Psychisches oder technisches Problem?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • henrik_becker
    Benutzer
    • 28.01.2008
    • 89

Psychisches oder technisches Problem?

Hi Leute,

da wir jetzt Ferien haben und ich nicht wirklich was zu tun hab, steh ich seit 2 wochen von morgens bis abends mit meinen Kumpels auf dem Tennisplatz und Trainiere, speile Matches oder auch zur reaktion mal n paar kleinfeldspielchen.
    Nun das Problem:
    Seit zwei Wochen sind meine Grundschläge unter aller sau und es kommt wirklich gar nix mehr!!! von leuten die ich sonst locker besiege bekomme ich auf einmal eine KLatsche.... Mein Trainer meint ich denke zu viel nach und spiel sofort immer risiko und habe keine sicherheitsschläge...doch sobald ich sich spielen will denk ich wieder zu viel und die bÄlle kommen total komisch reingewuselt....
    explizit das problem bei der vorhand....gibt es für diesen grundschlag irgendwelche trainingstips mit ballwand oder partner??? Die Look and Learn Dvd von Steeb hat mir nix gebracht also bitte keine Dvd's mehr.
    lohnt sich das sich mal filmen zu lassen oder sollte ich auch ne andere saite nehmen????vllt is ja auch der shläger falsch? ist ein pure driv und im mom ist die testsaite von RAJ drauf.
    mein spiel würde ich als sehr Fortgeschritten bezeichnen normalerweise starke grundschläge, vorallem die rückhand gute volley und harten aufschlag, ich beweg mich viel aufm Feld... Kann ich irgendwas gegen die krise machen?

Gruß Henrik
  • Loradon
    Veteran
    • 25.03.2008
    • 1567

Ich glaub da haben ein paar (ich auch) änliche Probleme:

Ich denk ev. auch zu viel nach. Daheim nehm ich öfters den Schläger in die Hand und überlege wie ich meine Vorhand und Rückhand, jetzt ohne Ball machen soll. Das kann ich ohne Probleme. Am Platz versuch ichs dann auch und denke ev. zu viel nach. Beim nächsten mal vergess ich das mal. Wenn ich dann noch immer so spiele weiß ichs auch nicht was falsch ist.
    Schläger: 2x Babolat Pure Storm Tour + GT L2
    Schuhe: Adidas Barricade V weiß/schwarz/blau

Kommentar

• Benedikt

@hendrik

wie schon bei moya, du hast nicht gerade nen flow, wichtig ist nur, das man die Bewegung mal laufen lässt, es einfach geschehen lässt. Das Nachdenken kommt eh viel zu spät. Fingerspitzengefühl ist gefragt. Nur lange Bälle spielen und den flow wieder bekommen, wenn du ne Verbesserung hast, dann weiter in diese Richtung weiter trainieren.

Kommentar

• quaktia

Zitat von Benedikt
        @hendrik

Nur lange Bälle spielen und den flow wieder bekommen, wenn du ne Verbesserung hast, dann weiter in diese Richtung weiter trainieren.
        Genau das hat bei mir auch geholfen. Der Rythmus ist wichtig, einfach mal ein gutes Tennisturnier live anschauen und auf den Beat achten bzw. im Kopf mitschlagen. Hab letzte Woche Sascha Kloer in Lechenich spielen und gewinnen sehen. Meine Erkenntnis daraus: früh treffen und durchschwingen, dann geht auch nicht ins Aus!!

PS - Heute spielt Kloer in Lechenich im Finale gegen Navratil. Der Junge hat mich echt beeindruckt: SO klein und so gut. Aufschläge und Grundschläge sind im Verhältnis zu den anderen relativ langsam aber überlegt gespielt. Laufarbeit ebenfalls toll.

Und erst der Schläger, Dunlop Aerogel 300 16x18 mit jeder Menge Blei am Kopf! Den hab ich ja auch, muss Ihm nur noch die passenden Schläge klauen!
        Zuletzt geändert von Gast; 27.07.2008, 13:16.

Kommentar

• henrik_becker
          Benutzer
          • 28.01.2008
          • 89

ichhab mich jetzt mal entschlossen nen tag pause zu machen um mal wieder runterzukommen, aber mir kribbelts so in den fingern^^
          Ich war heut bei nem internationalen turnier in waiblingen mit nem freund(wir ham den meldeschluß verpasst) zugucken und hoffe mal des des jetzt was geholfen hat....

Kommentar

Lädt...