Turnier Vorbereitung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • watts
    Benutzer
    • 17.01.2006
    • 43

Frage Turnier Vorbereitung

Hllo,
    wollte mal fragen wie ihr euch auf ein Tunier vorbereitet.
    Habe Freitag ein Tunier und wollte wissen was ich jetzt noch so grob machen könnte um mich vorzubereiten.
    (ist das 4 tunier)
    • 28.01.2008
    • 89

Also ich spiel immer davor so elfer und kurze drei spiel sätze um einfach so des match feeling zu bekommen, vor der ersten runde gegen schlechteren/ fast gleichguten und vor den nächsten dasnn mit einem überlegeneren spieler...auf technik training vezciht ich davor des macht mich nur kirre wenns net klappt^^

Kommentar

• Freerase
      Experte
      • 25.08.2008
      • 595

Also ich mach es so, ich trainier ein zwei wochen davor relativ intenisv(soweit es die Zeit zulässt) und machen dann zwei drei Tage vor dem Turnier alles andere als nen Schläger in die Hand zu nehmen. Sprich ich bring mich auf andere Gedanken, treff mich mit Freunden, geh was trinken, gehe etwas Joggen etc. und ich muss sagen, bei mir bringt es sehr viel. Viele Fragen mich wieso ich das mache aber ich gehe so ohne großen Druck meinerseits rein und spiele mit viel mehr Lust Tennis. Naja es ist nicht jedem sein Ding sich so auf ein Turnier vorzubereiten. Was ich aber mache ist ca. eine Stunde vor Turnierstart mach ich noch kleine Laufübungen z.B. kleine kurze Trippelschitte, Seilspringen und etwas für Hand-Augen-Fußkoordination. Sprich ich geb meinem vater oder Trainer nen Ball in die Hand und ich darf den Ball nur einmal aufdopsen lassen, nur die werfen den Ball nicht immer gleich, also sie können ihn einmal mit Rückdrall werfen, einmal ganz kurz, dann hoch lang etc. Genauso gerne mach ich nochmal einen Tag vorher etwas mit der Koordinationsleiter. Viele übungen findet man ja im I-net oder sie erklären sich von selbst. Abr ich mache alle Übungen nicht länger wie 10-20min. Bis auf die Ballübung, die mach ich sogar nur max. 5min. einfach weil es relativ intensiv sein kann.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen
      Freerase

Kommentar

• Loradon
        Veteran
        • 25.03.2008
        • 1567

Interessantes Trainingsprogramm Freeraise!
        Schläger: 2x Babolat Pure Storm Tour + GT L2
        Schuhe: Adidas Barricade V weiß/schwarz/blau

Kommentar

• Freerase
          Experte
          • 25.08.2008
          • 595

Wieso? Wie gesagt es ist nicht jedem sein Ding sich so auf ein Turnier vor zu breiten. Nur ich mach es so, weil was bringt es mir mich mim tennis zu verkrampfen und dann wirds auch ned besser . Deswegen selbst mein Trainer hat anfangs gelacht. Nur ich hab es dieses Jahr schon bei Freunden gesehen die vor Turnieren täglich mindestens ein-zwei Stunden auf dem Platz standen und in der ersten Runde dann A) schon bzw. noch kaputt vom Training waren und B) sich so verkrampften weil sie sich sagten, ich hab so heftig Trainiert da muss es sich auch lohnen! Und dass is bei mir beides nicht der Fall. Weil ich mich A) von den 5min. mit dem Ballspiel und den 10-20min Kondi und Koordination die Tage zuvor problemlos wieder erholen kann und B) ich mich ja auf andere Gedanken gebracht hab was meinen persönlichen Druck abfallen lässt. Ich hab es mal meinem besten Freund empfohlen und er sagt auch, dass es viel angenhemer ist. Er lässt nur das Training mit dem Ball und der Leiter weg. Weil beides muss einem Liegen und was bringt es einem sich durch eine Trainingseinheit durchzuquälen wenn es zum Schluss nicht viel bei einem bringt....
          Zuletzt geändert von Freerase; 13.09.2008, 11:19.

Kommentar

• vino
            Postmaster
            • 23.08.2008
            • 242

Ja, das ist auch sinnvoll.
            Ich meine das auch schon öfters irgendwo gelesen zu haben, war aber nicht beim Tennis.

Kommentar

• Freerase
              Experte
              • 25.08.2008
              • 595

Jop, also ich muss zugeben, diese übung mit dem Ball hab ich mir von Ana Ivanovic abgeguckt

Ich hab das letztes Jahr in Stuttgart bei dem Porsche Tennis GrandPrix bei ihr gesehen und hab sie darauf einfach mal angesprochen wie das mit dem Ball geht, was es bezwegt und ob man da auf was achten muss (und das alles in meinem 6Jahr english ) aber sie war sehr freundlich und hat es mir gezeigt. Das mit der Leiter hab ich mir selbst angelernt, wie gesagt es gibt viele Übungen im Internet, im Tennismagazin habe ich auch mal nen ausfühlrichen Bericht gelesen und man kann auch viele eigene Übungen entwerfen. Viel Spass mein ausprobieren ich kann vieles nur empfehlen

Kommentar

• watts
                Benutzer
                • 17.01.2006
                • 43

Danke für die guten Tipps

Kommentar

• Freerase
                  Experte
                  • 25.08.2008
                  • 595

Hey, was ich auch noch gehört hab was richtig klasse sein soll, was ich aber (noch) nicht ausprobiert habe sind Übungen mit nem Gummiband. Vorallem für die Beine muss das Wunder wirken.

MfG Freerase

Kommentar

• watts
                    Benutzer
                    • 17.01.2006
                    • 43

kannst du das genauer beschreiben?

Kommentar

• Freerase
                      Experte
                      • 25.08.2008
                      • 595

hm... also du nimmst so ne artgummtwist spannst den um die Beine und machst etwas größere Schritte, so das sich das Gummiband dehnt. Damit entsteht ein Wiederstand und das kann bei Wiederholungen die Leichtigkeit während dem Laufen verbessern und steigert die Muskulatur etwas

Kommentar

• watts
                        Benutzer
                        • 17.01.2006
                        • 43

thx wird morgen ausprobiert

Kommentar

• Freerase
                          Experte
                          • 25.08.2008
                          • 595

hm... was auch hilft sin die bleigewichte für die Knöchel bringen ne leichteren Fuß etc...

aber jeder muss seine eigene Trainingsmethode rausbekommen

Kommentar

Lädt...