Definition Beinarbeit (Tipps gesucht zum Training)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taki1980
    Forenjunky
    • 24.08.2007
    • 3091

Frage Definition Beinarbeit (Tipps gesucht zum Training)

Hallo.

Habe heute mal drüber nachgedacht und auchmal die Suchfunktion benutzt zum Thema "Beinarbeit".

Man benutzt das Wort immer wieder ich eingeschlossen.

Aber was ist Beinarbeit eigentlich?

Wie definiert man das? Unter welchem Aspekt finde ich das in den Tennisspezifischen Trainingsbüchern? Unter Koordination?

Für mich ist Beinarbeit eine Koodinative Leistung wozu Kraft und SChnelligkeit sowie Kondition reinkommt. Viele Denken da aber auch an Offene und geschlossene Beinstellung.

Ausserdem wollte ich auf dem Weg noch nach gezielten Übungen Fragen vorallem für die Laufarten im Tennis wie z.b. Splitstep, Sidesteps, Überkreuzlaufen seitlich und rückwärts.

Wie baut ihr sowas ins Training ein oder habt ihr andere Motivierende Trainingsformen für die Beinarbeit?

Habe in einem anderen Threat gelesen das man es beim Joggen einbauen kann. Ich hätte aber lieber was für auf den Platz weil man ja auch das Timing und die Entfernung zum Ball bekommen muss und das ganze auch auf dem Platz umgesetzt werden muss.
    MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
    HEAD Microgel Prestige Pro
    HEAD Youtek Prestige Pro
    Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem
  • tennismieze

Da gab es schon mal einen Thread drüber. Unter anderem Sprintübungen von der Grundlinie zum Netz und dabei Bälle mit aufsammeln.

Kommentar

• Rayden
      Postmaster
      • 11.08.2008
      • 194

also wenn du laufübungen für den platz amgst ists nicht sehr schwer.
      nimmst dir ne feldhälfte stellst dir nen möglichen ablauf eines ballwechsels vor und arbeitest den ab so schnell wie dir möglich ist mit korrekte ausführung...

angenommen vorhand rückhand stoppball.
      kansnte das ja ablaufen start in der mitte, schnell zur vorhand. kreuzschritt wieder zurück paar tappings dann zur rückhand und nach vorne...
      kannste dir ja nach belieben basteln
      Der Wille zu gewinnen ist wichtig, entscheidend aber ist der Wille sich optimal vorzubereiten.

Kommentar

• Benedikt

es gibt ne Beinarbeit bei den Grundschlaegen oder beim Aufschlag beim Volley, beim Schmetterball usw. Wichtig ist bei einer Beinarbeit, das sie funktional ist, d.h. sie muss mich ins Gleichgewicht bringen und so schnell wie moeglich wieder in die taktische Mitte, oder beim Aufschlag : Gleichgewicht und Dynamik bringen

Kommentar

• Loradon
          Veteran
          • 25.03.2008
          • 1567

Ich kenn eine gute Schnelligkeitsübung:
          Du stellst dir vier Kegel als Eckpunkte eines Quadrates (geht auch als Rechteck) auf.
          Du schaust dann in eine Richtung und läufst alles in diese Richtung schauend durch also: vorwärts, sidesteps, rückwärts sidesteps
          Pause und dann die Übung noch ein paar mal spielen.
          Schläger: 2x Babolat Pure Storm Tour + GT L2
          Schuhe: Adidas Barricade V weiß/schwarz/blau

Kommentar

• Endy
            Experte
            • 06.04.2007
            • 902

Wie Benedikt schon sagte...

Die Beine werden nur benutzt, um möglichst gut schlagen, schnell laufen und taktieren zu können.
            Im Zusammenhang damit stehen auch immer Orientierungsfähigkeit bzgl. Spieler-Raum-Ball-Gegner.

Die Beinarbeit innerhalb einer Technik ist wieder was anderes.

Also einfach und situationsadäquat.

@loradon:
            Wieso nicht lieber das Ganze mit Ball..
            Zuletzt geändert von Endy; 11.08.2008, 23:55.
            www.tennislobby.de

Kommentar

Lädt...