Tenniskrise in extremer Ausprägung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fritzhimself
    Forenbewohner
    • 01.02.2006
    • 5557

Zitat von Loradon
    Könnt mir noch schnell wer den Unterschied zwischen Poly und Co-Poly erklären.
    Die erste Generation der Polyestersaiten waren starre, armkillende Saiten. Es wurde mehr und mehr experimentiert, um die Saiten spielbarer bzw. haltbarer zu machen. Mittlerweile ist man bei der 3. Generation und diese Saiten haben den Zusatz "Co". Die sind zwar nicht spannungsstabiler aber immerhin armschonener als die Urpolys.
    Guckst du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Tennissaite
    Zuletzt geändert von fritzhimself; 02.08.2008, 12:12.

Kommentar

• Loradon
      Veteran
      • 25.03.2008
      • 1567

Danke für die Info!
      Schläger: 2x Babolat Pure Storm Tour + GT L2
      Schuhe: Adidas Barricade V weiß/schwarz/blau

Kommentar

• Taki1980
        Forenjunky
        • 24.08.2007
        • 3091

Aber deinen 2ten Punkt möcht ich ganz und gar nicht ausschließen. Es ist gut möglich das ich beim Schlagen verkrampfe. Was kann ich da dagegen tun.
        Locker bleiben. Mal ohne Schläger die Schlagbewegung machen und den Arm voll durchschwingen. Ich hab immer irgendwie Angst gehabt mir ins Gesicht zu schlagen. Nachdem ich mal trocken geübt habe voll durchzuschwingen hab ich gemerkt das es eigentlich unmöglich ist. Die Angst ging weg und jetzt schwinge ich locker komplett durch. Zumindest um einiges mehr als vorher. Einfach mal probieren, ohne genaue Zielvorgabe mal den Ball einfach versuchen extrem locker zu treffen und bemerken wie er abzieht.
        MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
        HEAD Microgel Prestige Pro
        HEAD Youtek Prestige Pro
        Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• lemmie

Übe den Schwung vorm Spiegel !
          ;-)
          Und mache Dir vorher ein Bild von dem Schwung Deines Lieblingsspielers oder so und dann merke Dir ein paar "Referenzpunkte" / Wie weit holt er aus, wo ist der linke arm, wie weit dreht er den Oberkörper, wohin zweigt der schlägerkopf.... und los gehts !

Kommentar

• Loradon
            Veteran
            • 25.03.2008
            • 1567

Sowas übe ich oft, letztens hab ich mich mit Schläger (ohne werd ichs dann auch versuchen) in den Garten gestellt. Dort haben wir ein kleines Tennisnetz augestellt, da spielen wir auch mal zwischendurch.
            Und da hab ich mir letztens einen Gegner vorgestellt und dann bin ich am Platz herumgerannt und hab genau auf meine Schlagbewegung geachtet und so getan als ob wir echt spielen würden. Ich hab mir vorher die Profis angeschaut und ich hol genauso aus und am Ende steht der Schläger mit der Fläche zu mir über meinem Kopf (einhändige).
            Wenn ich jetzt auf den Platz gehe, funktioniert das nicht, weil ich den Ball falsch einschätze, der kommt immer ganz anders wie ich mir das vorstelle. Ich laufe immer dem Ball entgegen merke das der dann doch höher wegspringt -> Rückenlage -> unkontrollierter Schlag

Kommentar

• moya fan
              Moderator
              • 15.04.2004
              • 14251

Ich hatte ja, wie du weißt, auch eine schwere Krise mit meiner Vorhand. Jetzt funktioniert sie wieder. Die Gründe dafür sind:

- Ich stehe wieder beim Schlag und hab somit wieder die nötige Balance

- Ich achte wieder mehr auf den Schwung und die Technik ( Beinarbeit ) und erziel damit bei niedrigerem Kraftaufwand genausoviel Power

- Ich gehe wieder mit dem Körpergewicht nach vorne und voll durch den Ball

- Ich geh jetzt wieder tief in die Knie

- Ich schwing ganz locker durch, die linke Hand zeigt in Richtung des Balles und wie gesagt, meine Beinarbeit stimmt wieder. Ich hab mir die Bilder der Pros vor Augen gehalten und konnte mir auch beim Toyota - Cup einiges abgucken.

- Das alles hat dazu geführt, daß meine Vorhand wieder mindestens so gut wie vorher ist
              Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
              Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• tennis-teufel

Wieder alles im Lot, wie schön für dich!

Kommentar

• Prostaff73
                  Experte
                  • 28.10.2007
                  • 755

Freut mich sehr, dass Du zumindest deine Vorhand wieder gefunden hast.
                  Ich wünsche Dir auch bei denen anderen viel Erfolg dabei, das Timing wieder zu finden bzw. den Kopf frei zu bekommen.

Viele Grüße
                  Prostaff73

Kommentar

• moya fan
                    Moderator
                    • 15.04.2004
                    • 14251

Vielen Dank.
                    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Loradon
                      Veteran
                      • 25.03.2008
                      • 1567

Ich hab morgen ein Spiel mit nem 70jährigen (kenn ihn nicht persönlich, aber er ist ziemlich nett^^), vom Hobbybewerb aus, da werden alle Altersklassen zusammengewürfelt.
                      Ich weiß nicht wie er spielt, wenn er gut spielt hab ich ja kein Problem, außer das ich mich anstrengen muss. Aber vielleicht kennt das wer. Der Gegner ist nicht gut und ihr habt Mitleid mit dem, vorallem weil er 70 ist und dann spielt ihr absichtlich schlechter und seit dann am verlieren.
                      Was würdet ihr machen. Am Anfang etwas zurück halten und dann wenn ihr 2 Spiele hinten seits Vollgas. Oder eher gleich von Anfang an Druck machen.

Kommentar

• moya fan
                        Moderator
                        • 15.04.2004
                        • 14251

Ich würde versuchen, ihn laufen zu lassen und variabel zu spielen. Sicher und kontrolliert, nicht zu schnell. Ich vermute mal, daß er auf der Rückhand vordergründig einen Slice spielt und die Vorhand klassisch ohne viel Spin. Wenn du dann einen sicheren Spin spielst und es schaffst, ihn zu beschäftigen, sollte das schon klappen. So nett der Herr außerhalb auch sein mag, so ist Mitleid auf dem Court fehl am Platz. Also ganz normal dein Spiel versuchen, durchzuziehen. Er würde sicher auch nicht wollen, daß du einen Gang zurückschaltest.

Kommentar

• Taki1980
                          Forenjunky
                          • 24.08.2007
                          • 3091

Wenn ich gegen die Leute aus der ersten Mannschaft spiele und merke das sie absichtlich es bisschen lockerer angehen lassen das ich nicht ganz so alt aussehe mag ich das auch überhaupt nicht Wenn dann richtig *fg*

Die sollen schon ihr Niveau spielen.

Zu dem Senior. Laufen lassen, bewegen gute Winkel spielen.
                          MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
                          HEAD Microgel Prestige Pro
                          HEAD Youtek Prestige Pro
                          Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• tennismieze

Laß Dich mal nicht vom Alter täuschen. Wenn der 70jährige schon 50 Jahre Tennis auf dem Buckel hat, wird er Dir die Bälle wahrscheinlich immer dorthin setzen, wo Du schwer hinkommst. Oftmals haben diese Tennisveteranen auch einen guten Blick, wo Du den Ball hinspielen willst und stehen in der Konsequenz schon dort, wenn Dein Bällchen ankommt.

Also, nicht vom Alter irritieren lassen und schon gar nicht mit vorgefasster Meinung auf den Platz gehen! Nimm es halt wie ein Punktspiel, oft kennst Du da ja auch nicht den Gegner und seine Spielweise.

Kommentar

• Holy
                              Postmaster
                              • 26.11.2007
                              • 102

Zitat von Loradon
                              Ich hab morgen ein Spiel mit nem 70jährigen (kenn ihn nicht persönlich, aber er ist ziemlich nett^^), vom Hobbybewerb aus, da werden alle Altersklassen zusammengewürfelt.
                              Ich weiß nicht wie er spielt, wenn er gut spielt hab ich ja kein Problem, außer das ich mich anstrengen muss. Aber vielleicht kennt das wer. Der Gegner ist nicht gut und ihr habt Mitleid mit dem, vorallem weil er 70 ist und dann spielt ihr absichtlich schlechter und seit dann am verlieren.
                              Was würdet ihr machen. Am Anfang etwas zurück halten und dann wenn ihr 2 Spiele hinten seits Vollgas. Oder eher gleich von Anfang an Druck machen.
                              Oh je, da ist Vorsicht angesagt, gegen solche Gegner kann man nur verlieren. Der Verdacht liegt nahe, dass es sich um einen "Mondballspieler" handelt und die sind nicht einfach zu besiegen, wenn sie es richtig können.
                              Generell würde ich empfehlen, flache Slices zu spielen, denn in die Knie kommen die Senioren nicht mehr so gut.

Kommentar

• tennismieze

und immer wieder einen kurzen einstreuen, dat mögen die älteren Herren und Damen gar nicht.

Kommentar

Lädt...