hey,ich bin jetzt 16 (im dezember 17) und überlege von meiner beidhändigen auf eine einhändige rückhand umzustellen,da die beidhändige überhaupt nicht kommt.was meint ihr dazu?ist das schon zu spät um mich noch weiterzubringen?
Rückhand mit 16 noch wechseln?
Einklappen
X
-
Ob du 16 oder 36 bist, sollte egal sein. Ich denke, es kommt eher darauf an, wie lange du schon beidhändig spielst und ob du dir mehr Vorteile als Nachteile davon versprichst. Als Faustregel habe ich mal gehört, dass es mindestens genauso lange dauert, von beidhändig auf einhändig oder umgekehrt umzustellen, wie man bereits die alte Variante spielt...Fav Players: Roddick, Murray, Nadal, Monfils
Racket: Babolat Aero Pro Drive
Saite: Pro's Pro Hexaspin 1.30 bzw. MSV Focus HEX 1.18
Schuhe: K-Swiss Defier 7.0 RS [Outdoor] / Wilson Trance Rally II [Indoor] -
Zu spät ist es nicht, aber warum sollst umstellen? Versuche doch lieber deine jetzige
zu verbessern, denn das ist besser als von Null anzufangen wenn du von zwei auf eine Hand wechselst.___________________________________________________ *-* ___________________________________________________Kommentar
-
@Crono
Naja, wenn man jetzt z.B. seit 5 Jahren die Rückhand beidhändig spielt, dann sollte es doch hoffentlich mit der Umsetzung etwas schneller von Statten gehen. Wenn du so unzufrieden bist, versuch es einfach mal. Ein gutes halbes Jahr solltest du allerdings schon einplanen für die Umstellung. Ziel sollte dann sein, zur nächsten Freiluftrunde eine stabile, neue Rückhand zu können.Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.Kommentar
-
Hallo,
ich habe ursprünglich die Rückhand bei meinem ersten Trainer auch beidhändig gelernt und einige Jahre so gespielt. Mehrfach wurde mir zur Umstellung auf die einhändige Rückhand geraten, doch ich ließ mich ( noch ) nicht überzeugen. Erst mein letzter Trainer in der Jugend hatte die Argumente, es mit der einhändigen Rückhand zu versuchen. Und Tatsache, die einhändige Rückhand wurde recht bald zu meinem besten Schlag.
Zu spät für eine Umstellung ist es sicherlich nicht. Ich würde vielleicht erst einmal mit meinem Trainer darüber sprechen, was er empfehlen würde.
Im Zweifel solltest du es versuchen und anschließend entscheiden, was sinnvoller ist, entweder an der Schlagtechnik der beidhändigen Rückhand zu arbeiten oder wirklich auf einhändig umzustellen. Vorteilhaft wäre dann, nicht laufend hin- und her zu wechseln, sondern nach der eventuellen Umstellung auch wirklich immer einhändig zu spielen.
Gruß DanielKommentar
-
Benedikt
Es gibt ja viele Beispiele, das einige umgelernt haben, selbst bei Profis, schaut mal Sampras an, der spielte ja auch als Jugendlicher beidhändig.
Wenn dein Verstand und dein Körper davon überzeugt sind, das die Umstellung das Beste ist für dich, dann wird das auch klappen, egal wie alt du bist.Kommentar
-
(Wenn er jetzt z. B. 5 jahre beidhändig spielt, wird er die einhändige Rückhand nach 6 Monaten nicht mindestens genauso gut schlagen als vorher die beidhändige)Fav Players: Roddick, Murray, Nadal, Monfils
Racket: Babolat Aero Pro Drive
Saite: Pro's Pro Hexaspin 1.30 bzw. MSV Focus HEX 1.18
Schuhe: K-Swiss Defier 7.0 RS [Outdoor] / Wilson Trance Rally II [Indoor]Kommentar
-
Benedikt
meistens haben die Beidhänder die dann umlernen Schwierigkeiten beim Ausschwung, da sie noch nach hinten ausschwingen wollen und bei der etwas übertriebenen RotationKommentar
-
Mir bot sich auch lange die Überlegung auf die einhändige Rückhand zu wechseln. Am Anfang kam meine Beidhändige überhaupt nicht, das ging sogar soweit dass ich nur noch am Umlaufen war. Doch dann hab ich mir gedacht irgendwas kann da nicht stimmen. Hab mir die Techniken von verschiedenen Seiten angeguckt und Spielern und siehe da. Ich hab alles mögliche ausprobiert.
Irgendwann is dann der Knoten geplatzt und einer meiner Spezialschläge ist nun Rückhand Longline =)Kommentar
-
ich habs auch gemacht. mein trainer meinte wenn nicht jetzt ( 16 jahre) dann nie.
also hab ich die einhändige probiert und sie war gleich viel besser und mehr power. konnte bei der beidhändigen keine power machen. also wenn es dir auch so geht würde ich es an deiner stelle probieren
grußKommentar
-
ich denk mal ich werds einfach mal ausprobieren,einhändig zu spielen.es ist ja nicht so das ich etwas zu verlieren hätte,denn schlechter als meine beidhändige rückhand kann die einhändige nich mehr werden.ich bring mit der rückhand eigentlich nur ab und zu mal nen slice ins feld,wenn überhaupt,durchgezogen fliegen die dinger in den zaun.ist schon komisch,meine vorhand ist die beste im verein,meine rückhand die schlechtesteKommentar
-
Ein zorniger Beitrag
Gehört zwar zum Thema "beidhändige Rückhand" aber nicht ganz genau zu Deiner Ausgangsfrage; aber dennoch als Gedankenanstoß:
In den 80/90ern wollten (und haben) die Verbandstrainer im Württembergischen Tennisbund viele talentierte Jugendliche von der beidhändigen Rückhand auf einhändig umgestellt. Die machten den Kindern, Eltern und Heimtrainern echt Druck, und das Totschlagargument war: "ab einer gewissen Spielklasse kann man im modernen Tennis nur noch mit einer einhändigen Rückhand gewinnen (Reichweitenvorteile, Slice, Rückhandvolley etc.). Diese Umstellerei war unglaublich zeitaufwändig, teilweise frustrierend und viele Kids verloren locker für ein Jahr ihre Wettkampfform. Das kam mir damals schon seltsam vor.
Diese Herren/Damen Trainer, die teilweise noch immer beim WTB bzw. inzwischen beim DTB zu finden sind, hätte ich heute gerne mal gefragt, wie sie denn vor diesem Hintergrund die aktuelle Weltrangliste erklären:
1. Nadal, Beidhänder
2. Federer, Einhänder
3. Djokovic, Beidhänder
4. Murray, Beidhänder
5. Ferrer, Beidhänder
6. Davydenko, Beidhänder
7. Nalbandian, Beidhänder
8. Roddick, Beidhänder
Oder eine noch exklusivere Liste: Wer hat es denn mit einer (unmodernen bzw. nachteiligen) beidhändigen Rückhand zur Nummer 1 der Weltrangliste gebracht?
- Connors
- Borg
- Wilander
- Courier
- Rios
- Agassi
- Moya
- Kafennikov
- Safin
- Hewitt
- Ferrero
- Roddick
- Nadal
Mein persönliches Fazit: Soooo schlecht kann eine beidhändige Rückhand auch wieder nicht sein, wenn man sich die obigen Listen anschaut
Beste Grüße, STL-Poker
P.S. um zum Thema zurückzukommen: Lieber Rafa91, wenn Deine beidhändige Rückhand irgendwann einmal gut war, dann macht Umstellen keinen Sinn, dann mußt Du nur zusammen mit Deinem Trainer die eingeschlichenen Fehler finden und beheben. Wenn Deine beidhändige Rückhand aber schon immer Müll war, dann wäre eine Umstellung schon eine Überlegung wert; allerdings würde ich genau beobachten, ob die einhändige wirklich besser wird...Fischer BX2 XFastPro (heißt zwar jetzt offiziell Pacific... egal: ist und bleibt ne Fischerkeule von Asatec ;-)
Längs: Luxilon Alu Power mit 26 kg. Quer: Pacific Tough Gut mit 25 kg
Wohlfühlflächenhärte: von DT-37 bis DT-39Kommentar
-
Ob du 16 oder 36 bist, sollte egal sein. Ich denke, es kommt eher darauf an, wie lange du schon beidhändig spielst und ob du dir mehr Vorteile als Nachteile davon versprichst. Als Faustregel habe ich mal gehört, dass es mindestens genauso lange dauert, von beidhändig auf einhändig oder umgekehrt umzustellen, wie man bereits die alte Variante spielt...
Das stimmtso auf keinen Fall , denn ich spiele seit 11 Jahren Tennis und habe vor knapp einem Jahr von beid auf einhändig umgestellt und das klappt jetzt schon richtig gut.Diese Faustregel ist meiner Meinung nach völlig falsch.Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Bezirksobrtligaaufsteiger 2007 (U18)
favourite Player (m): Djokovic,Murray,Roddick,
favourite Player (w): Hantuchova,Ivanovic;PetkovicKommentar
-
Benedikt
von modern und von unmodern kann ja keine Rede sein, entweder es passt zum Spiel die einhändige Rh oder eben die beidhändig, mehr gibt es nicht zu sagen.Kommentar
-
man kann das nciht verallgemeinern. man muss gucken was einem besser liegt, und für einen somit besser ist und nicht sagen nalbandian und co sind beidhänder also ist das gut.
es gibt kein universalrezept.
einfach testenKommentar
Kommentar