Werde einfach nicht besser

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rufus92
    Neuer Benutzer
    • 29.07.2008
    • 27

Brauche Hilfe Werde einfach nicht besser

hey.. ich spiel jetzt seit 8 jahren tennis und bin auch eig stetig besser geworden.. aber seit ungefähr zwei jahren merk ich gar nichts mehr... ich bin jetzt 15 und eigentlich müsste es doch in den zwei jahren den größten sprung geben oder? dennoch bin ich irgendwie nicht besser geworden.. hat einer von euch auch das problem gehabt? oder kann mir irgendwie tipps geben? weil ich trainier mindestens 4 mal die woche dafür
    danke schonmal
  • Hawkeye2
    You cannot be serious !!!
    • 26.04.2002
    • 3277

@rufus92

Hi,

pauschal kann man da gar nichts zu sagen.

Es können einfach zu viele Gründe in Frage kommen, da müsstest Du schon Leute aus deinem Umfeld (Trainer, Spieler) befragen, wie die Dich so sehen.

Gründe können sein:

- Du trainierst das Falsche
    - Du trainierst zu wenig / nicht intensiv genug
    - Du hast das Maximum aus deinem Talent herausgeholt
    - Durch Wachstum etc. ändern sich deine körperlichen Merkmale (Größe, Hebel)
    ständig, so daß dein Training quasi nur für das Aufrechterhalten deines Niveaus
    reicht (Anpassung der Technik an andere körperliche Gegebenheiten).

Gruß
    Zuletzt geändert von Hawkeye2; 01.09.2008, 14:14.

Kommentar

• tennismieze

trainierst Du nur oder spielst Du auch? Einzel bringen dabei immer mehr als nur trainieren oder Doppel spielen.
      Such Dir mal andere Spielpartner oder nimm auch mal an kleineren Turnieren teil.

Kommentar

• Rayden
        Postmaster
        • 11.08.2008
        • 194

inwieweit haben sich deine trainingspartner in dieser zeit geädert?

bist du mittlerweile weitaus besser wie diene partner?

weil das hat mir immer am meisten gebracht wenn ich meine partner gewechselt habe...
        habe von de bk2 in diebeirksliga gewechselt und mich übern winter reht schnell angepasst. dann sind wir in die verbandsklasse aufgestiegen und ich hab nochn jahr mit besseren trainiert.

habe dann das folgejahr in die oberliga gewechselt und auch mich dort mit wechselnden trainingspartnern schnell angepasst. also vllt solltest dich vereinstechnisch mal umorientieren und auch nicht nur mit trainer sondern matches etc spielen...
        Der Wille zu gewinnen ist wichtig, entscheidend aber ist der Wille sich optimal vorzubereiten.

Kommentar

• worldtennis
          Postmaster
          • 24.12.2007
          • 170

Es kommt auch drauf an wie du trainierst... Schlägst du eifach Bälle und hoffst das du so irgendwann besser wirst oder versuchst du aus jedem Training das Beste rauszuholen? Spielst du nur Tennis oder trainierst du auch Kraft und Kondition?

Neu: Tennisblog, schaut vorbei und schreibt eure Meinung: www.worldtennis.ch/seiten/blog/blog_index.php
          Blog: Schweizer Tennisszene aktuell - schweizertennis.blogspot.com

Kommentar

• Melzer
            Benutzer
            • 16.08.2008
            • 56

Ich bin selber 16 Jahre alt, und würd einen anderen Verein vorziehen, da ich fast keine guten Trainingspartner habe, aber wie sollte ich das machen ohne Auto, usw.

Kommentar

• Rufus92
              Neuer Benutzer
              • 29.07.2008
              • 27

ich hab eig einen trainingspartner mit dem spiel ich fast jeden tag einzel.. und aus dem training versuch ich auch immer das beste rauszuholen ich versteh nicht wieso ich nicht besser werde
              Ich spiel auch öfters ranglisten turniere mit aber da reicht es auch nicht mehr ganz..

Kommentar

• moya fan
                Moderator
                • 15.04.2004
                • 14251

Ich denke, ein Teil deines Problems hast du dir hier mit deinem letzten Posting selber beantwortet. Wenn ich immer mit dem gleichen spielen würde, bin ich mir ziemlich sicher, daß ich auch in der Lesitung stagnieren würde. Da hilft wirklich nur ein Vereinswechsel, andere Trainingsformen oder zumindest neue, oder weitere Spielpartner. Das hat sich mittlerweile bei dir bestimmt alles schon so ein wenig eingeschlichen. Dürfte so ähnlich sein, wie ein Trainer, der schon lange bei einem Verein ist und Selbigem keine neuen Impulse mehr verleihen kann, da alles bereits bekannt und abgenutzt ist. Dann muß auch irgendwann zwangsläufig ein neuer und frischer Wind her.
                Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Goldeagleno1

schau im tv den profis en bissel zu, hat mir damals auch was gebracht, gerade techniken kann man sich gut abgucke^^

Kommentar

• groundstroke
                    Veteran
                    • 04.07.2007
                    • 1388

Aber Du bist nicht allein: Ich werd' auch seit Jahren nicht mehr besser...

Kommentar

• PSO

Zitat von Hawkeye2
                      Durch Wachstum etc. ändern sich deine körperlichen Merkmale (Größe, Hebel) ständig, so daß dein Training quasi nur für das Aufrechterhalten deines Niveaus reicht (Anpassung der Technik an andere körperliche Gegebenheiten).
                      es könnte tatsächlich sein, dass die böse pubertät die schuld an dem problem trägt. das ist eines der wesentlichen dinge, die man in den verschiedenen trainerlehrgängen zu hören bekommt. in dieser phase geht's dann hauptsächlich um den erhalt des bislang angeeigneten, etwas neues lernen fällt extrem schwer.

da hilft nur geduld - wenn es denn wirklich daran liegt.

Kommentar

• dendy
                        Benutzer
                        • 14.09.2008
                        • 46

im training versuch nicht immer nur das zu tun was der trainer dir sagt...versuch mehr, setz dir ein ziel z.b gute länge zusammen mit guter platzierung. Jetzt denkst du wahrscheinlcih haja ist doch klar...ne is es nich du musst bewusst die bälle platzieren.
                        Versuch mit besseren spielern was auszumachen.
                        eventuel versuch anderes material.

keine angst des wir schon noch

Kommentar

• Benedikt

ich glaube, das das Problem ein Anderes ist, hast du momentan ein grössers Wachstum? Also bei mir war so die Zeit, mein grösstes Wachstum (kam mir so vor) das hatte den Nachteil, das meine ganze Koordination sich einstellen musste auf die geänderten Gegebenheiten (Unterkörper/Oberkörper-Verhältnis)

Kommentar

• PSO

das sagten hawkeye und ich so oder ähnlich auch schon :-)

Kommentar

• Heidi2210
                              Neuer Benutzer
                              • 03.10.2008
                              • 11

Hey Rufus,
                              ich denke wer aktiv tennis spielt, sollte nicht nur match oder einzeltraining machen!
                              es gehört mehr dazu!
                              spiel mit senioren! ich weis es sieht manchmal lustig aus wie sie spielen! aber das sind die schwersten gegner, haben am meisten erfahrung und sind sich in ihrer sache sehr sicher!
                              denn einig stellen ihren schlag mitten im spiel um und bringen viel abwechslung rein, durch slice, kurz,lang!!!
                              da bist du gefordert dich umzustellen!!
                              das kann man heut fast nicht mehr, denn die jugendlichen werden auf lange grundlininen bälle getrimmt :-)
                              UND bring abwechslung rein geh joggen/rad fahren (z.b. zum verein im nachbarsort).
                              trainier deine beinarbeit mit sitestepsübungen oder sprungübungen!!! 15 min tägl, reich völlig aus!
                              ABER VORALLEM ganz wichtig stress dich nich zu arg! sonst verlierst du gerade in deinem jetzigen alter ganz schnell die lust!
                              das wäre schade!
                              viel spaß und erfolg
                              grüßle heidi

Kommentar

Lädt...