Mein erster Aufschlag

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rayden
    Postmaster
    • 11.08.2008
    • 194

da muss ich dir recht geben wenn man keine aufwärtsbewegung hat dann wirds natürlich auch nichts.

nur wenn man sich den aufschlag in dem video ansieht kann man doch nicht davon sprechen dass die bewegung an sich komplett korrekt ist.

klar passt vieles soweit dass es einigermaßen klappt, nur nach dem absprung steht er ja kreuz und quer in der luft wodurch keine streckbewegung etc. möglich ist.
    das mit der streckung habt ihr ja alles gesagt und is eben ne folge der falschen bewegung meiner meinung. denn wenn der rechte fuß hinten bleibt kann er uach leichter in eine streckbewegung kommen oder bin ich schon wieder falsch???
    wenn der rechte fuß nach vorne drht so wie hier ist das doch ne gegenbewegung zur streckbewegung des körpers
    Der Wille zu gewinnen ist wichtig, entscheidend aber ist der Wille sich optimal vorzubereiten.

Kommentar

• Jürgen1987
      Experte
      • 05.01.2008
      • 650

ja die Sache ist dass er mit weitaus weniger Kraft und mehr Kontrolle aufschlagen könnte, wenn er eine Rotation des Körpers gepaart mit einer "Bogenspannung" in den Schlag einbringt. Da tut es nicht wirklich viel zur Sache wie man mit dem Fuß zum Netz steht. Hauptsache der linke Fuß ist vorne, wie man bei einigen Profis sieht (von McEnroe bis Roddick) gibt es keine 5 die gleich stehen.

wichtig ist eben dass deine Bewegung bzw der Ablauf der Bewegung vor dem Schlag möglichst ruhig abläuft, damit du die ganze Energie in den Schlag stecken kannst, sodass Kontrolle und Power maximal werden.

Ich würde erstmals auf den Aufwurf und auf die Schulterdrehung achten, wenn das sitzt, den Zusatz mit der Bogenspannung aus den Beinen üben, weil alles auf einmal vielleicht schwierig werden könnte (von der Koordination her gesehen).

mfg
      Prince TX141P-100 27,5" TK4C */* Signum Pro Poly Plasma 1,28 */* 27kg

Kommentar

• Insidein

Kann mich da meinem Vorposter nur anschließen.
        Mir zum Beispiel hat es sehr geholfen 1-2 Balleimer zu servieren und dabei nur auf ordentlichen Ballwurf, hohen Treffpunkt und gute Schlägerbeschleunigung aus dem Kreuz zu achten.
        Wenn dies klappt kannst du zusätzlich versuchen in die Knie zu gehen und dann nach oben in den Ball hinein zu "explodieren".

Kommentar

• Taki1980
          Forenjunky
          • 24.08.2007
          • 3091

Da tut es nicht wirklich viel zur Sache wie man mit dem Fuß zum Netz steht. Hauptsache der linke Fuß ist vorne, wie man bei einigen Profis sieht (von McEnroe bis Roddick) gibt es keine 5 die gleich stehen.
          Das stimmt so nicht ganz. In der Ausgangsstellung stehen viele nicht gleich. Wenn der Ball aber dann hoch geworfen wird und der hinter Bein nach vorne geführt wird sehen sich mindestens 15 Stück auf Anhieb dann sehr sehr ähnlich.
          MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
          HEAD Microgel Prestige Pro
          HEAD Youtek Prestige Pro
          Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• Jürgen1987
            Experte
            • 05.01.2008
            • 650

ich könnte mich nicht daran erinnern dass ich gesagt hätte wie die beinstellung beim schlag ist. da gehts rein um die ausgangsstellung, ich meine damit dass viele beinstellungen beim aufschlag möglich sind --> tut eben nichts zur sache, es gibt wichtige punkte die beim service zu betrachten sind, die ausgangsstellung solang der linke fuß vorne ist, ist kein punkt derer die unbedingt zu betrachten sind.

Kommentar

• Benedikt

sorry Jungs, aber im Vordergrund steht ja, dem Guten zu helfen, und nicht wer jetzt mehr Fachkompetens hat, oder wie er was oder so gemeint hat.

Kommentar

• Jürgen1987
                Experte
                • 05.01.2008
                • 650

ja benedikt ich weiß, darum hab ich versucht meine erklärung so individuell wie möglich zu lassen, weil es gibt ja nichts im tennis was zu 100% vorschrift ist.
                es bleibt für jedermann genug spielraum.
                darum back 2 topic.

Kommentar

• mexx
                  Veteran
                  • 09.02.2007
                  • 1036

also ich glaube Maxi75 braucht Tipps, wie ihr sie mir gegeben habt!

bin da gerade voll dabei,... und arbeite besonders daran, den Ball mit ausgestreckten Arm zu treffen! das ganze funktioniert schon recht gut, .. nur leider musste ich meine ganze Bewegung wieder umstellen, da der Treffpunkt jetzt ein anderer is!.. aber mein Aufschlag is jetzt um geschätzte 1000 km/h schneller

ihr könnt doch alle Tennis spielen und Aufschlagen, also gebt dem Menschen mal gescheite Vorschläge!

Kommentar

• Jürgen1987
                    Experte
                    • 05.01.2008
                    • 650

@mexx

brauchst dir nur die posts nummer 3, 13, 14 und 17 durchzulesen und die videos anzukucken und daran arbeiten, dann sollte es eigentlich kein problem mit dem 1. aufschlag mehr geben, denke ich.

@maxi75

Sag mal selber was dazu, fühlst du dich als ob wir dir zu wenig oder zu unkonkrete sachen sagen??

mfg
                    Zuletzt geändert von Jürgen1987; 12.08.2008, 22:02.

Kommentar

• mexx
                      Veteran
                      • 09.02.2007
                      • 1036

der erste Teil @mexx

und der letzte Satz @maxi75

oder?

Kommentar

• Jürgen1987
                        Experte
                        • 05.01.2008
                        • 650

genz genau mr mexx, wird geändert

Kommentar

• draganzebic

also, bei meiner b-trainer prüfung vor einigen jahren wurde uns eingetrichtert das der körper natürlich nach vorne/hoch geht, auch der arm, aber das der ball am ende doch runtergeschlagen wird was natürlich durch die natürliche körperrotation passiert(ellbogen geht hoch nach vorne, handgelenk arbeitet mit) wenn der ball weit genug und hoch genug nach vorne geworfen wurde. und so lehre ich es auch meine schüler(gerader schneller aufchlag und slice aufschlag). beim kickservice ist wiederrum der ballwurf entscheidentund das stärkere arbeiten des handgelenkes/ellbogens, unterstützt durch ein etwas stärkeres in die knie gehen/rückenspannung.

gruss

Kommentar

• Rayden
                            Postmaster
                            • 11.08.2008
                            • 194

Zitat von draganzebic
                            also, bei meiner b-trainer prüfung vor einigen jahren wurde uns eingetrichtert das der körper natürlich nach vorne/hoch geht, auch der arm, aber das der ball am ende doch runtergeschlagen wird was natürlich durch die natürliche körperrotation passiert(ellbogen geht hoch nach vorne, handgelenk arbeitet mit) wenn der ball weit genug und hoch genug nach vorne geworfen wurde. Und so lehre ich es auch meine schüler(gerader schneller aufchlag und slice aufschlag). Beim kickservice ist wiederrum der ballwurf entscheidentund das stärkere arbeiten des handgelenkes/ellbogens, unterstützt durch ein etwas stärkeres in die knie gehen/rückenspannung.

Gruss

danke!!!!!
                            Der Wille zu gewinnen ist wichtig, entscheidend aber ist der Wille sich optimal vorzubereiten.

Kommentar

• Hawkeye2
                              You cannot be serious !!!
                              • 26.04.2002
                              • 3277

@maxi75

Hi,

hast Du aus den zahlreichen Tipps jetzt irgendetwas sinnvolles für Dich übernehmen können ?!

Oder sollten wir Dir alle nur zu deinem Aufschlag gratulieren ?!

Gruß

Kommentar

• maxi75
                                Postmaster
                                • 03.12.2007
                                • 106

Also erstmal sorry war ne weile im Urlaub Südfrankreich
                                und nicht so aktiv hier ja natürlich möchte mich natürlich bedanken
                                bei den Jungs die am Anfang des Themas geantwortet habe und wrd nun über die nächsten Wochen mal versuchen einigs zu ändern gerade der Ballwurf wird auch im Schwerpunkt liegen
                                danke an all für eure zahlreichen Beiträge

Gruss Maxi

Kommentar

Lädt...