Mentales (?) Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nightwing

deine kollegen sind, wenn sie erst 1,5 jahre spielen, auch nocj anfänger.
    dein trainer wird arg zurück gezogen haben. er will ja das ihr alle 4 uch wohl fühlt.
    mein rat ist immernoch: nimm dir zeit.

Kommentar

• MagicUwe
      Insider
      • 07.02.2006
      • 493

Zitat von Crono
      ich spiele jetzt zwar erst seit knapp 3 Monaten Tennis, aber dennoch habe ich das Gefühl, dass ich ein größeres Problem habe als zu Beginn angenommen. Falls das Alter eine Rolle bei folgendem Problem, wenn es denn eines ist, spielt: Ich bin 22.
      zu können, wenn ich es nicht über den Berg schaffe.
      ...
      Ein kleines Szenario:
      Ich spiele gegen jemanden, der schon länger Tennis spielt. Ich halte mittlerweile ganz gut mit und spiele einen Spielstand von 2:2 heraus. Ein für mich überragendes Ergebnis. Mein erster Aufschlag kommt, wie er soll und ich kann auch soviel Druck machen, um den Gegner mal zu einem Fehler zu zwingen. Ich freue mich natürlich über das bisher erreichte. Doch dann passiert es und ich knicke ein und verliere noch 2:6, ohne ersichtlichen Grund.
      Jetzt mal umgekehrt:
      Jeder, der ein paar Jahre sehr durchschnittlich erfolgreich spielt, sollte sich eher Gedanken machen, mit dem Tennis aufzuhören, wenn er gegen einen Anfänger verliert, oder?
      Zuletzt geändert von MagicUwe; 25.09.2008, 00:20.
      No Compromise!

Kommentar

• Crono
        Postmaster
        • 12.08.2008
        • 189

Wie ich schon geschrieben habe, habe ich kein Problem damit zu verlieren, weil ich einfach schlechter spiele,
        weil mein Gegner einfach mehr Druck aufbauen kann,
        weil mein Gegner einfach besser platzieren kann,
        weil mein Gegner einfach sich besser zum Ball stellen kann, etc.
        Wenn mein Gegner Punkte macht, weil ich knapp hinter die Grundlinie spiele, der Ball trotzdem aus ist, ist das einfach Pech für mich und der Gegner macht seine Punkte. Trotzdem habe ich bis dahin evtl. für meine Verhältnisse gut gespielt.

Nach 3 Monaten weiß man doch mittlerweile, was man im Training gelernt hat und was man können sollte. Wenn ich trotz dieses Könnens unterlegen bin, habe ich kein Problem. Ich bin nicht der Beste, das ist klar. Aber wenn ich verliere, weil ich nicht einmal ansatzweise zu dem kam, was ich eigentlich bis dato können sollte, dann sehe ich das schon als Problem.
        Dass ich enorme Fortschritte in diesen 3 Monaten gemacht habe, sieht jeder im Verein, was auch mit daran liegen kann, dass ich sehr oft da bin.

Wenn ich aber jetzt den Ball 5-6 mal hintereinander gar nicht treffe, auf einmal plötzlich nur noch falsch zum Ball stehe und auch der Aufschlag (spätestens der Zweite) nicht mehr kommt, der normalerweise kommt, dann läuft was falsch im Kopf (mental gesehen eben). Ich habe darauf reagiert und hier geschrieben, was mich bedrückt. Ich meine, mir hat das meiner Meinung nach sehr geholfen. Ich bin sicherer geworden und gehe anders an solche Spiele ran. Ich finde es auch gut, dass hier eine Menge Leute sind, die so eine Situation auch ernst nehmen und sich nicht nur darüber lustig machen
        Ich habe gestern wieder gespielt und wir waren 4 Leute und haben 4 Doppel gespielt (ständig Spieler durchgewechselt). Ein Doppel habe ich gewonnen, drei verloren. Trotzdem bin ich sehr zufrieden, weil ich sehr gut gespielt habe und am Ende halt die wichtigen Punkte gefehlt haben, z. B. mal den Punkt zu machen, wenn man mal Vorteil hat. Ich kann mir keinen Vorwurf machen, wenn ich das Aus getroffen habe, dann wirklich sehr knapp an der Linie oder ich hab halt mal den Gegner eingeladen, indem ich ihn direkt schön angespielt hat. Das unterscheidet mich natürlich auch von besseren.
        Mir haben alle 4 Doppel gefallen und ich habe in diesen 4 Sätzen, die wir spielten insgesamt etwa 4-5 Doppelfehler gemacht. Ich finde das völlig in Ordnung bei ca. 8-9 Aufschlagsspielen.

Wenn mich was stört aber, ist es zu verlieren, ...
        weil ich den Ball 10m hinter die Grundlinie oder 5m seitlich vom Feld verschlage,
        weil ich den Ball mit dem Rahmen treffe, weil ich schlecht stand oder den Ball nicht angesehen habe,
        weil ich so deutlich ins Netz schlage, dass man schon vorher sieht, der Ball kommt nie drüber,
        weil ich 3-4 Doppelfehler pro Aufschlagsspiel mache.
        Zuletzt geändert von Crono; 25.09.2008, 08:36.
        Fav Players: Roddick, Murray, Nadal, Monfils
        Racket: Babolat Aero Pro Drive
        Saite: Pro's Pro Hexaspin 1.30 bzw. MSV Focus HEX 1.18
        Schuhe: K-Swiss Defier 7.0 RS [Outdoor] / Wilson Trance Rally II [Indoor]

Kommentar

• moya fan
          Moderator
          • 15.04.2004
          • 14251

Die letzten Punkte haben in meinen Augen allesamt nichts mit mentaler Stärke zu tun, sondern vielmehr mit Beinarbeit und Konzentration.
          Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
          Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Crono
            Postmaster
            • 12.08.2008
            • 189

Zitat von moya fan
            Die letzten Punkte haben in meinen Augen allesamt nichts mit mentaler Stärke zu tun, sondern vielmehr mit Beinarbeit und Konzentration.
            Hab mal Zusammenhängendes fett markiert

Kommentar

• Hawkeye2
              You cannot be serious !!!
              • 26.04.2002
              • 3277

@Crono

Hi,

ist es wirklich so abwegig anzunehmen, daß deine noch nicht gefestigte Technik der Grund für deine Fehler ist ?!

Ist es wirklich absurd wenn wir Dir hier sagen, daß die Bälle im Match anders kommen als im Training und Du deswegen mit deiner jetzigen Technik nicht alle ankommenden Bälle in der vom Training gewohnten Manier zurückspielen kannst ?!

Kann es wirklich sein, daß ein Tennisanfänger nach 3 Monaten Training nur noch mentale Probleme hat ?!

Meiner Meinung nach hat dein motorisches Gedächtnis z.B. deine Aufschlagbewegung in Grundzügen abgelegt, sie ist aber noch lange nicht automatisiert, besonders nicht in Situationen, in denen Du unter Druck stehst.

Sobald bei Dir auch nur die kleinste Ablenkung auftaucht (Nervosität etc.) reichen diese Grundzüge nicht mehr um einen erfolgreichen Aufschlag abzurufen.

Jeder macht Doppelfehler, aber wenn sie so gehäuft auftauchen ist die Sache nicht allein die Folge von mentalen Problemen, sondern ganz klar auch ein noch nicht automatisierter Ablauf der Bewegung (wenn die denn schon stimmt), gerade unter Druck.

Erfahrene Spieler haben alle Schlagtechniken viel mehr automatisiert, auch wenn sie nervös oder müde werden beeinflusst das die Technik viel weniger und zumeist nicht so, daß die Schläge komplett in die Wüste gehen.

Also, stelle Dich mit einem Ballkorb auf den Platz und trainiere, vor allem den Aufschlag !

Wie wäre es gegen einen Kumpel ?!

Psycho Serve ist da ganz gut:

beide schlagen im Wechsel auf. Nr1 trifft, Nr.2 nicht = Punkt für Nr.1
              Nr. 1 trifft, Nr.2 Trifft = kein Punkt
              Beide treffen nicht = kein Punkt
              Nr.1 trifft nicht, Nr. 2 trifft = Punkt für Nr.2

Da ganze bis 7 oder anderer Punktzahl.

Da hat vor allem der zweite Aufschläger stets den Druck, also die Reihenfolge nach einem Satz wechseln.

Oder spiele einen Tie Break gegen dich selbst (bis 10 oder mehr):

Erster Aufschlag im Feld: Punkt für Dich
              Erster Aufschlag daneben = zweiter Aufschlag
              Zweiter Aufschlag im Feld = kein Punkt
              Doppelfehler = 2 Punkte gegen Dich
              (später kannst Du das noch erhöhen auf 3-5 Punkte gegen Dich).

Mal sehen, wie oft die dunkle Seite der Macht gewinnt...

Gruß
              Zuletzt geändert von Hawkeye2; 25.09.2008, 10:43.

Kommentar

• Crono
                Postmaster
                • 12.08.2008
                • 189

Zitat von Hawkeye2
                Oder spiele einen Tie Break gegen dich selbst (bis 10):

Erster Aufschlag im Feld: Punkt für Dich
                Erster Aufschlag daneben = zweiter Aufschlag
                Zweiter Aufschlag im Feld = kein Punkt
                Doppelfehler = 2 Punkte gegen Dich

Mal sehen, wie oft die dunkle Seite der Macht gewinnt...
                Das werde ich mal ausprobieren. Danke für die Anregung...
                Ich werde dann berichten, welche Seite der Macht gewinnt

Kommentar

• krishnan-fan
                  Neuer Benutzer
                  • 07.09.2008
                  • 11

Nimm's mir nicht übel, aber dafür, daß Du seit drei Monaten spielst, machst Du dir viel zu viele Gedanken. Wär' ich Dein Trainer, würde ich sagen: "Quatsch nicht, spiel..."
                  Ich hadere mit den selben ewig gleichen blöden Fehlern, und ich spiele seit 6 Jahren (oder versuche es... )
                  Wenn Du nicht triffst, triffst Du halt nicht. Weiterüben.

Daniel

Kommentar

• Crono
                    Postmaster
                    • 12.08.2008
                    • 189

Ich weiß nicht, ob es Einbildung ist, aber seit der Eröffnung dieses Threads hier, bin ich auf dem Platz halt auch viel ruhiger und entspannter geworden. Es macht auch wieder richtig Spaß, Tennis zu spielen und das ist in meinen Augen das wichtigste, aber wenn eben lange Zeit gar nichts gelingt, ist der Spaß nun einmal auch schon weiter entfernt.
                    Es scheint, als mache ich große Fortschritte, was das mentale Problem angeht, denn die letzten Tennistage verliefen sehr positiv.
                    Letztenendes bin ich froh, dass ich diesen Thread hier eröffnet habe, da er mir sehr geholfen hat. Und wenn man meint, ein Problem zu haben, ist reden doch besser als schweigen, oder nicht?

Kommentar

• STL-Poker
                      Experte
                      • 10.08.2006
                      • 582

die 7 jährige Anna

Zitat von krishnan-fan
                      Nimm's mir nicht übel, aber dafür, daß Du seit drei Monaten spielst, machst Du dir viel zu viele Gedanken. Wär' ich Dein Trainer, würde ich sagen: "Quatsch nicht, spiel..."
                      Genau das meine ich auch.

Oder freundlicher mit einem Beispiel: die 7 jährige Anna ist völlig verzweifelt: zwar hat sie alle Matheaufgaben der 2. Klasse richtig hinbekommen, aber beim Versuch die Aufgaben der dritten, vierten und fünften Klasse gleichzeitig mitzulösen kommt sie immer wieder durcheinander......

Also: toll daß Du so viel Spaß am Tennis hast! Mach Dir weniger Gedanken und spiel dafür ein paar Bälle mehr. Das hilft.
                      Fischer BX2 XFastPro (heißt zwar jetzt offiziell Pacific... egal: ist und bleibt ne Fischerkeule von Asatec ;-)
                      Längs: Luxilon Alu Power mit 26 kg. Quer: Pacific Tough Gut mit 25 kg
                      Wohlfühlflächenhärte: von DT-37 bis DT-39

Kommentar

• Crono
                        Postmaster
                        • 12.08.2008
                        • 189

Komme eben gerade super gelaunt vom Tennisplatz. Das mit dem Tie Break gegen mich selbst fiel aus, aber dafür habe ich ein sehr geiles Einzel gespielt.

Habe wieder gegen einen meiner Vereinskollegen gespielt, gegen den ich in der Regel 0:6 untergehe und normalerweise nur ein Spiel hole, wenn er viele Fehler macht und ich einen guten Tag habe.

1. Spiel (Aufschlag für den Gegner):
                        Ein vorsichtiges Herantasten von uns beiden führt zum zwischenzeitlichen Spielstand von 30:30. Anschließend gelingt mir durch gute Laufarbeit der Punkt zum 30:40. Ich behielt Nervenstärke und konnte das Spiel für mich gewinnen.
                        1:0 aus meiner Sicht

2. Spiel (Aufschlag für mich):
                        Ich gehe relativ fix 30:0 in Führung, freute mich blöderweise so sehr darüber, dass ich unkonzentriert war und mein Gegner auf 30:15 verkürzen konnte. Meine Nervosität stieg an und es stand 30:30. Daraufhin passierte mein erster Doppelfehler in diesem Spiel... 30:40. Hochmotiviert, wie mein Gegner schien, spielte er den letzten Ballwechsel lässig herunter und kann ausgleichen.
                        1:1

3. Spiel (Aufschlag für den Gegner):
                        Nach den 4 verlorenen Punkten und dem abgegebenen Aufschlagsspiel war ich erstmal geschockt und schnell ging mein Gegner mit 40:0 in Führung. Ich konnte anschließend zwar zum 40:15 verkürzen, aber souverän holt er das Spiel. Kurzzeitig kamen alte Gedanken wieder hoch, ich würde einbrechen.
                        1:2 aus meiner Sicht

4. Spiel (Aufschlag für mich):
                        Erster Aufschlag ins Netz, der Zweite kam hingegen und ich machte kurz darauf den Punkt. Anschließend folgte ein Service Winner (beim ersten Aufschlag) zum 30:0. Ich konnte mich wieder aufbauen und baute die Führung zum 40:0 aus. Dies hielt leider nicht lange und der Gegner verkürzt in 2 spannenden Ballwechseln auf 40:30. Glücklicherweise konnte ich die Ruhe bewahren und holte das Spiel noch nach Hause.
                        2:2

5. Spiel (Aufschlag für den Gegner):
                        Ähnlich dem dritten Spiel ging er fix 40:0 in Führung. Ich konnte zwar wieder mal auf 40:15 verkürzen, konnte aber nicht mehr nachsetzen und er holte sich sein Aufschlagsspiel.
                        2:3 aus meiner Sicht

6. Spiel (Aufschlag für mich):
                        Nach teilweise guten Aufschlägen meinerseits folgten sehr gute Ballwechsel mit abwechselnd langen und kurzen Bällen, ein ewiges Hin und Her und kurz darauf stand es verdient für beide 30:30. Der 5. Ballwechsel verlief für mich leider nicht so gut und schon stand es 30:40. Ich wurde leicht nervös, hatte mich aber im Griff und ergatterte mir über den Weg zum Vorteil mein Aufschlagsspiel.
                        3:3

7. Spiel (Aufschlag für den Gegner):
                        Ich hatte ein Déjà vu nach seinen ersten beiden Aufschlägen... 30:0, wobei der zweite Aufschlag sogar ein Ass war. Ein drittes Mal wollte ich nicht so untergehen und kämpfte mich zum 30:30 zurück. Kurz darauf ging er aber mit 40:30 in Führung. Mit einem gut erlaufenen Ball konnte ich ihn überraschen und kam in den Einstand... 40:40. Die Spannung stieg an und so kam es, dass er den Punkt machte zum A:40. Ich verunsicherte mich nicht mehr und ging locker an die Grundlinie, sein Ball kam mit gutem Schnitt und ich konnte ihn wunderbar returnieren, ein toller Ballwechsel mal wieder mit dem besseren Ende für mich... 40:40. Anschließend gelingt mir das Kunststück das eben passierte zu wiederholen und es steht 40:A. Breakball für mich beim Stand von 3:3, das gab es für mich auch noch nie. Leider währte dies nicht lange, er glich aus, und holte sich mit zwei weiteren Punkten nun endlich sein Spiel.
                        3:4 aus meiner Sicht

8. Spiel (Aufschlag für mich):
                        Leicht enttäuscht, aber ohne mich schämen zu müssen, spielte ich natürlich weiter mit guten Aufschlägen. Keine Doppelfehler und keine schwerwiegenden Fehler meinerseits, dennoch stand es dann aus meiner Sicht 15:40. Mein Gegner nutzte auch gleich den ersten seiner zwei Breakbälle, um seine Führung in Spielen auszubauen.
                        3:5 aus meiner Sicht

9. Spiel (Aufschlag für den Gegner):
                        Ohne zu zögern ging mein Gegner wieder in Führung und setzte gleich nach... 30:0. Dann packte mich mein Ehrgeiz wieder und ich wollte noch nicht aufgeben und konnte auf 30:30 verkürzen. Der nächste Ballwechsel gestaltet sich zu einer tollen Rallye, in der ich leider zuerst den Fehler machte und schon stand es 40:30... Satz- bzw. Matchball für meinen Gegner. Nach einem langen Ballwechsel von unseren Grundlinien aus, spielte er jetzt einen relativ kurzen Ball, ich rannte vor, schlug ihn sauber zurück und rannte sofort an die Grundlinie zurück. Dies war auch die (meiner Meinung nach) richtige Entscheidung, denn schon setzte er den nächsten Ball auf die Grundlinie. Mit hoher Konzentration brachte ich den Ball wieder sauber zurück, aber durch das schnelle zurücklaufen, war ich 2 Meter hinter der Grundlinie. Ich ahnte einen Stoppball, so weit hinten, wie ich stand und rannte nach vorne, noch bevor er den Ball schlug. Ich behielt Recht, ein Stoppball, der sich nach außen wegdreht, kurz vorm Seitenaus. Ich erreichte den Ball und konnte ihn leider nur direkt auf ihn zurückspielen. Ich vermutete wieder richtig, dass er den Ball nun Longline auf der anderen Seite an mir vorbei spielen wollte, kam aber leider nicht mehr ran.
                        3:6 aus meiner Sicht

Alles in allem aber ein aus meiner Sicht, sehr spannendes Match mit guten Möglichkeiten für mich. Ich konnte abrufen, was ich im Training gelernt habe, nur einen Doppelfehler gemacht und auch sonst meinen Gegner desöfteren quer über den Platz geschickt. Der Spielstand geht auch in Ordnung denke ich. Ich bin zwar nach dem 3:3 punktetechnisch eingeknickt, muss mich für mein Tennisspiel dennoch nicht schämen. Mein Gegner war halt einfach besser als ich und das ist auch in Ordnung so.
                        Aber er gab hinterher zu, sogar kurzzeitig Angst gehabt zu haben, gegen mich verlieren zu können.
                        Schlüsselszene in dem Spiel war der Vorteil für mich bei seinem Aufschlag beim Stand von 3:3. In dem Moment konnte er halt etwas anziehen und hat natürlich auch verdient gewonnen

Nach dem heutigen Tag vermute ich, aus meinem Tief raus zu sein, denn toll war das wirklich nicht, was ich vorher spielte. Ich stand heute meist richtig zum Ball und Rahmentreffer gab es auch kaum mehr welche. Ebenso auch nur ein Doppelfehler im Satz, was auch in Ordnung geht.

Ich bedanke mich bei allen Lesern dieses Beitrages für ihre Zeit, dankeschön
                        (die Geschichte wollte ich unbedingt loswerden)
                        Zuletzt geändert von Crono; 25.09.2008, 18:27.

Kommentar

• 7schläfer

Schön, dass Du ein erfolgreiches Spiel hattest. Aber eine Frage drängt sich mir auf: WIE, wie um alles in der Welt kann man sich den Verlauf eines Satzes mit Punkteständen, Verläufen von Ballwechseln usw. so merken???

Kommentar

• Crono
                            Postmaster
                            • 12.08.2008
                            • 189

Ich fasse mal kurz zusammen, was ich dir eben geschrieben hatte 7schläfer:

Bei besonders positiven oder besonders negativen Ereignissen und Erlebnisse habe ich ein sehr gutes Gedächtnis. Wie diese Punkte genau zustande gekommen sind (bis auf wenige Ausnahmen), weiß ich auch nicht mehr. Aber das heute war, was das Tennis betrifft, richtig positiv für mich
                            Zuletzt geändert von Crono; 25.09.2008, 19:13.

Kommentar

• 7schläfer

Beneidenswert. Ich geh manchmal vom Platz und weiß schon beim Händeschütteln nicht mehr, wie der Matchball war.

Kommentar

• DennisKassel
                                Veteran
                                • 26.09.2007
                                • 1289

hab das thema jetzt erst gefunden...

würde mich mal interessieren ob deine probleme inzwischen behoben sind oder ob es sie immer noch gibt? mein ansatz wäre gewesen das du dir vermutlich auf dauer eingeredet hast, das du ja gleich einbrechen wirst.. und dann glaubt man selber dran leider...

naja: falls das hier schon zu alt ist:

Kommentar

Lädt...