Tenniskrise in extremer Ausprägung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • samir
    Insider
    • 20.04.2007
    • 324

Zitat von Nightwing
    wenn ich ihn richtig verstanden hab ist er heiss genug auf tennis. es funzt halt nur nicht so.
    da hilft nur ne ordentliche Schicht von Trainerstunden
    am besten verbinden mit nem kleinen Urlaub, zum erholen und relaxen, evtl kann auch die Psyche wieder Kraft tanken!
    Kann da den Sepp Baumgärtner Waging am See, empfehlen, malerische Kulisse und ein super Trainer der sein Handwerk versteht, mehrfacher deutscher Tennislehrer- Meister, nett und sehr kompetent, der kriegt das bestimmt wieder hin!
    "Beinarbeit is was für Leute, die mit dem Schläger nich umgehn können!"

Kommentar

• Holy
      Postmaster
      • 26.11.2007
      • 102

Zitat von Taki1980

Und dann kommt der zweite Satz. Er spielt fast Topspin Lobs lang in die Grundlinie und schiebt den Ball sicherer zurück. Anstatt das ich kontrolliert mein Spiel auf meinem Niveau spiele fange ich an mitzuschieben. Der größte Fehler. Es geht mit Break&Rebreak als bis zum 4:4 und Abbruch wegen Dunkelheit.

Da kommt dann anderes Niveau wo ich in der Favouritenrolle bin (gegen die Senioren gibts genau die selben Geschichten die du auch erzählt hast) und dann meint man man müsste zuviel machen oder es kommen als Bälle die man sonst selten spielt (Lobs, Rahmenbälle, Slice ganz kurz) und dann verliert man die Lust und Konzentration.
      Das sind halt die Erfahrungen, die jeder macht. Ich kriege eine Krise, wenn ich gegen solche "Hochspieler" ran muss. Irgendwie schaffen es die Typen dann auch noch, vier- oder fünfmal hintereinander den Ball direkt vor die Grundlinie zu spielen. Da werde ich wahnsinnig.
      Dieses "Mitgeschiebe" fange ich gar nicht mehr an, das ist für mich kein Tennis und macht keinen Spaß. Ist mir dann auch furzegal, ob ich verliere.
      Druck machen, wenn die Bälle kommen läufts eh und wenn ich ein paar Fehler zuviel mache, verlier ich halt.
      Wenn der andere meint, er müsste so spielen, weil er nix anderes kann, dann bitte.
      Ich spiele aber gegen diese Typen ganz gerne Doppel, weil die das überhaupt nicht mögen und mit ihrem Geschiebe weniger weit kommen.

Kommentar

• DralliaufsBalli

Zitat von samir
        Meine Empfehlung: 3 Monate kein Tennis, einfach mal ne andere Sportart ausüben (Radl fahren etc); nicht an Tennis denken, sich nicht mit Tennis beschäftigen
        Zitat von samir
        da hilft nur ne ordentliche Schicht von Trainerstunden
        Kann da den Sepp Baumgärtner Waging am See, empfehlen, malerische Kulisse und ein super Trainer der sein Handwerk versteht, mehrfacher deutscher Tennislehrer- Meister, nett und sehr kompetent, der kriegt das bestimmt wieder hin!
        Mensch Wuppi wat den jetzt .Pause oder Schicht Trainerstunden

auserdem glaub ich kaum das er sich den Sepp leisten kann

Zitat von Holy
        Dieses "Mitgeschiebe" fange ich gar nicht mehr an, das ist für mich kein Tennis und macht keinen Spaß. Ist mir dann auch furzegal, ob ich verliere.
        Druck machen, wenn die Bälle kommen läufts eh und wenn ich ein paar Fehler zuviel mache, verlier ich halt.
        Wenn der andere meint, er müsste so spielen, weil er nix anderes kann, dann bitte.
        sorry Holy aber du bist wohl der dankbarste punktspielgegner den man sich vorstellen kann

Kommentar

• samir
          Insider
          • 20.04.2007
          • 324

Zitat von terrier
          Mensch Wuppi wat den jetzt .Pause oder Schicht Trainerstunden

auserdem glaub ich kaum das er sich den Sepp leisten kann

sorry Holy aber du bist wohl der dankbarste punktspielgegner den man sich vorstellen kann
          ???da Nightwing meinte das es nicht funzt, helfen meiner Meinung nach nur Trainerstunden, wenn er überspielt ist, sollte er eine längere Pause einlegen...

Holy sollte mal gegen Spieler ala "Schupfer" spielen , der zieht ihm mit nem Vorhand-Slice ins T-feld den letzten Nerv...
          Zuletzt geändert von samir; 31.07.2008, 12:18.
          "Beinarbeit is was für Leute, die mit dem Schläger nich umgehn können!"

Kommentar

• Holy
            Postmaster
            • 26.11.2007
            • 102

Zitat von terrier

Das kommt ganz drauf an, wie ich drauf bin

Kommentar

• Holy
              Postmaster
              • 26.11.2007
              • 102

Zitat von samir

Holy sollte mal gegen Spieler ala "Schupfer" spielen , der zieht ihm mit nem Vorhand-Slice ins T-feld den letzten Nerv...
              Ein Vorhand Slice ist mir lieber als ein Mondball, aber auf die Dauer könnte das auch ziemlich "nervig" sein, da magst Du Recht haben.

Kommentar

• moya fan
                Moderator
                • 15.04.2004
                • 14251

@samir

Drei Monate kein Tennis. Das würde gar nicht gehen, da würde ich völlig am Rad drehen. Gestern liefs irgendwie auch schon wieder erheblich besser. Wollte eigentlich bloß paar Bälle an der Wand spielen. Im Endeffekt hab ich dann etwa viereinhalb Stunden gespielt und dabei den besten Satz der Saison gespielt. Die Vorhand kam wieder, ich hab mich besser bewegt und das war insgesamt schon wieder recht annehmbar. Dabei hab ich einige Ratschläge befolgt und es kann sein, daß das der Grundstock zum Erfolg war. Der restlichen Saison seh ich jetzt wieder optimistischer entgegen.

@Nightwing

Ich glaube, daß du mit deinen Aussagen recht hast. Ich hab zuviel Material getestet und hab mir zuviel Gedanken rund um mein Tennis gemacht. Die Folge daraus war eine totale Verunsicherung und ich war gefangen in meinen negativen Gedanken. Ich hoffe mal, daß der gestrige Tag mir dabei geholfen hat, mich aus der wirklich nicht einfachen Situation zu befreien. Zumindest weiß ich jetzt, daß ich noch Tennis spielen kann und meine Vorhand doch eine Waffe sein kann und ich noch immer schnell bin.

Danke nochmal an alle, die mir geholfen haben und sich mit meiner Situation auseinandergesetzt und sich Gedanken gemacht haben, wie sie mir helfen könnten.
                Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Loradon
                  Veteran
                  • 25.03.2008
                  • 1567

Gut das es wieder läuft, ich hoff für dich das es so bleibt.
                  Ich hab ja genau das selbe Problem und ich mach mir in letzter Zeit auch viel Gedanken ums Material, aber mehr aus Interesse und Neugier als aus "Ist die Saite wirklich die richtige".
                  Ich mach im Moment Trennkost und hab schon 3 Kilo abgenommen. Hab ungefähr 7-10 Kilo übergewicht. Hoffe ich nehm noch weiter ab und kann dann schneller laufen und hab mehr Kondi.
                  Schläger: 2x Babolat Pure Storm Tour + GT L2
                  Schuhe: Adidas Barricade V weiß/schwarz/blau

Kommentar

• Loradon
                    Veteran
                    • 25.03.2008
                    • 1567

Ich glaub ich weiß jetzt warum ich mich in letzter Zeit so schlecht fühle (tennismäßig):
                    Ich hab das letzte Jahr immer gegen den selben Freund gespielt und einmal hat der und einmal der andere gewonnen.
                    Jetzt haben wir schon ca. 10x gespielt und er hat auch 10x gewonnen.
                    Er ist überhaupt nicht kräftig und auch nicht sonderlich schnell, aber er hat eine "gute" Vorhand die extrem schnell ist. Solche Schläge hab ich jetzt mit meinem K-Blade noch kein einziges mal zusammengebracht. Er spielt den nPro Team. Wir haben einmal Schläger gewechselt, des Spaßes halber und da hab ich ihm die Bälle genauso rübergeknallt. Nur halt gleich 3x hintereinander. Das schafft er nicht immer und ich habs gleich auf Anhieb geschafft. Was für mich heißt das ich noch immer so stark wie früher bin, wenn nicht sogar besser wie er.
                    Also was kann ich dagegen tun. Meine Slices sind noch sehr unstabil weshalb ich eher einen Schlag suche mit dem ich ihm Druck machen kann und der in einer solchen Situation passend ist.

Danke schonmal

Kommentar

• Nightwing

vielleicht taugt der blade dir nicht.

Kommentar

• Loradon
                        Veteran
                        • 25.03.2008
                        • 1567

Zitat von Nightwing
                        vielleicht taugt der blade dir nicht.
                        Ich hab früher den alten Babolat Pure Drive gespielt und mit dem hab ich meinen Freund immer bezwungen. Ich hab dann einen Vergleich mit dem Pure Drive aufgestellt und ich hab mit dem K-Blade besser gespielt. Das müsste eigentlich heißen das ich ihn mit dem Blade noch höher schlagen müsste. EIGENTLICH! Ich gewöhn mich aber immer mehr an den Blade. Ich werd mir aber trotzdem mal andere Rackets anschaun. Als nächstes werd ich mal den Head Microgel Extreme testen. Ev. schau ich mir auch einen Radical und einen Prestige an.
                        Welche wären da speziell mal einen Test wert?

Kommentar

• moya fan
                          Moderator
                          • 15.04.2004
                          • 14251

An deiner Stelle würde ich mich nicht zu sehr in Materialtests verzetteln. Experimentiere lieber mit der Ein oder anderen Saite oder Besaitungshärte. Glaub mir, ich weiß wovon ich rede. Wenn du mit dem Blade immer besser zurecht kommst, dann bleib dabei. Der Vergleich, daß du ihn mit dem Blade, bloß weil du offenbar mit dem Racket besser zurecht kommst als mit dem Pure Drive, noch höher schlagen mußt, hängt ziemlich.
                          Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                          Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Loradon
                            Veteran
                            • 25.03.2008
                            • 1567

Stimmt, er wird ja auch stätig besser. Es ist im Moment bei mir Kopfsache in Verbindung mit seinen schnellen ungewohnten Schlägen.
                            Das gute an den schnellen Schlägen ist aber das sie wirklich immer auf meine Vorhand gehen. Das heißt wenn ich an der Ausholbewegung schon merke (und das merkt man wirklich) das so ein Schlag kommt kann ich mich schon mal auf die eine Seite stellen und das zu meinem Vorteil nutzen. Wobei irgendwann kommt er drauf und trainiert auch auf meine Rückhandseite schnell zu schlagen. Also müsste ich einfach in der Mitte warten und dann schnell wegsprinten. Meine Überlegung war, wie ich es schon im vorhinein vermeiden kann, dass er solche Schläge macht.
                            A: Ich muss voll draufbraten, aber viele Fehler riskieren, die sich aber ziemlich aufs selbe raushaun wie die Fehler seiner schnellen Schüsse. Mit dieser Taktik könnte man ihn in Verlegenheit bringen.
                            B: Auf seine viel schwächere Rückhandseite spielen.
                            Beides werde ich beim nächsten Spiel testen.

Ok, dann lass ich die Testerei lieber, weil dann denk ich nimmer an Tennis spielen sondern an Schläger und das lenkt bestimmt ab.
                            Saite werd ich demnächst erneuern durch eine dünne Poly. Sry, für die Frage (da sie ja hier nicht reinpasst; einfach nur kurz antworten oder mir ne PN schreiben): Was ist der Unterschied zwischen Poly und Co-Poly?

Kommentar

• Taki1980
                              Forenjunky
                              • 24.08.2007
                              • 3091

Er ist überhaupt nicht kräftig und auch nicht sonderlich schnell, aber er hat eine "gute" Vorhand die extrem schnell ist. Solche Schläge hab ich jetzt mit meinem K-Blade noch kein einziges mal zusammengebracht.
                              Da fallen mir spontan zwei Dinge ein warum du eine langsamere Vorhand hast.

1. Du kommst nicht genug aus den Beinen und deine Kraftübertragung in den Arm stimmt nicht so 100%tig

2. Du bist zu verkrampft im Arm und versuchst den Ball mit Kraft zu schieben anstatt locker durchzuschwingen.

Punkt2 habe ich jetzt bei meiner VH bemerkt. Ich war da einfach zu verkrampft. Schwinge mit weniger Kraft durch (man braucht auch nicht kräftig sein) und habe eine höhere Ballbeschleunigung.

Vielleicht liegts ja an einem der beiden Punkte?
                              MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
                              HEAD Microgel Prestige Pro
                              HEAD Youtek Prestige Pro
                              Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• Loradon
                                Veteran
                                • 25.03.2008
                                • 1567

Ja, danke für deine Hilfe! Das könnte wirklich hilfreich für mich sein. Mein Problem bei Schlägen ist oft. Ich schätz den Ball völlig falsch ein. Das hat auch mein Trainer gesagt. Ich lauf zum Ball hin, dann bemerk ich das der zu hoch daherkommt. Dann geh ich nur einen Schritt zurück und fall in Rückenlage. Folge: Der Ball fliegt undkontrolliert und nicht sonderlich schnell.
                                Das hat sich aber jetzt verbessert. Aber deinen 2ten Punkt möcht ich ganz und gar nicht ausschließen. Es ist gut möglich das ich beim Schlagen verkrampfe. Was kann ich da dagegen tun.
                                Was mich aber so wundert ist, dass ich mit seinem Schläger aber genau so schnell spiele wie er, nur hau ich den Ball nicht beim 2ten mal schlagen ins Netz, sonder erst beim 4ten mal vielleicht.
                                Das mit seiner Kraft, hab ich deswegen gesagt, damit keiner sagt: "Vielleicht liegts ja an der Kraft". Weil man kann z.B. seinen Aufschlag oder sonstwas auch durch Krafttraining schneller machen.
                                Könnt mir noch schnell wer den Unterschied zwischen Poly und Co-Poly erklären.
                                Sollen wir in diesem Thread weiterdiskutieren oder einen neuen aufmachen, bzw. einen passenden suchen.

Kommentar

Lädt...