Werde am Netz abgeschossen?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tennismieze

Zitat von HIGHTOWER
    machts doch so wie ein kumpel von mir: smash auf den boden und dann von unten in die klöten rein. der gegner konnte nicht mehr weiterspielen
    das habe ich mal mit meinem Trainer gemacht. Anschließend war erst mal Pause angesagt. Er trainiert mich aber immer noch ...

Kommentar

• -pete-
      Postmaster
      • 23.06.2007
      • 147

Durchaus interessante Einstellungen zu dem Thema hier.

Ich bleibe für mich allerdings dabei: Am Gegner vorbei und nicht auf ihn drauf. Einzige für mich akzeptable Ausnahme ist der Volley auf die Füße des Netzspielers.

Das gehört für mich zum sportlich korrekten Verhalten auf dem Platz.
      Nein, das ist keine Zeitlupe. Der läuft immer so langsam.
      "Werner Hansch"

Kommentar

• vino
        Postmaster
        • 23.08.2008
        • 242

Sehe ich auch so.

Kommentar

• falkenmond
          Insider
          • 20.05.2007
          • 325

wär ja auch fad wenn alle die gleiche meinung hätten
          und es geht glaub ich keinem darum irgendeinen Gegenspieler auf der anderen Seite zusammenzuschiessen.
          Ab einer gewissen Liga ist es halt völlig normal und üblich (und damit sportlich korrekt) auf den Mann zu gehen und das wird auch von fast allen Trainern (sprech hier von denen die ich kenne) die in irgendwelchen Ligen Mannschaften trainieren so kommuniziert.
          In irgendwelchen Hobbyturnieren oder sowas werd ich auch wenig und wenn dann nicht scharf jemand auf den Körper spielen.
          Bei einem Doppel in einem ernsthaften Bewerbsspiel bin ich halt der Meinung,daß vorn entweder das Risiko eingehst angeschossen zu werden oder wie sich mein derzeitiger Mannschaftstrainer (2facher Landesmeister und Landesligaspieler) so blumig ausdrückt: dich nach hinten schleichst

Kommentar

• groundstroke
            Veteran
            • 04.07.2007
            • 1388

Ich denke auch, ab einer bestimmten Spielklasse ist der Volleyschuß auf den Mann obligatorisch, genauso wie das genuschelte "...rzeihung" danach. Nyancieren kann man dann halt immernoch über die Intensität des Grinsens danach...

Kommentar

• Biba
              Experte
              • 31.05.2006
              • 586

Zitat von Marc LANDAUER
              Das schlimmste Erlebnis das ich hatte war, als ein Gegner mir einen Stop spielte, ich auf den Ball zurannte und ihn quasi mit einer Gleichgültigkeit im Einheitsgriff noch übers Netz donnerte. Der Gegner blieb stehen und bekam die Kugel genau aufs Aug.
              Zum Glück hatte er nur ein blaues Aug zufolge, musste aber aufgrund des Tränens das Spiel abbrechen.
              Wurde beim Fußball nicht mal jemand wegen gefährlicher Körperverletzung nach einem unsinnigen Foul von einem Gericht verurteilt ?

Wenn ich so einen Ball von einem Gegner auf mich gespielt bekäme, würde ich sofort das Spiel beenden(unabhängig von etwaigen Verletzungen).

Leider heiligt der Zweck in diesem Fall wohl immer die Mittel, aber sowas gehört nicht auf einen Tennisplatz!

Kommentar

• falkenmond
                Insider
                • 20.05.2007
                • 325

naja er hat in ja nicht absichtlich ins aug geschossen...
                davon abgesehen ist es im fußball einfacher dir da eine böswillige absicht zu unterstellen, weil wenn du einen ohne chance auf einen ball mit ner blutgrätsche umhackst, dann is das klar, dass du den umhacken willst.
                wennsd beim tennis angeschossen wirst, wird das zu 99% keine "böswillige" absicht mit dem ziel dich zu verletzen sein sondern eben ein ganz normaler spielzug so wie ein tackling mit ball im fußball. wennsd zuerst den ball spielst und dein gegner danach triffst und er einen 3fachen salto davon schlagt wirst auch kein foul kriegen

Kommentar

• Benedikt

@shaze

benutze den Rückhandvolley zum abwehren und von PSO schon am Anfang angesprochen, ein paar warme Worte helfen dann noch zusätzlich

Kommentar

• AlfaChris
                    Experte
                    • 28.01.2008
                    • 574

Ich finde man muss da so weit es geht differenzieren. Wenn ich z.B. in einem Mannschaftsspiel eine Vorhand aus vollem Lauf schlagen muss dann ist es mir total egal, ob ich jetzt 50 cm an einem vorbei schieße oder nicht. Das kann ich auch gar nicht kontrollieren. In dem Moment geht es darum den schlag zu wählen, mit dem ich am ehesten den Punkt mache ohne dabei jemand absichtlich verletzen zu wollen. Ausserdem muss ich als netzspieler immer damit rechnen, dass mich ein Ball trifft. Könnte ja, auch ein Versehen sein, wie ein schlecht getroffener Überkopf. Wenn die Klasse der beteiligten Spielern einigermaßen gleich ist, sollte es bei normalen Schlägen aber nicht vorkommen, dass man am Netz Angst haben muss. Sprich: Sind die Schläge des Gegners zu hart, bist Du zu weich...
                    LG, Chris
                    _________________________________________________________________
                    Faves: Federer, Zverev, Struff
                    Material: Babolat Pure Aero Team, Solinco Barb Wire

Kommentar

• Benedikt

ich kann aber ausgehen, das man aus dem Lauf heraus genug Zeit hat dran vorbei zu spielen

Kommentar

• Tiebreak
                        Veteran
                        • 17.02.2007
                        • 1294

Auf den Mann ist immer gut, aber wie ich finde nicht immer so einfach. Denn aber höherer Kreisliga/Bezirksklasse/Bezirksliga sind die Reaktionen einiger Netzspieler doch sehr gut und wenn man da nicht präzise "abschießt" kann der Schuss im wahrsten Sinne des Wortes nach hinten losgehen.

Ich bin beispielsweise trotz 1,90 nicht der beste Netzspieler, obwohl ich recht häufig am Netz auftauche (im Einzel aber meistens gut vorbereitet), habe aber sehr gute Reaktionen, so dass ich im Doppel oftmmals schon die unmöglichsten Bälle rübergrebracht habe. Mich stört es daher eigentlich nicht, wobei es natürlich immer mal blöd ausgehen kann.
                        Head Liquidmetal Radical MP, MSV Focus 1.18, 25/24kg

Favourite Players: Federer, Agassi, Safin, Roddick, (Haas), Kohlschreiber, Henman, Hewitt

Kommentar

• Mic74
                          Insider
                          • 09.04.2008
                          • 345

Zitat von Biba
                          Wurde beim Fußball nicht mal jemand wegen gefährlicher Körperverletzung nach einem unsinnigen Foul von einem Gericht verurteilt ?
                          Wegen des Fouls ja. Foul ist es aber nur wenn der Schiedsrichter es ahndet (im Profibereich sicher auch der Videobeweis). Wenn ich beim Tennis aber einen abballere begehe ich keinen Regelverstoß, daher kann ich ihm alles blutig schiessen was ich möchte, mit juristischen Konsequenzen habe ich sicher nicht zu rechnen.

Ist natürlich nicht die feine Englische.

Auf die Füße schiessen ist ok und wenn dein Partner im Doppel kurz wird, sollte der Netzspieler immer wachsam sein, bzw. in Deckung gehen, ist doch klar, dass er mit einem Schuß auf sich rechnen muss (der kommt eben mal hoch mal tief). Geht er in Deckung passiert ihm auch nichts, wenn nicht dann liebt er das Risiko und darf sich nicht beschweren.

Kommentar

• Paddinho

Mh, interessantes Thema.
                            Werd mal meine Meinung posten auch wenn es dem ein oder anderen vielleicht nicht gefällt.

Ich gehe folgendermaßen vor.
                            Bei leichten Überkopfbällen oder hohen Bällen aus dem Halbfeld ziehe ich nie auf den Netzspieler, sondern versuche immer an ihm vorbei zu spielen.
                            Volleys werden hingegen schonmal Richtung Netzspieler gespielt, hier allerdings meistens Richtung Füße....da dieser Ball eh schwerer zu spielen ist also auf Hüfthöhe.

Was ich hin und wieder mal mache ist den Return an der Grundlinien longline Richtung Netzspieler zu feuern.
                            Natürlich versuche ich hier an ihm vorbei zu spielen aber man hat meistens ja immer etwas Spreuung in den Bällen ;-)
                            Kann dann auch mal vorkommen, dass der Netzspieler schnell reagieren muss oder in halt Deckung geht.
                            Meiner Meinung darf man sich über solche Bälle als Netzspieler nicht aufregen. Kann ich damit nicht umgehen hab ich am Netz nichts verloren.
                            Schließlich würden meine Bälle auch ins Feld gehen wenn er nicht dort stehen würde (sondern evtl. an der Grundlinie).
                            Es ist schließlich jedem selbst überlassen sich im Doppel vorne hinzustellen oder nicht

Kommentar

• falkenmond
                              Insider
                              • 20.05.2007
                              • 325

die Frage is halt auch, was man unter "vorbei" versteht...
                              vorbei ist auch ein smash 20 cm neben einem...

LG,
                              Rene

Kommentar

• tennismieze

Wir hatten in einem unserer Doppel mit gemischtem Spielniveau (was allen bekannt war) einen Spieler, der noch in 1m Entfernung vom Netz voll auf sein Gegenüber (ca. 2m vom Netz) geschossen hat. Zum Glück landete der Ball im Netz, sonst wäre diese Geschichte nicht nur mit harschen Worten ausgegangen. Dem Spieler haben wir dann mühsam beibringen müssen, daß er in unseren Spaßdoppeln so nicht zu spielen hat.

Bei vorhandenen bzw. voraussetzbaren Spielniveaus in vorzeigbarer Höhe (Regionalliga aufwärts) sehe ich durchaus ein, daß der Netzmann auch schnelle kurze Bälle auf den Körper bekommen kann. Je höher das Niveau, desto sicherer sollten die Spieler sein und die meisten Bälle auch dort plazieren können. In den unteren Spielklassen ist aber nicht unbedingt gegeben, daß der Ball auch immer dort landet, wo es eigentlich gedacht war. In diesen Fällen sollten dann aber auch gezielte Körperschüsse außer auf die Füsse unterbleiben.

Kommentar

Lädt...