Werde am Netz abgeschossen?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • shaze
    Benutzer
    • 02.06.2007
    • 67

Werde am Netz abgeschossen?!

Hallo allerseits,

ich hab wiedermal ein Problem, von dem ich glaube es nicht alleine lösen zu können.

Ich spiele beim Doppel immer sehr gerne am Netz, und stehe auch immer vorne.
    Nur habe ich ein ernstes Problem wenn Bälle hart und fest kommen.
    Letztens bekam ich die Bälle immer direkt auf den Mann gefeuert, ich hatte nicht mal genug Zeit mich wegzudrehen, und wurde regelrecht abgeschossen.
    Die Gegner haben dann nach kurzer Zeit die Schwäche entdeckt und haben es gnadenlos ausgenutzt und immer direkt auf mich draufgefeuert. Selbst wenn ich es geschafft habe irgendwie zu reagieren kamen die Bälle, wenn überhaupt ins Feld und nicht ins Netz oder ins Aus, so ungünstig dass ich wiedermals zum Zielobjekt wurde.

Wie geht man mit so einer Situation um? Bleibt ihr am Netz oder gebt ihr nach und verkriecht euch nach hinten? Wenn ihr am Netz bleibt, wie spielt ihr dann?

Grüße
  • PSO

1. nicht wegdrehen, sondern schläger vorne halten und wirklich versuchen, dem ball etwas entgegenzusetzen.

2. wenn der gegner ernsthaft nichts anderes macht, als mich dauerhaft abzuschießen, würde ich ihm ein paar warme worte sagen.

Kommentar

• JanSa
      Benutzer
      • 09.09.2008
      • 54

wie kommt der gegener überhaupt in die position dich abzuschießen? darüber würde ich mir mal gedanken machen!

Kommentar

• groundstroke
        Veteran
        • 04.07.2007
        • 1388

Zitat von PSO
        2. wenn der gegner ernsthaft nichts anderes macht, als mich dauerhaft abzuschießen, würde ich ihm ein paar warme worte sagen.
        ???

Ehrlich gesagt, ich halte auch lieber auf den Mann direkt drauf als ein Meter daneben, wo er mir das Ding womöglich zurückdonnert.

Kommentar

• f_panthers
          Moderator
          • 15.03.2005
          • 2413

Ich würde mich bei meinem Doppelpartner bedanken...
          Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• STL-Poker
            Experte
            • 10.08.2006
            • 582

Zitat von JanSa
            wie kommt der gegener überhaupt in die position dich abzuschießen? darüber würde ich mir mal gedanken machen!
            Zitat von f_panthers
            Ich würde mich bei meinem Doppelpartner bedanken...

Die Jungs haben recht, genau das ist die Frage: sind die Aufschläge Deines Doppelpartners so schlecht, daß Du zum Freiwild wirst? => Dann liegt das Problem nicht bei Dir.

Solltest Du allerdings von der gegnerischen Grundlinie abgeschossen werden, dann solltest Du an Deiner Reaktionsgeschwindigkeit arbeiten. Oder nicht mehr mit Semi-Pros spielen.
            Fischer BX2 XFastPro (heißt zwar jetzt offiziell Pacific... egal: ist und bleibt ne Fischerkeule von Asatec ;-)
            Längs: Luxilon Alu Power mit 26 kg. Quer: Pacific Tough Gut mit 25 kg
            Wohlfühlflächenhärte: von DT-37 bis DT-39

Kommentar

• badnix

... wie STL Poker schon schreibt kann der Gegner Dich nur dann abschießen, wenn Dein Partner schwache Aufschläge hat und/oder nur lasch, halbhoch und zu kurz die Bälle spielt ...

... liebe das auch, wenn der Gegner so spielt, wenn ich z.B. gegen gewisse (ehemalige) Mannschaftskameraden spiele, stehen beim 2. Aufschlag immer beide schon generell an der Grundlinie , ansonsten bekommt der "Vordermann" die Bälle wie Du um die Ohren - was wiederum wenig Spaß machen soll - habe ich gehört
              Zuletzt geändert von Gast; 11.09.2008, 09:38.

Kommentar

• groundstroke
                Veteran
                • 04.07.2007
                • 1388

Zitat von badnix
                ... stehen beim 2. Aufschlag immer beide schon generell an der Grundlinie , ansonsten bekommt der "Vordermann" die Bälle wie Du um die Ohren - was wiederum wenig Spaß machen soll - habe ich gehört
                andersrum formuliert macht's auch keinen Spaß, wenn die Gegner immer beide schon generell fast an der T-Linie stehen, beim 2. Aufschlag - meines Partners.

Kommentar

• Marc LANDAUER

Ich hatte einmal eine Situation wo mich ein Spieler gezielt angesmashed hat obwohl ich ihm bereits den Rücken zugedreht habe, weil die Situation aussichtlos war.

Der Ball knallte volles Programm auf meinen Rücken.

Das Resultat war ein Spielabbruch, da ich mein Racket in Richtung Gegner geschossen habe.

Auch solche Vorfälle gibt es.
                  Aber da war ich ziemlich heiss!

Kommentar

• groundstroke
                    Veteran
                    • 04.07.2007
                    • 1388

Zitat von Marc LANDAUER
                    Der Ball knallte volles Programm auf meinen Rücken.

!
                    Wenn er den Ball sehr konzentriert während der langen Flugzeit vorher schon fixiert - was ein guter Spieler tut - dann sieht er Dich auch nicht mehr, wenn Du Dich wegdrehst. Also Deine Schuld, und zurecht disqualifiziert.

Du hättest lieber hinter rennen sollen und Dich nicht umdrehen, wenn Du nicht sicher bist, daß er er auch abbricht.

Kommentar

• f_panthers
                      Moderator
                      • 15.03.2005
                      • 2413

Rücken ist ja auch nicht schlimm...

Ich habe im Doppel einem Gegner, der ca. 1m hinter der T-Linie stand mal einen Schmetterball an den Hals gedonnert. Der war zu Recht ein wenig sauer. Allerdings konnte er mir da nicht wirklich Absicht unterstellen, weil ohne Berührung wäre der Ball vermutlich waagerecht im Zaun eingeschlagen.
                      Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• Marc LANDAUER

Das schlimmste Erlebnis das ich hatte war, als ein Gegner mir einen Stop spielte, ich auf den Ball zurannte und ihn quasi mit einer Gleichgültigkeit im Einheitsgriff noch übers Netz donnerte. Der Gegner blieb stehen und bekam die Kugel genau aufs Aug.
                        Zum Glück hatte er nur ein blaues Aug zufolge, musste aber aufgrund des Tränens das Spiel abbrechen.

Kommentar

• Rayden
                          Postmaster
                          • 11.08.2008
                          • 194

naja wenn du dauerhaft abgeschossen wirst musste dich nach hinten stellen...
                          das hat nichts mit verkirechen zu tun sondern is ganz normal, wenn man danach erfolgreicher sit.

ansonsten wenn dein gegner absichtlich immer auf dich schießt kannst ihn auch ruhig mal drauf hinweisen ob das denn sein muss...
                          die meisten kommen dann ins nachdenken und machen mist..
                          Der Wille zu gewinnen ist wichtig, entscheidend aber ist der Wille sich optimal vorzubereiten.

Kommentar

• groundstroke
                            Veteran
                            • 04.07.2007
                            • 1388

Zitat von f_panthers
                            ...weil ohne Berührung wäre der Ball vermutlich waagerecht im Zaun eingeschlagen.
                            Deswegen versuche ich bei Smashes auch immer, daß die Kugel doch irgendwie noch durch seinen Körper abgelenkt wird, damit ich eben auch bei schlechten Schmetterbällen den Punkt noch sicher habe...

Kommentar

• Jürgen1987
                              Experte
                              • 05.01.2008
                              • 650

Es ist immer von der Klasse die man spielt abhängig, ich behaupte im normalfall sollte jeder der etwas tennis spielen kann seine bälle soweit unter kontrolle haben um nicht irgendjemanden zu gefährden. tennis ist ja kein kampf, sondern ein spiel.
                              wenn du im doppel immer abgeknallt wirst spielst du evtl mit stärkeren gegnern oder bist zu langsam oder der aufschlag deines partners zu schwach, aber ich behaupte mal wenn deine reaktion ok wäre und die gegner auf deinem niveau spielen, sollte es kein problem sein sie zu vollieren, wenn du ja ohnehin schon weisst dass der ball auf dich zukommt

mfg
                              Prince TX141P-100 27,5" TK4C */* Signum Pro Poly Plasma 1,28 */* 27kg

Kommentar

Lädt...