U14 - U18 Technikgrundlageneinheit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taki1980
    Forenjunky
    • 24.08.2007
    • 3091

Brauche Hilfe U14 - U18 Technikgrundlageneinheit

Guten Morgen ihr Tennisspieler und Trainer

Ich bin jetzt der Assistenztrainer der U14 und U18 Mannschaften in unserem Verein. Zusammen mit einem Spieler aus unserer ersten Mannschaft trainiere ich jetzt die Jugendmannschaften.

Ich war jetzt 2mal im Training zur Beobachtung und einmal bei einem Medenspiel dabei. Die Mädels sind von unterschiedlicher Leistungsstärke. Das hat was mit der Beherrschung der Technik bei manchen zutun wie auch mit dem Unterschiedlichen Alter.

Ich habe gesehen das einige nicht die Technischen Grundlagen beherrschen. Bei allen ist es der Aufschlag und bei fast allen der Volley. Ich hab gesehen das es halt noch an den Grundlagen fehlt sie selbstständig spielen zu lassen. Ideal wäre hier bei jeder ein Einzeltraining was aber leider nicht möglich ist. Auch wurden einige Dinge falsch gelernt von ihnen.

Ich würde gerne 2 Trainingseinheiten zur Technikschulung machen. Griffhaltung, Beinarbeit, Schlagtechnik vorallem zum Volley und zum Aufschlag. Das Problem ist nur "Wie mach ich das in der Großgruppe?"
    Erklärungen zur Technik in der Großgruppe vor der Einheit ist ja okay, aber wie soll ich dann bei allen gleichzeitig sein wenns ans Üben geht?

Ich suche also Ideen wie ich mit Gruppen von 14-16 Spielerinnen die Technik erklären und einüben kann ohne das welche unbeschäftigt sind oder nach der Eimermethode in einer Schlange stehen und auf den nächsten Ball warten.

Geht das überhaupt? Und wenn ja wie?
    MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
    HEAD Microgel Prestige Pro
    HEAD Youtek Prestige Pro
    Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem
  • Rayden
    Postmaster
    • 11.08.2008
    • 194

14-16 spielerinnen nen techniktraining zu machen is nahezu unmöglich.

angenommen du hast 16 spielerinnen. und verteislt das auf90 minuten.
    dann kannste grob gesehen 4 4er gruppen machen und hast dann jede gruppe 15 min bei dir wo du was neues machen kannst.

das riecht natürlich niemals aus um das erklären, einüben, spielen unter einhut zu bringen..

das einzige was du meiner ansicht nach machen kannst wäre am bsp volley., aufschlag erachte ich als komplett unmöglich, dass du zu beginn nen neuen punkt dazu nimmst, wie z.b. die volleys nur vor dem körper spielen nimmst und versuchst ds umzusetzen.

dann musst eben alle verteilen und spielen lassen und selber rumgehen und verbesserungen vornehmen.

das kannste dann entweder machen dass auf allen plätzen das gleiche gemacht wird oder du machst sowas wien zirkel wo du auf ejder feldhälfte oder auf jedem feld andere sachen zum üben anbietest....

aber auch dort is korrigieren schwer weil alleine mit 16 mädels kannste das so gut wie nicht durchführen.
    schon in der gruppe mit 8 isses schwer alles unter ein hut zu brignen
    Der Wille zu gewinnen ist wichtig, entscheidend aber ist der Wille sich optimal vorzubereiten.

Kommentar

• Hawkeye2
      You cannot be serious !!!
      • 26.04.2002
      • 3277

@taki1980

Hi,

nimm es mir bitte nicht übel, aber vor einem Jahr hast Du hier noch Fragen zu den Technikgrundlagen deiner eigenen Schläge gestellt.

Und nach nur einem Jahr hast Du Dir schon so viel Wissen und Erfahrung angeeignet um anderen eine saubere Technik beizubringen ?!

Da solltest Du dann wirklich die größte Sorgfalt aufwenden, daß Du nicht unwichtige Nebenelemente eines Schlages (Thema Aufschlag, Gewichtsverlagerung, Hin und Her wippen...) zum Hauptthema machst.

Sofern Du da wirklich im Training eine aktive, hilfreiche Rolle spielen möchtest musst Du Dir da wirklich sicher sein, daß Du den Leuten das Richtige erzählst.

Ist wirklich nicht böse gemeint, aber man darf in den Bereichen auch kein ungerechtfertigtes Selbstvertrauen in seine eigenen Fähigkeiten entwickeln, wie man es hier schon von einigen 16jährigen lesen durfte, die ihre natürlich schon perfekte Technik didaktisch einwandfrei an ihre Schüler weitergeben können.

Echtes Techniktraining ist effektiv wirklich nur in kleinen Gruppen bzw. Einzelstunden möglich.

Ansonsten kommst Du u.a. nicht auf die erforderliche Wiederholungszahl um eine umgestellte/neue Technik zu verinnerlichen.

Gruß
      Zuletzt geändert von Hawkeye2; 22.08.2008, 13:50.

Kommentar

• Taki1980
        Forenjunky
        • 24.08.2007
        • 3091

@Hawkeye: Du hast schon Recht. Ich spiele erst seit einem Jahr Tennis. Womit du aber falsch liegst sind meine Autodidaktischen Fähigkeiten mir selbst etwas und anderen Beizubringen. Ich habe eine Pädagogische Ausbildung. Ich habe sehr viel Literatur zum Thema gelesen und weis zum größten Teil was ich selbst noch falsch mache. Didaktik und Methodik sind mir also kein Fremdwort.

Viele Jugendliche im Verein mit denen ich regelmäßig Trainingsmatches mache sind mir schon jetzt mehr als Dankbar und der Vergleich ihrer Leistungen vor knapp 6 Monaten zu heute gibt uns da Recht. 1 Jahr Tenniserfahrung hin oder her.

Es gibt bestimmt noch X Trainer die wesentlich besser sind als ich, mehr Erfahrung haben einen A/B/C-Trainerschein und sind bestimmt um Welten besser als ich.

Die Jungs die ich bisher "trainiert" habe sind motiviert und spüren das es besser wird.

Da solltest Du dann wirklich die größte Sorgfalt aufwenden, daß Du nicht unwichtige Nebenelemente eines Schlages (Thema Aufschlag, Gewichtsverlagerung, Hin und Her wippen...) zum Hauptthema machst.
        Vielleicht ist das Forum nicht das Richtige um sich da zu verständigen. Vielleicht ist dir da auch was falsches in Erinnerung geblieben. Es ist auch kein übermässiges Selbstvertrauen oder sowas. Ich sag ihnen auch nur das was ich wirklich sicher weis und ich kann das in einer Trainingsstunde wesentlich besser vermitteln als wenn jemand das im Forum fragt.

Ist auch nicht böse gemeint, aber ich denke das es schwer ist über Leute zu urteilen die man so noch garnicht gesehen hat.

Trotzdem Danke auch für die Tipps. Die Jugendlichen haben wirklich Technische Probleme weil sie keine Einzelstunden nehmen und es schwierig ist in Großgruppen das zu Trainieren. Gerade deshalb frage ich ja ob da nicht was möglich ist.
        Zuletzt geändert von Taki1980; 07.09.2008, 20:23.
        HEAD Youtek Prestige Pro

Kommentar

• PSO

Zitat von Taki1980
          Geht das überhaupt?
          um deine frage in einem satz zu beantworten: meiner meinung nach nicht.

hier die langfassung:

um technische grundlagen zu vermitteln, würde ich die mannschaften im laufe eines "trainingslagertages" in kleinere gruppen einteilen. möglich wäre zb, dass ein trainer das techniktraining auf einem platz mit einer gruppe durchführt und der andere macht auf zwei oder mehr plätzen mannschafts-/ matchtraining mit dem rest der truppe (besser: pro platz ein übungsleiter). so kann man der reihe nach alle "abarbeiten". das setzt natürlich voraus, dass alle die motivation und disziplin haben, einen oder mehrere trainingstage in der art und vor allem in der länge mitzumachen. sollte das nicht der fall sein, musst du die gruppen halt auf mehrere tage aufteilen.

Kommentar

• Taki1980
            Forenjunky
            • 24.08.2007
            • 3091

@PSO: Hört sich gut an. Technikschulung/-Korrektur ist wohl nur in Kleingruppen möglich.

Schade das sie sich einiges falsch angewöhnt haben. Aber wenn sie weiterkommen wollen dann müssen wir das demnächst mal ändern.
            HEAD Youtek Prestige Pro

Kommentar

• Benedikt

wenn ich mir deine Technischengrundlagen so in Nussi angesehen habe, werden wohl die U14 und U15 Leute dir schon was beibringen koennen, kein Problem

Kommentar

• go deep!

@ Taki

Wenn ich es richtig verstanden habe, bist du frisch ausgebildeter Erzieher. Welchen Beruf übst du damit aus, "Vorschulerziehung"?

Eine pädagogische Ausbildung zu haben macht nicht automatisch einen guten Pädagogen aus. Es zählen insbesondere auch Lebenserfahrung, soziale Kompetenz und didaktische Fähigkeiten. Autodidaktik, wie du sie bei deinem eigenen Tennistechnikerwerb angewandt hast, ist auf das Ego bezogen und kann nicht auf andere, dritte "ausstrahlen" und bezogen werden.

Ich denke, du hast ein recht ausgeprägtes Geltungsbedürfnis (siehe verschiedene Themen hier und da) und möchtest, dass deine Leistungen und Fähigkeiten anerkannt werden.
                Wichtig ist, dass du dich in einer Aufgabe - welcher auch immer - nicht selbst in den Mittelpunkt stellst (ich bin ein guter xyz), sondern die Bedürfnisse derer, die es betrifft!

Und, es ist wichtig, sein eigenes Wachstumspotential erkennen zu können, und es auch wieder mit Hilfe anderer weiter zu fördern und zu stärken!

Ohne gute Trainerstunden und konsequente Weiterentwicklung deiner Fähigkeiten wird aus dir auch kein guter Trainer, Pädagoge etc. werden...

Kommentar

• Taki1980
                  Forenjunky
                  • 24.08.2007
                  • 3091

Ich denke, du hast ein recht ausgeprägtes Geltungsbedürfnis (siehe verschiedene Themen hier und da) und möchtest, dass deine Leistungen und Fähigkeiten anerkannt werden.
                  Also wirklich gd! mach mal Halblang ja. Projezier dein eigenes Geltungsbedüftniss mal nicht auf mich! Ich hab nur nach Tipps für eine Trainingsstunde gefragt und das einzige was ihr hier macht ist meine Fähigkeiten in Frage stellen.
                  Die Erzieherausbildung beinhaltet auch ein gehöriges Maß an Selbstreflexion. Ich hinterfrage mich selbst zur genüge. Dazu brauch ich euch nicht.

wenn ich mir deine Technischengrundlagen so in Nussi angesehen habe, werden wohl die U14 und U15 Leute dir schon was beibringen koennen, kein Problem
                  Wem hast du zugeschaut? Mir? Du musst mich verwechseln. Du bist doch so nen toller Trainer Bene oder? Von dir hätte ich irgendwie mehr erwartet!

Hat sich auch erledigt. Ich frag woanders nach.
                  Zuletzt geändert von Taki1980; 23.08.2008, 13:30.
                  HEAD Youtek Prestige Pro

Kommentar

• Rayden
                    Postmaster
                    • 11.08.2008
                    • 194

naja aber schaut euch doch mal an was für knaller training geben und einfach sich die kohle abholen...

er informiert sich ich weiß nicht was ihr für probleme mit ihm habt.
                    und wenn er vor nem jahr noch gefragt hat wie die sachen funktionieren und jetzt unterricht gibt finde ic hauch nicht schlimm....

ich meine ihr habt auch alles erstmal lernen müssen...

und naja in kleineren vereinen geben viele leute training die eben in bezirksklasse oder so spielen und nicht in der oberliga oder sosntwo....

versteh eure probleme nicht
                    Der Wille zu gewinnen ist wichtig, entscheidend aber ist der Wille sich optimal vorzubereiten.

Kommentar

• Taki1980
                      Forenjunky
                      • 24.08.2007
                      • 3091

Stimmt schon Rayden. Aber meine eigenen Spielerischen und Pädagogischen Fähigkeiten waren hier auch eigentlich garkein Thema. Ich wollte eigentlich nur mal die Erfahrenen Leute fragen ob man in Großgruppen auch irgendwie Technikeinheiten machen kann und manch einer interpretiert da rein ich würde mich total selbstüberschätzen oder hätte ein unheimliches Geltungsbedürftniss.
                      HEAD Youtek Prestige Pro

Kommentar

• Hawkeye2
                        You cannot be serious !!!
                        • 26.04.2002
                        • 3277

@Rayden

Hi,

schauen wir doch mal auf die Fakten:

- hier ist jemand, der seit einem Jahr Tennis spielt.

- er möchte jetzt U14-U18 Jugendliche trainieren und ihnen eine gute Technik beibringen

- er hat sich vieles autodidaktisch angeeignet

Kommen wir zu der Frage:

Kann jemand, der seit einem Jahr Tennis spielt, ausreichende technische Grundlagen und spielerische Erfahrung haben, um diese an andere weiterzugeben ?!

Kann er gut genug spielen, um mit spielstarken Jugendlichen mithalten zu können ?!

Ich bewundere sein Engagement und bin auch sicher, daß er den Spielern in Teilbereichen Tipps geben kann, aber dennoch muss man doch Realist bleiben und einsehen, daß man nach so kurzer Zeit keinen Plan von guter Technik haben kann !!!

Aus Erfahrung kann ich sagen, daß diese Selbstüberschätzung häufig bei Erziehern, Lehrern allgemein Pädagogen vorkommt.

Man bringt Leuten in bestimmten Teilbereichen etwas bei (die man dann auch gut beherrscht) und nimmt automatisch in allen Lebensbereichen die Position des Lehrers an.

Dabei sollte es jedem einleuchten, daß man nicht in allen Dingen mehr wissen kann als der Rest der Welt, dies verlieren Lehrer etc. aber gerne mal aus dem Blick...

Zum Thema "selbst sehr viel angelesen":

- was wurde denn gelesen ?!
                        - auf welchem Stand sind die Informationen ?!
                        - Welche Vorhand bringt man den Kids bei, Nadal oder Federer ?!
                        - Ein- oder beidhändige Rückhand ?!
                        - Roddick-Aufschlag ?!
                        - Was ist mit Ausgleichstraining, damit die Schulter nicht auseinanderfliegt?!
                        - Welches ?!
                        - Was macht man mit Schülern, die die Anweisungen nicht umsetzen können ?!
                        - inwieweit hilft Lesen bei der individuellen Einschätzung der technischen Mängel und technischen Notwendigkeiten
                        eines bestimmten Schülers ?!

Sprich, woher soll man denn die Gewissheit haben, daß das, was man gelesen hat, wirklich das Richtige für die Schüler ist ?!

Technik ist individuell, für den einen klappt ein Continental Grip für den anderen ein Semiwestern, der nächste braucht den Full Western.

Und das alles erkennt man nach einem Jahr ???

Man kann auch nach einem Jahr mit Spielern sinnvolle Übungen machen, aber man sollte sich von dem Gedanken verabschieden, den Schülern jetzt schon eine gute Technik beibringen zu können.

Selbst wenn wir hier jetzt auf Techniktraining im Detail eingehen würden, verbleibt doch die Notwendigkeit für den Trainer, individuell passende Verbesserungen an den Mann, die Frau zu bringen und da haben auch erfahrene Trainer desöfteren Probleme.

So, da er ohnehin woanders nachfragt durfte ich das hier noch ergänzen.

@Taki1980

Benedikt führt seit Jahren hauptberuflich eine eigene Tennisschule.

Da ist es schon bezeichnend für deine Selbsteinschätzung wenn Du ihm notwendige Fertigkeiten absprichst, die Du aber bei Dir vermutest...

Gruß
                        Zuletzt geändert von Hawkeye2; 23.08.2008, 15:54.

Kommentar

• Benedikt

ich hab taki sowas aehnliches per PM geschrieben, es gibt glaube ich keinen (ob Schueler oder Trainer oder Spieler) der nicht fast jeden Tag dazulernt.

Errinert mich enwenig an die Boris Becker-Zeiten, da ging sowas ziemlich schnell vom Beginner zum Trainer

Kommentar

• Taki1980
                            Forenjunky
                            • 24.08.2007
                            • 3091

Und das alles erkennt man nach einem Jahr ???
                            Ich erkenne schon soviel das ich ihnen eine Hilfe bin. Ich hab nie behauptet das ich die Punkte die du da so schön aufführst auch alle behandeln kann, damit hast du doch gerade erst angefangen.

Kann er gut genug spielen, um mit spielstarken Jugendlichen mithalten zu können ?!
                            Alle Jugendlichen in dieser Gruppe und auch die U18 Jungen schlage ich. Weis aber auch nicht was das hier zu suchen hat?

Aus Erfahrung kann ich sagen, daß diese Selbstüberschätzung häufig bei Erziehern, Lehrern allgemein Pädagogen vorkommt.

Das ist keine Erfahrung. Sowas nennt man Vorurteile oder Verallgemeinerung Wer mich kennt weis das ich kein abgehobener Tennissnob bin. Des öfteren habe ich aber mit diesem Elitären, arroganten versnobten Verhaltensweisen in der Tennisszene bekanntschaft gemacht. Und das nach nur einem Jahr!

Im Fußball undenkbar gewesen. Zumindest mir da niemals passiert. Anderer Sport, andere Sitten.

Und um es nochmal klarzustellen: Ich hab mir hier nicht angemaßt der Supertrainer, Mr.Perfekt oder der ÜBERerzieher zu sein. Ich wollte nur ein paar Tipps für eine Trainingsstunde.

Aber wir kommen wieder vom Thema ab deshalb könnte man an diesem Punkt nochmal ansetzten und mal zusehen das wir vom selben reden

Man kann auch nach einem Jahr mit Spielern sinnvolle Übungen machen, aber man sollte sich von dem Gedanken verabschieden, den Schülern jetzt schon eine gute Technik beibringen zu können.
                            Okay, okay ich sehs ja ein. Ich bin noch nicht dazu Befähigt ihnen eine wirklich gute Technik beizubringen. Aber wenn ein Schüler nen Western Forhand Grip beim Volley versucht usw.? Traust du mir den nicht zumindest in den Punkten (oder vielleicht allen Lehreren dieser Welt im allgemeinen) nicht wenigstens ein Klitzekleines bisschen Kompetenz zu?

Und gerade solche Dinge sind es die ich mit ihnen besprechen möchte und ihnen helfen möchte. Da sind heute wieder 2-3 Anfänger gewesen die noch nie einen Schläger in der Hand gehalten haben keine VH oder RH geschlagen haben. Zumindest diese groben Technischen Fehler möchte ich wegbekommen, keine Gute Technik für Jugendliche Leistungsspieler ab Bezirksliga die keine groben Schnitzer machen und sich weiter verbessern wollen oder sowas.

So. Und damit hab ich mich auch zur genüge gegenüber den Meinungen hier gerechtfertigt. Das hat sich für mich erledigt. Für weitere Tipps zum Thema bin ich aber immer noch dankbar.
                            Zuletzt geändert von Taki1980; 23.08.2008, 16:56.
                            HEAD Youtek Prestige Pro

Kommentar

• Benedikt

@taki

ich glaube, das keiner hier sich als Uebertrainer oder Ueberspieler hier darstellt, aber was ist denn mit Eigendynamik, es gibt gerade fuer dich als Erzieher ne Menge an Materialien, die fuer Schultennis, die fuer Grossgruppen und und und und, beim HTV kannst du die Schultennis-Infos doch fuer Lau bestellen, also, www.htv-tennis.de und fertig

Kommentar

Lädt...