Die Website ist umgebaut worden - alles zu den wichtigsten Änderungen findest Du in dem Artikel zum Relaunch.
Falls dies Dein erster Besuch ist, schaue Dir am besten die häufig gestellten Fragen an. Du musst Dich zuerst registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst: Klicke auf den Registrierungslink, um fortzufahren. Zum Lesen der Beiträge wähle das entsprechende Forum aus der untenstehenden Liste aus.
Okay, das mit dem Spaß am Tennis war meine erste Idee nach meinen eigenen Erfashrungen. Traf bei dir dann ja wohl nicht zu.
Ich hoffe, du findest dein Tennis wieder!
Schön das es auch andere Leute mit mentalen Problemen gibt.
Ich kann mein Tennis zur Zeit nicht leiden. Im Training ist es meist echt nicht schlecht, klar es gibt Tage da ist es besser und auch umgekehrt.
Wenn ich ein Spiel habe mache ich mir schon vorher Gedanken...:
Schaffst du deine Vorhand? Ich bekomme keine saubere Bewegung im Kopf hin und es läuft schon vorher nicht rund, beim Einspielen geht aber alles sehr gut.
Aber sobald der erste Punkt begonnen hat, NICHTS mehr.
Meine Vorhand geht ins Netz oder auf den NAchbarsplatz, meine Rückhand kommt 3 MEter VOR die T-Linie und mein Aufschlag...vergesen wirs
Ich gehe über diesem Problem noch kaputt..ich kann einfach nicht einmal 30% meiner Trainingsleistung bringen...
Danke fürs Lesen ^^
Viel Glück moya
ein gutes beisbiel ist wenn der gegner den ersten aufschlag ins aus spielt und man einfach so ohne zu überlegen draufsemmelt .die kommen oft die besten schläge raus .
Nein, es geht mir nicht darum, irgendwas zu optimieren, sondern vordergründig erstmal darum, mein Niveau, welches ich mal hatte, wieder zu erreichen. Ich bin derzeit auf dem Platz einfach nur verunsichert. Meine mal so starke Vorhand kommt gar nicht mehr. Ich weiß nicht, wie ich mich derzeit auf dem Platz bewegen soll. Es ist einfach nur zum davonlaufen. Nichts klappt so richtig augenblicklich. The inner game hab ich zwar im Bag, aber es ist nicht so, daß ich da ständig reinsehe, im Gegenteil, das hab ich ewig nicht getan. Mein Spiel ist derzeit so im Eimer, daß da vermutlich selbst 5 oder 6 Trainerstunden nicht ausreichen. Vielleicht ist es gar nicht mal nur die Taktik oder fehlendes technisches Vermögen. Ganz sicher sogar nicht.
du hast mich ein wenig falsch verstanden. ich bezog meinen eindruck von dir nicht auf diesen post, sondern auf dich generell. du kommst mir manchmal vor wie ein suchender nach dem heiligen gral. vielleicht bist du hierdurch unbewußt und ohne daß es dir aufgefallen wäre verkrampft und bist dadurch nun an einem punkt an dem nichts mehr geht.
deshalb meinte ich, daß du dir doch einfach mal keinen kopf machen (auch nicht über deine momentanen leistungen), sondern einfach wieder locker werden sollst. wieso schaffst du es z.b. nicht mehr, deine vorhand wie früher zu spielen? an der technik kann es wohl nicht liegen, schließlich hattest du dich technik ja schon mal. entweder versuchst du irgendeine andere vorhand zu spielen, wenn ja -> warum? oder du versuchst deine zu spielen, aber sie klappt nicht. wenn ja -> warum? ich gehe mal von zweiterem aus und ich denke, daß das warum deine fehlende lockerheit ist.
Im ernst.
Mach mal ne woche Urlaub, lass die Seele baumeln, finde wieder zu Dir.
Und dann ganz entspannt wieder anfangen,
sich erfreuen an dem Geruch einer neuen Saite,
die Zischen der Balldose,
dem satten Klang eines gut getroffenen Balles...
Moya, darf ich fragen, in welcher Liga Du spielst? Ich vermute mal stark, es muss ne höhere Klasse sein.
Wenn dem so ist, wäre das kein Wunder, denn irgendwann stösst man halt mal an seine Grenzen. Da müsste man schon bald semiprofessionelles Training machen, wenn man sich da noch wesentlich verbessern will.
Ich kenne natürlich auch Deine Motivation nicht. Unsereins will sich ein bisschen bewegen und Spass haben, wenns geht, mehr Matches gewinnen als verlieren. Wenn letzteres nicht klappt, ist das auch kein Grund zum Ärgern.
Was ist Deine? Ich meine Profi willst Du ja auch kaum werden, gehe ich mal davon aus.
Du solltest Dir einfach darüber klar werden, was Du überhaupt willst. Wenn Du Dir "hohe" Ziele steckst und daran scheiterst, weil Du einfach viel mehr daran arbeiten müßtest, ist es doch klar, dass die Lust schwindet.
Ich habe auch gelesen, dass Du viel Grundlinie spielst. Trainiere einfach mal verstärkt Volleys und rücke nach vorne auf, wenn sich die Gelegenheit bietet.
Stell Dein Spiel etwas um und spiele aggressiver. Vielleicht bist Du für viele Gegner auch zu berechenbar geworden.
Das könnte Dir neuen Schwung geben.
Nein, für eine höhere Klasse geht mir bei Weitem das Talent und Niveau ab. Ich spiele Bezirksliga B in Hessen.
Es ist ja nicht mal so, daß ich an meine Grenzen gestoßen bin. Vom Potential her schätz ich mich mal so ein, daß da schon noch Luft nach oben ist. Im Augenblick ist es so, daß ich selbst von meinem früheren Niveau weit entfernt bin.
Meine Motivation ziehe ich daraus, Spaß haben zu wollen auf dm Platz, körperlich an meine Grenzen zu stoßen und aus dem Duell Mann gegen Mann.
Nach meinem Selbstempfinden hab ich mir sicher keine Ziele gesteckt, die unerreichbar wären und an denen ich zerbreche und denen ich hinterherlaufe. Nein, da bin ich Realist genug.
Aber ich komm mir momentan vor, wie ein talentloser, blutiger Anfänger, dem man gegen seinen Wilen ein Racket in die Hand gedrückt hat.
Ich bin schon dabei, mein Spiel umzustellen. Ich steh schon näher an der Linie und greif auch öfter mal an, wenn sich die Gelegenheit bietet. Im Gegensatz zu meinen sonstigen Schlägen hat sich mein Volley sogar verbessert. Wenigstens ein guter Ansatz und positiver Aspekt, auf dem man aufbauen kann. Aber in gleichem Zuge hab ich irgendwie mein Vorhandgriff verloren. Eigentlich unvorstellbar, aber doch ein Fakt.
Ich spiele auch kein reines Grundlinienspingebolze mehr. Ich versuche mehr zu mixen und zu variieren, aber das kann auch mit ein Grund für die momentane Situation sein.
Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.
hast du darüber nachgedacht, ob dir ein guter Trainer weiterhelfen kann?
Außerdem würde ich an deiner Stelle auch die Besaitungsmaschine nutzen (auch wenn es "nur" eine Kurbelarmmaschine ist) und auch DAS mal wirklich machen!
Du weißt gar nicht, wie man sich auf ein Match mit einem frisch und selbstbesaiteten Racket noch mehr freuen kann...
Das sind solche Dinge, die hier oder da etwas helfen, einen anderen, neuen Bezug zum Tennis zu bekommen...
Du musst dich auf jeden Fall öffnen, sonst wird wohl leider alles beim alten bleiben und sich nichts ändern.
Außerdem würde ich an deiner Stelle auch die Besaitungsmaschine nutzen (auch wenn es "nur" eine Kurbelarmmaschine ist) und auch DAS mal wirklich machen!
Du weißt gar nicht, wie man sich auf ein Match mit einem frisch und selbstbesaiteten Racket noch mehr freuen kann...
Nun, ewiges Saitenwechseln kann, wie auch das Schlägerwechseln, ihn eventuell noch mehr verunsichern.
Nein, für eine höhere Klasse geht mir bei Weitem das Talent und Niveau ab. Ich spiele Bezirksliga B in Hessen.
Es ist ja nicht mal so, daß ich an meine Grenzen gestoßen bin. Vom Potential her schätz ich mich mal so ein, daß da schon noch Luft nach oben ist. Im Augenblick ist es so, daß ich selbst von meinem früheren Niveau weit entfernt bin.
Meine Motivation ziehe ich daraus, Spaß haben zu wollen auf dm Platz, körperlich an meine Grenzen zu stoßen und aus dem Duell Mann gegen Mann.
Nach meinem Selbstempfinden hab ich mir sicher keine Ziele gesteckt, die unerreichbar wären und an denen ich zerbreche und denen ich hinterherlaufe. Nein, da bin ich Realist genug.
Aber ich komm mir momentan vor, wie ein talentloser, blutiger Anfänger, dem man gegen seinen Wilen ein Racket in die Hand gedrückt hat.
Ich bin schon dabei, mein Spiel umzustellen. Ich steh schon näher an der Linie und greif auch öfter mal an, wenn sich die Gelegenheit bietet. Im Gegensatz zu meinen sonstigen Schlägen hat sich mein Volley sogar verbessert. Wenigstens ein guter Ansatz und positiver Aspekt, auf dem man aufbauen kann. Aber in gleichem Zuge hab ich irgendwie mein Vorhandgriff verloren. Eigentlich unvorstellbar, aber doch ein Fakt.
Ich spiele auch kein reines Grundlinienspingebolze mehr. Ich versuche mehr zu mixen und zu variieren, aber das kann auch mit ein Grund für die momentane Situation sein.
Tja, sieht so aus als ob Du das klassische Problem hättest, was wohl jeder von uns schon gehabt hat. Man verbessert einen Schlag und verschlechtert sich gleichzeitig beim anderen und zwar so sehr, dass man in der Summe schlechter wird. Vielleicht hast Du auch zuviel umgestellt, dass ist natürlich auch nicht gut. Dadurch verliert man Selbstvertrauen und man weiss gar nicht mehr, was man eigentlich noch spielen will. Man fängt zu überlegen an und abwärts geht die Spirale.
Wenn Dein Volley besser wurde, spiel doch nur mal ne zeitlang Doppel. Da kannst Du Dir wieder Sicherheit holen.
Bleib locker, spiel das, bei dem Du Dich am sichersten fühlst und bau Dich so langsam wieder auf. Mit Training und Geduld müsste das wieder werden.
Kommentar