Tenniskrise in extremer Ausprägung
Einklappen
X
-
tennismieze
-
Dii Eitsch
Interessantes Thema. Scheint ja doch öfters mal vorzukommen, dass man in ein Loch fällt.
Mir gings vor ein paar Jahren ähnlich. So um die Abi-/Zivi-Zeit rum hab ich richtig viel gespielt, irgendwann hat sich dann auch etwas Erfolg eingestellt. Ich habe nicht allzuviel Tennistalent, musste mir viel durch hartes Training erarbeiten. Wir sind dann irgendwann mit den Herren ein paarmal nacheinander bis in die Verbandsliga (WTB) aufgestiegen. Ab da wurde es dann komisch. Das Ganze wurde immer verbissener - die Matches, die Mannschaftskollegen, das Ganze Umfeld; der Erfolgsdruck wurde halt auch immer größer. Irgendwann hats mir dann überhaupt keinen Spaß gemacht, in meinem letzten Medenspiel für meinen alten Verein hab ich 2 Schläger zerlegt. Da kam mir dann der studiumsbedingte Ortswechsel ganz recht. Mal raus aus dem Verein und weg von den Leuten. Ausserdem hatte ich durchs Studium dann eh weniger Zeit und habe dann 3 Jahre lang keinen Schläger mehr in der Hand gehabt und mich keinem Tennisplatz mehr genähert.
Dann hats mich irgendwann wieder ein bischen in den Fingern gejuckt und ich hab mit meiner Schwester ein paar Bälle in ihren Verein geschlagen, der ein paar km von meinem Studienort weg liegt. Das hat dann auch wieder Spaß gemacht, einfach so ein bischen spielen, ohne groß Druck. Wir haben dann noch ein paarmal gespielt, als ihr Trainer mich dann gefragt hat, ob ich nicht Lust hätte, bei der Herrenmannschaft dort mitzutrainieren. Ich habs mir dann mal angeschaut - und nun spiele ich seit 3 Jahren wieder Medenrunde. Und das mit sehr viel Spaß. Die Truppe ist lustig und wir haben Spaß. Wir spielen zwar auch nicht in der untersten Klasse (Pfalzliga, aus der wir dieses Jahr wieder abgestiegen sind), aber da ist auch überhaupt kein Druck von Seiten des Vereins da, da wir eh alles Training und so selbst finanzieren. Dieses Jahr konnte ich aufgrund eines Kreuzbandrisses die Runde nicht spielen, und mir hat es wirklich gefehlt.
Im Rückblick hat mir diese längere Auszeit wirklich was gebracht. Ich habe durch die lange Pause auch mein Spiel komplett umgestellt und spiele, meiner Meinung nach, jetzt besser als vorher, bzw. habe ein besseres Gefühl dabei, selbst wenn die Ergebnisse manchmal was anderes sagen.Kommentar
-
Wir haben gestern gespielt, und sowas hab ich noch nie gesehen. Ein 70-Jähriger der läuft wie ein 30 Jahre alter. Der Typ hat Spin draufgehabt das könnts euch nicht vorstellen. Die Bälle sind teilweise hoch weggesprungen und dann hatten sie wieder mal Rückwärtsdrall. Er hat aber so verdeckt und unerkennbar geschlagen das man das zuvor teilweise gar nicht wusste ob Top- oder Backspin - klinkt komisch ist aber so.
Ich hab zu dem Zeitpunkt 3 Wochen, wegen Urlaub nicht gespielt und hab im ersten Satz 6:0 verloren. Im zweiten war ich dann wieder drin habs aber auch mit 6:4 verloren.
Er hat wirklich wenig Mondbälle eingesetzt, vielleicht 10 in 2 Sätzen, was für einen 70er angemessen erscheint.Schläger: 2x Babolat Pure Storm Tour + GT L2
Schuhe: Adidas Barricade V weiß/schwarz/blauKommentar
-
olli72
-
Kommentar
-
olli72
Tschuldigung, mir ist der Name jetzt einfach nicht eingefallen. Sag Pauli schöne Grüße, der ist echt cool !Kommentar
-
Head Liquidmetal Radical MP, MSV Focus 1.18, 25/24kg
Favourite Players: Federer, Agassi, Safin, Roddick, (Haas), Kohlschreiber, Henman, HewittKommentar
-
Naja, bei mir lag der Fall schon etwas anders. Aber dennoch besten Dank. Aber von den letzten Spieleindrücken her zu urteilen, kommt meine Form zurück. Zumindest die Vorhand ist wieder eine echte Waffe geworden. Ich hab bloß zwei bis drei Kleinigkeiten geändert, achte jetzt mehr auf die Technik und spiel mit weniger Kraftaufwand, sondern wieder mit mehr Spin und besserer Beinarbeit, sowie viel ruhiger. Das alles hat dazu geführt, daß mein Niveau wieder deutlich angestiegen ist. Jetzt macht mir Tennis wieder richtig Spaß.Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.Kommentar
-
Laß Dich mal nicht vom Alter täuschen. Wenn der 70jährige schon 50 Jahre Tennis auf dem Buckel hat, wird er Dir die Bälle wahrscheinlich immer dorthin setzen, wo Du schwer hinkommst. Oftmals haben diese Tennisveteranen auch einen guten Blick, wo Du den Ball hinspielen willst und stehen in der Konsequenz schon dort, wenn Dein Bällchen ankommt.
Also, nicht vom Alter irritieren lassen und schon gar nicht mit vorgefasster Meinung auf den Platz gehen! Nimm es halt wie ein Punktspiel, oft kennst Du da ja auch nicht den Gegner und seine Spielweise.
Sehe ich auch so. Kommt aber noch etwas hinzu:
Wenn sie dann älter sind, spielen sie manchmal Bratpfannen, und holen auch nicht mehr so weit aus, treffen nicht mehr ganz genau mittig und halten den Schläger nicht mehr so ganz fest. Mit dem Erfolg, daß deren Bälle schlechter antizipierbar sind und anders abspringen. Sie haben aber unheimlich viel Erfahrung und sind trotzdem gute Tennisspieler.Kommentar
-
ich tue mich gegen unseren "Clubsenior" auch immens schwer, ich habe im letzten Jahr und auch dieses Jahr noch keinen Satz gegen ihn gewonnen.
Der Mann wird dieses Jahr 60, aber ist so fit, hat so viel Gefühl, antizipiert super und hat einfach das Spiel begriffen. Ich muß jeden Ball gefühlte 5x tot machen, bevor mir ein einzige Punkt gehört. Beim vorletzten Match hat er 5x 15:40 und 1x 0:40 abgewendet und ich hab 2:6,4:6 verloren, was mein bisher bestes Ergebnis war.
Wir spielen aber sehr gerne miteinander, da er sich freut gegen einen Jüngeren zu spielen (ich bin 34) und richtig geschickt zu werden und ich mich freue, dass ich enorm aktiv sein muß, um die Punkte machen. Das ist ein super Trainingspartner und ich kann solche Gegner wirklich nur empfehlen. Nachdem ich 2x mit ihm gespielt habe, habe ich zum ersten Mal in diesem Jahr einen Satz gegen einen Mannschaftskollegen gewonnen, der überrascht war, dass ich mich nicht habe zurückfallen lassen, sondern ihn in die Defensive gedrängt und meine Punkte erspielt habe.
Also für die spielstarken Senioren, da kann so mancher wirklich richtig was von lernen.
Viele Grüße
Prostaff73Kommentar
-
Ich wollte dich eigentlich anrufen aber leider bist du nicht zu erreichen. Dann halt übers Forum.
Glückwunsch zum Sieg heute Moya Fan! Ist doch das beste Zeichen wenn man wieder in der Medenrunde einen Sieg einfahren kann!
Das muss gefeiert werden!MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
HEAD Microgel Prestige Pro
HEAD Youtek Prestige Pro
Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, ThiemKommentar
-
Danke Taki. War soweit ganz okay, die Vorhand ist definitiv wieder da, das weiß ich jetzt. Rückhand war auch okay, konnte einige schöne Passierbälle anbringen. Insgesamt bin ich auf einem guten Weg, allein der Aufschlag macht mir weiterhin Sorgen. Derzeit bin ich auch nur eingeschränkt online, da ich augenblicklich bei mir zu Hause nicht ins Internet komme.Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.Kommentar
-
ich hab gestern bei einem ranglistenturnier auf eigener anlage im viertelfinale 6:1 1:6 5:1 vorne gelegen und noch verloren....woran es genau lag weiß ich auch nicht,auf jedenfall habe ich jetzt überhaupt keine lust mehr weiter tennis zu spielen,denn das war wohl meine einzige chance mal in ein finale bei nem ranglisten turnier zu kommen...Kommentar
Kommentar