbes Jahr spielt, sollte wohl ein Slice die Antwort sein.
        Da aber nicht jeder Ball ausrollt, kann man da trotzdem noch öfter mal mit Spin antworten.
        www.tennislobby.de

Kommentar

• Benedikt

@Taki

auch wenn Einige schon geantwortet haben. Wenn du noch keinen stabilen überissenen Topspinball spielen kannst, dann eben mit Slice antworten, schau wo dein Gegner steht und schlag den Slice so, das er mehr laufen muss. Wenn er damit angreift, dann eben ein Slice-Lob und fertig, warum so kompliziert spielen, du wirst ja nicht gerade Boris Becker als Trainingspartner haben oder?

@Thomas

Drive nicht Drive, wichtig ist ja heutzutage, das es so grobe Schlagvariationen garnicht mehr gibt, man kann ja vieles mischen und es gibt ja individuelle Stärken, z.B. kenn ich viele Frauen, die bei niedrigen Bällen nicht in die Knie gehen und dann noch flach zurück spielen, möglich ist alles.

Kommentar

• Taki1980
            Forenjunky
            • 24.08.2007
            • 3091

Mich würde nochmal intressieren wie der Topspinball aussieht. Der überrissene. Hat jemand mal nen Video wo das dargestellt ist? Oder es nochmal erklären?

Danke für die vielen Antworten.
            MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
            HEAD Microgel Prestige Pro
            HEAD Youtek Prestige Pro
            Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• Hawkeye2
              You cannot be serious !!!
              • 26.04.2002
              • 3277

Topspin

Hi,

der Meister selbst:

Rückhand:

Vorhand:

Gruß

Kommentar

• Benedikt

Du gibst halt sehr viel Dralli aufs Balli, das heisst, das du einen enormen Drall gibst und sehr steil am Ball hochziehst, das kann man wie die Ammis mit dem Ausschwung hinter die Schulter machen usw. probiere es einfach aus. Versuch doch mal das selber zu erarbeiten, dann ist man stolzer auf das, was man erreicht hat.

Kommentar

• Thomas

@Styl.ist

JETZT hast du ihn am wunden Punkt .....ich glaub ich muss weg.....

Komm du mir mal zwischen die Finger.

@Benedikt

Jo, du hast absolut Recht. Einen Schlag, der nur noch eine Komponente in sich hat ist schon selten. An den beiden Videos ist es doch sehr schön zu sehen. Habe davon dutzende zu Hause.

Auf dem Ersten sieht man sehr schön die komplette klassisch gespielte Schleife einen als Topspin gespielten Balles. Ich hätte es nur in Nuancen besser als Roger machen können.

Im zweiten Video sieht man toll die gerade Bewegung auf Hüfthöhe in Richtung Ball, wo zum Schluss ein leichter Anteil von Spin durch das Handgelenk gegeben wird… also eine Mischung aus Drive mit leichtem Topspin. Hätte er zum Schluss das Wegklappen des Schlägers weg gelassen, sprich das Handgelenk mit entsprechender Schlägerstellung versteift, wäre es ein normaler Drive geworden… ohne Dralli auf Balli.

@Endy

Es hat weniger mit meinem Alter zu tun. Habe versucht eine Schlagvariante aufzuzeigen die eine Möglichkeit aufzeigen sollte, was machbar ist… war wohl nicht der richtige Weg von mir. Aber auch in meinem Alter lernt man nicht aus.

@Champcoach + Hawkeye2

Habe am WE einmal darauf geachtet, wie sich der Ball bei einem extrem lang gezogenen Slice nach dem Aufprall dreht. Ich hätte wirklich vermutet, das dieser noch etwas Rückwärtsdrall hätte… was aber nicht der Fall war. Nur wenn der Platz extrem trocken war, konnte ich bei einzelnen Spielern ein wegrutschen des Balles sehen und damit verbunden ein leichten Erhalt des Dralls. Dieses war aber sehr selten der Fall, wenn mich meine entzündeten Augen nicht im Stich gelassen haben.

Kommentar

• Jürgen1987
                    Experte
                    • 05.01.2008
                    • 650

grüß euch, ich werd auch mal meine meinung zu dem thema abgeben. Da ich doch, wie ich denke ganz anständig spiele, finde ich dennoch dass ein rückhand slice keine schlechte antwort ist, man muss den gegner ja nicht rausknallen, ein slice zurück ungefähr 20 cm über das netz mit guter länge nicht zu schnell wirkt wunder, und wenn er Bezirksklasse spielt behaupte ich mal dass er den ball nicht konstant perfekt wegrutschend so spielen kann (zumeist sieht man das e schon am absprung des balles vom gegnerischen racket). und wenn du nach 2-3 mal zurückspielen merkst ui, jetz kommt ein höherer, dann geh auf die vorhand und spiel ihn inside out oder longline, wenn du nicht extrem viel risiko nimmst ist der ball spätestens nach dem 1. volley dein :-)

aber es ist mir durchaus klar, wenn du erst ~1 jahr tennis spielst dass so viele überlegungen zusätzlich zum koordinativ nicht einfachen bewegungsabläufen zusammenkommen, durchaus das eine oder andere problem aufwerfen können. dennoch macht übung den meister und man kann nicht früh genug beginnen intelligent tennis zu spielen.

wirst sehen es is viel wichtiger intelligent zu spielen, als die perfekte technik oder ein mörder service oder einen einzelnen super schlag zu haben :-)

mfg jürgen
                    Prince TX141P-100 27,5" TK4C */* Signum Pro Poly Plasma 1,28 */* 27kg

Kommentar

• go deep!

Zitat von Jürgen1987
                      grüß euch, ich werd auch mal meine meinung zu dem thema abgeben. Da ich doch, wie ich denke ganz anständig spiele, finde ich dennoch dass ein rückhand slice keine schlechte antwort ist, man muss den gegner ja nicht rausknallen, ein slice zurück ungefähr 20 cm über das netz mit guter länge nicht zu schnell wirkt wunder, und wenn er Bezirksklasse spielt behaupte ich mal dass er den ball nicht konstant perfekt wegrutschend so spielen kann (zumeist sieht man das e schon am absprung des balles vom gegnerischen racket). und wenn du nach 2-3 mal zurückspielen merkst ui, jetz kommt ein höherer, dann geh auf die vorhand und spiel ihn inside out oder longline, wenn du nicht extrem viel risiko nimmst ist der ball spätestens nach dem 1. volley dein :-)

aber es ist mir durchaus klar, wenn du erst ~1 jahr tennis spielst dass so viele überlegungen zusätzlich zum koordinativ nicht einfachen bewegungsabläufen zusammenkommen, durchaus das eine oder andere problem aufwerfen können. dennoch macht übung den meister und man kann nicht früh genug beginnen intelligent tennis zu spielen.

wirst sehen es is viel wichtiger intelligent zu spielen, als die perfekte technik oder ein mörder service oder einen einzelnen super schlag zu haben :-)

mfg jürgen
                      Ja, der Herr Rh Slice Gott, Seas!

Endlich mal einer, der Ahnung von der Materie hat

Taki, hör drauf was der Mann dir sagt, der ist ein brutaler Slicer!

Kommentar

• Paddinho

Zitat von Hawkeye2
                        Hi,

ich denke nicht, daß ein Topspin (auch ohne Schleife) bei entsprechendem Armzug so viel langsamer ist.

Man kommt gut unter den tiefen Ball und kann ihn sicher (wg. der hohen Flugbahn) zurückspielen.

Und wo ist denn überhaupt das Zeitproblem ?!

Der Slice ist langsam (gähn...), da kann man stundenlang ausholen.

Wie sollte man denn auf Drives oder Topspinbälle antworten, wenn man schon gegen einen Slice Zeitprobleme hat ?!

Und warum sollte man denn auf einen guten Slice (lang, tief, platziert) mit einem harten Drive draufgehen wollen ?!

Ein Winner ist nicht zu erwarten und der ggf. erzielte Druck dürfte in keinem vernünftigen Verhältnis zur Fehlerquote stehen.

Gruß
                        Geanu hier muss ich Hawkeye absolut zustimmen. Bis vor Kurzem hab ich auf alles draufgeballert was geht. Hielt der Gegner dagegen war es für mich optimal. Spielte der Gegner viel Slice bekam ich richtige Probleme, da viele meiner Winner-Schläger im Netz/Aus landeten.

Seit diesem Jahr versuche ich oft auf Slice-Bälle (auf die Rückhand) mit einem Slice zu antworten. Ist es ein kurzer Slice vom Gegner, folgt von mir auch schonmal ein Longline-Slice-Angriffsball.

Kommentar

• Jürgen1987
                          Experte
                          • 05.01.2008
                          • 650

is doch klar, im tennis gehts ja nicht darum wer spektakulärer spielt.

nimm davydenko her, der sieht nie wirklich spektakulär aus, is einfach schnell und sicher, nicht umsonst so weit vorne.....

im vergleich john isner, saugeiles spektakuläres spiel, total unsicher 50:50 spieler....

den schluß daraus kann jeder selbst ziehen

mfg

Kommentar

• mikro112

Zitat von Jürgen1987
                            is doch klar, im tennis gehts ja nicht darum wer spektakulärer spielt.

nimm davydenko her, der sieht nie wirklich spektakulär aus, is einfach schnell und sicher, nicht umsonst so weit vorne.....

im vergleich john isner, saugeiles spektakuläres spiel, total unsicher 50:50 spieler....

den schluß daraus kann jeder selbst ziehen

mfg
                            Aber gegen die richtig guten kann man mit zurückbringen eben nicht gewinnen!

Kommentar

• Jürgen1987
                              Experte
                              • 05.01.2008
                              • 650

ja da is die frage welche klasse wie gut ist ;-) wenn einer besser is als du is e klar dassd nicht gewinnst im normalfall, wenn der jedoch ungefähr in deiner klasse ist kannst du ihn damit schon ziemlich ärgern.

mfg

Kommentar

• Mic74
                                Insider
                                • 09.04.2008
                                • 345

Zitat von mikro112
                                Aber gegen die richtig guten kann man mit zurückbringen eben nicht gewinnen!

aber mit einer hohen Fehlerquote auch nicht oder?

Kommentar

Lädt...