Tenniskrise in extremer Ausprägung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • go deep!

Zitat von Holy
    Ja, aber wir reden hier von der Bezirksliga....

Also bitte nicht übertreiben.

saitenforum.de
    Treffpunkt für Selbstbesaiter

...dann ist es hier wohl bald ausgestorben, wenn es übertrieben ist als Bezirksligaspieler selbst zu besaiten

Kommentar

• Holy
      Postmaster
      • 26.11.2007
      • 102

Zitat von go deep!

saitenforum.de
      Treffpunkt für Selbstbesaiter

...dann ist es hier wohl bald ausgestorben, wenn es übertrieben ist als Bezirksligaspieler selbst zu besaiten
      Das mag sein, aber erstens hat ne "Tenniskrise" in den seltendsten Fällen mit Saiten und Bespannung zu tun und zweitens gibts ja auch jede Menge anderer (interessantere) Themen.

Kommentar

• DralliaufsBalli

Zitat von Holy
        Ja, aber wir reden hier von der Bezirksliga....

Also bitte nicht übertreiben.
        wobei Bezirksliga nicht gleich Bezirksliga ist

Kommentar

• Benedikt

würde ich auch sagen, BL in NRW oder Baden oder Würtenberg oder Bayern ist was anderes als in Hessen, Saarland, Bremen und so weiter

Kommentar

• DralliaufsBalli

Zitat von Benedikt
            würde ich auch sagen, BL in NRW oder Baden oder Würtenberg oder Bayern ist was anderes als in Hessen, Saarland, Bremen und so weiter
            naja ich würds eher so ausdrücken

BL in Oberbayern ist was anderes als in NRW,Baden,Würtenberg,Hessen;Saarland,Bremen usw

und nein ich spiele nicht Bezirksliga

es sei den ich will mir unbedingt ne Brille abholen

sorry fürs OT

Kommentar

• f_panthers
              Moderator
              • 15.03.2005
              • 2413

Auch noch mal OT:

Bremen hat gar keinen eigenen Verband.

Im Doppel diese Jahr bei den Bezirksmeisterschaften:

f_panthers+N.N. (Verbandsliga Herren 30 HH) vs. Herren Bezirksliga Niedersachsen ---> 1:0

Man kann sich also auch noch mit Bierbauch Respekt verschaffen.

Zum Thema @ Jens:
              Such Dir für die nächste Zeit spielstärkere Gegner, die Lust haben mit Dir zu trainieren/spielen. Und dann spiel mal nach Herzenslust drauf los. Vermeide es, gegen vermeintlich schwächere Gegner zu spielen.
              Wenn obiges nicht möglich ist: Was man auch mal im Gegensatz zu den oft propagierten Lehrmethoden probieren kann(hat zumindest bei mir oft geholfen):
              Gas geben!
              Versuch mal einen Satz lang, Deinen Gegner an die Wand zu spielen. Hierbei ist es völlig unerheblich, wo die Bälle hingehen und wie der Satz ausgeht. Das Ziel ist Frustabbau. Im zweiten Satz gehst Du dann ein wenig vom Gas. Du wirst merken, dass verlorengeglaubte Schläge plötzlich wieder langsam kommen. Einen Gang zurückschalten klappt bei vielen Spielern erstaunlich oft viel besser als einen Gang zuzulegen.
              Zuletzt geändert von f_panthers; 28.07.2008, 14:48.
              Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• Tiebreak
                Veteran
                • 17.02.2007
                • 1294

Zitat von go deep!

Wer spricht davon, auf eine andere Saite zu wechseln?

Selbstbesaiten, und dadurch näher am eigenen Schläger sein...

Wobei ich an seiner Stelle auch selber besaiten würde, aber aufgrund der Kosten und nicht um "näher am eigenen Schläger zu sein".
                Head Liquidmetal Radical MP, MSV Focus 1.18, 25/24kg

Favourite Players: Federer, Agassi, Safin, Roddick, (Haas), Kohlschreiber, Henman, Hewitt

Kommentar

• Taki1980
                  Forenjunky
                  • 24.08.2007
                  • 3091

Ich nehme meinen Schläger mit ins Bett. Das hilft ungemein.
                  MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
                  HEAD Microgel Prestige Pro
                  HEAD Youtek Prestige Pro
                  Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• Needle

@ moya fan
                    Jens, ich habe am Wochenende mit einem Bekannten von mir Tennis gespielt. Er Hobbyspieler, viel zu dick, ohne jede Kondition und hat seit drei Jahren den Tennisschläger nur noch sehr sporadisch angefasst. Nach ein paar langsam zugespielten Bällen fragt er mich, ob wir einen Satz spielen wollen. Ich hatte eigentlich keine Lust aber habe dann doch genickt, von mir aus, OK. Nach 45 Minuten hatte ich 4-6 verloren!
                    Und dabei so was von beschissen gespielt. Oh mein Gott. Diese Saison bin ich ja auch völlig außer Form, aber so was???? So bald es um Punkte geht kann ich es gleich bleiben lassen.
                    Gut, ich spiele diese Saison wegen beruflicher Belastung und Nachwuchs maximal zwei Stunden pro Woche Tennis, aber das machen andere seit Jahren so, ohne dass sie dermaßen Rückschritte machen.
                    Werde nach den Schulferien in Hessen nächste Woche auch mit einer Serie von 8 Stunden Einzeltraining versuchen wieder in die Spur zu kommen.

Kommentar

• Tomaso
                      Postmaster
                      • 15.08.2006
                      • 206

Zitat von terrier
                      naja ich würds eher so ausdrücken

... Oberbayern ist was anderes als...
                      Jetzt wird sogar schon nach Regierungsbezirken diskriminiert.

Kommentar

• Holy
                        Postmaster
                        • 26.11.2007
                        • 102

Zitat von Needle
                        @ moya fan
                        Jens, ich habe am Wochenende mit einem Bekannten von mir Tennis gespielt. Er Hobbyspieler, viel zu dick, ohne jede Kondition und hat seit drei Jahren den Tennisschläger nur noch sehr sporadisch angefasst. Nach ein paar langsam zugespielten Bällen fragt er mich, ob wir einen Satz spielen wollen. Ich hatte eigentlich keine Lust aber habe dann doch genickt, von mir aus, OK. Nach 45 Minuten hatte ich 4-6 verloren!
                        Und dabei so was von beschissen gespielt. Oh mein Gott. Diese Saison bin ich ja auch völlig außer Form, aber so was???? So bald es um Punkte geht kann ich es gleich bleiben lassen.
                        Gut, ich spiele diese Saison wegen beruflicher Belastung und Nachwuchs maximal zwei Stunden pro Woche Tennis, aber das machen andere seit Jahren so, ohne dass sie dermaßen Rückschritte machen.
                        Werde nach den Schulferien in Hessen nächste Woche auch mit einer Serie von 8 Stunden Einzeltraining versuchen wieder in die Spur zu kommen.

Tja, das kann ich absolut nachvollziehen. Und mehr als zwei Stunden pro Woche sind bei mir auch nicht drin, ist auf dem Niveau, wo ich spiele auch mehr als ausreichend.

So hat halt jeder seine Krisen. Ich bekommen "Minikrisen" wenn ich gegen das klassische "Altherren- oder Hobbymannschaftentennis" ankämpfe. Soll jetzt nicht respektlos gemeint sein, aber wenn Spieler daherkommen und jeden Ball mit einem drei Meter hohen "Lob" (oder was das sein soll) beantworten (der dann genau vor die Grundlinie fällt), da verlier ich schnell die Lust und Motivation.
                        Mag sein, dass sie damit Erfolge erzielen, aber für mich sind das absolute "Spasskiller".

Kommentar

• Taki1980
                          Forenjunky
                          • 24.08.2007
                          • 3091

@Holy: Ich kann da ähnliches Berichten.

Hatte gestern zwei Spiele hintereinander. Ein schnelles 3 Satz Trainingsmatch gegen die #2 in unserem Verein. Da hab ich im ersten und dritten ganz passabel gespielt und trotzdem 6:1 6:0 6:2 verloren. Allerdings mir zwei Breaks geholt was gegen den Spieler schon gemessen mit meiner Spielerfahrung (1 Jahr jetzt) gegen einen der 20 Jahre Tennis spielt und in der Bezirksklasse aufschlägt schon okay ist.

Dann aber kommt mein Spiel gegen einen unserer Jugendspieler. Vor 3 Monaten gab es noch das ein oder andere Enge Match aber ich hab mich auch weiterentwickelt und bin eigentlich fast ne Nummer besser (Statistik gegen ihn 5:1, letztes Spiel 6:1 6:0 6:1)

Und was mache ich gegen ihn? Im ersten macht er noch viele Fehler (erwzungene, unerzwungene und Doppelfehler) und ich spiele das "neue" Tennis was ich jetzt besser kann. Bälle verteilen, kontrolliert Druck machen und mal ans Netz aufrücken.

Und dann kommt der zweite Satz. Er spielt fast Topspin Lobs lang in die Grundlinie und schiebt den Ball sicherer zurück. Anstatt das ich kontrolliert mein Spiel auf meinem Niveau spiele fange ich an mitzuschieben. Der größte Fehler. Es geht mit Break&Rebreak als bis zum 4:4 und Abbruch wegen Dunkelheit.

Da kommt dann anderes Niveau wo ich in der Favouritenrolle bin (gegen die Senioren gibts genau die selben Geschichten die du auch erzählt hast) und dann meint man man müsste zuviel machen oder es kommen als Bälle die man sonst selten spielt (Lobs, Rahmenbälle, Slice ganz kurz) und dann verliert man die Lust und Konzentration.
                          MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
                          HEAD Microgel Prestige Pro
                          HEAD Youtek Prestige Pro
                          Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• samir
                            Insider
                            • 20.04.2007
                            • 324

Meine Empfehlung: 3 Monate kein Tennis, einfach mal ne andere Sportart ausüben (Radl fahren etc); nicht an Tennis denken, sich nicht mit Tennis beschäftigen...du wirst sehen wie heiß du nach dieser Zeit wieder auf Tennis sein wirst
                            "Beinarbeit is was für Leute, die mit dem Schläger nich umgehn können!"

Kommentar

• Nightwing

@moya
                              hab nochmal über deine situation nachgedacht.
                              du sagtest in nussloch, oder kurz danach, das du dich noch nie soweit tennismäßig von den anderen teilnehmern weggefühlt hast. vielleicht liegt da der hase im pfeffer. du machst dir zuviel gedanken um das tennis der anderen, dein tennis, tennis allgemein und selbst das forum hier.
                              geh mal ein paarmal darten,bogenschiessen oder luftgewehr schiessen. dabei musst du voll auf das zielen , bzw die tätigkeit , fokussiert sein. du kannst garnicht an was anderes denken. a:du denkst nicht an tennis,b: du lernst wieder dich zu konzentrieren.

Kommentar

• Nightwing

Zitat von samir
                                Meine Empfehlung: 3 Monate kein Tennis, einfach mal ne andere Sportart ausüben (Radl fahren etc); nicht an Tennis denken, sich nicht mit Tennis beschäftigen...du wirst sehen wie heiß du nach dieser Zeit wieder auf Tennis sein wirst
                                wenn ich ihn richtig verstanden hab ist er heiss genug auf tennis. es funzt halt nur nicht so.

Kommentar

Lädt...