Tenniskrise in extremer Ausprägung

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tomaso
    Postmaster
    • 15.08.2006
    • 206

    #16
    Was mir hilft, ist einfach mal sein Tempo zu drosseln und nicht ab dem ersten Ball beim Einspielen versuchen Traumbälle zu schlagen. Erstmal so anfangen, dass beide Spielpartner soviel Ballkontakte wie möglich ohne Fehler haben und ohne dass beide groß nach dem Ball rennen müssen. Wenn das gut funktioniert, die Geschwindigkeit steigern.

    Ansonsten kann ich terrier nur zustimmen. Sich ständig Gedanken über die Technik zu machen kann kontraproduktiv sein. Ich hab nach 'nem Hellen teilweise schon mein bestes Tennis gespielt

    Kommentar

    • Taki1980
      Forenjunky
      • 24.08.2007
      • 3091

      #17
      @terrier: Das stimmt schon gerade das was zu zitierst "beisst" sich auch mit Inner Game of Tennis.

      Man sollte abseit des Platzes bewusst drüber nachdenken oder gerade wenn kein Punkt gespielt wird. nicht während dem Punkt.

      Auf der anderen Seite ist da aber auch was dran. Vorallem wenn man Technisch irgendwo nen Fehler drinne hat und den immer wieder reproduziert (also nicht nur einmal verschlägt sondern immer den selben Fehler macht). Dann ist es sinnvoll den Schlag bewusst durchzugehen und zu üebrlegen was man jetzt genau falsch macht. So ging es mir bei meiner VH in der Ausholbewegung und beim Schläger hochführen beim Aufschlag.

      Ich hab auch überlegt ob es vielleicht ein Koordinatives Problem sein könnte? Das er es einfach nicht umsetzten kann?
      MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
      HEAD Microgel Prestige Pro
      HEAD Youtek Prestige Pro
      Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

      Kommentar

      • fritzhimself
        Forenbewohner
        • 01.02.2006
        • 5594

        #18
        Au - Mann, Jens, so hab ich dich ja noch nie gelesen. Kann mir vorstellen, wie du dich fühlst.
        Aus der Ferne, alles Gute und lass dich nicht unterkriegen. Vor allem: "Denk nicht bei jedem Schlag nach, wo der hin soll" - spiel just for Fun, bis du wieder das Gefühl hast, dass es wieder geht. So ein Loch hat sicher schon jeder gehabt - also Kopf hoch - ich bin mir sicher, dass du in den nächsten paar Wochen die Kugel wieder triffst.
        Locker bleiben und nicht verkrampft den besten Schlag ausprobieren - dass hast du´s wieder in der Birne: "Ach Scheisse - ich versemmle die einfachsten Bälle - und die Spirale dreht sich weiter nach unten. Dann kommt noch dein eigener Erfolgsdruck und aus ist es.

        Denke positiv - versuche auch deinen Alltag positiv zu gestalten - nimm jedes Erfolgserlebnis war und erinnere dich an deine besten Zeiten, es wird schon wieder.

        Kommentar

        • Tiebreak
          Veteran
          • 17.02.2007
          • 1294

          #19
          Hat jeder schonmal erlebt, vielleicht nicht ganz so drastisch. Ich hab selten mal so Phasen, dass ich auf einmal viel zu kurz und schnell aushole und die Bälle dann aber überhaupt keine Power haben. Da hilft dann ganz locker schlagen, denn schließlich kommen die Schüsse ja aus einer eher langsamen Ausholbewegung. Aber wie gesagt, sowas ist in 5min behoben.

          Aber das ist doch das schöne am Tennis. Solche Formschwankungen sieht man ja sogar bei Profis, siehe Schüttler und jetzt Federer (natürlich auf einem ganz anderen Level).
          Hab vorher auch gegen einen Kollegen gespielt gegen den ich noch nie verloren habe und dann schlägt der mich heute doch tatsächlich und ich hab immerhin in Normalform gespielt, wenn auch nicht gut.
          Aber der hat auf einmal eine Vorhand rausgehauen, da ist hinterher kein Gras mehr gewachsen. Schönes Beispiel für ne Schwankung nach oben.
          Head Liquidmetal Radical MP, MSV Focus 1.18, 25/24kg

          Favourite Players: Federer, Agassi, Safin, Roddick, (Haas), Kohlschreiber, Henman, Hewitt

          Kommentar

          • Styl.ist
            Experte
            • 17.02.2007
            • 620

            #20
            Lieber Jens,

            nur zu gut kann ich dich verstehen. Seit Anfang des Jahres läuft es bei mir ähnlich. Die Schuld dafür kann und muss ich bei mir selber suchen. Ich bin übermotiviert, ungeduldig, habe zu hohe Erwartungen an mich selbst und habe zusätzlich viel wertvolle Zeit mit Schläger- und Saitenwechselei vertändelt, wodurch mein Spiel nicht besser geworden ist.
            Da ich jetzt selber bereits seit Monaten meiner Normalform hinterherlaufe, darf ich eigentlich gar nix zum Thema sagen. Nur eins:

            http://www.saitenforum.de/board/blog.php?b=36
            Habe einen Plan! Oder arbeite den Rest deines Lebens.

            Ab sofort: Yonex RDS 001/98, 347 g (mit Saite/Dämpfer/Overgrip), Kirschbaum Hybrix Power 1,25, 22/24 Kg.....und das war´s erstmal....GENIAL

            Kommentar

            • DralliaufsBalli

              #21
              ein gutes beisbiel ist wenn der gegner den ersten aufschlag ins aus spielt und man einfach so ohne zu überlegen draufsemmelt .die kommen oft die besten schläge raus .

              dann wirft der gegner den 2 ten aufschlag mit minus geschwindigkeit ins feld ,man hat zeit zu überlegen und ömmelt die kugel raus

              Kommentar

              • Addi
                Veteran
                • 10.07.2007
                • 1572

                #22
                Zitat von terrier
                ein gutes beisbiel ist wenn der gegner den ersten aufschlag ins aus spielt und man einfach so ohne zu überlegen draufsemmelt .die kommen oft die besten schläge raus .

                dann wirft der gegner den 2 ten aufschlag mit minus geschwindigkeit ins feld ,man hat zeit zu überlegen und ömmelt die kugel raus

                woher kennst du meinen return?

                @moya:
                bleib locker und machr dir keinen kopf. ich habe bei dir hier auf dem saitenforum immer das gefühl, daß du was optimieren willst, unzufrieden bist, was neues ausprobieren willst, eigentlich ganz anders als ich dich bei der challenge kennengelernt habe. wenn du diese lockerheit wieder zurückgewinnst, dann wird auch dein spiel wiederkommen...

                addi
                Wilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8

                Kommentar

                • moya fan
                  Moderator
                  • 15.04.2004
                  • 14251

                  #23
                  @Addi

                  Nein, es geht mir nicht darum, irgendwas zu optimieren, sondern vordergründig erstmal darum, mein Niveau, welches ich mal hatte, wieder zu erreichen. Ich bin derzeit auf dem Platz einfach nur verunsichert. Meine mal so starke Vorhand kommt gar nicht mehr. Ich weiß nicht, wie ich mich derzeit auf dem Platz bewegen soll. Es ist einfach nur zum davonlaufen. Nichts klappt so richtig augenblicklich. The inner game hab ich zwar im Bag, aber es ist nicht so, daß ich da ständig reinsehe, im Gegenteil, das hab ich ewig nicht getan. Mein Spiel ist derzeit so im Eimer, daß da vermutlich selbst 5 oder 6 Trainerstunden nicht ausreichen. Vielleicht ist es gar nicht mal nur die Taktik oder fehlendes technisches Vermögen. Ganz sicher sogar nicht.
                  Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                  Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

                  Kommentar

                  • jac
                    Insider
                    • 06.06.2007
                    • 409

                    #24
                    Moin.

                    Kann dich verstehen, Tennis nervt!

                    Mach mal Quatsch auf´m Platz.
                    Schnapp dir Jungs aus deiner Mannschaft, trinkt euch einen und spielt ne Runde Arschbolzen.
                    !!Bitte nicht missverstehen!!
                    Arschbolzen ist ein "jeder-gegen-jeden" im T-Feld. Zwei Leute pro Seite, man darf auch quer spielen, mit dem Schläger ins Nachbarfeld greifen, den Ball aus´m Netz schaufeln, etc. Das ganze mit "Leben". Fehler--> -1 Leben. Bei 0 muss man sich hinten an die Grundlinie stellen und alle andern dürfen dir zwei Aufschläge auf´n Pelz braten.
                    Nach jeder Runde n Pils und nach spätestens 20 min ist jeder Ärger verflogen, versprochen!
                    "I told you, homeboy!"

                    Kommentar

                    • moya fan
                      Moderator
                      • 15.04.2004
                      • 14251

                      #25
                      Ich kenne das Spiel. Glaube aber bei allem Respekt vor deinem Posting kaum, daß das auch nur ansatzweise etwas an meinem Grundproblem lösen würde. Außerdem spielen bei mir sehr viele Jugendliche in der Mannschaft, die trinken nicht. Derzeit ist eh kein Mannschaftstraining und mangels Zeit kann ich an Selbigem zudem nur sporadisch teilnehmen.
                      Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                      Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

                      Kommentar

                      • mexx
                        Veteran
                        • 09.02.2007
                        • 1036

                        #26
                        Hi Moya fan!

                        was genau stört dich an deinem Tennis?

                        kann ja gar net sein, dass es mal gut lief und jetzt gar nix mehr!

                        Ich spiel jetzt seit 1,5 Jahren, jeden Samstag und Sonntag und soweit ich Zeit habe, auch unter der Woche.... und leider war es schon sehr oft so, dass die Vorfreude im Auto größer war, als das am Platz stehen!

                        Wenn man viel spielt und das wirst du tun schätze ich, is die Motivation zu behalten echt schwer!

                        Kommentar

                        • moya fan
                          Moderator
                          • 15.04.2004
                          • 14251

                          #27
                          @mexx

                          Was mich an meinem Tennis derzeit stört, hab ich eigentlich ausführlich dargestellt. Auch überspielt bin ich keineswegs. Es ist bloß einfach so, daß nichts mehr geht. Meine Vorhand, die früher mal ein echtes Geschoß war, ist nunmehr ein laues Lüftchen mit zu hoher Fehlerquote. Vom Rest gar nicht erst zu sprechen.
                          Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                          Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

                          Kommentar

                          • jac
                            Insider
                            • 06.06.2007
                            • 409

                            #28
                            Wenn du mich fragst, fehlt dir im Moment der Spaß am Tennis. Wollte dir nur nen Vorschlag geben, wie du mal wieder spielen kannst, ohne dass Ärger aufkommen kann.

                            Ich hab selbst die Erfahrung gemacht, wenn beim Tennis einfach mal gar nix mehr geht. Hatte auch das Gefühl, dass ich nicht mehr weiter komme und stagnier. Ich konnte keinen Aufschlag und keine Rückhand mehr ins Feld bringen. Hab dann auch auf einmal gegen jemanden verloren, gegen den ich vorher immer souverän gewonnen hab.

                            Dann fing letztes Jahr auch noch mein Ellenbogen an rumzuzicken, sodass ich kaum noch nen Schlag schmerzfrei spielen konnte. Ich hab in der ganzen Saison kein einziges Einzel und nur ein Doppel gewonnen. Nach der Saison war ich dann beim Arzt. Es wurde ein Kochen+Knorpeldefekt diagnostiziert und ich konnte gar nicht mehr spielen.

                            Seit Ende Mai ist das ausgeheilt und ich war so motiviert, dass ich am liebsten 10 Std. am Tag gespielt hätte. N paar Tage später bin ich beim Fussball auf´s linke Handgelenk gefallen (bin Rechtshänder) und hab seit dem solche Schmerzen, dass ich keine beidhändige Rückhand mehr spielen kann. Dann hab ich bei nem Doppel auch noch nen Smash so blöd getroffen, dass sich irgendwas in meiner Schulter verenkt hat und ich 2 Wochen nicht mehr aufschlagen konnte.

                            Kannst dir ja vorstellen, wie groß da der Frust wird.

                            Was mir aber immer geholfen hat wieder runterzukommen und Spaß am Tennis zu entwickeln, war ne Runde Arschbolzen. Wie du schon schreibst: "Wenn das Leben dir ne Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila!"
                            Zuletzt geändert von jac; 26.07.2008, 20:53.
                            "I told you, homeboy!"

                            Kommentar

                            • moya fan
                              Moderator
                              • 15.04.2004
                              • 14251

                              #29
                              Speziell nach meiner vierwöchigen Pause war ich ja wieder motiviert bis zum abwinken und hab mich wieder richtig darauf gefreut, auf den Platz zu gehen. Allerdings ist die Vorfreude nach drei Spielen wieder ganz schnell verschwunden. Das war der pure Frust in Reinkultur.
                              Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                              Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

                              Kommentar

                              • mexx
                                Veteran
                                • 09.02.2007
                                • 1036

                                #30
                                wenn du nicht überspielt auch geistig nicht ausgebrannt bist... denke ich, dein
                                Tennis möchte sich verändern!

                                dein Körper macht Bewegungen, die der Kopf nicht kennt oder will.... so ensteht das komische Gefühl wenn nix geht! einfach mal den Körper machen lassen... auch wenn es schwer ist!!! der Kopf möchte ja immer die Kontrolle behalten!!
                                Zuletzt geändert von mexx; 26.07.2008, 21:06.

                                Kommentar

                                Lädt...