Nix gelingt. Was mache ich falsch?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • M@nu
    Postmaster
    • 24.04.2008
    • 280

Brauche Hilfe Nix gelingt. Was mache ich falsch?

Halli Hallo,

komme grad von der Anlage und stelle mit entsetzen fest dass ich so gut wie keine Bälle halbwegs gut ins Feld bringe. Habe heute grob geschätzt 1 von 50 gut ins Feld geschlagen, der Rest mehr reingeeiert oder ins aus geballert.

Das Problem dabei ist, dass ich vor jedem Schlag ruhig bleibe und mir noch sage, so das machst du jetzt schön ruhig und dann klappts.. Was passiert? Halber Meter im aus oder unterwegs verhungert..

Ich glaube nicht dass es an der Technik liegt, denn ich treffe die Bälle meistens sehr sauber.

Habe auch seit 2 Monate sehr Probleme mit meinen Head Flexpoint Instinct + Babolat Pro Hurricane 26/25. Möchte gern was schwereres in der Hand. Vielleicht liegt es dadran.

Natürlich ist es schwer, ohne mich gesehen zu haben, zu sagen "Du machst das und das falsch", aber vielleicht hattet ihr mal die selben Probleme und könnt mir verraten wie ihr das wieder in den Griff bekommen habt.

In diesem Sinne, Danke!
    ___________________________________________________ *-* ___________________________________________________
  • tennismieze

Zitat von M@nu

Das Problem dabei ist, dass ich vor jedem Schlag ruhig bleibe und mir noch sage, so das machst du jetzt schön ruhig und dann klappts.. Was passiert? Halber Meter im aus oder unterwegs verhungert..
    Ich würde sagen, Du hast zuviel Zeit zum Nachdenken. Spiel doch ohne darüber nachzudenken! Das ist wie mit den einfachen Bällen, die man schon abgehakt hat, aber noch nicht gespielt hat. Prompt gehen die Dinger daneben, bloß weil noch ein paar Alternativen durchs Hirn schweben.

Kommentar

• Mic74
      Insider
      • 09.04.2008
      • 345

Scheint eher im Kopf zu passieren. Einfach mal ohne die beruhigenden Gedanken spielen. Meiner Meinung nach denkst Du zu viel nach.

Kommentar

• M@nu
        Postmaster
        • 24.04.2008
        • 280

Sagt sich so einfach wenn man die einfachsten Bälle ins Aus schlägt und man dann anfängt an sich selbst zu zweifeln..
        ___________________________________________________ *-* ___________________________________________________

Kommentar

• Mic74
          Insider
          • 09.04.2008
          • 345

Zitat von M@nu
          Sagt sich so einfach wenn man die einfachsten Bälle ins Aus schlägt und man dann anfängt an sich selbst zu zweifeln..

Klar sagt sich das einfach, "theoretisch" spiele ich ja auch ein super Tennis .

Ich würde im Kleinfeld versuchen wieder ein Gefühl zu bekommen. Gut den Ball angucken (immer die Naht sehen). Gut zum Ball stehen und langsam aber sauber schwingen. Wenn Du dann ohne Fehler und sauber und ordentlich ins Feld schlägst, dann geht es nach hinten. Nicht in die Ecken, sonder einfaches lockeres spielen und immer schön ausschwingen (natürlich wieder gut den Ball angucken). Wenn mal einer zu kurz oder zu lang kommt, egal einfach weiterspielen. So solltest Du wieder in Deinen Schlag finden und kannst dann auch nach ein paar Stunden das Tempo wieder langsam steigern.

In manchen Fällen hilft auch eine tennisfreie Woche.

Kommentar

• M@nu
            Postmaster
            • 24.04.2008
            • 280

Danke für deine Antwort.

Einspielen im T-Feld vernachlässige ich in letzter Zeit immer so viel. Das ist eine gute Idee. Vielleicht bekomme ich ja wieder das richtige Timing und das Gefühl für den Ball.

Kommentar

• mexx
              Veteran
              • 09.02.2007
              • 1036

wenn ich über längere Zeit zu weit beim Schlagen bin, lag es meistens an der
              Bespannung

das und event. machen deine Schläge, gerade eine Veränderung durch... is mir schon so oft passiert! Jedoch wenn es sich wieder einpendelt geht es sehr oft besser weiter!!!

Kommentar

• Endy
                Experte
                • 06.04.2007
                • 902

Notfalls 2-3 Stunden nehmen, der Trainer sollte bei sowas immer wissen, was los ist.
                www.tennislobby.de

Kommentar

• M@nu
                  Postmaster
                  • 24.04.2008
                  • 280

Zitat von mexx
                  wenn ich über längere Zeit zu weit beim Schlagen bin, lag es meistens an der
                  Bespannung

das und event. machen deine Schläge, gerade eine Veränderung durch... is mir schon so oft passiert! Jedoch wenn es sich wieder einpendelt geht es sehr oft besser weiter!!!
                  Habe auch schon dran gedacht, das die Bespannung zu weich ist..

Kommentar

• Endy
                    Experte
                    • 06.04.2007
                    • 902

Kurze Zwischenfrage Manu, kannst du Bilder so bearbeiten wie das in deinem Profil ?
                    www.tennislobby.de

Kommentar

• M@nu
                      Postmaster
                      • 24.04.2008
                      • 280

Zitat von Endy
                      Kurze Zwischenfrage Manu, kannst du Bilder so bearbeiten wie das in deinem Profil ?
                      Ne, das hab ich durch die Bildersuche von Google gefunden.

Kommentar

• moya fan
                        Moderator
                        • 15.04.2004
                        • 14251

@M@nu

Wenn die Besaitung zu weich ist, sollten die Bälle eigentlich erst recht nicht verhungern. Irgendetwas stimmt dann im Gesamten nicht, wenn die Bälle zu kurz kommen, oder ständig ins Aus gehen. Vielleicht eine Mischung aus Kopf und Techniksache?
                        Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                        Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Hawkeye2
                          You cannot be serious !!!
                          • 26.04.2002
                          • 3277

@M@nu

Hi,

die Bespannung ist m.E. nicht das Problem.

Ein Federer würde mit deinem Schläger und deiner Bespannung immer noch 50/50 Bällen ins Feld spielen.

Die Besaitung macht natürlich schon etwas aus, aber ist nicht verantwortlich für 49 schlechte Schläge bei 50 Bällen.

Hauptgrund für solche Ausfälle ist i.d.R. das fehlende Selbstvertrauen.

Man bricht den Schlag ab in der Erwartung den Ball ohnehin mit dem richtigen Schwung nichts ins Feld zu kriegen.

Lösung ist, wie auch schon angesprochen, sich überhaupt nicht um die Quote zu stören, sondern erst einmal den richtigen Schwung wieder zu entdecken.

Also ziehe mal wieder richtig durch.

Konzentriere dich beim Schlag mal nur auf deine Beinarbeit und lasse den Schlag selber quasi automatisch ablaufen.

Mache mal wieder Schlagserien (VH cross, RH cross) um Sicherheit zu gewinnen.

Denke nicht an den Schlag selbst sondern nur an das Ziel, was du treffen willst, den Rest macht der Körper dann quasi im Rahmen deiner Technik selbst.

Gruß

Kommentar

• Endy
                            Experte
                            • 06.04.2007
                            • 902

Bei mir nicht so Hawkeye, ich merke die Bespannungshärte gewaltig.
                            Kann man zwar etwas durch Spin korrigieren, aber trotzdem merke ich selbst 2 Kilo deutlich.

Federer ist auch ein Halbgott und kein geeignetes Beispiel..
                            www.tennislobby.de

Kommentar

• Hawkeye2
                              You cannot be serious !!!
                              • 26.04.2002
                              • 3277

@Endy

Hi,

es ging ja hier nicht darum ob man Härteunterschiede merkt, sondern darum, ob diese für eine derartige Fehlerquote verantwortlich sein können.

Eine zu weiche Bespannung wird anfangs vielleicht mehrfach zu Bällen führen, die knapp oder auch mal deutlich Aus sind, aber wenn man den Schlag etwas anpasst (was natürlich nicht sein soll) spielt man immer noch alle Bälle rein.

Gruß

Kommentar

Lädt...