Mein erster Aufschlag

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maxi75
    Postmaster
    • 03.12.2007
    • 106

Brauche Hilfe Mein erster Aufschlag

So hier mal zwei Videos von meinem ersten aufschlag ( Slow Motion )

hatte gestern ein bisschen Zeit zum Filmen :-)

und

• Taki1980
    Forenjunky
    • 24.08.2007
    • 3091

Wenn das dein erster Aufschlag überhaupt war dann Glückwunsch. Du bist schon weiter als die meisten anderen beim ersten Aufschlag.

Okay, ernsthaft. Da fällt mir einiges auf was du noch verbessern kannst.

1. Gewichtsverlagerung

Man tippt den Ball auf und hat das Gewicht auf den Vorderen Fuß, dann beim Hochwerfen auf dem Hinteren Fuß. Dann knickt man erst in den Knien ein und verlagert das Gewicht von hinten nach vorne um dann die Beine zu strecken.
    also vorne> hinten > vorne Du verlagerst schon beim Ballwurf das Gewicht nach vorne

2. Fußstellung zum Netz
    Du stehst zu frontal zum Netz. Der Oberkörper und die Hüfte können nicht aufdrehen. Seitlicher stellen.

3. Timing/Koordination beim Aufschlag
    Das passt noch nicht so ganz. z.b. muss der Schlägerkopf am Hintern hängen und die Beine in dem Moment gestreckt sein. Das wird aber noch besser wenn du dein Timing verbesserst. Eher ein kleinerer Punkt.

4. Ballwurf
    Die Hand die den Ball hochwirft führt man dem Ball nach. Also gestreckt nach oben. So bringst du die Linke schulter nach oben und vorne. Bei dir ist der Linke Arm nicht da wo er hinsoll. Eher horizontal vor der Körperachse. Du kommst somit schlecht in die Trophy-Position. (die ATP Figur die oft auf Trophäen ist)

Insgesamt könntest du den Ball noch ein Stück über den Treffpunkt werfen und ihn ein bisschen fallen lassen. Bringt dir insgesamt glaub ich mehr Zeit dich unter den Ball zu bringen und die einzelnen Bewegungsabschnitte besser zu koordinieren.

Ich empfehle dir die Seite http://www.fuzzyyellowballs.com/

Die Videos da sind sehr zu empfehlen.
    Zuletzt geändert von Taki1980; 07.08.2008, 10:40.
    MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
    HEAD Microgel Prestige Pro
    HEAD Youtek Prestige Pro
    Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• Hawkeye2
      You cannot be serious !!!
      • 26.04.2002
      • 3277

@maxi75

Hi,

grds. sehen die Komponenten gut aus.

Allerdings lässt Dir dein niedriger Ballwurf deutlich erkennbar viel zu wenig Zeit um genügend Vorspannung aufzubauen (die Beugung der Knie wirkt halbherzig, der Schlagarm holt nicht richtig aus).

Weiterhin gehst Du schon nach oben zum Ball während dieser noch deutlich im Steigen begriffen ist.

Dies führt m.E. dazu, daß die Bewegung ein wenig "überhastet" ist und wesentlich weniger Power auf den Ball kommt als möglich wäre.

Auch triffst Du den Ball dadurch an einem niedrigeren Punkt als es Dir möglich wäre, d.h. Du verschenkst eine höhere Aufschlagsicherheit und noch einiges mehr (Winkel, hoher Ballabsprung...)

Bei deinen ersten Aufschlagversuchen ist dies ziemlich deutlich, zum Ende der Videos (2. Aufschlag) bessert sich das dann ein wenig, aber m.E. hast Du in diesen Bereichen noch Potential.

Die Änderung in deinem Timing wird dich allerdings mehrere Wochen mit 2-3 Aufschlageinheiten von mindestens 30 Minuten kosten...

@Taki1980

Mach es nicht zu kompliziert, der Aufschlag ist doch schon gut.

Soll man sich wirklich auf eine Wippbewegung (Gewicht vorne, hinten, vorne...so macht das auch nicht jeder!) konzentrieren (die ich nie zum Thema machen würde, weil sich die richtige Gewichtsverlagerung automatisch aus dem richtigen Bewegungsablauf ergibt) ?!

Das Aufdrehen ist eigentlich nicht das Ziel das Aufschlägers, ganz im Gegenteil unternimmt man eigentlich jede Anstrengung um seitlich zu bleiben.

Während des Ballkontaktes hat man eigentlich eher eine seitliche Tendenz. Während
      des Aufschlages befindet man sich zwar im Prozess des "Aufdrehens" aber vollständig zum Netz dreht man sich erst nach dem Ballkontakt!

Man trifft den Ball natürlich nicht wirklich in einer vollen seitlichen Stellung, aber es ist defintiv nachteilig, wenn man zu früh "aufdreht".

Gruß
      Zuletzt geändert von Hawkeye2; 07.08.2008, 11:04.

Kommentar

• Taki1980
        Forenjunky
        • 24.08.2007
        • 3091

Zitat von Hawkeye2
        ...
        @Taki1980

Mach es nicht zu kompliziert, der Aufschlag ist doch schon gut.

Soll man sich wirklich auf eine Wippbewegung (Gewicht vorne, hinten, vorne...so macht das auch nicht jeder!) konzentrieren (die ich nie zum Thema machen würde, weil sich die richtige Gewichtsverlagerung automatisch aus dem richtigen Bewegungsablauf ergibt) ?!

Das Aufdrehen ist eigentlich nicht das Ziel das Aufschlägers, ganz im Gegenteil unternimmt man eigentlich jede Anstrengung um seitlich zu bleiben.

Während des Ballkontaktes hat man eigentlich eher eine seitliche Tendenz. Während
        des Aufschlages befindet man sich zwar im Prozess des "Aufdrehens" aber vollständig zum Netz dreht man sich erst nach dem Ballkontakt!

Man trifft den Ball natürlich nicht wirklich in einer vollen seitlichen Stellung, aber es ist defintiv nachteilig, wenn man zu früh "aufdreht".

Gruß
        Da hast du Recht. Vielleicht ein bisschen zu kompliziert. Hier nochmal die Einfache Version:

1. Versuch die bisschen seitlicher hinzustellen. Du stehst imho in der Ausgangsposition zu stark zum Netz

2. Das Hawkeye auch schon erwähnt hat, Ball nicht im Steigen treffen, überhastet

3. Nicht schon beim Ballwurf in die Knie gehen. Manche Leute wuchten den Ball hoch als wäre es eine Zentnerschwere Eisenkugel. Hab ich am Anfang auch falsch gemacht und dann bei der Gewichtsverlagerung/Timing Probleme bekommen.

Und ja das dauert bis das klappt. Paarhundert Aufschläge müssten es schon sein.

Edit: Die Hand dem Ballwurf nach oben nachführen muss aber als Tipp ganz klar bestehen bleiben. Wird ihm auch helfen seinen Bewegungsablauf zu optimieren.
        MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
        HEAD Microgel Prestige Pro
        HEAD Youtek Prestige Pro
        Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• PSO

kannst du die videos auch mal in normaler geschwindigkeit reinstellen?

Kommentar

• maxi75
            Postmaster
            • 03.12.2007
            • 106

@ PSO
            klar kein Problem

Kommentar

• Rayden
              Postmaster
              • 11.08.2008
              • 194

ahm eure ansätze sind ja schön und gut aber das sind doch alles nebensächlichkeiten wenn die grundbewegung schonmal nicht stimmt.
              ob jetzt wippbewegung oder nicht das doch wurstegal

du versuchst zwar abzuspringen und an höhe zu gewinnen etc. nur stimmt da was nicht. dein rechter fuß sollte hinten nach oben gehen, sodass dein oberkörper vorne über den ball kommt und der ball runter fliegt...
              ich nehme mal an deine aufschläge fliegen ins aus ?!

Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

schau mal das hier an. ich versteh zwar nicht den ganzen kauderwelsch aber achte mal auf den absprung und die landung und wie dort seine beine stehen im gegensatz zu deinem aufschlag.

wenn du das dann vllt. mal kannst von der bewegung an sich kannste anfangen damit die feinheiten zu verbessern. z.b. wohin den ball werfen musst dass alles gut geht etc.

aber die ganzen dinge mit streckung bringt meiner ansicht nach alles nicht solange deine bewegung von grund auf nicht richtig ist...
              Der Wille zu gewinnen ist wichtig, entscheidend aber ist der Wille sich optimal vorzubereiten.

Kommentar

• Benedikt

hi , hawk hat Recht

du hast kaum oder zu kurz eine Vorspannung bzw Bogenspannung, was aber auch auffaellt ist, das das Ganze noch etwas ungeschlieffen aussieht, also das muss noch etwas runder aussehen. Aber auf einen guten Weg. Viel Spass noch

Kommentar

• Hawkeye2
                  • 26.04.2002
                  • 3277

@rayden

Zitat von Rayden
                  ahm eure ansätze sind ja schön und gut aber das sind doch alles nebensächlichkeiten wenn die grundbewegung schonmal nicht stimmt.
                  ob jetzt wippbewegung oder nicht das doch wurstegal

du versuchst zwar abzuspringen und an höhe zu gewinnen etc. nur stimmt da was nicht. dein rechter fuß sollte hinten nach oben gehen, sodass dein oberkörper vorne über den ball kommt und der ball runter fliegt...
                  ich nehme mal an deine aufschläge fliegen ins aus ?!

Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

schau mal das hier an. ich versteh zwar nicht den ganzen kauderwelsch aber achte mal auf den absprung und die landung und wie dort seine beine stehen im gegensatz zu deinem aufschlag.

wenn du das dann vllt. mal kannst von der bewegung an sich kannste anfangen damit die feinheiten zu verbessern. z.b. wohin den ball werfen musst dass alles gut geht etc.

aber die ganzen dinge mit streckung bringt meiner ansicht nach alles nicht solange deine bewegung von grund auf nicht richtig ist...
                  Hi,

meiner Erachtens wäre genau das falsch.

Du versuchst gerade nicht, über den Ball zu kommen und bewusst nach unten zu schlagen !

Du versuchst nach oben gegen den Ball zu gehen und den Arm nach oben zu kriegen und den Ball sogar nach oben zu schlagen ! Die ganze Bewegung eines Profis geht quasi nur nach oben aber nie nach vorne oder gar nach unten (außer nach dem Treffpunkt).

Das lockere Handgelenk klappt quasi ganz natürlich zum Schluss der Bewegung "um" und bringt den Ball auf den richtigen Weg...

Gruß

Kommentar

• Rayden
                    Postmaster
                    • 11.08.2008
                    • 194

was willst du mir grad erzählen^^
                    dass man den ball nach oben schlägt? dann fliegt er in himmel...

deine körperbewegung geht anch oben, absprung aus den beinen, armstreckung, körperstreckung...
                    das geht nach oben!!!!

den ball triffst du aber rechts vor dem kopf beim 1. aufschlag. und vorne sodass der ball nach unten geschlagenw ird dass du speed bekommst.
                    und nach dem treffpunkt am höchsten punkt klappt dein oberkörper nach unten und geht über den ball. dabei ziehst du dein rechtes bein schnell hinten hoch.

die bewegung geht unstrittig nach oben, aber achm treffpunkt auch iweder nach unten, denn wen ndeine bewegung nur nach oben geht wirds schwieri werden de ball nciht übern zaun zu ahuen

aber den ball shlägt man nie nach oben abgesehen im hobbybereich manche damen. nur haben wir da auch andere asprüche....
                    Der Wille zu gewinnen ist wichtig, entscheidend aber ist der Wille sich optimal vorzubereiten.

Kommentar

• Jürgen1987
                      Experte
                      • 05.01.2008
                      • 650

du versuchst nach oben gegen den ball zu gehen und den arm nach oben zu kriegen und den ball sogar nach oben zu schlagen ! Die ganze bewegung eines profis geht quasi nur nach oben aber nie nach vorne oder gar nach unten (außer nach dem treffpunkt).
                      lies das mal genau!!!!
                      Prince TX141P-100 27,5" TK4C */* Signum Pro Poly Plasma 1,28 */* 27kg

Kommentar

• Mic74
                        Insider
                        • 09.04.2008
                        • 345

Zitat von Rayden
                        aber den ball shlägt man nie nach oben abgesehen im hobbybereich manche damen. nur haben wir da auch andere asprüche....
                        Also meinen kick schlage ich auch nach oben.

Kommentar

• MagicUwe
                          Insider
                          • 07.02.2006
                          • 493

Wenn mein Service nicht funktioniert, denke ich immer daran, dass die Aufschlagbewegung einer Wurfbewegung ähnelt: Erst nach oben, dann nach vorn.

"The Service is a combination of throwing the racket up first and then throwing it forward"

The fuzzyyellowballs.com - Racket Drop - Similarities with Throwing Motion

Bei dem "Leg Kick" vertauschst du wohl Ursache und Wirkung: Weil die Aufschlagbewegung auch nach vorn geht, braucht man eine Ausgleichsbewegung, um die Balance zu halten.

fuzzyyellowballs.com - Leg Kick on Serve
                          No Compromise!

Kommentar

• Hawkeye2
                            • 26.04.2002
                            • 3277

@rayden

Hi,

Du müsstest Dir mal etwas mehr Zeit zum Nachdenken nehmen, bevor Du offensichtlich irreführende Halbwahrheiten als das Aufschlag-Nonplusultra verkaufen willst.

Man kann ja sagen: meiner Meinung nach ist es so...

Aber man kann doch nicht einem guten Aufschläger mit der Bestimmtheit eines ATP-Profis sagen "Da stimmt schon die Grundbewegung nicht" und da dann auch noch den falschen Denkansatz vertreten.

Der Ball fliegt eben nicht in den Himmel, dafür sorgt die Pronation deines Unterams und des Handgelenks. Versuch doch mal spaßeshalber mit dem Aufschlaggriff und der "normalen" Aufschlagbewegung den Ball mit vollem Schwung senkrecht in den Himmel zu schlagen, das wird so gar nicht gehen...

Du führst den Schläger quasi "auf dem Rahmen" nach oben, ganz so, als wolltest Du den Ball mit dem Rahmen treffen.

Erst im letzten Moment dreht der Schläger auf (Pronation des Unterarms, um den Ball mit der Saite zu treffen).

Dabei sorgt das lockere Handgelenk durch eine Art "Klappbewegung" dafür, das der Ball automatisch "nach unten" geht.

Da streiten sich noch die Geister, ob dies gezielt/bewusst geschieht (Profis sagen ja) oder einfach die "natürliche" Folge der Schwungbewegung an sich und eines lockeren Schlagarms ist oder auch gar nicht passiert (das sagen Videoanalysten).

Wenn Du jetzt hingehst und jemandem sagst: "Du musst den Ball nach unten Schlagen und dabei über den Ball gehen" wird er sich auf nach vorne und nach unten konzentrieren und die ganze Power der Aufwärtsbewegung "verschenken".

Und den Ball ganz nebenbei noch viel öfter ins Netz setzen...

Gruß
                            Zuletzt geändert von Hawkeye2; 12.08.2008, 10:43.

Kommentar

• MagicUwe
                              Insider
                              • 07.02.2006
                              • 493

Zitat von Hawkeye2
                              Du führst den Schläger quasi "auf dem Rahmen" nach oben, ganz so, als wolltest Du den Ball mit dem Rahmen treffen.

Erst im letzten Moment dreht der Schläger auf (Pronation des Unterarms, um den Ball mit der Saite zu treffen).

Dabei sorgt das lockere Handgelenk durch eine Art "Klappbewegung" dafür, das der Ball automatisch "nach unten" geht.
                              Hier hier auch noch mal in bewegten Bildern: fuzzyyellowballs.com - Pronation
                              No Compromise!

Kommentar

Lädt...